Beiträge von Wenzel Matzdorf

    Der Herpa-Koffer ist die etwas größere Version von Fahrtec. Der Koffer hat hinten Längere Türen und nicht die Abschrägung hinter der Hinterachse bis zum Heck. Ansonsten sind die Maße gleich (zumindest beim Modell, hab beide Varianten da :zwinker:)

    Wir fahren mit unserem TLF auch auf Stichwort Feuer Feld/Ödland als erstes raus. Das Fahrzeug (Waldbrand-TLF Typ Brandenburg) ist so konzipiert, das man auch nur zu zweit (also Machinist und Truppmann) mit solchen lagen klarkommt. Die Nachrückenden Fahrzeuge sind meist mit einer Staffel besetzt, so das als Fahrzeugführer ein GF ausreichen würde (ist aber meist der Wehrführer :zwinker:).

    Diese Rammschutzbügel haben ne TÜV-Zulassung, also sind die auch in puncto Fußgängerschutz überprüft worden. Ganz zu schweigen davon, das diese Dinger nicht fest mit dem Fahrzeugrahmen verschweißt sind und dadurch noch sehr flexibel nachgeben können.


    Was allerdings die Kosten für sowas betrifft, da sollte man lieber in was sinnvolles investieren.

    Das der LZ in tagesleuchtrot und die Fahrzeuge des 2. Abmarsches in feuerrot lackiert sind hat in erster Linie was mit der Kostenfrage zu tun. Ein tagesleuchtrot lackiertes Fahrzeug ist um einiges teurer als ein Vergleichbares in feuerrot. HWQ: Das ist nicht nur in Köln so! Das ist auch so in Berlin z.B.

    Weil ich es bereits versucht hab abzulichten ;-). Das Problem war nur, das mehr als eine Hallenaufnahme (Remise ist nicht viel größer wie das Auto) war nicht drin. Die RTW sind hier eigentlich Permanent unterwegs. Ich bemühe mich aber weiterhin.

    Das ist Rettung Oderland 2/83/2 der Rettungswache Neuenhagen bei Berlin. Es ist ein VW Crafter des Rettungsdienst Märkisch Oderland. Der RTW hat lediglich hinten integrierte LED Blaulichter. Vorne hat das gute Stück nen TOPas Doppelblitzbalken und LED Frontblitzer. Die Indienststellung war 2007. Hoffe weitergeholfen zu haben :zwinker:

    Ist aber so. Und wenn dann ist meistens noch ein 2. Fzg. mit dabei. Selbst wenn die Blaulichter an blieben, kann es passieren das sie -je nach Position der Leiter- nicht mehr so gut zu sehen bzw. komplett verdekt werden. Am Tage dürfte man eine DLK in Aktion sicherlich schwer übersehen. Nachts gebe ich dir recht, das die DLK ohne eingeschaltete RKL schwer zu sehen ist.

    Egal wie eng ein Treppenhaus ist, dann schlängelt sich der Schlauch S- Förmig hoch. Eine HDL ist gut für PKW-Brände, da du sehr effektiv mit dem Wasser umgehst. Wir haben eine auf unserem TSF-W. Für die Tankgröße eines TSF-W echt empfehlenswert. Wir haben mal ausgerechnet (oder sogar getestet, weiß ich nicht so genau, weil ich nicht dabei war :-aua) das wir mit der HDL und den 700 l des TSF-W eine besseres Löschergebnis wie ein TLF 24/50 erreichen würden. Allerdings nur auf "freiem Feld". Im IA benutzen wir die HDL max. für Nachlöscharbeiten.

    Also wir nutzen im Innenangriff grundsätzlich Schlauchtragekörbe, die am Verteiler "ausgekippt" werden. Wir haben auch zwischen Schlauch und Hohlstrahlrohr (wir benutzen für den IA Hohlstrahlrohre mit einer geringeren Durchflussmenge) ein extra Verschlussorgan, um notfalls eine weitere Schlauchreserve anzukuppeln. Bei größeren Lagen und IA wird grundsätlich ein Verteiler gelegt. Den SA benutzen wir nur für kleinere Sachen wie z.B. Kleidercontainer etc. Dann wird allerdings auch kein weiterer Druckschlauch aufgebaut. Beide Systeme haben ihr Pro und Contra!



    Pro für den Schnellangriff: er ist, wie der name schon sagt, in bestimmten Situationen einfach schneller. Und zwar nicht nur beim Aufbau! Außerdem ist er Platzsparender an der EST, wenn man mit dem FZ nah genug ran fährt (natürlich unter Beachtung der Gesamtsituation und evtl. Einsatzverläufe!!!)


    Contra für den Schnellangriff: Man kann ihn nicht verlängern! Daher ist er für den IA ungeeignet. Der Schnellangriff ist auch schwerer als ein normaler Druckschlauch, und daher ab einer bestimmten Länge Personaintensiver.


    Pro für Tragekörbe: Sie sind Billig, kompakt und man hat sofort eine bestimmte länge an Schlauchmaterial zur Verfügung. Die Schläuche kann man beliebig mit anderen Schläuchen verlängern.


    Contra für die Tragekörbe: Sie müssen nach dem Einsatz neu bestückt werden, die Schläuche müssen gereinigt und geprüft werden. Das sind Faktoren, die Zeit und ggf auch Geld kosten (je nach dem wo und wie man die Schläuche waschen und Prüfen läßt).



    Es ist auch ohne weiteres möglich, beides auf einem FZ unter zu bringen. Es ist halt leider nur eine Frage des Geldes und wieviel man davon investieren will.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen, das ein Schnellangriff für Lapalien (wo eine kübelspritze nicht mehr ausreicht) die beste und einfachste Lösung ist. Aber das ist nur meine Meinung :zwinker:

    Also das einzige LHF mit Allrad (von der neueren Generation) steht in Köpenick und ist ein MAN mit Rosenbauer Aufbau und Singlebereifung. Ansonsten hat das Modell lediglich die Bekelbung mit den Berliner LHF gemeinsam :zwinker:

    Also der RTW sieht ja recht interessant aus :zwinker:
    Mal aus der Nähe anschauen. Vielleicht ist der ja ne Alternative zum Rietze WAS-RTW.


    Einzig die vorderen Felgen könnten etwas anders aussehen. Sind ja noch die vom Single-Bereiften :mist:

    Sieht richtig Klasse aus :-))


    Was sind das eigentlich für Teile neben den RKL? Sind das Scheinwerfer? Weil die recht wuchtig aussehen. Ein Originalbild gibt es ja leider nicht in der Gallerie, sonst kann man da ja mal nachsehen. Aber ansonsten ein echt gelungenes Modell. :up:

    Wie hast du denn die Streifen weg bekommen?
    Das würde mich mal interessieren, weil wenn ich immer mit nem Lösemittel an die Modelle gehe, dann läuft der Kunststoff an. Ich hatte mal ein Mittel, was nur den Druck weggemacht hat, weiß allerdings nicht mehr wie das heißt. Wäre nett, wenn du mir vielleicht weiterhelfen könntest. Besten Dank schonmal

    Also soweit ich weiß musst du lediglich die Blaulichter abdecken, also praktisch ein Art Socke aus Lichtundurchsichtigem Material drüberziehen. Ein Kamerad aus meiner Wehr besitzt auch ein altes LF8 Privat, voll Funktionsfähig. Er hat weder die Drehspiegel aus den Blaulichtern genommen, noch das Martinshorn abgeklemmt. Auch sämtliche Aggregate und Schläuche sind voll funktionsfähig. Lediglich die DLA-Flaschen sind leer, weil er ältere genommen hat, die zum Alter des Fahrzeugs passen.