An einem Design scheiden sich stets die Geister. Ich erwarte keine Designwunder wie in Paderborn oder Wolfsburg - ich stelle Funktion über Design. Aber Deiner Meinung, dass allein die Warneinrichtungen ausreichend sind, um eine ausreichende Verkehrssicherheit zu erzielen, kann ICH persönlich nicht Folge leisten. Wozu wurden denn sonst die Reflektorfolien entwickelt? Eine Heckwarnmarkierung wäre damit ja auch sinnbefreit? DAS kann ich mir nicht vorstellen.
Dass sich die Wachen und Wehren nicht unterscheiden, ist vollkommen in Ordnung und absolut richtig! Ich bin ein großer Fan von CIs und CDs. Und auch die nahezu vorliegende Uniformität der Ausstattung ist ein hohes und wichtiges Gut. Dahingehend wird Vieles in Hamburg sehr richtig gemacht.
Trotzdem: wenigstens die Schriftzüge an den Seiten hätten in der reflektierenden Version gehalten sein können. Und vielleicht noch ein Zierstreifen oder ein kleines Designelement - in welcher Form auch immer. DAS wäre in meinen Augen schon angebracht (was die RTW übrigens haben - und damit sehr wohl über mehr reflektierende Elemente verfügen). Ansonsten stimme ich Dir aber zu: Hamburg war schon immer konservativ in Designfagen, und das finde ICH auch nicht verkehrt.