Beiträge von Steffen Kauschke

    das wird nur Gott alleine wissen, jetzt werden die neuen T5 erstmal quer durchs Bayernland gejagt und dann vielleicht für gut befunden, vielleicht aber auch nicht...
    Bei den Bayern-RTWs läuft ja auch noch die Testphase und die standen letztes Jahr schon auf der RettMobil.

    Nen T5 gibts auch in Schweinfurt beim BRK, aber der sieht mir nicht so sehr nach Allrad aus, da er ziemlich tiefe Trittbretter an den Seiten hat.
    So wie ich das von einem von AMS verstanden hab, ist noch net ganz klar ob es MB Sprinter, VW Crafter, VW T5 oder Ford Transit werden.

    Der Schweinfurter T5 ist eines der alten Probe-Bayern-NEFs


    Steffen

    Es schaffen auch Feuerwehren das Urheberrecht mit Füßen zu treten!


    Mindestens zwei Bilder von BOS-Fahrzeuge hat die FF Kronach einfach mal so verwendet.
    Einmal von mir das TLF aus Ludwigsstadt und einmal von Maikel Klotz ein TLF aus Heubisch. Ob weitere Bilder betroffen sind kann ich nicht sagen. Auf jedenfall steht bei keinem Bild ein Urheber dabei. Mein Bild und einige andere habe ich heute auch in einer Sonderausgabe des Fränkischen Tags zu "150 Jahre FF Kronach" wiedergefunden, auch ohne Urheber.


    Steffen

    möglicherweise hat dir da einer einen Bären aufgebunden ;) Ich glaub nämlich auch nicht das sowas gemacht wird, wie soll das dann gehen, auf der Autobahn, so Herr Patient, wir machen jetzt ne dreiviertel Stunde Pause, sonst gibts haue weil wir die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten haben?

    Ich hab in einem anderen Forum gelesen das in Essen ein Rendezvous-System eingeführt werden soll.
    Allerdings sollen keine NEFs beschafft werden, sondern KTW Typ B "Essener Modell" mit einer Zusatzbeladung um die KTW als NEF zu nutzen.
    Da drängen sich mir aber so einige Fragezeichen ins Blickfeld.

    • Warum macht man sowas und beschafft keine NEFs sondern KTW/NEF?
    • Fahren dann RA und NA Krankentransporte oder muss die Besatzung getauscht werden?
    • Wenn das Fahrzeug als KTW weiterweg muss, wer übernimmt dann den Notarzt oder ist der dann solange weg?

    Steffen

    Man hört ja immer wieder mal das irgendwo ein Feuerwehrauto geklaut wird und eine "Probefahrt" damit gemacht wird, von der die Fahrzeuge zum Teil nicht mehr so zurückkommen wie sie zur unplanmäßigen Fahrt gestartet sind. Doch was ich gerade eben in der Online-Ausgabe unserer Zeitung gesehen habe, hat mein Herz mal kurzzeitig aussetzen lassen.


    In Bachfeld sind nämlich bislang unbekannte Täter ins Feuerwehrhaus eingebrochen und haben vom Löschfahrzeug (ich vermute es handelt sich um ein TSF) alle 4 Reifen zerstochen und sind stiften gegangen.


    Steffen

    hab heute das Bild von dem Amsterdamer Rapid Responder gesehen und mir sind gleich ein paar Fragen eingefallen.


    • Auf dem Bullenfänger zwei RKLs? Zulässig auch in Deutschland (siehe Frage 3) und ich dachte Bullenfänger sind seit 2006 bei Fahrzeugen >3,5t in der gesamten EU verboten?
    • Gleichzeitig Frontblitzer und Intersectionlights?
    • Hat die BF München (?) nicht auch ein TLF mit zwei RKLs vor dem Kühlergrill?


    Steffen

    Heckwarnbeklebung ist gestorben da diese in Bayern für Fahrzeuge des Rettungsdienstes nicht zulässig ist, nur Fahrzeuge der Feuerwehr dürfen so beklebt werden, so wurde das jedenfalls uns mitgeteilt.


    Und die Blitzer in der Frontscheibe haben den von der JUH in Nürnberg wirklich alle Retter? Ich hab nämlich besagten Retter auch mal als ich zufällig in Nürnberg war live und in Farbe zu Gesicht bekommen und ich muss sagen das macht schon ordentlich Krach wen der kurz vor einem (entgegenkommend) von elektrischem Pressluft auf die Orginal Max Martin umschält und beides kurzfristig parallel läuft... (ich merke ich schweife vom Thema ab). Ich hab auf jeden Fall nachgeforscht, da der RTW auch nicht bayerntypisch einfach nur die Bauchbinde hatte sondern diese von vorne gesehen schräg nach oben weglief und auf gleicher Höhe (ungefähr mittig vom Koffer) der Streifen wieder neu von unten schräg begonnen hat und dann wieder wie gewohnt weiter gelaufen ist. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe aufjeden Fall was gefunden und zwar das der neue Baby-NAW der JUH Nürnberg eingeweiht wurde und siehe da, genau der weist all das auf was ich beobachtet habe, die "außergewöhnliche" Beklebung, den Zusatzblitz in der Frontscheibe und die Presslufthörner auf dem Dach. Da es sich ja um einen Baby-NAW handelt, wurde dieser sicherlich nicht aus dem Fahrzeugpool beschafft, sondern gesondert direkt durch die JUH. Da ich allerdings kein anderes Fahrzeug der JUH Nürnberg seit diesem Zeitpunkt mehr gesehen habe, zumindest kein neueres, kann ich diese Vermutung nicht auf schlagkräftigen Beweisen aufbauen (leider).


    Steffen