Beiträge von 14/44/4

    @Hamburger Löschknecht: Dann versuch doch mal, das genannte LF bei uns einzuparken - ich gebe Dir einen Anlauf zusätzlich, um sicher zu gehen, dass wir auch zügig eine neue Unterkunft bekommen.


    Ich kann diese permanente Unzufriedenheit nicht mehr leiden. Egal, was man macht - es wird in einer Tour nur das Schlechte gesehen. Wenn ihr alle in der FF seid, dann geht doch in den Stab 03 und bietet eure Unterstützung an.
    Was könnte man nicht alles machen?! Klar, man könnte alles sofort verkünden. Und selbst dann kommt irgendein anderer Meckerbüddel daher und meint, an etwas anderem rumzumäkeln und eigentlich positive Dinge kaputt zu reden.


    Es hält euch keiner auf, nächstes Jahr als LBF zu kandidieren und den Laden komplett auf den Kopf zu stellen und alles viel besser zu machen, als es jetzt offensichtlich ist.

    OH NEIN!!! Die ganze Aufregung war umsonst!


    *SCNR* :whistling:


    Bei allem Respekt: wir wissen nicht, wann die Mittel dafür freigegeben wurden - jetzt kommen welche, und es ist auch wieder nicht recht? Boah... das ist jetzt aber richtig übel. Finde ich nicht gut.

    Warum sollte ich das?


    Niemand steckt in der Technik, und nicht jedes Fahrzeug ist qualitativ gleich gut. Ich kann nur von unserem sagen, dass es Stand jetzt durchhalten wird, so nicht irgendwelche Dinge passieren, die als "Neckbreaker" daherkommen. Ich kann nur feststellen, dass die '98er noch um ein Weites robuster sind, als die '01er "Gurken". Ich schrieb es nur schonmal an anderer Stelle: solange die Fahrzeuge noch laufen, werden wir das Tagesgeschäft noch abbilden können - sogar besser als anderswo in Deutschland.


    Machen wir uns doch nichts vor: warum gehen denn die LF 16/12 auf MB SK so gut weg? Weil sie größtenteils nach der Auffrischung bei Ziegler in Rendsburg noch ein zweites Leben durchhalten können. Und wenn man sieht, wie sich manche Freiwillige Feuerwehren über diese abgelegten Fahrzeuge freuen... UNS geht es wirklich gut. Klar, wir müssen am Ball bleiben, dass es so bleibt. Aber zu sagen, dass alles k***e ist, weil noch nicht ganz klar ist, wann und wie das weitergeht - nein. Über die Brücke gehe ich nicht.

    Warum wird denn jetzt immer so auf den LF rumgehackt, als wenn sie gleich auseinanderbrechen? Bei allem Respekt... bei unserem nB bricht erstmal nichts. Er hat an den beiden hinteren Türen zwei kleinere Roststellen, aber dann war es das auch. Ansonsten hat er ein paar kosmetische Behandlungen bekommen, am Rahmen wurden Stellen bearbeitet, bevor diese kritisch wurden. Das verstehe ich nicht, warum nun jeder hier meint, Druck aussprechen zu müssen.


    Na klar... ich mag auch gerne das Neueste und Beste im Stall haben. Aber das muss auch jemand bezahlen. Und so es denn noch geht, muss man sich auch mal in Geduld üben. Die nB werden in diesem Jahr 20. Lasst uns doch erstmal gucken,wie das weitergeht. Wenn nun die LF reihenweise nach wirklich ausfallen sollten - und zwar mit seriösen Schäden und nicht mit heraufbeschworenen Macken - dann müsste man sicherlich mal etwas sagen und tun. Aber so?

    Meines Erachtens nach hat das zwei Gründe: zum Einen geht es schneller, zum Anderen musst Du die Fahrzeuge nicht europaweit ausschreiben. Brauchst Du also ein Fahrzeug, kaufst Du ein Fahrzeug und richtest es her. Und ganz ehrlich: bei FFen erhält man gute gebrauchte DLK mit moderater Laufleistung zum günstigen Kurs.

    Ich frage mich, warum die Feuerwehr Hamburg noch immer an dem Konzept "Bus" festhält. Ich habe im Rahmen meiner Stabsausbildung im Rahmen von Übungen sowohl im Befehlswagen, als auch im GW-Fm inklusive FüLa-Anhänger arbeiten dürfen. Und ich muss sagen, dass mir von der Arbeitsplatzergonomie die zweite Variante DEUTLICH besser gefallen hat! Im BFW herrschen ja klaustrophobische Zusände. Ich würde ja einen BFW bevorzugen, der wie die alte MOBAS aufgebaut ist - vielleicht nicht so groß, denn das wäre schon eine Idee oversized. Aber vom Konzept her schon so.

    Ich habe letztes Wochenende vernommen, dass nun wohl doch bereits Verhandlungen über den nächsten Schwung FF-HLF geben soll. Diese soll hoch einstellig sein und in 3-Meter-Bauweise ausgeführt werden. Ich dachte, das ganze Thema soll nicht vor 2020 angegangen werden?


    Wir haben unseren n.B. neulich aufgrund eines Festumzuges gewaschen und überprüft und festgestellt, dass er noch unheimlich gut und solide dasteht. Wir halten LOCKER bis 2020 durch. "Bis zur Unendlichkeit und noch viiiel weiter"

    Das, was ich schon immer sagte: es ist sicherlich nicht perfekt in Hamburg, aber doch um ein vielfaches besser als in anderen Großstädten oder Gemeinden.

    Man kann sagen, was man möchte: würde es anders herum laufen - also Fahrzeuge der BF gehen an die FF - dann hätten die nicht so gut ausgesehen. Manch Fahrzeug von der FF ist ja wirklich noch top in Schuss, wie hier im Falle von ex VOLKD1 zu sehen.


    Dann bin ich jetzt aber gespannt was der Arbeitskreis so aus dem Hut Zaubert. Dieses Jahr soll ja etwas passieren......


    War es nicht so, dass 2018 eine Nullrunde in Sachen HLF-Bestellungen für die FF wird und es erst in 2019 weitergeht?

    Aus eigener Erfahrung: das '14er KatS hat halt seit 2005 alle Neuerungen mitgenommen. Kaum verwunderlich, dass diese Fahrzeuggeneration aller LF2 die bislang beste ist - wen wundert's. Und ich bleibe dabei - das habe ich auf dem Wehrführerseminar auch so gesagt - dass man nicht immer das Rad neu erfinden muss, sondern sich auch stolz auf Bestehendes stützen kann: wenn man HLF n.B. benötigt, sollte man das LF KatS nehmen, die Beladung an die Scanias anpassen und gut ist. Damit wäre ich sowas von zufrieden!

    • Es MÜSSTEN noch dutzende FogFighter exsistieren, nachdem sämtliche LF 16/12 auf HamburgForce umgebaut worden sind
    • Ein POK-Strahlrohr ist definitiv nicht für den Innenangriff zugelassen
    • @HamburgerJungchen: Du willst doch wohl nicht das Fernbleiben einer DLK mit dem Fernbleiben des LF1 vergleichen? Mehr Äpfel mit Birnen vergleichen geht kaum.
    • Meine Wehr wird definitiv NICHT a.D. gehen, wenn das LF 16/12 zur Jahresinspektion gehen. Warum auch?

    Man könnte ja die freigewordenen LF 16/12 n.B. aus Wohldorf etc. als taktische Reserve zurückhalten. Denn die haben gegenüber den SKs und '01er MAN einen eklatanten Vorteil: sie passen ÜBERALL!

    Man geht hier wohl davon aus, dass der fehlende hydraulische/pneumatische Rettungssatz automatisch zu einer Nicht-Einsatzbereitschaft der Wehr führt. Ja, es führt zu einer einsatztaktischen Minderung, aber bitte - seien wir ehrlich - Feuer und EV macht noch immer den Großteil der Einsätze aus. Das halte ich für überzogen.

    Die sind doch bestimmt alle defekt, ansonsten hätte man diese erst 17-19 Jahre alten Fahrzeuge doch nicht gegen neue ausgetauscht.

    Sei doch mal froh, dass die FF Hamburg nicht den gleichen Fehler macht wie die Deutsche Bahn: Fahren auf Verschleiß. Das tut viel zu sehr weh. So wie es läuft, läuft es doch gut. Ausfälle wie in Berlin zum Beispiel gibt es in dieser Größenordnung nicht.