Beiträge von 14/44/4

Ich habe das keinesfalls als Anfeindungen empfunden. Ganz im Gegenteil, es war zwar etwas am Thema vorbei, aber trotzdem interessant.

Um den Bogen zum Thema zurückzulenken: insbesondere bei der länderübergreifenden Zusammenarbeit der HiOrgs und Institutionen wäre eine bundeseinheitliche Angleichung wünschenswert, obgleich nicht leicht oder fast gar nicht umsetzbar.

Nein, WIR nicht. Ich rede von der Realität. Ich rede davon wie es wäre, wenn ganz D auf einheitliche FRN zurückgreift. Nicht dieses Forum, nicht diese Galerie... ich habe von den eigentlichen FRN geredet. Von einer Reform, welches die Länder beschliessen müssten. Wer weiß, vielleicht kommts ab 2008, wenn Digitalfunk eingeführt werden soll.

Ich plädiere eh auf bundeseinheitliche Kennungen. Dieses ganze kommunale Gewurschte geht ja auf keine Kuhhaut. In Hamburg wäre es zwar schwer umzusetzen (17 FuRW + 87 FFen = 104 benötigte Zahlen = unmöglich, da Schema xx/xx-xx eingehalten werden soll).

Meine Lösung:
    Die FF Fahrzeuge werden FRN-technisch den BF-Wachen zugeordnet. So wird zum Beispiel die FF Lohbrügge der BF Bergedorf zugeschlüsselt, bekommt also die 26/xx-xx, das 16/12er hat die Kennung 44, da sind wir schon bei 26/44-x. Und dann wird durchgezählt...

Hinkt irgendwie, aber wie will man es denn sonst umsetzen?!

Bei meinem Mail-Postfach passiert es, dass hinter den Links teilweise beim anklicken ein <br mit in den Link übernommen wird. Das hängt mit Mails im HTML-Format zusammen. Das dauerte, bis ich darüber gestolpert bin. Habs gelöscht und nochmal <Enter> gedrückt. Alles war danach gut. Ich weiß nicht ob Dir das hilft, aber bei mir war das des Pudels Kern.

Unser Fahrzeug ist ein SoKfz-Katastrophenschutz. Dann dürften wir das auch. Jedoch: man hat uns damals eindeutig gesagt, dass diese Fahrzeuge keine SoSis führen dürfen. Sollte "Schundluder" mit den Fahrzeugen getrieben werden (und das zählte dazu), dann würde das Risiko bestehen, dass das Amt die Fahrzeuge wieder einzieht.

Ich weiß nicht, warum einige wieder ihr eigenes Süppchen kochen müssen... :abwink:

...unmittelbar an der Hauptrunway des SAMA. Und man sieht ihn wirklich sehr, sehr regelmäßig. Und wenn ich bedenke, wie oft ich das Pinneberger NEF im Westen gesehen habe graut es mir davor wie es wird, wenn der SAMA wegfällt. Tagsüber kann man das vielleicht durch die beiden RTH ein wenig kompensieren. Aber wenn nachts das NEF aus PI oder vom Rotherbaum kommen muss (welches oftmals - insbesondere am WE sich eher auf dem Kiez aufhält)... na dann: Gute Nacht, Marie.

Hallo Forumland.

Ihr könnt HH-2711 für die BF Osdorf wieder aktiv schalten! Nach dem Unfall ist sie wieder da. Neue Beifahrertür, neuer Korb und ein überarbeiteter Leiterpark. Hat meine Wehr neulich Nacht unterstützt...

Beste Grüße

Ergänzung:
    Jedoch fehlt der "gelbe Teller" an der Beifahrertür. Der gelbe Streifen ist aber dran.

So sehe ich das auch. Wenn's wurscht wäre, würde jedes Fzg. der JFen und Fördervereine SoSis bekommen: Fuhlsbüttel, Osdorf, Sülldorf-Iserbrook, Berne, Rahlstedt, Poppenbüttel, Öjendorf, Nienstedten und wer nicht alles Fahrzeuge hat.

Und bei vielen Fahrzeugen hätte man es durchaus durchbekommen (Berne, Osdorf, Sülldorf-Iserbrook z.B.), da das alles ehem. KatS-Fahrzeuge sind, die dafür zugelassen waren. Aber nun sind sie auf Privat - daher keine SoSis. Und dass mit Wellingsbüttel wundert mich jetzt, Lars. Werde mal nachfragen.

Es gibt jedoch zwei JF-Fahrzeuge, die mit SoSis ausgestattet sind. Es gibt das Fahrzeug der JF Groß Borstel, welches einen RTK4 auf dem Dach hat.

[Blockierte Grafik: http://www.jf-gross-borstel.de/DSC_0065.JPG]
    (c) by http://www.jf-gross-borstel.de

Wie die das hinbekommen haben, weiß ich nicht. Jann, Du kommst doch aus dem Bereich Nord. Kannst Du da nicht mal Informationen einholen?! Du sitzt da doch näher dran. Wäre super. Das interessiert mich einfach mal, welche (vorsichtig gesagt) "Grauzone" die nutzen. Auch Werkfeuerwehr???

Dagegen bin ich der Meinung, dass es die JF Wellingsbüttel mit ihrem JF-TSF ganz clever geregelt hat. Die haben es m.W. auf eine Werkfeuerwehr angemeldet und ist damit berechtigt, SoSis zu führen.

[Blockierte Grafik: http://www.ff-wellingsbuettel.de/bilder/TSF.jpg]
    (c) by http://www.ff-wellingsbuettel.de

Ich hatte meine Meinung dazu schonmal gepostet:

Ich finde es nicht notwendig, dass die AKZ an Polizeifahrzeugen verschleiert werden sollen. Ausnahme sind sicherlich die Fzg., die nicht als POL-Fahrzeuge ersichtlich sein sollen.

Bei den normalen FuStw braucht man m:E. das Kennzeichen nicht verschleiern, da

1.) das Fahrzeug eh als POL-Fahrzeug zu erkennen ist
    2.) das Fahrzeug eh immer das Gleiche AKZ besitzt.

Macht Euch da mal Gedanken drüber, ob man die Verschleierung der AKZ wirklich so konsequnt umsetzen muss...

Bei den FRN sehe ich es ein...

Kasten... Koffer... :-aua:blumenstrauss:

Ja, hab das nochmal überschlafen. Es ist Tatsache einer der letzten und wird demnächst ersetzt (kann sich nur noch um Tage handeln). Die neue RTW-Station wird ja im Dezember eingeweiht. Und da passt auch der KOFFER und nicht nur der KASTEN rein.

Grmpf... ich und mein Problem mit Vokabeln... :mist:

Ich wage zu bezweifeln, dass die Friedrich-Besatzung das Fahrzeug vor der Tür stehen lässt. M.W. ist die Rettungswache Rissen/Blankenese noch nicht in Dienst. Und in die alte Station passt kein Kasten-RTW.

Könnte es der Ludwig gewesen sein (der z.B. als Kaufmann fährt)?

Moment mal... ich denke mal, dass die Erklärung und die Etymologie der Funkrufnamen selber gar nicht weiter das Problem sind. Nur die Nennung des Namen in Kombination eines Fotos - das wäre ein Problem. Wobei: ähem... in den Hamburger Streifenwagen stehen die Furnkrufnamen (z.b. "26/3") als Steckschild hinter der Heckscheibe.

Ich denke mal, dass die einzige Ausnahme die zivilen Fahrzeuge der Polizei sind, die hier nicht in Kombination mit dem FRN genannt werden sollten. Da sollten wir auch die Amtl.-KW weglassen.

Oder wie seht ihr das? :geistesblitz:

...dass ich bei den Pauletten wirklich falsch gelegen habe. Da war ich wohl falsch informiert. Kleiner Versuch der Richtigstellung:

15 RTWP ist vom ASB
    23 RTWP müsste vom MHD sein
    24 RTWP ist definitv vom DRK
    26 RTWP müsste der von der JUH sein.

Ach ja, und da waren noch zwei Fehler drin:

Am BWK steht nicht 21 RTWIm sondern 23 RTWF. 21 RTWI steht m.E. am AK Wandsbek.

Irgendwie verwirrt ihr hier alle, Jungs: :mist:

Anton = festbesetzter RTW an den Wachen
    Berta = festbesetzter RTW an den Wachen
    Cäsar = festbesetzter RTW an den Wachen
    Emil = festbesetzter RTW an einer Außenstation (Rettungswache)
    Friedrich = = festbesetzter RTW an einer Außenstation (Rettungswache)
    Gustav = festbesetzter RTW an einer Außenstation (Rettungswache)
    Heinrich = festbesetzter RTW an einer Außenstation (Rettungswache)
    Ida = festbesetzter RTW an einer Außenstation (Rettungswache)
    Kaufmann = vom LZ besetzter RTW an den Wachen
    Ludwig = Einsatztaktische Reserve
    Paula = HiOrg-RTW (Ausnahme bildet 31RTWF)

Darüber hinaus gibt es KEINE weiteren Namen (also Marta und Cons.) :flykill-1:

Folgende Fahrzeige gibt es:

11 RTW-A, -B, -K
    12 RTW-A, -B, -F (Tunnel), -K
    13 RTW-A, -K
    14 RTW-A, -B, -F (Blankenese), -K
    15 RTW-A, -B, -E (Niendorf), -F (Niendorf), -G (Eidelstedt), -K, -P (ASB)
    16 RTW-A, -B, -F (Fuhlsbüttel), -I (Ochsenzoll), -K
    21 RTW-A, -B, -F (Rahlstedt), -G (Industriegebiet), -H (Industriegebiet), -I (AK-W), -K
    22 RTW-A, -B, -C, -K
    23 RTW-A, -B, -F (AK-B), - F (BWK), -K, -P (GARD)
    24 RTW-A, -B, -F (Bramfeld), -G (A.S.K.), -K, -P (DRK)
    25 RTW-A, -B, -K
    26 RTW-A, -B, -F (Mümmelmannsberg), -G (Eichbaumsee, zeitweilig), -K, -P (GARD)
    31 RTW-A, -F (DRK), -K
    33 RTW-A (zeitweise auch 33 BNAW), B-, -K
    34 RTW-A, -B, -K
    35 RTW-A, -K
    36 RTW-A, 36 RTW-B

Die taktische Reserve "L" habe ich nicht beschrieben. So, das müssten jetzt alle sein. Natürlich alle Angaben ohne Gewähr... :zwinker:

Übrigens: Wechsellader haben ebenfalls A, B, C... als Zusatz

Sry, in der Eile "vertippt". Ich meinte natürlich auch Karlsruhe.

Und die Lösung einer "Gebrauchtleiter" kommt nur bedingt in Frage, da Du Gebrauchtfahrzeuge nicht leasen kannst. Wenn also Fahrzeuge geleast werden (ich sage nicht, dass Hamburg dieses tut!), dann müssten es neufahrzeuge sein.

Und warum sollte Hamburg RAL 3000 bestellen?! Nur weil sie es beim 52 TMF und beim Atego-Wechsellader getan haben?

Alleine schon das Kasseler Kennzeichen und die fehlenden Hamburger Stilelemente lassen es recht unwahrscheinlich aussehen, dass diese Leiter für immer in Hamburg stehen wird, also gekauft ist.

Vor allem: warum sollte Hamburg einen alten Atego kaufen?!

Momentan steht eine MAN-Drehleiter an der FuRW Osdorf (F-14). Die Vögel zwitschern vom Dach, dass es die Reserveleiter der Reserveleiter ist (zuvor stand da die Mercedes-DLK HH-2705).

Ich möchte mal vermuten dass das am F-14 die genannte DL HH-2718 ist... :geistesblitz: