Beiträge von kay26

    Bei einem Feuer im 3. Stock eines vierzehnstöckigen, überwiegend durch Studenten bewohnten Wohnheims in Wedel bei Hamburg sind am Sonnabend 7 Personen verletzt worden.
    Rund eine Stunde nach Alarmierung kam dank eines üblen Scherzes noch einmal richtig Stress bei den Rettungskräften auf: Von seinem Handy aus meldete ein Bewohner, dass er sich noch in seiner Wohnung befindet, der Fluchtweg abgeschnitten ist und er langsam in Panik gerate. Nach gewaltsamer Öffnung der Wohnung durch die Feuerwehr stellte sich heraus, dass der Anrufer unversehrt unten auf der Straße stand...



    Link zur Nachricht:
    Pressemitteilung KFV Pinneberg

    Zitat

    Original von staubererik
    In der aktuellen Ausgabe des Feuerwehr Magazins (11/07) ist bos-fahrzeuge.info zum Tipp des Monats gekürt worden.


    Auch von meiner Seite aus einen herzlichen Glückwunsch an Patrik für die Idee, ihm und seinem Admin-Team für die Umsetzung aber auch an alle User, die hier Fotos hochladen und damit zum Erfolg der Seite beitragen!


    Ist schon erstaunlich, was hier in den letzten 2 Jahren entstanden ist!



    Zitat

    Original von staubererik
    ... der Aufbau der Startseite wird chaotisch genannt und die Darstellung der Seite nur mit einer 4 bewertet. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen , denn wie sollen denn die ganzen Unterteilungen sonst dargestellt werden.


    Mmh... auch ich sehe die Seite nicht als "chaotisch" an - aber vielleicht haben wir als alteingesessene User und auch einfach nur an den Aufbau gewöhnt? Fällt mir nach 1 3/4 Jahren hier irgendwie schwer, mich in die Situation eines Erstusers zu versetzen.


    Die Grundstruktur denke ich mal ist so voll in Ordnung, die Darstellung für eine Datenbank m.E. optimal... ohne viel Schnick-Schnack, was nur von den Infos und den Fotos ablenken würde.


    Einzige Idee meinerseits für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess: Evtl. kann man auf der Startseite die einzelnen Rubriken optisch (durch Einrahmungen, Kästen o.ä.) in Haupt-Rubriken ordnen... also z.B. eine optische Einheit "BOS Deutschland" mit den Länder- und Unterordnern, eine Einheit "Ausland", "Militär", "Polizei", "Sonstiges" oder so...

    Da es hier mehr um die Veranstaltung an sich denn dem Fotografieren von Einsatzfahrzeugen geht, habe ich dieses Thema mal in dieser Rubrik eröffnet und möchte auf folgende Veranstaltung hinweisen.
    Eine wirklich sinnvolle und gemeinnützige Veranstaltung - wer im Norden wohnt oder sich gerade hier aufhält, sollte unbedingt mal vorbei gucken...



    28. Oktober 2007
    Appen, Distelkamphalle
    "Appen musiziert"
    Benefizveranstaltung zugunsten krebskranker und anderer schwerstkranker Kinder
    Initiative der FF Appen und ihrem Spielmannszug
    Gesamtspendensumme bislang mehr als 2,2 Mio. Euro!


    http://www.appen-musiziert.de


    2007 u.a. mit folgenden Künstlern:
    - Nicole ("Ein bisschen Frieden", ...)
    - The Troggs ("Wild thing", ...)
    - Michael Holm ("Mendocino", "Tränen lügen nicht", ...)
    - Mathou ("Die Karavane", "You'll never walk alone", ...)
    - Mary Roos ("Arizona man", ...)
    - Heike Schäfer ("Die Glocken von Rom", ...)
    - Rudolf Rock & die Schocker
    - Red Baron
    - Pascal Krieger
    - Neil Diamond Revival Band
    - Volker Dymel and his Gospelchoirs
    - Mungo Jerry
    - Elvis Presley Double
    - Semino Rossi ("Buenos Dias", "La Paloma", ...)


    Moderation Spendenmarathon:
    Carsten Köthe (Radio Schleswig-Holstein RSH)
    Christian Pipke (Norddeutscher Rundfunk NDR)

    Viele Gemeinden haben die Notwendigkeit bereits vor Jahren erkannt, ihre ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit LKW-Führerscheinen auszustatten - einige offensichtlich noch nicht!
    Bei einem Feuer am Mittwoch konnte die Wentorfer Feuerwehr (bei Hamburg) zunächst nicht zu einem gemeldeten Feuer ausrücken, weil die anwesenden Kräfte nicht über die notwendige Fahrerlaubnis verfügten.



    Link zur Nachricht:
    http://florian-zusa.de/berichte/bericht.php?ID=9009


    Quellenangabe: Florian ZuSa - Timo Jann, Bergedorfer Zeitung

    Zitat

    Original von der orgl
    Was mit den Feuerwehr Funkrufnamen wird ist noch nicht bekannt,soll erst mal alles beim alten bleiben.


    Denke mal, da wird auch langfristig alles beim alten beiben.


    War bei uns (IRLS West) auch so - die Feuerwehren und HiOrgs haben alle "ihren" alten, kreisbezogenen Funkkanal behalten und funken entsprechend auch noch mit "Florian Pinneberg", "Rotkreuz Steinburg" oder "Pelikan Dithmarschen". Alle kreisübergreifend auf einen Kanal zu legen, würde wohl ein Chaos auf dem Kanal bedeuten (da viele Orgs = viele Funksprüche).
    Die RD's wurden auf einen Kanal zusammen gelegt und haben zur besseren Unterscheidung neue FRN bekommen (Dithmarschen = 1x/xx/x, Steinburg = 2x/xx/x, Pinneberg = 3x/xx/x - auch wenn die m.W. nach immer noch kreisbezogen mit "Rettung Pinneberg 3x/xx/x" funken... aber beim funken wird ja oftmals der Landkreis "vergessen" :) ).


    Wird sicherlich bei den anderen IRLS in SH analog laufen...

    Bei all dem Ärger, den diese Idioten verursachen, kann man zumindest auch sehen, welchen Stellenwert und Bekanntheitsgrad bos-fahrzeuge.info in der deutschen Internet-Landschaft mittlerweile hat... bei den allermeisten der zahlreichen Blaulicht-Fahrzeugseiten im Netz würde sich wohl kaum jemand die "Mühe" machen, diese hacken zu wollen...


    Bleibt dennoch zu hoffen, dass solche Angriffe sich nicht allzu oft wiederholen werden...

    Hallo Krankenwagenfahrer!
    Deinen Beitrag kann ich für mich persönlich jetzt nicht recht zuordnen... offensichtlich reden wiir da in einigen Punkten aneinander vorbei.


    Was bitteschön hat das sicherlich noch in einigen (einzelnen) Wehren vorherrschende "Kirchturmdenken" mit einer BOS-Zugehörigkeit zu tun? Die Feuerwehr als Gesamtes ist nun einmal eine BOS. Daran lässt sich nicht rütteln, auch wenn es sicherlich hier und da einige Differenzen gibt oder die eine Wehr dem Nachbar nichts gönnt. Das ist sicherlich nicht schön, ändert aber an der Tatsache nichts.


    Feuerwehren werden vorgehalten, um Gefahren zu bekämpfen oder abzuwehren. Und einzig dafür werden Fahrzeuge beschafft. Wie schon im verhergehenden Posting geschrieben, zählen auch für mich Werkstattfahrzeuge etc. die lediglich für "Hausmeistertätigkeiten" bei einer großen FF oder einer BF angeschafft und verwendet werden, nicht zu den BOS-Fahrzeugen dazu. Ausnahme ist hier höchstens, wenn es sich um bspw. ein ehemaliges Einsatzfahrzeug handelt, dass auf seine alten Tage zu einem Service-Fahrzeug umfunktioniert wurde, um die geschichtlichen Abläufe zu dokumentieren.


    Wie die Strukturen bei den HiOrgs wie DRK, ASB & Co. im Einzelnen aufgebaut sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Das dürfte für das Thema aber im Grunde auch nicht wirklich relevant sein, oder?
    Meiner persönlichen Meinung nach ist der Opel Corsa, mit dem das DRK Mittags alten Menschen das Essen bringt. kein BOS-Fahrzeug (im Sinne dieser Galerie). Wäre es aber auch nicht, wenn dieser Corsa zur Feuerwehr gehören würde - aber die Feuerwehr bietet so einen Service nun einmal nicht an ^^ (<- wäre vielleicht noch mal eine Marktlücke...)


    Wenn der VW-Bus des Pflegedienstes tatsächlich auch bei größeren Schadenslagen als MTW der SEG o.ä. eingesetzt wird, dann gehört er m.E. natürlich genauso in die Galerie, wie der als Nachrücke-MTW eingesetzte VW-Bus einer Jugendfeuerwehr. Die Frage ist da natürlich nur, ob dies wirklich in der Praxis so umgesetzt wird. Wenn ihr als "Insider" der HiOrgs sagt, dass dies so ist, dann glaube ich Euch das natürlich! Wobei ich nicht davon ausgehe, dass wirklich jedes der von den unterschiedlichen Sparten der HiOrgs eingesetztes Fahrzeug auch wirklich für den zweiten Abmarsch vorgesehen ist.



    Wie dem auch sei... dass ein Fahrzeug mit offensichtlicher SoSi und eindeutiger Beschriftung in die Galerie aufgenommen werden sollte, versteht sich wohl von selbst.
    Alles andere liegt in der Entscheidung der Admins. Nur sollten eben auch unter den Admins einheitliche Kriterien herrschen.
    Das wurde, denke ich, mit der von tansamalaja angesprohenen Änderung des Textes im Uploadformular nun geklärt.


    Ich mache da folgenden Unterschied:


    Feuerwehren sind einzig und allein BOS-angehörig. Die einzige Aufgabe der Feuerwehr ist die Gefahrenbekämpfung und -abwehr. Damit sind m.E. auch alle Fahrzeuge dieser Organisation BOS-Fahrzeuge im Sinne der Galerie. Auch die zivilen Fahrzeuge, welche im Einsatzfall mit Aufsetzblaulicht o.ä. versehen werden. Dies ist ja u.a. oft bei Führungskräften der Fall, die den Pkw auch privat nutzen (dürfen).
    Bei den Werkstattwagen, Kehrmaschinen usw., welche einzig dazu da sind, den Geschäftsbetrieb von großen FF oder BF am Laufen zu halten und für Reparaturen, Wartungs- und Reinigungsarbeiten eingesetzt werden, lässt sich darüber sicherlich streiten - da gebe ich Dir Recht. Das hat eher etwas mit Haumeister-Tätigkeiten denn mit Einsatzgeschehen zu tun.


    Bei DRK, ASB, JUH & Co. sieht das m.E. ein wenig anders aus, da sich diese Organisationen in mehrere "Sparten" bzw. Geschäftszweige splitten. Pflegedienste, "Essen auf Rädern" etc. sind doch im Regelfall ausgegliederte gGmbH's o.ä. Gesellschaftsformen, die mit den Kollegen aus dem Sani- und KatS-Dienst nicht viel zu tun haben...


    Ich habe noch nie gesehen, dass ein kleiner Corsa des DRK-Pflegedienstes oder des ASB "Essen auf Rädern" ausgeliehen wurde, weil für einen Einsatz Fahrzeuge fehlten. Bei uns in der Region sind diese Geschäftszweige nicht nur gesellschaftlich und organisatorisch, sondern i.d.R. auch örtlich vollständig voneinander getrennt.


    Bei den Hamburger JF-Fahrzeugem widerum sehe ich es so, dass diese sehr wohl von den Aktiven Einsatzkräften genutzt werden, um nachrückende Kräfte oder Material an die Einsatzstelle zu bringen. In jedem anderen Bundesland würden diese Fahrzeuge SoSi bekommen.
    In Hamburg nun einmal nicht - dennoch sind dies für mich eindeutig BOS-Fahrzeuge im Sinne der Galerie.


    Aber wie gesagt: Das müssen die Admins im Zweifel nach eigenem Ermessen entscheiden.

    Zitat

    Original von staubererik
    Generell finde ich Fahrzeuge, die zwar von einer Feuerwehr genutzt werden, aber auf Grund der vielfältigen Aufgaben einer BF eben keine ersichtliche Sondersignalanlage haben, absolut uninteressant. Das ist dann wohl auch der Hintergedanke der Admins, ...


    Dann wären hier aber auch die zahlreichen eingestellten Service-Fahrzeuge und JF-Fahrzeuge (ohne SoSi) der Hamburger Feuerwehr, sowie die Pkw, Service-Fahrzeuge und MZF der Feuerwehr Lübeck fehl am Platze... um nur einige Beispiele zu nennen. Mich persönlich interessieren die.


    Wie dem auch sei: Bisher galt m.W. für die Galerie immer, dass Fahrzeuge, die einer BOS angehören, eingestellt werden - egal ob mit sichtbarer SoSi, verdeckter SoSi oder gar ohne SoSi... (also bspw. Service- oder JF-Fahrzeug einer Feuerwehr JA, Pkw des DRK-Pflegedienstes NICHT).

    Ohne die genauen Hintergründe und technischen Machbarkeiten zu kennen:


    Das Fahrzeug verfügt original offensichtlich neben den RKL über Bosch-Stagtonhörner.
    Diese haben bekanntlich die unangenehme Angewohnheit, im Laufe der Zeit an Lautstärke deutlich zu verlieren... weshalb auch immer. An unserem LF 8/6 ist es genau das selbe und niemand kann sagen, warum.


    Vielleicht hat hier jemand nach einer günstigen Alternative gesucht und einen gebrauchten Hella RTK-Balken erworben?


    Damit wären zwar die ursprünglichen RKL über - aber vielleicht lies sich das technisch aus irgendwelchen Gründen nicht anders umsetzen und vom RTK wird nun nur das Elektrohorn und nicht das Blaulicht genutzt?



    Sieht natürlich zugegeben schon "etwas" merkwürdig aus...

    Ich denke mal, es gibt drei Gründe, warum so oft eine vorhandene URL mit weiterführenden Infos in der Bildbeschreibung fehlt:


    1. es wird schlichtweg vom User vergessen, die URL mit anzugeben
    2. es erscheint dem User unwichtig, diese Adresse mit anzugeben
    3. der User ist zu faul, um zu recherchieren und die URL zu suchen


    Im dritten Fall dürfte auch die Einführung eines Extra-Eingabefeldes nicht helfen. Aber gerade bei den ersten beiden Punkten wäre es vielleicht sehr sinnvoll, mit dem Extra-Feld noch einmal daran zu erinnern.



    Wie das rechtlich aussieht, weiß ich natürlich nicht - das müssten die Admins vorher mal abklären.


    Wäre das nicht aber vielleicht sogar eine "sichere" Idee? Jetzt gibt es da ja die unterschiedlichsten Angaben zu den Links... einige weisen darauf hin, dass sie für die verlinkten Seiten keine Gewähr übernehmen, andere nicht... ggfs. könnte man das so einrichten, dass beim Klick auf den Link erst ein Fenster erscheint, wo darauf hingewiesen wird, dass bos-fahrzeuge und der jeweilige User sich von den Inhalten der verlinkten Seiten distanzieren - und man erst mit Bestätigung dieser Erklärung auf die externe Seite weitergeleitet wird. Das dürfte doch theoretisch jegliche Last von User und Admins nehmen?!


    Wenn ich mich recht erinnere, darf man auch jede x-beliebige (seriöse) Seite verlinken, sofern man diese in einem neuen Fenster und nicht innerhalb eines Frames der eigenen Seite öffnen lässt... es also keinen Zweifel geben kann, dass es sich um eine fremde und nicht um einen Bestandteil der eigenen Seite handelt.

    Moin moin!


    Beim Betrachten dieses Bildes sticht mir sofort der Satz heraus "...da auf der HP der FW noch keine Informationen darüber zu finden sind".


    Schön und gut - vielleicht gibt es aber ja zu einem späteren Zeitpunkt Infos... da wäre ein Link zu der Wehr im Beschreibungstext schon ganz nett gewesen und erspart dem User unnötige Recherchearbeit per google & Co. (nicht immer ist eine URL auf dem abgebildeten Fahrzeug vorhanden oder so gut zu erkennen wie hier...).


    Deshalb eine Frage an die Admins bzw. in die Runde:
    Wäre es nicht möglich bzw. sinnvoll, in der Upload-Maske auch ein Feld speziell für einen Link zur Organisation zu installieren?


    Ein Großteil der User gibt keinen Link mit weiterführenden Infos an, was ich persönlich sehr schade finde, da ich mich nicht nur für die Optik eines Fotos, sondern auch für technische Daten und Beladung etc. interessiere - oder vielleicht auch mal ein paar weitere Ansichten des Fahrzeugs sehen möchte, die ggfs. auf der Page vorhanden sind.


    Vielleicht würde dieses Eingabefeld auch zur Folge haben, dass der Upload-User zuvor mehr als bisher geschehen im Netz nach dem gezeigten Fahrzeug recherchiert und damit evtl. auch noch ein paar Sätze mehr in die Beschreibung einfügt? Denn teiweise habe ich das Gefühl, der ein oder andere User lädt das Bild auf seinen Rechner, komprimiert/beschneidet es und lädt es dann mit einem knappen Text a la "HLF 20/16 der Feuerwehr Musterstadt." hoch, obwohl weitere Angaben meist irgendwo in den Unweiten des WWW verfügbar sind.

    Moin moin!


    Alles sehr mysteriös :)


    Also vermutlich eine Art "Verein", der im Bedarfsfall (wenn ihn jemand anfordert) Personal akquiriert?
    Nun gut... wenn da die jeweiligen (Haupt-)Arbeitgeber mitspielen - meinetwegen.



    Zitat

    Original von Mitja
    Es wird endlich Zeit, dass ich mein Licht nicht mehr unter den Scheffel stelle, mein öden Bürojob an den Nagel hänge und mich als "highly trained, experienced and sophisticated manager, trainer and consultant for all matters related to fire fighting and desaster management" selbstständig mache.


    :geistesblitz::kranklach:

    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=35682


    Aus der Bildbeschreibung und der Website werde ich nicht so ganz schlau.


    Handelt es sich hier tatsächlich um eine kommerzielle Firma?
    Wenn ich die Website so studiere, finde ich hierfür keine Anhaltspunkte. Die "Mitarbeiter" scheinen alle einen Hauptberuf außerhalb von notarztteam.com zu haben und im auch Impressum findet sich kein Hinweis auf ein kommerzielles Unternehmen (Steuernummer etc.).


    Und: In welcher Hinsicht ist hier die TU Garching mit eingebunden? Diese ist ja immerhin öffentlich-rechtlich...

    Habe gerade 30x20 cm-Abzüge bei Rossmann über das Internet bestellt. Lag so günstig, weil ich die picts auf dem Weg von der Arbeit nach Hause in einer Filiale abholen konnte.


    Die Qualität der Abzüge war allerdings nicht einmal seinen günstigen Preis wert... Trotz qualitativ guter Vorlage (Datei) waren die ganze Geschichte wesentlich zu hell, Gesichter waren auf dem Gruppenbild schon gar nicht mehr zu erkennen. :(


    Das selbe Foto von der selben Datei habe ich vor einiger Zeit schon einmal über Kloppenburg-online entwickeln lassen - dort war die Qualität zwar auch nicht super, aber noch bei weitem besser als beim aktuellen Versuch. Das verwundert in sofern, als dass beide offensichtlich von der Fa. Fujicolor entwickelt werden..

    Also zumindest bei mir funktioniert es einwandfrei.
    Schön, dass sich mittlerweile offensichtlich auch die allermeisten bei den Eingaben an das vorgegebene Schema halten!


    Wenn die Sortierung bei Dir nicht mehr funktioniert - sind da evtl. unter der Liste die Sortier-Eigenschaften aus irgendwelchen Gründen verstellt?



    >> Zeige Themen 1 bis x von x, sortiert nach Titel der Themen in aufsteigender Reihenfolge, von Anfang an<<

    Heute berichten diverse Medien über eine geplante Reform der Kennzeichen.


    Im Zuge der Umstellung der Fahrzeugzulassung auf den Onlinebetrieb (spätestens im Jahre 2013 soll die Kfz-Zulassung komplett via Internet laufen und die Kennzeichen-Zustellung per Post erfolgen), welche derzeit von den Ländern und der Bundesregierung beraten wird, könnte ein Pkw auch bei einem Umzug des Besitzers oder Verkauf über die Kreisgrenze hinaus "sein" Kennzeichen behalten.
    Die Kreis-Kennung wäre demnach überflüssig bzw. nicht mehr praktikabel.


    Da wäre sicher auch der ein oder andere BOS-Fotograf von betroffen, wenn man ein eher dürftig beklebtes Fahrzeug nicht einmal mehr anhand des Kennzeichens einer bestimmten Region zuordnen kann...



    Nunja... bis die Beratungen abgeschlossen und die Neuerungen umgesetzt worden sind, dürfte mit ziemlicher Sicherheit noch eine Menge Wasser die Elbe hinunter fließen :)



    Quelle: u.a. welt.de

    @ Krankenwagenfahrer


    Ich bin sogar der Meinung, dass bei uns nach dem Drücken der "0" nur die Leitstelle den Kanal wieder schließen kann...


    Schönen Urlaub dann... meiner ist leider schon seit 2 Wochen zu Ende :(

    Dann will ich mich auch mal dazu äußern :)


    Mich persönlich stört das jetzt nicht so ungemein - heruntergeladen habe ich mir eh in den seltensten Fällen die Bilder. Mir persönlich reicht es in der Regel, sie in der Galerie ansehen zu können - wobei ich da allerdings auch gerade den Aspekt der Modellbauer durchaus nachvollziehen kann.


    Aber wie schon angesprochen: Wer es wirklich will, der kann auch auf andere Weise an die Fotos kommen.


    Global betrachtet würde aber sicherlich die Möglichkeit, sich offiziell Fotos herunterladen zu können, die Attraktivität der Page steigern.



    Dazu ein paar Ideen, die mir gerade in den Kopf kommen (ohne zu wissen, ob dies technisch umsetzbar ist):


    - Beim Upload bereits eine Funktion (Click-Button) einfügen, in der sich der Urheber bereit erklärt (oder eben auch nicht), dass er der Möglichkeit des Downloads für private Zwecke zustimmt mit anschl. Freischaltung des Downloads für dieses Bild


    - Beim Download zunächst eine Rechtsbelehrung (durch Juristen abgesegnet), kurz und prägnant zusammengefasst (lange Texte liest sich niemand durch!), Start des Download erst nach Bestätigung dieser Belehrung


    - Automatisch eingefügter (Copyright-) Hinweis (Wasserzeichen o.ä.) auf dem heruntergeladenen Foto


    - Ein "Anforderungs-"Button unter dem Bild, woraufhin nach Anklicken ein Formular erscheint, welches dann mit der Bitte um Zusendung des Bildes per Mail an den Urheber versendet wird (-> dürfte aber gerade bei den Top-Bildern zu einer wahren Mail-Flut führen und ist daher wohl nicht praktikabel)