Beiträge von Steffen Kauschke

    Grunemer ich sortiere mal schnell deine Gedanken.


    Punkte eins, fünf, sechs und acht: kann ich nichts zu sagen


    Punkt zwei: meinstens von Mitte Dezember bis mitte ende Februar teilweise können sich je nach winter die zeiten leicht bis stark:-)) korrigieren.


    Punkt drei: außer an den Startpunkten und ein paar stellen nur aus der Luft oder zur zeit gar nicht da Wald


    Punkt vier: nein es war nicht der ungünstigste Punkt einige Loipen verlaufen nur durch den Wald und sind dort auf Forstwegen gezogen worden, dort kann kein normaler RTH eingesetzt werden und ob wir mit der Winde runter kommen würden ist fraglich.


    Punkt sieben: nein kann man nicht, weil ein halber meter schnee ist selbst für unsern John Deere von der gemeinde zu viel.


    Punkt neun: Neu müsste man mit 15.000 € für den Schlitten und noch mal mit 2.500 € für einen Tragen-Schlitten rechnen.


    Punkt zehn: wir wollten uns mal an den Bürgermeister wenden, die Gemeinde ist Betreiber der Loipe, und auch gleich anbringen, das wenn von ihm und seinen Gemeinderäten Zustimmung und Geld:-)) kommen das Sinnigste die Stationierung bei der FF wäre. Wir haben selbst mehrere Sanis und liegen am Startpunkt fast aller Loipen.


    Jetzt müssten zumindest diese Punkt klar sein.


    Steffen

    Wie man in der Überschrift schon lesen kann dreht sich dieser Thread um Motorschlitten im Rettungsdienst. Um es aber zu prätzisieren, wir hatten gestern einen Einsatz bei uns im Ort auf einer Loipe rund zwei Kilometer von der nächsten Straße entfernt.
    Da bei uns keine Gerätschaften für Loipeneinsätze vorgehalten werden und wir zur Erstversorgung des Verletzten nur mit einem maximal 15 km/h schnellen Pisten-Bully zum Verletzen kamen und dann den RTH gebraucht haben um diesem aus seiner Lage zu retten. Hier hatten wir Glück das die Einsatzstelle auf einer Freifläche lag, da die meisten Loipenkilometer bei uns in stark bewaldetem Gebiet liegen. Die gesamt Länge der Loipen im Gebiet der Gemeinde Steinbach erstrecken sich auf ca. 35 km, Loipen in umliegenden Gemeinden nicht eingerechnet hier kämen wir auf erheblich mehr Kilometer. Nun sind die ersten Überlegungen angelaufen das wir uns einen Motorschlitten mit Tragenanhänger beschaffen um bei solchen Einsätzen besser helfen zu können und nicht wegen jeder Kleinigkeit den Hubschrauber oder das THW aus dem 30 km entfernten Kronach anzufordern die dann auch nur über ein 20 km/h schnelles ARGO 8x8 verfügen (wo wir auch nicht wissen kommt das durch den schnee oder nicht). Meint ihr es wäre sinnvoll ein solches Fahrzeug anzuschaffen oder haltet ihr es für über überflüssig eines vorzuhalten.
    Steffen

    Zitat

    Original von fetty


    Was für ne Quelle ist denn das?
    Vor allem LED Balken? Also doch wieder Balken?


    Interessant bezügl. dem RTW BY 2009 fand ich die Ergebnisse der Umfrage zu dem neuen Auto, was vom BRK in Umfrage gegeben wurde. Der Großteil der Teilnehmer hat wohl angekreuzt dass das Schaltgetriebe mangelhaft sei. Und bei den Verbesserungswünschen war auch ganz oben auf der Liste "Wieder Automatikgetriebe" (Die leute die beim Schaltgetriebe "gut" angekreuzt hatten waren hauptsächlich welche, deren vorgänger RTW auch ein Schaltgetriebe hatte), ausserdem natürlich auch Wünsche wie "Pressluftanlage" und "LED Technik", unter dem Artikel über die Umfrage stand es werde geprüft wie weit das Technisch und Preislich umsetzbar sei, und dann beim RTW BY 2011 berücksichtigt... ich bin da ja sehr gespannt. :D


    Meine Quelle arbeit im Staatsministerium des Inneren und ist bei uns im BRK :-)) und wie gesagt es soll ab jetzt so sein, also falls irgendwo demnächst ein Allrad-RTW in Dienst geht werden wir mehr wissen
    Steffen

    Hallo, habe aus sicherer Quelle erfahren das die neuen Bayern-RTWs mit Allradantrieb ab jetzt mit "LED Beleuchtung" sprich Sputnik Nano, LED Balken und am Heck LED Blitzer ausgeliefert werden sollen. Kann das trotzdem jemand bestätigen.
    Steffen

    Hallo,


    Ich muss euch erst eine Geschichte dazu erzählen das ihr das was ich euch fragen will auch versteht. Also folgende Lage: Wir hatten heute Chemie, haben da einen Versuch gemacht der recht ordentlich gequalmt hat. Durch ein nicht gerade Intelligentes anbringen eines Feuermelders, nämlich direkt über dem Lehrerpult, können wir nur noch Versuche durchführen die keinen Qualm erzeugen. Alles was qualmt müssen wir in einer absaugbaren Kammer durchführen. Nur leider hat diese nicht so funktioniert wie sie sollte und den Rauchmelder ausgelöst. Da dies schon öfter passiert ist wurde die BMA so umgestellt das der Alarm zwar aufläuft aber kein Alarm geschlagen wird. Nun musste ja aber doch die BMA zurückgestellt werden. Nun kommt meine Frage. Muss eine BMA zwingend von der Feuerwehr zurückgesetzt werden, hab nämlich mal sowas gehört oder darf das der Hausmeister auch machen und zweitens: darf man einfach so einen Rauchmelder vom System lösen


    MfG


    Steffen