Beiträge von kay26

    Zitat

    Original von passati
    Mit diesen Angaben habe ich dann über das "Ersatz-Korrekturformular" den Infotext vorschriftsgemäß ergänzen lassen. Das Problem ist nur, bekommt fwarchiv das dann auch mit?


    Nein, vielleicht nicht. Aber bekommt er es mit, wenn Du die Korrektur/Ergänzung als Kommentar unter das Bild setzt? Auf der Startseite werden nur die letzten Kommentare angezeigt, bei eintsprechendem Traffic werden die schon nach wenigen Minuten wieder von der Startseite verdrängt. Und auch die Kommentar-Übersicht im persönlichen Account kann bei entsprechend hoher Eigen-Kommentarzahl schnell unübersichtlich werden. Da ist Dein Weg mit der zusätzlichen PN meiner Meinung nach die optimale Lösung. Außerdem besteht ja immer noch die Möglichkeit für den Fragesteller, das entsprechende Bild zu der Frage im persönlichen Album abzulegen und dieses im Auge zu behalten...



    Zitat

    Original von Hilmar
    Persönlich habe ich nichts dagegen Korrekturen ins Forum zu schreiben. Ich finde das Korekturen im Kommentarfeld in der Galerie schnell unübersichtlicht werden, da ja nicht alle auf der "ersten Seite" bleiben und nicht direkt abgearbeitet werden können.


    Sehe ich genauso. Bei der enorm hohen Anzahl an Fotos in der Galerie ist das nun einmal nicht möglich für die Admins, alle in den Kommentaren getätigten Ergänzungen und Korrekturen zu lesen und in die Beschreibung zu übernehmen. Da müsste man sich ja täglich sämtliche picts ansehen... viel Spaß! Und meiner Meinung nach ist es unverzichtbar, die Ergänzungen in die Bildbeschreibung mit aufzunehmen. Würden diese ausschließlich in den Kommentaren unter dem Bild stehen verschwinden diese spätestens dann, wenn sich der postende User irgendwann mal aus der Galerie zurückzieht und seinen Account und damit auch seine Kommentare löschen lässt.



    Wenn ich mir die vielen Kommentare von heute in diesem und den anderen Threats ansehe, kann ich nur sagen:
    Leute, haltet den Ball flach! Gegen einen Vorschlag oder eine ordentlich formulierte Frage wie von "Rettungsopa" ist nichts einzuwenden. Das habe ich auch schon gemacht wenn ich der Meinung war, dass irgendwo etwas besser oder einfacher laufen könnte. Dann wurde dies von den Admins geprüft und entsprechend positiv oder eben negativ mit entsprechender Begründung beantwortet. Basta!
    Die Admins haben eine Menge Arbeit von und mit der Galerie und uns Usern. Jedem alles Recht machen kann man bei mehr als 2300 Usern natürlich nicht, da muss immer ein Mittelweg gefunden werden. Und das letzte Wort haben nuneinmal diejenigen, die hier eine Menge Zeit und Geld reinstecken.
    Aber hier permanent zu maulen und zu quängeln weil einem etwas nicht passt, kann doch nicht der richtige Weg sein. Manchmal habe ich hier den Eindruck, der ein oder andere fühlt sich persönlich angegriffen, wenn sein Vorschlag im Forum abgelehnt wurde oder ein Foto nicht seinen Weg in die Galerie gefunden hat...

    In unserer Feuerwehr gibt es einen gewählten Pressesprecher, welcher Übungen, kleinere Einsätze, Veranstaltungen, Personalien etc. für die Presse aufarbeitet bzw. als Ansprechpartner zur Verfügung steht.


    Da wir aber gerade bei größeren Einsätzen auf keinen aktiven Feuerwehrmann verzichten können, wird hier dann der Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes (der bei uns auch noch hauptberuflich als Zeitungsredakteur arbeitet und entsprechenes Fachwissen hat) oder einer seiner Stellvertreter wirksam, welcher in Absprache mit der Einsatzleitung entweder komplett die Pressearbeit vor Ort übernimmt oder aber den örtlichen Pressesprecher unterstützt.
    Der Kreispressewart wird ab einem bestimmten Alarmstichwort automatisch von der Rettungsleitstelle mitalarmiert oder von der örtlichen Wehr nachgefordert, falls sich ein Einsatz aufwändiger gestaltet als zunächst angenommen. Hat dann auch den Vorteil, dass der Kreispressewart Zugang zu den entsprechenden Presseverteilern bzw. -Archiven hat und gerade größere und für die Presse in einem größeren regionalen Radius interessante Einsätze aufarbeiten kann, während der örtliche Pressesprecher eher mit den lokalen Medien zu tun hat.


    Die Pressesprecher der einzelnen Wehren erhalten meines Wissens nach keine "richtige" Ausbildung, es finden vielmehr unregelmäßige Treffen der Pressesprecher auf Kreisebene unter Leitung des Kreispressewartes statt, in dem verschiedene Punkte angesprochen und Beispiele gegeben werden.

    Zitat

    Original von Timo-2921
    Ich habe in meinem Buch die Fahrzeuge und Löschboote der FW HH nachgeguckt dort ist genau so eine DL drin und die gab es in HH auch


    Jepp, die DL26 aus Ahrensburg lief zunächst beinahe 24 Jahre bei der BF Hamburg, ehe sie nach Ahrensburg verkauft wurde...


    Wäre dennoch mal interessant herauszufinden, was seit der Ausmusterung in Ahrensburg mit der DL 26 geschehen ist. Wieso das Berliner Kennzeichen beim TdoT und was macht sie jetzt in dem hamburger Vorgarten? Ein Liebhaber würde sie vermutlich restaurieren, zumindest aber irgendwo trocken unterstellen.
    Das sieht auf den von Timo gemachten Fotos irgendwie nach Baupflegearbeiten aus, hat sich die vielleicht sogar irgendein GaLaBau'er oder so unter den Nagel gerissen und "missbraucht" das schöne Gefährt jetzt für solche Arbeiten? Wäre irgendwie schade 'drum...
    Vielleicht kann Timo ja noch das ein oder andere herausbekommen, wenn er an dem Grundstück mal wieder vorbei kommt und sie evtl. immer noch da steht? Oder hat jemand anders hier Info?

    @ Timo-2921: Wie kommst Du auf das Baujahr 1940? War das geschätzt? Ich hatte nämlich damals bei meinen Recherchen irgendwo etwas von 1941 gelesen...


    btw: Eine Kurzchronik zur Geschichte der FF Ahrensburg (und auch der DL 26) gibt es unter http://www.ow-ahbg.feuerwehr-a…hichte/chronik/index.html , wenngleich auch die Angaben in Kleinigkeiten von der gedruckten Chronik in der Jubiläumsschrift abweichen... trotzdem ganz interessant, gerade auch was die Beschaffung von Fahrzeugen angeht...

    Das sieht mir verdächtig nach der alten DL 26+2 der FF Ahrensburg aus, auch das Wappen an der Fahrertür deutet darauf hin...
    Ist auch mit ein paar wenigen Infos in der Galerie vorhanden: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=7772
    Aufgenommen hatte ich sie damals beim TdoT der FF Ahrensburg im Mai 2006. Genaueres konnte ich da leider nicht in Erfahrung bringen, weil ich nicht viel Zeit hatte und derjenige, der mir Antworten hätte geben können, gerade irgendwo auf dem Gelände unterwegs war...
    Ein paar Infos konnte ich mir aber aus der Chronik der FF zusammensuchen.


    Das Kennzeichen (allerdings ohne TÜV-Stempel etc.) war ein berliner Behördenkennzeichen. Keine Ahnung wie es dazu gekommen ist, denn die DL soll angeblich (so wurde es mir über viele Ecken zugetragen) irgendwo auf einem Schrottplatzgelände über viele Jahre hinweg abgestellt gewesen sein. Das berliner Behördenkennzeichen weist ja eigentlich auf eine letzte Nutzung bei einer Feuerwehr in Berlin hin, dann hätte man aber vermutlich die immer noch vorhandenen Ahrensburger Schriftzüge und Wappen entfernt oder überklebt???


    Fragen über Fragen...

    Gute Frage...
    was genau beeinflusst denn den Rechenaufwand? Das LADEN der Bilder (dann gebe ich Dir Recht, das würde keine Verbesserung bringen...) oder das DURCHSUCHEN der Galerie?
    Im Endeffekt würden doch immer nur die Thumbnails geladen werden - und das dürfte eigentlich keinen großen Traffic und keine große Rechenleistung bedeuten...?! Jedenfalls nicht mehr, als wenn ich somst durch die Galerie klicke und sich die Thumbnails in den Ordnern aufbauen, oder?

    Hallo zusammen!


    Vor dem Umzug der Galerie und der Säuberungsaktion gab es ja in der Randspalte immer ein Zufallsbild zu sehen.
    Dies ist -wenn ich mich recht erinnere- weggefallen, weil das Durchsuchen der gesamten Galerie für dieses Zufallsbild die Galerie sehr ausgebremst hat.


    Nun ist es leider so, dass sehr viele interessante Bilder im Nirvana (oder eben in den entsprechenden Ordnern ^^) verschwinden.
    Kaum einer sieht die gesamte Galerie durch, sondern beschränkt sich auf bestimmte Bereiche, dadurch entgehen einem sicher viele interessante Aufnahmen.


    Keine Ahnung, ob und mit welchem Aufwand das realisierbar ist, aber wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit, für das Zufallsbild nicht immer die gesamte Galerie durchsuchen zu lassen, sondern immer nur einen (sehr kleinen) Teilbereich?
    Ich denke da z.B. daran, dass für das Zufallsbild nur der Inhalt eines Landes- oder Landkreisordners durchsucht wird und diese zu durchsuchenden Ordner täglich wechseln.


    Wäre so etwas technisch umsetzbar und sinnvoll, bzw. würde dies den alten Problemen vorbeugen?

    Rauchmelder gehören in jede Wohnung! Bei mir: Treppenhaus, Flur, Schlafzimmer.
    Besonders sollte ein Rauchmelder auch bei einem Haushalt mit Kindern im Kinderzimmer installiert werden. Immerhin haben wir als Kinder wohl alle mal irgendwann einmal mit Streichhölzern experimentiert, oder?


    In SH gibt es seit 12/2004 erfreulicherweise auch endlich eine Rauchmelderpflicht für alle Neubauten. Ab 2009 muss dann auch jedes ältere Gebäude nachgerüstet haben. Meines Erachtens eine gute, wichtige und lange überfällige Entscheidung!


    Beispiele, wo Rauchmelder den Bewohnern nachts das Leben gerettet haben, gibt es inzwischen ja glücklicherweise vermehrt.



    EDIT: Auch Versicherungen bieten mittlerweile häufig gute und günstige Rauchmelder an...

    Tja, sehen wir es mal positiv - offensichtlich haben Rettungsorganisationen jeder Art einen so guten Ruf in der breiten Bevölkerung, dass Firmen hoffen, durch diese Art Werbemaßnahmen einen Teil des guten Rufs abzubekommen.


    Ist allerdings nichts neues. Ein Feuerwehrausrüster aus dem Kreis Pinneberg fährt schon seit Jahren mit einem MB Sprinter (und dazu passendem Anhänger) herum, der auf dem ersten Blick wie ein Feuerwehr-Fahrzeug aussieht. Rot mit gelben Streifen und dem Schriftzug "Feuerschutz" in Anlehnung an den vielerorts typischen "Feuerwehr"-Schriftzug (kleines Bild...).


    In Hamburg und Umgebung fahren auch schon seit Jahren die PKW eines privaten Sicherheitsdienstes herum, die den alten grün-weißen Streifenwagen auf dem ersten Blick sehr ähnlich sehen. Nur hat hier die Pol mittlerweile ja nahezu komplett auf blau-silber umgestellt - Pech für das Unternehmen ^^



    Allerdings sind da die IBM-Smarts mit dem "unechten" Blaulichtbalken natürlich noch eine Spur härter...

    Moin moin!


    In letzter Zeit werden ja jede Menge tolle Fotos von Fahrzeugen aus der ganzen Welt (hauptsächlich USA) unter dem Pseudonym "BOS-Kollektion" und mit den unterschiedlichsten Urhebern in die Galerie hochgeladen. Wirklich sehr interessante und imposante Autos darunter...


    Mal rein interessehalber: Woher stammen diese Fotos? Aus einer Kooperation mit einer anderen Galerie? Oder evtl. frei nutzbare Motive aus dem Netz?

    Hey, über so eine Kiste war neulich irgendwo im TV eine Reportage...
    Die Pol schlägt wohl neue Wege ein und versucht jetzt bei Demonstrationen mit ordentlich lauter Party-Musik und einem Polizisten mit lockeren und kumpelhaften Sprüchen die aggressive Stimmung in positive umzukehren...
    War ganz interessant - und ganz schön viel Technik in dem Wägelchen!


    Was ist das für ein "Spoiler" auf dem Dach? Soll darunter irgendetwas geschützt werden oder ist das sogar eine etwas exotische Solaranlage oder zumindest Antenne oder so etwas? Nur zur Zierde wird das Ding da wohl nicht angebracht worden sein :)

    Zitat

    Original von Phil_K: Der ADAC hat vor einiger Zeit einen Flyer zu genau diesem Thema rausgebracht ... kann ich hier leider nicht verlinken, da nur für Mitglieder downloadbar.


    Dem kann geholfen werden - Restbestände des Flyers (der tatsächlich sehr gut gemacht ist...) sind evtl. noch über die Landesfeuerwehrverbände zu bekommen. Zumindest die LFVs Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben vor ca. 2 Jahren gemeinsam mit dem ADAC eine große Auflage herausgebracht (unterscheiden sich nur optisch, nicht inhaltlich). Ansonsten findet man ihn als PDF auch auf einigen Feuerwehr-Webseiten, z.B. hier:


    http://www.feuerwehr-seester.de/tipps/einsatzfahrt.pdf

    Zitat

    Von der dicke des Buches im Preis/Leistungs Vergleich bin ich ein wenig enttäuscht,hatte ein bisschen mehr erwartet,da hab ich aber für etwa 15 € schon Bücher mit mehr Fzg. in meiner wachsenden "Bibliothek"


    Ja, 40 Euronen sind wirklich nicht wenig. Ich habe allerdings gerade für unsere Wehr die Staffelpreise angefragt - da lässt sich in einer Sammelbestellung einiges herausholen (bei 10 Exemplaren beträgt der Stückpreis "nur" noch 33,83 Euro...).


    Was die Aktualität angeht: Die meisten Angaben im Buch dürften den Stand von Sommer 2004 haben, denn damals ging ja der Aufruf an die Wehren, sich an dem Buch zu beteiligen.
    Nachdem der Erstverkaufstag aber immer weiter verschoben wurde, habe ich diesen Sommer noch einmal ein aktuelles Fahrzeugfoto hingeschickt und auch die Daten z.T. aktualisiert. Damit dürfte ich aber sicher die Ausnahme gewesen sein...



    Der schleppenden Beteiligung an der Umfrage entnehme ich mal, dass das Werk noch keine weite Verbreitung gefunden hat?



    Wie sieht es mit dem ersten Band (Sachsen) aus - war da die Beteiligung der Feuerwehren am Buch ähnlich mau wie in SH? Zumindest scheint es ja um ca. 150 Seiten dicker zu sein...

    Saubere Recherche!


    Das wird er dann wohl sein, da hat sich vermutlich die Presse oder der Besitzer gegenüber der Presse um ein Jahr vertan.
    Sobald ich nähere Informationen über den Werdegang des Fahrzeugs, bzw. seinen Weg nach Deutschland erhalte, werde ich das hier mal posten.


    Hast Du in Deinen Unterlagen auch stehen, WO das Fahrzeug in seiner "aktiven" Zeit in Schweden stationiert war?