Beiträge von Florian Bayreuth

    Der Pegnitz 71/01 lief für ein paar Tage in Bayreuth als 71/01, weil die Besatzungen aus Pegnitz über einen angeblichen Leistungsabfall des Motors klagten. Aus diesem Grund wurden der Bayreuth 71/01 und der Pegnitz 71/01 getauscht um der Ursache des Leistungsabfalls auf den Grund zu gehen.

    Wie lang die Bearbeitungszeit jetzt wirklich war kann ich dir leider garnicht sagen. Das Projekt hat sich über mehrere Wochen hingezogen, da ich daran nur gearbeitet habe wann ich Zeit hatte. Es dürften aber ungefähr 7-8 Stunden gewesen sein.


    Nachdem an diesem Aprilscherz nur Tim und ich beschäftigt waren und niemand anders eingeweiht war, denke ich mal Olaf hat dies vermutet. Denn das Tanklöschfahrzeug war wegen eines Technischen Defekt wirklich eine Zeit lang ohne Frontmonitor unterwegs.

    Nein da handelt es sich bei Kalli um eine Fehlinformation. "Florian Hof 1/23/2" ist auf diesem Foto aus dem echten Florian Hof 1/23/1 enstanden, was daneben steht. Ich habe in Kleinstarbeit den Frontmonitor enfernt und die Stoßstange per Hand nachgemalt. Allerdings habe ich auch die Neigung und die Größe des Fahrzeuges geändert, damit es sich an den Boden anpasst.


    Jetzt weiß ich auch, was ihr mit Schatten unter der Stoßstange meint. Dabei handelt es sich nicht um den Schatten vom Frontmonitor, sondern um einen Gullideckel, der dort auf dem Hof der Feuerwache ist. Das ist auf dem verkleinerten Bild vllt schlecht zu erkennen ;)

    Da ich bei beiden Aprilscherzen beteiligt war erstmal vielen Dank für euer Lob :)


    Da wir es euch ja auch nicht zu schwer machen wollten, haben wir eben kleinere Fehler in den Bildern gelassen. Beim Hofer TLF hatte ich schon überlegt die Felgenstellung zu ändern, allerdings bin ich dann doch nicht mehr dazu gekommen.
    @ Thomas: Einige Schatten auf den Rolläden und dem Kotflügel hatte ich ja entfernt, aber wo du an der Stoßstange einen Schatten siehst würde mich schon interessieren. Ich kann ihn auf dem Original hier bei mir nämlich nicht sehen ;)

    Ist ja schon in meiner Antwort darüber angedeutet. Der alte Bayern-RTW (Strobel) ging 2010 außer Dienst und wurde nachträglich wieder nach Bad Berneck vergeben und ist dort nun als SEG-RTW unterwegs. Nach Gesprächen mit der Kreisbereitschaftsleitung wurde entschieden dieses Fahrzeug nach seiner Aussonderung wieder zu übernehmen und bei der SEG in Dienst zu stellen.
    Ersetzte dort ein alten VW-Transporter von 1994, der mit seinen guten 250.000 km immer unzuverlässiger wurde.


    Der alte Fichtelberger RTW wurde 2004 in Dienst gestellt und hätte mit einer Laufleistung von gut 300.000 km schon vor 2010 ausgesondert werden sollen, allerdings wurde noch bis zur Entwicklung eines Allrad-RTW gewartet.


    Der alte 71/3 ist im Landkreis BT nicht mehr unterwegs. Der Bayern-RTW der 1. Generation wurde aufgrund seines Alters und der Laufleistung ausgesondert und zurück an die zentrale Vergabestelle gegeben. Als 71/3 ist nun der Schwerlast-RTW unterwegs.

    Ja das Foto habe ich später auch gesehen, allerdings hat das Haus in Mistelgau nur 3 Stellplätze und einer davon ist schon mit dem A3 sportsback als Hvo-Fahrzeug blockiert. Zusätzlich findet man auf Fotos von Veranstaltungen immer nur den Gerätewagen und den RTW mit dem Hella RTK6 Balken.


    Ich hacke da mal bei meinen Kontakten nach und hoffe bis zum Wochenende eine Antwort zu haben.


    Der Fichtelberger Sprinter ist wie schon geschrieben seit 2010 außer Dienst. Gleichzeitig wurde auch der Sprinter mit Strobel Koffer in Bad Berneck ersetzt, weil der Kreisverband Bayreuth zwei Bayern-RTW auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter 515 CDI 4x4 in Dienst gestellt hat.


    Hier der ehemalige Fichtelberger Retter

    Ist bei mir nicht auffindbar und so weit ich das verfolgen kann, ist das Fahrzeug ebenfalls nicht mehr im Dienst. Ein ähnliches Fahrzeug stand bis letztes Jahr in Fichtelberg und war dort im Regelrettungsdienst. Jedoch kann es dieses Fahrzeug auf dem Foto nicht gewesen sein, da der Blaulichtbalken eine andere Anbringung hatte, die Lüftungsschlitze auf der Fahrerseite fehlen und das RTW in Fichtelberg auf Basis eines Sprinter 4x4 war.


    In Mistelbach kann das verlinkte Fahrzeug ebenfalls nicht stehen, da die Fahrzeuge dort eine andere Sondersignalanlage haben.

    Die Angabe bei der SEG der Malteser Waischenfeld ist nicht ganz richtig.


    GW-Betreuung
    GW-Sanität
    MZF
    NKTW Typ B
    ehemaliger Bayen-RTW, der vorher in Waischenfeld im Regelrettungsdienst war


    Zusätzlich steht in Waischenfeld noch ein HvO-Fahrzeug auf Basis eines Audi A4 Avant.


    Es stehen aber auch noch an anderen Orten Fahrzeuge der BRK Kreisbereitschaft Bayreuth. Diese besteht insgesamt aus 19 Gemeinschaften.

    Nach einem neuen Mehrzweckfahrzeug Anfang 2009 kann sich der Löschzug-Ost der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth nun auch noch über ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6) auf einem Mercedes-Benz Atego 1126 Atego AF Bluetec mit 6-Gang Halbautomatik freuen. Das Fahrzeug wurde durch Rosenbauer aufgebaut und wurde eigentlich erst Ende 2009/ Anfang 2010 erwartet.
    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=79082


    Dies ist nun das zweite Rosenbauer Fahrzeug in der Stadt Bayreuth, nach einem TLF 20/40 SL im Frühling 2009.

    Hey Fire futzi,


    also nach meinem Kenntnisstand sind in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 77 Rettungshubschrauber (RTH) und Intensivtransporthubschrauber (ITH) unterwegs. Von den 77 Hubschraubern sind 22 Intensivtransporthubschrauber oder Dual-Use Hubschrauber.
    Zusätzlich gibt es dann noch zwei Notarzteinsatzhubschrauber (NEH) und drei Ambulanzhubschrauber (AHS).


    Die Ambulanzhubschrauber werden jedoch wegen ihrer langen Umrüstungsdauer in der Notfall-Luftrettung nicht gezählt und werden im Regelfall auch nicht für Notfälle eingesetzt.


    Gruß Nicklas


    Edit: War ja klar, dass Kalli wieder schneller ist als ich :mist:

    Kann ja sein, dass ich mich da täusche, aber ich bin nicht der Meinung, dass es die Drehleiter ist, die Kay verlinkt hat.
    Denn für mich sehen die Blaulichter rund aus. Bei uns in der Galerie haben die Blaulichter der vermuteten Drehleiter jedoch eckige Hauben.


    Vergleich:
    http://www.tvr-news.de/ind_det.asp?tpk=2724


    1. Eckige Haube
    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=15436
    2. Runde Haube
    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=57391


    Kann natürlich auch sein, dass mich meine Augen bei der schlechten Aufnahme täuschen, daher lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren, falls ich mit meiner Aussage falsch bin.


    Gruß Nicklas

    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=45974


    Die hintere Rechte-Seitentür weist bei dem Fahrzeug klar auf einen Aufbau durch die Firma Binz hin.
    Jedoch sieht der Koffer sonst sehr stark nach WAS aus. Außerdem stellt sich aufgrund der Beklebung die Frage, ob das Fahrzeug vor seiner Zeit in Bad Kissingen im Main-Kinzig-Kreis unterwegs war?!


    Über weitere Hinweise und Infos zu diesem Fahrzeug wäre das Team sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Nicklas