Beiträge von Lou Ziffer

    Zitat

    Original von Commander


    Wird bei uns im RD auch so gehandhabt (wobei wir mit Bahren nix am Hut haben :zwinker:)


    Im Krankenhaus dito: Ist der Keim verdeckt, dann man z. B. auch ohne Schutz das Essenstablett reintragen o. ä.


    So ähnlich ist das auch bei uns, nur nicht ganz so selten ;)
    Wenn der Patient den Keim in den Atemwegen hat, bekommt der Patient einen Mundschutz ohne Ausatem-Ventil, wir tragen Kittel, FFP3, Schutzbrille.
    Desinfiziert wird danach das ganze Fahrzeug mit Perform.


    Hat der Patient nur MRSA in einer gut abgedeckten Wunde, wird lediglich der Bereich des Fahrzeugs desinfiziert, mit dem der Patient in Berührung kam. Dann auch nur mit Terralin.

    Zitat

    Original von nelson782


    Ach und das geht bei Euch so einfach?


    Hier bei uns in Karlsruhe entscheidet sowas die untere Katastrophenschutzbehörde - die Braddirektion.


    Wir sind das Saarland. Hier ist jeder mit jedem verwandt. Vetternwirtschaft nennt man das ;)

    Ähäm, neue Info´s zum Saarland. Auch das Saarland erhält 2 dieser Fahrzeuge.
    Aber wie zu erwarten, hat sich der DRK KV SB die Fahrzeuge bereits unter den Nagel gerissen. :ableb:
    Ich liebe das Saarland :rekrut:

    Zitat

    Original von Megaretter
    ich wollte keinen zitieren,leider ist es bei uns so wir fahren ohne Siso es ist bei uns sogeregelt und es gibt eine Dienstanweisung über das Verhalten bei HNR - Einsätzen.
    Wier haben Hilfeleistungsfristen von ca.2 Stunden,sollte es ein Notfall sein so würde unterumständen daraus eine Türnot und die Feuerwehr würde die Tür für den Rettungsdienst mittels Ziehfix öffnen.
    so ist es bei uns!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wow... So viele Ausrufezeichen? Immer locker. :winktz:


    Bei uns ist es derzeit so, dass unser HNR Dienst beim MHD nur die technische Komponente enthält. Also lediglich als Türöffner dient.


    Was aber bald eingeführt werden soll, ist , dass nur noch RS und Höhere den HNR besetzen und auch sozusagen eine "soziale" Komponente eingeführt wird.
    Nur, dass der HNR dann mit SoSi ausgestattet wird, halte ich für unrealistisch.

    Zitat

    Original von nelson782
    Es gibt neue Infos:


    Aus guter Quelle habe ich erfahren, dass die ersten neuen Notfall KTW vom BBK in den nächsten Tagen ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge stehen bereits abholbereit in Bonn.


    Notfall-KTW für den Kat-S? Ist das sowas in der Art??


    [Blockierte Grafik: http://ec2-75-101-197-147.compute-1.amazonaws.com/images/cache/user_galerie/_w/UB/_wUBOtEbvyg,1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ec2-75-101-197-147.compute-1.amazonaws.com/images/cache/user_galerie/Bw/22/Bw22e4MFpKQ,1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ec2-75-101-197-147.compute-1.amazonaws.com/images/cache/user_galerie/7T/HF/7THFUhVK83o,1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ec2-75-101-197-147.compute-1.amazonaws.com/images/cache/user_galerie/FL/UV/FLUV_qAy-sw,1.jpg]


    Dieses Fahrzeug war bis vor kurzem noch nicht ausgeliefert. Fand ich recht überraschend, dass ein Kat-S Fahrzeug über einen solch schweren Tragestuhl verfügt. Finde ich persönlich nicht zielführend.
    Oder redet ihr von was anderem?

    Bevor du uns hier ausfragst musst du uns erstmal einige Infos geben.



    -Fahrt ihr Firstresponder oder ist es nur um bei normalen Einsätzen Hilfe leisten zu können?


    -Ausbildung eurer potenziellen Helfer?


    -Wie viele Einsätze im Jahr?


    -Welche Preisvorstellungen?

    Der Brigadearzt der DSO hatte sehr gute Erfahrungen in Sachen Wirksamkeit gesammelt, schoss sich jedoch einmal mit dem Vorgängermodell in die eigene Hand, weil der dieses Gerät falsch herum hielt. Aufgrund gehäufter Vorfälle dieser Art kam dann das jetzige Modell heraus, wo eine Verwechslung der Seiten auszuschließen sein sollte :kranklach:

    Der Herr Niehus weiß schon, dass der gelbe Knopf an dem schwarzen Halter rechts neben dem Lenkrad, die Freisprecheinrichtung des Funks aktiviert und man nicht heldenhaft während der Fahrt eine ohnehin schon angemeldete Fahrt per Funk nochmals anmelden muss.


    Außerdem, wieso fährt ein ITW an den Abholort des Patienten mit Blau an? Mit Patient, ok. Aber zumindest bei uns ist es nicht üblich mit dem ITW mit Blau schon zur Klinik zu fahren...

    Hey Ho!
    Was für Ideen habt ihr denn, wenn es darum geht Infusionen in allen möglichen und unmöglichen Einsatzsituationen aufzuhängen?
    Also mein liebstes Werkzeug:
    [Blockierte Grafik: http://ec2-75-101-197-147.compute-1.amazonaws.com/images/cache/user_galerie/Nd/Hl/NdHlo6pBjbQ,1.jpg]
    Dieser findige, jedoch schwer zu besorgende Kabelbinder, natürlich wiederverwenbar, sowie eine angesägte Pean-Klemme, die sich derzeit aber noch in meinem Spind auf der Wache befindet. Daher kein Bild :zwinker:


    Bin mal auf die Antworten und Ideen gespannt.



    Grüße Thorsten

    Komme aus Saarbrücken. Jaja die Welt ist klein ;)


    Mich wundert es nur, dass er mit einem Fahrzeug unterwegs sein darf, dass den Eindruck eines Behördenfahrzeugs macht... Verwunderlich.

    Das müsste schon mindestens die letzten 5 Jahre der Fall sein...
    Bist du sicher, dass das ein GL war?
    Meine Infos habe ich vom Brigade-Arzt der Luftlandeeinheiten Division Spezielle Operationen, wo ich ein Praktikum gemacht habe.

    Farbe spielt bei den Handschuhen ja heute keine Rolle mehr. Meine Rettungswache verwendet ausschließlich weiße Nitrilhandschuhe. Diese sind allgemein reißfester als Latex und haben die selben Tast- und Passeigenschaften, nur dass sie nicht solche furchtbaren allergischen Reaktionen auslösen können, wie Latexhandschuhe.


    De facto: Bin zufrieden mit unseren Handschuhen :-))

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Das sind normale Latexhandschuhe, nur eingefärbt.
    Ich finds albern. Das Zeug ist ein Werkzeug und muß gut sitzen und nicht gut aussehen. Bei anderen Materialien wie Vinyl oder Nitril kann ich es ja zur einfacheren Erkennung nachvollziehen. Aber wofür soll eine Einfärbung bei normalen Latexhandschuhen gut sein? Damit man das verspritze Propofol besser sieht?


    Farbige Handschuhe (gerade die oben erwähnten Schwarzen) sind aus Nitril und nicht mehr aus Latex.
    Die Rettungswachen, die überhaupt noch Latex kaufen, sollten mal ihre Gewohnheiten ändern.
    Es geht doch nichts über Nitril.


    Es erschließt sich mir kein Problem, wieso ich nicht eine Infusion die in 2 Monaten abläuft, von meiner Tasche auf den Rucksack unseres RTW´s im Regelrettungsdienst machen kann und dafür beispielsweise die Infusion des Rucksacks, die noch 2 Jahre haltbar ist auf meine Tasche packen kann.


    Das könnte man tun, mache ich aber nicht sondern bestelle mein Material tatsächlich über Helbig und Smolders.


    Ich möchte nicht, dass ich an einem Notfall vorbeikomme und kaum adäquat helfen kann, nur weil ich keine Ausrüstung dabei habe. Und ich denke meine Tasche beinhaltet lediglich Basis-Material, sodass ich nichts mache, was außerhalb meiner Kompetenz steht. Meiner Meinung nach habe ich den richtigen Grad zwischen wenig Aurüstung und übertriebener Ausrüstung getroffen. Ich könnte jedes Ausrüstungsdetail begründen.
    Schaden tue ich niemandem.


    Wenn selbst im von dir genannten "städtischen" Bereich der RTW 10 Minuten benötigt, kannst du deinem Patienten schon etlich Gutes tun, mit Hilfe dieser Ausstattung. Ich sehe da nichts Verwerfliches. Du etwa?

    Also Sauerstoff führe ich lediglich 21% mit mir. Und das immer und überall.


    EDIT: Was du gegen einen Ambu und die NaCl hast verstehe ich nicht. Ich denke ich habe dafür die entsprechende Ausbildung.

    Naja ich denke 14/44/4 hat diese ironische Bemerkung meinerseits wohl nicht ganz korrekt interpretiert, sondern dachte vermutlich ich wäre ein wenig "übermotiviert" im Bezug auf den Corpuls.


    Und in meinen Smart wird wohl kaum die komplette notfallmedizinische Ausrüstung eines NEF passen.


    EDIT: Was du gegen einen Ambu und die NaCl hast verstehe ich nicht. Ich denke ich habe dafür die entsprechende Ausbildung.