Beiträge von frankybooy

    Wenn bei uns die Fahrzeuge da sind wird es in unserer Feuerwehr so umgesetzt. Da jede Komunale Feuerwehr (Stadt, Gemeinde) eine eigenständige feuerwehr mit eigenem Feuerwehrausschuß und eigenen Verwaltungen (Rathäuser) hat, muß dies jede Feuerwehr bei uns für sich umsetzen. Das ist dann so wie mit vielen Köchen " die wohl den Brei verderben" ich meine damit das dies schwierig wird....die meinungen gehen sicherlich auseinander...einige sind dafür einigeg bleiben beim alt hergebliebenen....ich hoffe dass die Verantwortlichen in den Wehren über genügend Fachkenntnisse verfügen und in "Neue Wege " beschreiten werden. Das werden wir dann allerdings dann in Zukunft sehen.


    mkg franky

    Nun bei uns im Landkreis Esslingen BaWü wird erst gerade auf 3er Pa-Trupps umgestellt. Durch vielen "alt" Fahrzeuge in denen nur 2 PAs in der Gruppenkabine und meist auch nur 2 weitere PAs im Geräteraum sind, geht das noch gar nicht anders. Erst nach Neubeschaffungen ( die es aber in unserem Landkreis die letzten Jahre schon sehr viele gab) von Fahrzeugen ist dies möglich. Desweiteren ist die vorgehensweise bei euch sicherlich in Köln wohl von "oben herunter" angeordnet worden. Der Multiplikator durch die vielen Löschgruppen ist da sehr groß.
    Bei uns entscheidet jede Feuerwehr die in selbständigen Komunen ihren Dienst versehen selbst. Da gibt es nun Feuerwehren mit einem LF10/6 + MTW dann aber Feuerwehren mit 10-15 Fahrzeugen....dieses hier schnell umzusetzen dauert...da die Voraussetzungen auch oft sehr unterschiedlich sind...bedenke wenn man nur ein LF 8 oder LF10/6 besitzt. Hierbei ist auch zu beachten das es bei der Tagalarmierung oft an Einsatzkräften mangelt. Wir auf dem "Land" (wobei unser Landkreis ca.540.000 EW Groß ist/Mittlerer Neckarraum) müssen die Einsätze selbständig bewältigen, da fährt keine BF voraus.
    Wir versuchen nun mit diesem System das Optimum herauszuholen. Das neue HLF bietet nun die besten Voraussetzungen. Zur Info es sind nur die 5 PAs auf dem Fahrzeug. Je weitere 4 sind auf dem TLF und dem LF16 TS.

    Hallo Till,


    sei gegrüßt. Ich hab bei uns einen Kollegen der bei uns (Rettungsdienst) gekündigt hat und ab 1. März bei euch in Frankfurt bei der BF ne Ausbildung anfängt.
    Er sucht noch ne Wohnung hast du da ein paar Tipps?
    Er ist RA und in der FFW der Feuerwehr Reutlingen (die auch ne BF ist) auch als Höhenretter tätig.


    lg franky

    Hallo Toni,


    durch die geräumige Mannschaftskabine von Magirus/Lohr haben wir alle 5 PA des HLF in die Kabine verfrachtet.
    1. Gedanke war das wir dadurch Freiraum für die vielen Gerätschaften im Aufbau bekommen.
    2. Soll tatsächlich ein 3er AT-Trupp eingesetzt werden, da sich auf diesem Fahrzeug auch die Wärmebildkamera befindet, soll diese dann durch einen 3er AT-Trupp in den Einsatz gebracht werden, da zwei ATler sicherlich schwer zu kämpfen hätten, mit Wärmebildkamera,persönl. Ausrüstung, C-Leitung legen und dann noch Personen zu retten.
    Der zweite AT-Trupp der den 3er Trupp unterstützten kann,oder selbständig tätig wird, besteht dann wieder aus 2 Mann. Unser TLF 16/25 das dem HLF dann zur Unterstützung folgt stellt dann den Sicherungstrupp (2 PA in der Kabine), und stellt die Wasserversorgung sicher 2500 Liter Wasser auf dem TLF und 2000 Liter auf dem HLF erlauben uns hier zukünftig den Aufbau der Wasserversorgung vom Hydranten in der Prioritätenliste nach hinten zu stellen.
    Zur verfolständigung unser LF16TS Bund und der neue GW-Transport könnten dann die Wasserversorgung auch über lange Wegstrecke sicherstellen. Da 600m B auf dem LF16Ts und 2 mal je 500m B in Rollcontainer + eine TS auf Rollcontainer beim GW-T zur Verfügung steht.


    lg Franky

    Jo mach ich dann wenn die Fahrzeuge da sind!
    Allerdings ist unser HLF nur gerinfügig leichter als 15 to.
    Ges. Gew. liegt bei 15 to, es wird wohl so 14,5 to nachher auf die Waage bringen. Durch die Ausrüstungsgegenstände die wir mitführen wird dieses auch benötigt:
    Hier ein kleiner Auszug:
    Cutters Eagde Multicut ,Motorsäge, Sprungretter, Schleifkorbtrage (teilbar) Rettungsbrett, Notfallrucksack, Ziehfix,Absturzsicherung, Arbeitsplattform Octopus, Wassersauger, Zumro-Hebekissen NT-58 (58 to Hebelast), el. Trennschleifer, Schere + Spreizer Weber + RZT-2-750 + 2-1450, BSK Eisemann 13 KV, TP4/1, el. Säbelsäge, Hochleistungslüfter Leader, Wärmebildkamera Dräger Talsiman Elite,Vogt W/S-Werfer 1008, am Lima 2 mal 1500 Watt bel. vom KV-Generator + zusätzlich 2 mal Xenaoscheinwerfer über Fahrzeuglichtmaschine, 2 Aktron B-Hohlstrahlrohre mit angeflanschtem Stützkrümer, 1 Verteiler BB-CBC , 2 Einmann Haspeln eine mit 8 B, eine mit 6 B + Din Standrohr + Zub. usw. usw.
    2000 Liter Wasser + 120 Liter Stames Schaummittel Caddyss Schaumanlage, im Fahrgastraum 5 Pa zum sofort Anziehen ( 3 Rückwärts, 2 jeweils an den Außenplätzen in Fahrtrichtung.


    lg Franky

    Hallo alle zusammen,
    ich bin frankybooy,verh. 2 kids,43 Jahre aus Bawü, hauptamtlich seit 18 Jahren im Rettungsdienst bei der DRK Rettungsdienst gGmbH Esslingen-Nürtingen tätig. Ehrenamtlich bin ich seit über 30 Jahren Mitglied in der freiw. Feuerwehr. Seit 1988 in der
    http://www.feuerwehr-neckartenzlingen.de. dort auch als Führungskraft.
    Zur zeit beschaffen wir zwei neue Fahrzeuge ein HLF20/16 auf MAN TGM 13.280 mit Magirus Aufbau, soll im April 2009 ausgeliefert werden. Dann ein GW-Transport auf MAN TGL 10.210 Staffelkabine-Pritsche + Hebebühne 1,5 to.Soll in den nächsten Wochen ausgeliefert werden. Dazu von der Fa. Jerg aus Baltringen 9 unterschiedliche Rollcontainer, die wir bereits beschafft haben. Es werden dafür 3 Fahrzeuge (RW", LF16Ts und ein KEF) in den Ruhestand geschickt.


    lg franky