Beiträge von 14/44/4

    So… ich glaube, die Katze ist auf dem Sack: das LF 16/12 der FF Nienstedten hat sich auf die letzte Reise begeben. Ich denke, damit ist raus, wohin das neue HLF geht.

    Das ist kein Staatsgeheimnis.


    Wer sich an die Auslieferung der LF 16/12 erinnert, der kennt auch die Reihenfolge der Auslieferungen der neuen HLF. Das haut - mit wenigen Ausnahmen - hin. Ausnahmen bilden zum Beispiel Lurup oder Rahlstedt. Diejenigen, die also ein LF 16/12 aus 2001 ihr Eigen nennen, kommen also deutlich eher an ein neues Fahrzeug, als die Wehren, die "erst" 2003 beglückt worden sind.


    Und ist es nicht egal, wer jetzt das Erste bekommt? Die Wehr tut mir fast ein wenig leid: Sie bekommen quasi das Prototyp-Fahrzeug, welches sich eventuell mit "Kinderkrankheiten" rumschlagen muss (das bleibt halt nicht aus). Und dann die ganzen Fotografen... jeder will der Erste sein und das Ding ablichten. Inzwischen geben sich ja diverse davon "die Klinke in die Hand". Das kostet ja auch Zeit - muss man ja einfach mal so festhalten.

    Das Ding ist doch ganz einfach erklärt: liefert man die Fahrzeuge „halb gar“ aus, hat man zwei Dinge so sicher wie das Amen in der Kirche. Erstens hat man Ärger mit den Wehren, man könne das Fahrzeug ja nicht nutzen, weil dieses oder jenes fehlt. ALLES - selbst die besagte Rolle Flatterband - ist einsatzkritisch, und man müsse ja die Wehr außer Dienst nehmen, wenn nicht schleunigst etwas passiert. Zum anderen verliert man ja den Druck auf die Abteilungen, die derzeit nur so bedingt performen. Denn jedes Fahrzeug, was nun von Schlingmann kommt, stellt den Hof voller und voller.

    Es ist ja wieder recht ruhug hier geworden.

    Gibt es eigendlich infos, wie weit der neue ELW 2 ist.

    Geplant war doch eine Auslieferung 2022 oder irre ich mich?

    Guten Morgen.


    Ja… GEPLANT war die Auslieferung. Aufgrund fehlender Ausrüstungen verzögert sich die Lieferung BEIDER Fahrzeuge auf wahrscheinlich Q2/Q3 2023 - so knapp ist man. Aber sie kommen. Soviel ist sicher.

    Wenn ich mir die ganzen Diskussionen bezüglich des Sägemoduls C ansehe, macht es schon Sinn, ein einheitliches Arbeitsmittelkonzept zu haben. Es muss ja eine Fachkundeunterweisung auf die entsprechenden Fahrzeuge gegeben werden - und zwar auf genau DAS Fahrzeug, womit gearbeitet wird. Da wäre es taktisch nicht klug, wenn jetzt wieder Magirus-Leitern kommen würden.

    dann wird es ja bald wieder spannend, welche Wehr sich freuen darf.

    Gibt es schon Wetten ?

    Da das einzige LF 16/12 der 2001er Serie, welches 2000 gebaut worden ist, bereits a.D. ist, wird man das nicht genau sagen können. Man wird es ja aber sehen.

    Das ist alles etwas diffizil zu lesen. Es geht hier um die Ausschreibung für die Stromerzeuger. Warum antworten die derart, dass nur ein Fahrzeug kommt? Das ist gar nicht ihre Baustelle. Die Fahrzeuge könnten ja trotzdem kommen. Im Gegenzug: Ja, die Stromerzeuger sind weiter für 2022 gewünscht - aber was willste machen, wenn es einfach nichts gibt, um die zu bauen? Dann kannst Du nur abwarten. Nützt ja nichts. Schauen wir mal, was da kommt.


    Kauft euch mal ein Auto... da sieht es noch viel schlimmer aus.

    15 NEF B im Bereich Süderelbe unterwegs Richtung Fischbek. Wenn ich mir vorstelle wie lange dass mit Elbtunnelstau hier her braucht könnte einem ja fast schlecht werden.

    Es muss nicht unbedingt von der Wache aus gekommen sein. Die NEF werden geobasiert alarmiert. Bedeutet: wenn zum Beispiel das 23-NEFA zufällig ins UKE begleitet und es dort auf Status 1 geht, kann es halt sein, dass der nächste Einsatz auch ins 12er oder 14er Revier geht, anstelle denn nach Hause.


    Daher... wenn es vorher womöglich ins Mariahilf (oder ins AKA geht auch) begleitet hat, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass es einfach günstiger gestanden hat als andere NEF.

    Schon interessant... da ist noch nicht einmal raus, dass wirklich GTLF kommen - geschweige denn, dann es Konzepte gibt - und es wird schonmal spekuliert, dass dort ein entsprechendes Fahrzeug hinkommt. Ich kenne diverse Standorte, wo es taktisch mehr Sinn ergeben würde.

    Das hätte sich eh erledigt, weil BMW die Produktion des i3 noch in diesem Jahr einstellen wird. Warum aber nicht ein eVito von Mercedes zum Beispiel. Oder einen Sprinter mit kurzem Radstand? Ich denke, bei den Stückzahlen lassen sich auch individuellere Lösungen finden - eventuell auch auf Basis von eSUV-Modellen. Skoda Enviaq? Ach nee... die sitzen ja in Düsseldorf - das geht gar nicht.

    Ich glaube die MB Ategos von 2006 sind dann fällig

    Jupp... die 2005er Ategos aus der Landesbeschaffung werden nach den HLF angegangen. Passt dann ja auch vom Rhythmus auch. Wie die Zeit rennt... unser LF-KatS ist auch schon wieder sieben (!) Jahre alt, verhält sich aber so nicht. Ich mag das Fahrzeug noch immer. Tolle Kiste.

    Das ist kein HLF n.B schau mal hier das sind die HLF´s N.b der FF https://www.feuerwehr-hamburg.…oeschfahrzeug-hlf-20-n-b/

    Wie kommst Du darauf, dass es kein n.B. sein soll? In der Tat... es sind genannte Modifikationen eingeflossen (18-Tonner und nur ein Frontblitzerpaar), aber ansonsten ist es ein 1-zu-1-HLF. Schau Dir stattdessen mal die HLF von 23 und 36 an - DA hast Du die normhohen HLF.


    Ob nun Rahlstedt oder Moorburg ist die spannende Frage. Bei beiden steht ein neues Gerätehaus auf dem Plan - und bei beiden gibt es Probleme. Vielleicht geht das n.B. aus besagten Gründen erstmal auch ganz woanders hin. Nur weil es ein n.B. ist, ist es ja nicht gleich ein schlechtes Fahrzeug, dass man lieber nicht in der Halle haben möchte.

    Die RW1 werden aus irgendeinem Grund stiefmütterlich behandelt. Wer keinen GWR1 abbekam, der macht Nase.

    Sämtliche Sonderkomponenten wurden mit der Zeit ersetzt und sollen jetzt wieder ersetzt werden, aber zu den RW1 heißt es, auf absehbare Zeit sind keine Ersatzbeschaffungen geplant… [hmm]

    So wie ich das gehört habe, sollen die verbliebenen RW-BUND durch TLF auf Unimog ersetzt werden. Würde sogar mit den bestehenden Gebieten Sinn ergeben:


    Rissen = Forst Klövensteen

    Oldenfelde = Walddörfer

    Öjendorf = Boberger Dünen, Öjendorfer Park...


    Nur der Süden wäre eigentlich noch besser dafür geeignet. Vielleicht würde dann ja quergetauscht werden...

    Was mich eh hier immer wundert ist, dass Leute, die mit einem neuen Fahrzeug beglückt wurden, dann hier auf entspannt machen und was mit den anderen ist, ist mir egal. Frei nach dem Motto, wenn ich zufrieden bin, dann die anderen doch auch bitte.

    Och bitte...


    Du sprichst hier jemanden an, der sich bis 2014 mit "abgelegten" Fahrzeuge auf dem zweiten Stellplatz "über Wasser" gehalten hat - davon einen großen Zeitraum mit Autos OHNE Fahrzeugtank, OHNE Schnellangriffseinrichtung, OHNE PA-Halterungen im Mannschaftsraum. Mit dem HANSA hatten wir das dienstälteste Fahrzeug der Feuerwehr Hamburg an unserem Standort, welches bis zum Ende die 30 Jahre im aktiven Dienst vollgemacht hat. Eigentlich sollten wir schon 2005 (sic!) einen Atego bekommen - so der ursprüngliche Plan. Ergo hat es locker neun Jahre gedauert, ehe ein neues Fahrzeug kam. Und ich hab auch nicht "rumgemeckert", dass nahezu alle anderen FFen vorher mit einer Neubeschaffung beglückt worden sind. Die Beschaffung ist ein regelmäßiger Kreislauf, bei dem - ich schrieb es bereits - in der Regel nach zirka 20 Jahren ein neues Fahrzeug kommt. Und natürlich ist es dann auch "State of the Art" - zumindest zu diesem Zeitpunkt. Du kannst aber nicht immer dafür sorgen, dass ein Gleichwert zu jeder Zeit gewährleistet ist - das würde dich Millionen kosten.


    Also unterstelle mir nicht, dass ich egoistisch sei. Dem ist nämlich nicht so. Ich gönne jedem ein Neufahrzeug - aber es können nicht alle zur gleichen Zeit ein neues Fahrzeug bekommen. Ich gebe Tobi Recht: Du fällst vor allem mit einer andauernden Miesepeterstimmung und negativer Meinungsmache auf. Da ist nichts Konstruktives hinter.

    Nein. Ein Scania wurde meiner Wehr nicht zuteil. Es ist ein Mercedes geworden, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Insbesondere der einsatztaktische Wert hat sich mit dem Wassersauger und dem Türöffnungswerkzeug, der Säbel- und insbesondere der Teleskopsäge stark verbessert. Daher kann ich dem Wunsch nach Anpassung schon folgen.


    Wenn man absehen kann, dass der Austausch gewisser LF 16/12 noch länger als z.B. 2 Jahre dauert,

    wäre doch auch das Nachrüsten gewisser Ausrüstungen sinnvoll.

    Man darf aber eines nicht vergessen: die ersten Scanias sind bereits fünf (!) Jahre alt - und bislang ist bei den Bestandsfahrzeugen NICHTS angepasst worden. Da sind die letzten drei Jahre auch nicht mehr die Zeit. Halt: die Teleskopsägen (die im Übrigen echt toll sind!!!) kommen doch für alle, bzw. sind da - also was soll da der Missmut? Nochmal: ihr bekommt die ganze Ausrüstung, die derzeit zwischen LF 16/12 und HLF defizitär ist, eh nicht im Fahrzeug unter, ohne großartig die Geräteräume umzugestalten. Ich wollte auch gerne den Türöffnungsrucksack haben, als wir noch das 16/12er hatten - aber wohin damit??? Schlauchpaket... natürlich hilft euch das weiter. Aber bei allem Respekt: einen Wohnungsbrand bekomme ich auch mit "klassischem" Schlauchmaterial aus. Es ist nicht so komfortabel, aber es ist auch nicht unmöglich. Dann die Handlampen: jetzt möchtet ihr eure Fahrzeuge mit Handlampen (Stück ca. 300 Euro) ausstatten - mit den entsprechenden Ladehalterungen natürlich. Und wenn das neue Fahrzeug kommt? Sollen dann die Halterungen alle umgerüstet werden? Dann geht doch das "Geschrei" wieder los, man könne nicht so lange auf das "erste Fahrzeug" verzichten. Oder sollen die Halterungen dann quasi "doppelt" gekauft werden? Ganz zu schweigen, dass ich schlicht behaupte, dass die Ladeerhaltungsfunktion der LF16/12 für die weitere Last nicht ausgelegt sind. Bei unserem damaligen "Einser" war diese Baugruppe drei Mal (!) kaputt, weil diese schlicht mit der Dauer und den wachsenden Anforderungen unterdimensioniert war.


    Dass manche Fahrzeuge "am Ende" sind, ist sicherlich zum größten Teil - insbesondere bei den 2001er LF 16/12 - technischer Natur. Man kann aber auch leider feststellen, wie unterschiedlich mit den Fahrzeugen umgegangen wurde. Das lässt sich zu einem kleinen Teil nicht von der Hand weisen.


    Ach so: es kommt ja noch ein HLF n.B. - nur mal so. Ich denke, man muss nur eins und eins zusammenrechnen.


    Und bitte: worüber meckert ihr hier? Geht doch mal in andere Großstädte. Da bekommen die FFen alte abgelegte Fahrzeuge der BF. Wollt ihr das? Schätzt euch doch glücklich, dass es bei uns eine Kontinuität gibt, und etwas mehr als alle 20 Jahre jedes Fahrzeug ersetzt wird - und zwar mit vernünftigen Lösungen und mit zwei Großfahrzeugen.


    Eine letzte Bemerkung zum "zur Schau stellen": wo habe ich mir jetzt einen Zacken aus der Krone brechen müssen, weil mein HLF zu einer toll gestalteten Veranstaltung für drei Stunden gefahren ist? Hab ich irgendwas verpasst? Nein. Nur so: wenn die DGzRS ein neues Boot oder einen neuen Kreuzer in Dienst stellt, dann ist immer ganz großer Bahnhof angesagt - mit mehreren benachbarten Einheiten. Für meinen Geschmack macht die FF Hamburg viel zu wenig Öffentlichkeitsarbeit mit den Neubeschaffungen! Man könnte viel mehr Auffälligkeit in der Bevölkerung erzeugen. Und wenn die Fahrzeuge erstmal da sind, macht es auch Sinn, zuerst eine vernünftige Einweisung für alle durchzuführen. Denn es ist RICHTIG PEINLICH, wenn Du - womöglich als erster - an der EST ankommt, dein Auto vor Jugend blitzt und blinkt, und die Mannschaft keine Ahnung hat, wie das neue Gerät funktioniert. Und glaubt mir: das kostet RICHTIG Zeit!