Beiträge von Tim Raml

    Hallo Saber5,


    aktuell ist die WF Hoftex noch existent. Der Fahrzeugbestand hat sich seitdem auch nicht verändert. Sowohl das LF 16 als auch das LF 8 stehen noch im Einsatzdienst.
    Über aktuelle Mitgliederzahlen kann ich nichts sagen, kann aber gerne den Kommandanten mal anschreiben oder beim nächsten Zusammentreffen fragen.
    Aktuell bestünde auch noch die Möglichkeit die Wehr über den Pförtner alarmieren zu lassen, um sie außerhalb des Werksgeländes einzusetzen.
    Am 14.03. diesen Jahres brannte es weiterhin auf dem Werksgelände, ob die Wehr zum Einsatz kam, weiß ich allerdings gerade nicht.


    Es handelt sich offiziell um eine Werkfeuerwehr. Weitere Betriebsfeuerwehren in der näheren gibt es nur bei der Firma Carl Macher in Brunnenthal (zu Köditz gehörig).

    Ah...dann äußere ich mich mal selbst.
    War ein Fehler von mir. Ist natürlich eine DL 18 h. Hatte irgendwie die 17 in Erinnerung und habe dann die Beschreibung getippt, ohne nochmal aufs Typenschild zu schauen.
    Danke für den Hinweis. Immer wieder gut, wenn es nochmal jemand kontrolliert.


    Liebe Grüße
    Tim

    Hi,


    in der Regel war es die letzten Jahre immer so, dass die ehemaligen BF LFs an die Freiwilligen Feuerwehren weitergegeben wurden und dort ältere Fahrzeuge ausgemustert wurden. Zuletzt geschah dies 2003, als die sieben LF16/12 auf MAN M 2000 beschafft wurden. Damals wurden viele der alten MAN-Hauber ausgesondert. Weiterhin wurden in den letzten Jahren aber auch viele Neufahrzeuge (vor allem LF 10/6) beschafft. Auch hat die BF immer einige LF als Reserve, bzw. für Ausbildungszwecke. Wo genau die einzelnen LF landen ist somit nicht eindeutig vorhersehbar ;)


    Gruß Tim Raml

    Hallo,


    für unsere Datenbank der Standardbeschreibungen suche ich derzeit nach den Stückzahlen und Serien der Hessen-LF 10/6.


    Nach meinen Erinnerungen und ersten Nachforschungen bin ich nun soweit:


    2004: MAN 10.185 LAEC-LF / Magirus, 33 Stück, 1x Abrex, 1x AIW (Was passierte mit den beiden???)
    2005: MB Atego 918 AF / Magirus, 31 Stück
    2006: MAN 10.185 LAEC-LF / Magirus, xx Stück
    2008: MB Atego 1118 AFE / Magirus, xx Stück
    2010: MB Atego 922 AF / Empl, 45 Stück
    Weiter bin ich nicht auf dem Laufenden...ich hoffe hier kann jemand helfen!


    Bereits jetzt vielen Dank.


    Gruß Tim Raml

    In diesem Thema geht es um die neuen Rietze-Leitern, also auch um die Hildesheimer...denn die ist ja auch ganz neu von Rietze. einziger Unteschied zwischen den DLKs ist ja das oberste Leiterteil!

    Hallo,


    seit gestern ist beim Händler meines Vertrauens die Rietze Knickleiter im Design der Feuerwehr Moskau erhältlich.


    Im Großen und Ganzen gefällt mir das Modell sehr gut. Bis auf die Tatsache das es den Facelift 1-Iveco (ich nenn ihn jetzt einfach mal :D ) nie als M 32 L-AS gegeben hat, gibt oder geben wird ist das Modell gut umgesetzt. Leider ist ja als erstes eine Version ohne die Verblendungen am Podium erschienen, alle bisher ausgelieferten M 32 L-AS hatten meines Wissens diese Verbelendungen (die 2 Prototypen Völklingen und Freiburg auf jeden Fall, Celle ist eine n.B., also andere Verblendungen, Marktheidenfeld mit Verblendungen, Schwalbach Verblendungen am Koffer aber nicht am Heck, Lage bisher keine Fotos gesehen).


    Aber zurück zum Modell.
    Das Fahrgestell ist recht einfach gehalten, was auch einen Umbau erleichtern dürfte, so könnte man eigentlich recht einfach den Vorderteil eines Herpa-Fahrgestells ansetzen, um eine MAN oder Mercedes-Version darzustellen. Ähnlich wie bei Preiser und Roco sind die Stützen ausgeführt. Diese liegen bei der Auslieferung lose bei. Das Podium ist wie bei den alten Herpa-Leitern ein großes in silber ausgeführtes Bauteil, das mit roten Kunststoffblenden verkleidet ist. Leider waren bei mir die hinteren Seitenblendenteile verklebt. Die Rollos sind in die Blenden geprägt und silber bedruckt (für die Nichtlackierer unter uns nicht das optimale, für die Lackierer mit Abkleben kein Problem). Ein kleines Manko ist dabei meiner Meinung nach, dass die Leiterauflage fest an den Rest des Podiums gespritzt ist, also auch silber ist. Auch hier tut man sich etwas schwer diese dann schwarz auszuführen. Sonst ist die Oberfläche des Podiums sauber ausgeführt, auch die Griffe der Aufstiege sind sauber abgesetzt, der Rest eine schöne Riffelblechfläche. Auf der linken Seite ist am hohen Gerätekoffer die Aufstiegsleiter zum Leiterpark in silber gehalten und leicht geklebt, lässt sich aber sehr gut entfernen. Der Leiterstuhl ist sehr detailliert, die Auftrittfläche vorm Maschinistensitz sowie die Halteplattform für Stromerzeuger sind Extra-Teile. Auch die Sitzfläche selbst ist ein Extra-Teil, welches leider schwer zu lösen ist. Der Stromerzeuger ist sehr sauber gearbeitet und auch bedruckt (Eisemann BSKA 13). Sonst ist der Leiterstuhl sehr gut gearbeitet. Der Leiterpark ist originalgetreu in lichtgrau ausgeführt, das Knickteil ist sehr gut gelungen. Die Bilder von der Messe dürften ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Der Rettungskorb liegt anfangs auch lose bei und ist sauber gearbeitet.


    Fazit: Ein sehr gelungenes Modell, welches sicher in vielen Varianten den Weg in Vitrinen finden wird und bestimmt auch in vielen Bedruckungsvarianten erscheinen wird. Bilder habe ich erstmal nur einen Schnappschuss, da ich meine Leiter bereits zerlegt habe. :D


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/110420/temp/m75imai9.jpg]

    Hallo,


    Ist denn schonmal jemandem aufgefallen, dass inzwischen in München eine Verbindung zwischen Fahrzeugnummer und Kennzeichen besteht? Hat München hier alle Kennzeichen von M-F 1001 bis M-F 1999 reserviert?
    Aufgefallen ist es mir bei den HLF:
    - Florian Muenchen-Stadtmitte 49/01 Fz-Nummer 098, KfZ-Zeichen M-F 1098
    - Florian München 1/49/1 Fz-Nummer 228, KfZ-Zeichen M-F 1228


    Anscheinend ist es aber schon seit der Umstellun weg von den Behördenkennzeichen so:
    - Florian München 2/81/1 Fz-Nummer 082, KfZ-Zeichen M-F 1082
    - Florian München 2/82/1 Fz-Nummer 031, KfZ-Zeichen M-F 1031


    Fand das jetzt mal erwähnenswert :D


    Liebe Grüße Tim

    Hallo,


    das Erscheinen dieses Datensatzes (http://bos-fahrzeuge.info/eins…797/Florian_Koeln_11xx-xx ) gibt mir den Anlass mal zu forschen, was denn mit den ehemaligen münchner HLF alles so passiert. Ich hatte schon mal irgendwo eine Seite gefunden, auf der einige Links zu sehen waren. Leider finde ich diese nicht mehr, deshalb lasst uns doch gemeinsam einmal sammeln :-))
    Danke schonmal.


    Liebe Grüße


    Tim


    Liste:


    M-6460: Feuerwehr Köln, Feuerwehrschule LF-S 5
    M-6550(vermutlich): Feuerwehr Köln, Feuerwehrschule
    M-6735(vermutlich): Feuerwehr Köln, Feuerwehrschule
    M-6894: Feuerwehr Köln, Feuerwehrschule LF-S 4(Link )
    M-6869: Feuerwehr Köln, Feuerwehrschule LF-S 2
    M-????: Feuerwehr Buchloe (Link )
    M-????: Feuerwehr Ramerberg (Link , Bilder 3 und 11)
    M-????: Feuerwehr Marktoldendorf (Link , Link2 )
    M-????: Feuerwehr Lauenberg
    M-????: Feuerwehr Dassel


    M-????: Feuerwehr Bellenberg (Link )
    M-????: Feuerwehr Grafling
    M-????: Feuerwehr Subotica
    M-????: Feuerwehr Wittenberg (Link )
    M-????: Feuerwehr Wittenberg (Link )
    M-????: Feuerwehr Wittenberg (Link )
    M-????: Feuerwehr Wittenberg (Link )
    M-????: Feuerwehr Wittenberg (Link )
    M-????: Feuerwehr Oberthulba (Link )
    M-????: Feuerwehr Train


    M-????: Feuerwehr Marktoberdorf (Link )
    M-????: Feuerwehr Eberfing (Link )
    M-????: Historischer Magirus Feuerwehrfahrzeuge (Link , Galerie Museum, Bild 20 hinten)
    M-????: Werkfeuerwehr Bezirksklinikum Ansbach (unbestätigt)
    M-????: Feuerwehr Aidenbach (Link )
    M-????: Feuerwehr Ilmmünster (Link )
    M-????:
    M-????:
    M-????:


    Fehlen nur noch 4...


    Edit (23.09. 13:53):
    Liste Ergänzt

    Nach langer Umbauzeit hat die Feuerwehr Hof nun Ihr "neues" Lichtmastfahrzeug in Dienst stellen können. Zwar ist das Fahrzeug noch nicht komplett fertig beklebt und beschriftet, ist allerdings bereits einsatzbereit gemeldet.


    Weitere Fotos und Infos werden noch folgen, Erläuterungen zum Bau findet man im Bautagebuch .


    Auf jeden Fall kann man sagen mit diesem Fahrzeug wird die Nacht zum Tag :D :D :D


    Gruß Tim

    Hallo,


    schon wieder eine Drehleiter-Frage von mir...zufällig bin ich beim Stöbern auf die DLK B-2330 gestoßen.


    Ist diese mit zwölf Jahren doch noch recht junge Drehleiter wirklich schon komplett a.D. und wenn ja warum, oder steht Sie nur auf einer anderen als der angegebenen Wache?


    Gruß


    Tim


    Hallo,


    nachdem es sich ja um eine neue Magirus DLK handelt, dürfte es eine DLA(K) 42 CS sein. Die Magirus DLA(K) 42 CS verfügt über einen verlängerten Leitersatz der DLA(K) 37...und 7 m ließen sich so nicht rausholen :-)) Der Radstabd beträgt beim Iveco bei der DLA(K) 37 nur 4815 mm, bei der DLA(K) 42 dann 5315 mm.


    Beispielfahrzeug DLA(K) 42 CS


    Liebe Grüße


    Tim

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Berliner...nachdem ich das Fahrzeug nicht finde, wollte ich mal fragen, ob das Fahrzeug noch existiert:


    http://www.feuerwehr-berlin.de/hubrettung.html#c2385


    Nachdem es ja einer der ersten Drehleitern mit lenkbarer Hinterachse in Deutschland war, bin ich der Meinung das Fahrzeug muss in die Galerie! Wo steht das Fahrzeug derzeit, bzw. ist sie noch im Dienst?


    Danke schon jetzt für die Infos!


    Liebe Grüße


    Tim