Beiträge von JuPa

    Moin,
    ich wollte hier Niemanden auf den Schlips treten!!!
    Kreuzritter hat Recht. Ich war wohl zu spontan und habe in dem Moment nur an das Niedersächsische Rettungsdienstgesetz gedacht.
    Wahrscheinlich ist es ja auch so, dass in vielen Bereichen das Qualitätsniveau auch nicht schlechter ist als anderswo, aber es gibt halt auch die Landkreise in denen man sich an die gesetzlichen Vorgaben hält (und nicht mehr).

    Beispiele für die Qualität des RD in N`sachsen:
    - selbstfahrende Notärzte.
    - Beginn der Hilfsfrist nicht schon bei Notrufeingang, sondern erst ab Alarmierung.
    - als Bestzung von Einsatzfahrzeugen "geeignetes Personal", d.h. ein RA oder RS auf KTW/ RTW ist nicht zwingend vorgeschrieben.
    - Fortbildung für Personal muß "regelmässig" sein (alle 5 Jahre eine Fortbildung ist auch regelmässig)


    Das sind die Dinge, die mir spontan zum RD in N`sachsen einfallen.

    at firefighter aurich


    Du verwechselst den Christoph Niedersachsen mit dem Rotkreuz Niedersachsen 85/81, dem ITH aus Bremen. (Warum im FRN ein N`sachsen hat, aber aus Bremen kommt, habe ich noch nie kapiert)

    Falck war nich nur in Flensburg als Abschleppunternehmen in den 90ern aktiv. Ab Mitte der 50er bis ??? hatte Falck auch Niederlassungen in Hamburg. Es gab dort ein Falck Hotel, Falck Abschleppunternehmen und auch Falck KTWs (!!!). Allerdings waren diese KTWs wohl hauptsächlich für die Rückholung von dänischen Touristen im Einsatz. Die Aktivitäten von Falck im RD/KT in Deutschland (wenn sie denn tatsächlich kommen) sind also nichts komplett Neues.
    Übrigens: wenn man mal googelt, findet man die "Falck Rettungsdienst GmbH" noch heute in Hamburg (allerdings nur als Abschleppunternehmen).

    ich habe zwar auch noch nie etwas von einem Rescue-team Hanau gehört, aber was mich wundert, ist die Telefonnummer 19222 auf dem Fahrzeug. Würde ja doch eher für eine eine Organisation der seriöseren Art sprechen.

    Es sind im Landkreis Rotenburg/W schon mehr als die von fwarchiv genannten Renaults im Dienst.
    7 x RTW auf Master (2 x Rotenburg, 2 x Bremervörde, 1 x Zeven, 1 x Sittensen, 1x Visselhövede).
    Ich glaube auch, dass es nicht nur die 2 MTWs auf Master bei der SEG Zeven gibt, sondern auch mindestens noch einen in Bremervörde (bei der Bereitschaft oder SEG?).


    .....und dass der KTW durch Hinte gefahren ist, hat einen ganz banalen Grund: Patient wurde ins Pflegeheim in die Krummhörn transportiert.