Beiträge von Heiner Lahmann

    In Dienst schon......... aber nur als "Truppentransporter" hinter dem 1. LF !!
    Und werden, wenn kein Wunder passiert, auch an Sylvester nicht einzeln disponiert.
    Eben weil keine PA an Bord.
    :( :(


    Naja, reicht ja auch- früher wurden die Fahrzeuge auch nicht einzeln disponiert und Hamburg ist auch nicht abgebrannt...

    Also ich finde die Diskussion um die neuen LF-KatS hier ja echt geil-


    Da wird sich hier aufgeregt wie es angehen kann das die Fahrzeuge erst hierher kommen und dann zurück gehen, warum wir in Hamburg Schiebeleitern brauchen, warum
    die Umbauten nicht gleich bei Lentner ausgeführt wurden, das Politiker die Übergabe "missbrauchen" um wiedergewählt zu werden usw.



    Noch dazu schreibt die große Tageszeitung mit vier Buchstaben auch noch Schwachsinn und heizt die Debatte unnötig an (haben wir hier nicht irgendwo noch eine kleine Schneewehe aus der die eine Schneekatastrophe machen können!?).


    Warum ereifern sich alle bloß so daran?


    Haben wir bei der Feuerwehr in Deutschland keine anderen Probleme?


    Fakt ist: Da werden jetzt im ersten Los 190 Fahrzeuge beschafft, die bei Auslieferung erst mal alle gleich sind!


    Das ist doch schon mal gar nicht schlecht- und das in einem Land, wo jede noch so kleine Dorffeuerwehr mit 10 Einsätzen im Jahr, davon 4 Ölspuren, 4 Bäumen auf Fahrbahn und 2 "Gemeindefeuern" (Gemeindefeuer sind Feuer, wo alle umliegenden Wehren mit 20 Fahrzeugen und 300 Mann kommen um eine Scheune 20x20 m zu löschen...) und 60 Mann in der Einsatzabteilung (wovon nur 8 PA-Träger sind...), erst mal, wenn nun eine Ersatzbeschaffung für Ihr in die Jahre gekommenes TSF oder LF 8 ansteht, einen Arbeitskreis mit 20 Mann bildet, die sich, natürlich erst nach dem man mindestens 5 Hersteller in Deutschland besucht hat, die einen davon überzeugen wie wichtig doch so "sinnvolle" Sachen wie Druckluftschaumanlagen und total stylisch geformte Blaulichter sind, dafür entscheiden das man jetzt mindestens ein HLF 10/6, besser natürlich ein HLF 20/16 benötigt - und der Bürgermeister und der Kreisbrandmeister, die ja auch wiedergewählt werden wollen, stimmen natürlich zu. Macht auch Sinn so ein Fahrzeug, 15 Tonnen auf einem Feld- oder Waldweg, naja...


    Und da ja in Gemeinde XY das "Feuer" ganz anders brennt als Gemeinde YX muss das Rad (in diesem Fall das Fahrzeug...) komplett neu erfunden werden (Schon komisch das Feuerwehren den Herstellern sagen was Sie wollen- hat schon mal jemand einen Piloten oder Flugpassagier gesehen der einen Airbus mit konstruiert!?).


    Das verteuert ein Fahrzeug dann mal schnell auf 450000 Euro.


    Das nenne ich mal konsequente Steuergeldverschwendung!


    Aber der Bürger- und der Kreisbrandmeister können ein tolles, hübsches Auto mit einer wunderbar störungsanfälligen Technik an die Feuerwehr übergeben (Uups, Feuerwehrhaus für das HLF 20/16 zu klein, naja, gibt es einen Neubau...).


    Und die Nachbargemeinde sieht nun das tolle neue Fahrzeug (und Feuerwehrhaus...) und da kann man dreimal raten was die sich bei der demnächst anstehenden Beschaffung kaufen werden ...


    Wo wir dabei sind, zum Thema Individualbeschaffung:


    In England zu Beispiel werden Fahrzeuge Countyweit beschafft, da werden mit einem Schlag z.B. alle 3 Jahre 10 neue gleiche Fahrzeuge beschafft, die dann leicht zwischen
    den Wachen austauschbar sind, die älteren Fahrzeuge gehen dann an eine nicht so frequentierte Wache und alles läuft.


    Bei einheitlich in Serie beschafften Fahrzeugen hat man auch den Vorteil, das man bei den Fahrzeugen weis wo was liegt- nicht so wie in Deutschland, wo man mittlerweile um die Autos rennt und Standrohr suchen spielen kann...


    Aber zum Thema Hamburger LF-KatS zurück:


    Mit Sicherheit ist die Individualbeschaffung einzelner Feuerwehren mehr Verschwendung als wenn sich Hamburg nun den Luxus gönnt "Ihre" 25 Autos auf einen für Hamburg geforderten taktischen Einsatzwert zu bringen. Es ist nun mal so beschlossen worden, es kostet vielleicht nochmal 200000 Euro, Geld das man vielleicht hätte sparen können, aber hinterher sind ja immer alle schlauer.


    Feuerwehr in unterschiedlichen Gebieten haben nun mal andere Einsatzspektren in der Gefahrenabwehr, eine Gemeinde XY in Niederbayern oder Sachsen hat mit Sicherheit ein anderes Einsatzspektrum als eine Feuerwehr in einer Großstadt wie Hamburg.


    Hier in HH werden die Fahrzeuge nun mal in erster Linie als 2. Fahrzeug im täglichen Einsatzdienst eingesetzt-
    sollten die ersten Fahrzeuge mal beim TÜV sein wird das LF-KatS als erstes Fahrzeug ausrücken.


    Daher ist nun mal eine Schiebeleiter für das 2. Fahrzeug FF Hamburg gefordert, auch wenn ich in 20 Jahren Feuerwehr Hamburg nur 3 oder 4 mal eine im Einsatz benutzt habe, aber lieber eine Schiebeleiter, mit der man jemanden aus einem brennenden Haus retten kann, als ein Reservereifen der nur Gewicht bringt und zumindest in HH keinen taktischen Vorteil bietet.


    Ich denke auch die eine oder andere Feuerwehr, die in den nächsten Monaten ein LF-KatS erhält, wird sich das eine oder andere Gerät wie z.B. hydraulischer Rettungssatz, zusätzliche Tauchpumpen, andere PA´s auf das Fahrzeug packen, vielleicht ja sogar eine Schiebeleiter- aber selbst wenn sich irgendeine Gemeinde einen Umbau 50000 Euro kosten lassen würde- es würde sich niemand so sehr darüber aufregen als wenn Hamburg nun die Autos beim Hersteller umbauen lässt-


    aber so ist das wohl mit Hamburger Themen immer, die werden hier immer kontrovers diskutiert...

    Bilder aller Falck-Fahrzeuge vom Katzenbergtunnel kommen heute in die Galerie, den VRW habe ich ja in Hamburg abgeschossen als er einen "Boxenstop" hier gemacht hat, Rest folgt heute nachmittag / abend... :kichern:

    Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Nachdem hier keiner auf mein Posting geantwortet hat, habe ich mal selbst nachgeschaut. Kein einziger der neuen Hamburger LF-KatS Datensätze beinhaltet Fotos mit geöffneten Geräte- und Mannschaftsräumen. Das ist doch traurig. Da stellt sich jemand in Hamburg hin, um zig identische rote Autos zu fotografieren, aber bekommt es nicht hin, ein Bild mit geöffneten Geräteräumen zu machen. Das ist schade. :frown: Setzen, sechs!!!


    Ist es relevanter, ein identisches Fahrzeug zigmal an der selben Location abzulichten, oder eines, aber das dann richtig?



    Danke Lars,


    Du sprichst mir aus der Seele :anbetrechts:


    @ Deichschubser: Da wir im Adminteam jemanden aus einer Wehr haben, die ein solches Fahrzeug hat, werden bestimmt zeitnah wunderbare Rundum- und Innenansichten des Fahrzeuges in der Galerie auftauchen. Und dann kannst Du Dir die in Ruhe anschauen und daran erfreuen!

    Habe gerade gesehen dass das Fahrzeug von Eppendorf als "Eppendorf2" in der Galerie ist.
    Mit Absicht oder aus versehen?
    Meines Wissens nach ersetzen die Fahrzeuge bei den TH-Wehren die "1-er" Fahrzeuge oder gibt es da wieder neue Infos? ?(

    Mein Fehler- danke für den Hinweis :-))

    Also:


    Die Schiebeleitern werden hier in Hamburg aufgebaut, Dach wird dafür umgebaut.


    Die Beklebung und Umbau der Sondersignalanlage (Martin-Pressen drauf...) erfolgt auch hier in HH


    Die Fahrzeuge werden am Mittwoch um 14:00 Uhr übergeben, Umbauten erfolgen später.


    Gibt wohl noch die eine oder andere Überraschung in diesem Jahr bei der Feuerwehr Hamburg, auch was die Verteilung der LF-KatS betrifft...

    Zitat

    Ein Unwissender fragt sich da, wofür Hamburg so eine imense Anzahl an 87 freiwilligen Feuerwehren braucht. Kann mir das jemand mal näher bringen?


    Das ist jetzt nicht bös gemeint! Ich kann mir nur nicht vorstellen, wieso man auf solch einer recht kleinen Fläche wie Hamburg neben der schn recht großen BF noch 87 freiwillige Wehren braucht.

    Also bis 1986 hatten wir noch 96 FF´en in Hamburg-


    es wurde dann schrittweise zusammengelegt und aufgelöst bis man auf die jetzt 87 Freiwilligen Feuerwehren gekommen ist.


    Bis auf 4 Wehren die nur mit Sonderaufgaben (2x THL, 2x FM) betreut sind haben alle anderen 83 Wehren ein eigenes Einsatzrevier wo Sie in der 1. Alarmfolge fahren, teilweise Erstversorgung leisten und zudem noch diverse Sonderaufgaben (AC-Dienst, FM, Wasserversorgung) zu erfüllen haben.


    2009 sind die 87 Wehren zusammen 7949 Einsätze gefahren- also statistisch jede Wehr über 91 Einsätze!


    Die Wehr mit den meisten Einsätzen ist 274 Einsätze (172 Feuer, 102 Technische Hilfeleistungen) gefahren, die mit den wenigsten 14 Einsätze (3 Feuer und 11 Hilfeleistungen, ist eine Wehr nur mit Sonderaufgaben.)


    Denke mal das diese Zahlen für sich sprechen und eine Berechtigung dafür sind das Hamburg "sich den Luxus gönnt" 87 Freiwilligen Feuerwehren mit 2.595, davon 180 weiblichen Mitgliedern zu unterhalten.


    Und wenn ich auf das Beispiel Köln schaue sehe ich dort 26 Freiwillige Feuerwehren mit ca. 710 Mitgliedern, die im Jahr 2008 960 Einsätze gefahren sind, was gerade mal eine Durchnittszahl von 36 Alarmen pro FF bedeutet.


    Du siehst also das die Anzahl der FF´en in Hamburg durchaus berechtigt ist, würde man z.B. einige Wehren auflösen (war mal durch Strukturanalysen ins Gespräch gebracht worden...) würde sich für andere die Belastung deutlich erhöhen und gerade in den Randgebieten würde sich die Hilfsfrist erhöhen.

    Also ich habe zum Beispiel gehört das mindestens eine Wehr aus dem Bereich 193 Ihr Hamburger-Kat-LF abgibt und dafür ein neues Bundes-Kat-LF bekommt...


    Und das kann auch in anderen Bereichen passieren...


    Also neu rechnen :kichern: