Beiträge von DRK-BAD

    Zitat

    Original von t_voss


    Das ist ja auch der einzig sinnvolle Weg ...


    Aber auf lange Sicht für den Staat teurer als die "Auflastung" auf 4,2 Tonnen...



    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach


    Jeder RTW in der BRD über 3,5 T Gesamtgewicht fällt unter die 80 km/h Grenze ohne Sondersignalfahrt. Dazu gibt es auch ein Urteil, stand mit Urteilsbegründung in einer Ausgabe der Rettungsdienst!


    Auch wir haben uns an Gesetze zu halten.


    Zitat

    Original von y903211


    Also ich kenn viele Fahrzeuge über 3,5 Tonnen und fahr mehrmals die Woche RTW mit mehr Gewicht aber keines dieser Fahrzeuge hat so eine unsinnige Beschränkung.


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

    Zitat

    Original von y903211
    Ja Humbug. Das gilt doch nicht für Einsatzfahrzeuge. Also ich kenn viele Fahrzeuge über 3,5 Tonnen und fahr mehrmals die Woche RTW mit mehr Gewicht aber keines dieser Fahrzeuge hat so eine unsinnige Beschränkung. Wer hat euch denn das erzählt ?


    Sagte ja siehe STVO §3 und §18



    § 3 Geschwindigkeit


    § 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen



    Edit: Rechtschreibung

    Zitat

    Original von t_voss


    Wobei letztlich noch nicht geklärt ist, wie das mit der zulässigen Geschwindigkeit bei Einsatzfahten ist ... denn die Begrenzung ist bauartbedingt und nicht auf Grund anderer Regelungen (Verkehrszeichen) begründet.


    Bei Einsatzfahrten ist das schneller Fahren ja geboten, sonst würden ja keine Sonderrechte in Anspruch geonmmen werden, oder?



    Zitat

    Original von t_voss


    Aber das ist etwas, worüber sich kaum einer Gedanken macht ... übrigens ist auch die Wahl eines 3,88-Tonners in meinen Augen ziemlich sinnlos und zeugt nicht unbedingt von Weitsicht bei der Beschaffung der Fahrzeuge ...


    Die Fahrzeuge sollten mit einem ZGG von 3,5 Tonnen beschafft werden. Die Weitsicht war schon da! Aber leider wiegt der KTW "leer" (mit voller Ausrüstung, vollem Tank und Fahrer) 3,3 Tonnen und 200 Kilo Zuladung reichen eben nicht für bis zu 4 Personen die dann noch mitfahren können. Von daher die Auflastung auf fast 3,9 Tonnen.


    Aber angeblich ist ne Regelung in Arbeit nach der Einsatz(!)fahrzeug mit einem ZGG bis 4,2 Tonnen mit dem Führerschein Klasse B gefahren werden dürfen.

    Zitat

    Original von y903211



    Warum denn um Himmels Gottes Willen sowas ?


    Um Gesetzes Willen. Alle Fzge über 3,5 Tonnen ZGG hab diese Beschränkung. Ausnahme nur bei Inanspruchnahme von Sonderrechten...


    Siehe §3 und §18 STVO

    Zitat

    Original von drksani2002
    Hallo zusammen!


    hat schon jemand so einen N-KTW bekommen? Wir dürfen unsreren am 15.01.09 Abholen und sind gerade an der ziemlich blöden Frage ob er in die Garage passt. Weiß jemand die (ungefähre) Höhe des Fahrzeuges?


    Währe über Infos sehr dankbar.


    Wie oben erwähnt hab ich schon einen geholt. Die Maße und die Massen sind:


    ZGG: 3,88 Tonnen (bedenken bei der Auswahl des Fahrers und bei der Heimfahrt. Ausserorts nur 80 und auf der BAB auch nur 80)


    Höhe: 2,76m (passt also in nen Standart MC_Drive :zwinker: )
    Breite 2,15m


    Edit: Fehler bei Geschwindigtkeit ausserorts.

    Zitat

    Original von t_voss
    Also letztlich eine ganz normale Schaltung ... nur wer hat denn diesen Spielkram von Folienschaltern ausgesucht ... wie lieb ich dich die vernünftigen Klappschalter der früheren Jahre ...


    Hier wird ein nervöser und ungeübter Fahrer so seine Probleme bekommen ...



    Gibt es denn im ehrentamtlichen Bereich ungeübte oder gar nervöse Fahrer? :)


    Ich nehm mal an das kommt vom Ausbauer und es ist die BILLIGste Lösung...

    Zitat

    Original von t_voss


    Bist Du Dir mit der Aussage bezüglich der HiOrg-Eigennutzung sicher? Im Normalfall wurde es ja früher nur Geduldet, solange eine bestimmte KM-Grenze nicht überschritten wurde ...


    Und es sollte mich wundern, wenn sich da jetzt eine Kehrwende in der Denkweise durchgesetzt hätte ...


    Ja bin mir sicher. Auf http://www.fwnetz.de gibts ein Interview mit einem vom BBK, da sagt er das deutlich. Einfach auf der page "Notfall-KTW" suchen.


    Sorry für 2 Posts hintereinander, dient der Übersicht.


    Also zur Besetzung kann ich nichts viel sagen, aber ich nehm mal an dass das jeder Betreiber intern regelt. Aber meine persönliche Meinung ist, dass ein RS Minimum sein sollte.


    Und da zu der Konsole immer wieder Fragen auftauchen hier die Erklärung:


    Oben links: Blaulicht und Horn über Hupe
    Daneben: Horn Dauerschaltung
    Daneben: Zweimal die kontrollleuchten für die RKL
    Die ersten drei unten links: Arbeitscheinwerfer
    Unten rechts: ROTE kontrollleucht für Klapptritt an der Schiebetür (sieht auf dem Bild aber Gelb aus)


    Und jetzt hab ich noch nen Frage. Aber was ist denn ein "So-Da-Schalter"? (sorry für meine Unwissenheit :) )


    Edit: Rechtschreibung (ich sollte es wohl bleiben lassen meine Beiträge nochmal zu lesen oderbeim tippen aufpassen)

    Zitat

    Original von nelson782



    Für den Rettungsdienst ja, da geb ich Dir recht. Aber für den KatS schon Luxus.



    Naja die Dinger wurden ja auch noch mit dem Hintergrund gekauft, dass die Hiorgs sie für eigene Zwecke wie Seg und San-Dienste einsetzen. Von daher für den Kats schon Luxus, aber für das Tagesgeschäft sehr gute Ausstattung.


    Weiss denn zufllig jemand was für ne FRN ein NKTW in BaWü bekommt?

    Zitat

    Original von nelson782
    DRK-BAD hat mir freundlicherweise ein paar Bilder, mit der Bitte sie hier zu veröffentlichen, bereitgestellt. Nachdem eine baugleiches Fahrzeug ja bereits in der Galerie vorhanden ist, konzentriert sich mein Posting hier auf Innenaufnahmen:



    Da unser Fzg morgen zum Beschriften geht, werd ich auch bald ein oder zeri Bilder in der Galerie einstellen, falls man sich mal drauf einigt was für ne FRN das Dinges bekommt. Weil im Moment ist man sich wohl noch nicht so einig darüber... Aber falls das irgendwann mal geklärt ist werd ich das Fzg und auch die anderen hier einstellen.


    Und danke an Neldon fürs einstellen.

    Zitat

    Original von t_voss


    Und wie die Verteilung dann im Kreisverband erfolgt hängt leider viel zu oft von der Lust und Laune oder dem Nasenfaktor ab. Teilweise wissen Einheiten nicht, wo sie die Autos stapeln sollen und teilweise fehlen Einheiten die Fahrzeuge ziemlich dringend.


    Na da bin ich ja froh, dass es bei uns im Kv nur 2,5 Bereitschaften und keine Ovs gibt. Da geht das alles "familiärer" zu. Was aber nicht heisst dass es auch reibunglos funktioniert. Aber da jeder jeden kennt sind die Wege relativ kurz. Von daher ist das mit der Verteilung relativ einfach ums mal so auszudrücken.

    Zitat

    Original von nelson782
    Stell die Bilder doch bitte hier ins Forum, damit wir alles was davon haben. :winktz:



    Werd die Fotos mal durchschauen und dann in den neuen KTW_Thread stellen. Kann aber ein oder zwei Tage gehen bis dazu komm.

    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Laut Liste STMI Bayern gibt es in Bayern 252 KTW-2 davon 165 vom Bund. Ob die Zahken stimme, keine Ahung. Auch bekommen nicht nur die Task Force die Fahrzeuge.


    Naja, wenn 165 nach Bayern gehen, bleiben für den Rest von D ja "nur" noch ca 200. Also glaub ich kaum dass Bayern wirklich so viele Fahrzeuge vom bund bekommt...

    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Servus kannst du ein paar Fotos evtl. vorher shcon machen heute beim auspacken und dann hier ins Forum stellen oder per Mail senden?


    Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Werde heute noch bilder machen und sie dir zukommen lassen.

    Zitat

    Original von crischl
    kein Problem!
    Ich hoffe das hier bald einpaar neue Bilder online kommen.
    Leider ist die Auslieferung für die Kreise in Ba-Wü ja auf Januar verschoben worden.


    Aber nicht für alle. Ich bin auch aus Ba-Wü und wir waren net der einzigste Kreis in Ba-Wü der welche geholt hat.


    Edit:


    Werd später mal ein paar Bilder machen, wenn ich eh schon am Material auspacken bin. Aber in die Galerie stell ich erst welche ein wenn das Fzg beschriftet ist.

    Zitat

    Original von LarsHH
    quote]


    Falls es da Probleme gibt, schreib mir gerne ne Mail. Im Zweifel vermitteln wir da gerne den Kontakt zu einem Admin aus Deiner Region oder zu einem erfahrenen User. Sofern wir jemanden in der Ecke haben liesse sich dann bestimmt ein gemeinsames Shooting mit "Fotokurs" planen :zwinker:


    Danke für das Angebot. Aber ich denk ich werd das schon hinbekommen. Im Moment ist es eher ein Zeitproblem. Aber falls ichs trotz Bemühen net schaffen sollte werd ich mich selbstverständlich melden.