Beiträge von HamburgerJungchen

Zitat

Original von NMS

Montag - Freitag von 07:00 -19:00 Uhr = 2 HLF
    Montag - Freitag von 19:00 -07:00 Uhr = 1 HLF und 1 GW
    Samstag, Sonntag ganztags = 1 HLF und 1 GW

An folgenden Wachen gibt es diese Regelung: F14 Osdorf, F24 Sasel, F26 Bergedorf, F35 Finkenwerder, F36 Süderelbe

Soweit die Theorie, in der Praxis sind auch in der Woche tagsüber oft aufgrund von Personalmangels nur ein HLF oder HLF und GW besetzt...

Also wenn die andere Stadt mit irhem Erstangreifer ankommt ist es doch unwahrscheinlich, dass es noch was gab, zudem dort eh nicht viel los.
    Und wenn Falck nicht genug Personal hat um die Fahrzeuge zu besetzen, spricht das doch sehr gegen das Unternehmen im Brnadschutz, oder?
    Ich hab in D noch nie davon gehört dass keine Verstärkung kommt, weil das Personal seine Arbeitszeiten überschritten hat."Die können nix" hab ich nicht gesagt ;)
    Ich fände es nur sehr gefährlch solche elementaren Sachen wie den Brandschutz zu privatisieren, das funktionert schon bei Post, Bahn un Co nicht...

Also, nach intensiver Recherche kam raus, dass die Stand in der es brannt 3000 Einwohner, eine Falck Staiton mit LF, TLF, KLF und RTW.
    Die nächste Stadt hat etwa 11.000 Einwohner, ist 10 SoSi-Minuten entfernt,hat eine Falck Station mit TLK, 2xLF, 2xTLF, 2xKLF, Abschlepper, 2xRTW, 1 Akutmobil, also genug Kräfte wären zur Verfügung, sie wurden nur nciht eingesetzt...

Also was ich von Falck in Dänemark im Bereich Brandschutz gesehen habe hat mich sehr erschreckt.
    Garagenbrand, und 10 Mann mit LF und TLF kommen, und werden kurz darauf von einem KLF? mit 2 Mann unterstützt. Schließlich breitet sich das Feuer auf das komplette Gebäude aus, das Dach brennt durch.
    Erst nach 30 Minuten trifft Verstärkung ein, und zwar in Form eines weiteren LF mit 6 Mann. Schließlich trifft noch der KBM? ein, sodass am Ende 2 LF, 1 TLF 1 KLF und 1 KDOW mit 17 Mann an der Einsatzstelle sind, und das komplette Gebräude abbrent, was in D mit Sicherheit auf Grund ausreichender Kräfte nicht passiert wäre.
    Ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn noch Personen im Gebäude gewesen wäre...
    Zum Rettungsdienst kann ich nichts sagen...

Zitat

Original von F_2912
    Ich habe mir vorhin Bilder von der Übung im Hauptbahnhof angesehen.
    Da habe ich gesehen das die BF PA Geräte mit 2 Flaschen trugen.
    Meine Frage ist wo die verladen sind ,weil ich glaube die normalen HLFs haben alle nur Geräte mit einer Flasche.
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Ich meine auf den AB Atemschutz sind Langzeitgeräte, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Von dem was thwler85 sagt habe ich noch nie was gehört, geschweige denn es gesehen

Zitat

Original von OlafW
    soweit ich weiß, müssen Kunststoffhelme nach 8-10 Jahren ausgetauscht werden, abhängig vom Hersteller. Dürfte in Hamburg aber die wenigsten betreffen, da soweit ich das beurteilen kann, noch die Aluhelme genutzt werden.

Für Kleidung kenn ich nur die Richtlinie, die nach starker Hitzebeaufschlagung zu tauschen. Meistens wird dafür eine Verfärbung des blauen Stoffes nach orange als Maßstab angesetzt (das Blau ist nur eingefärbt, die Faser selbst ist eigentlich orange).

Aber vielleicht gibt's da neue Richtlinien, die ich noch cniht kenne

Die Kleidung muss ebenfalls getauscht werden, da nach 10 Jahren keine Garantie des Herstellers auf die Funktionsfähigkeit besteht.
    Die neuen Klamotten werden die V-Force Anzüge der Firma LION, wie Altona sie trägt.
    Auf den ersten Wachen werden grade die Kleidergrößen der Beamten mit Probeklamotten gemessen.
    Über die Helme weiss ich leider nichts :(

mfg