Beiträge von lemming

    Hallo zusammen!


    Dieser Thread kommt quasi wie gerufen, da ich gerade einen Vortrag über Baby-NAWs vorbereite :)


    Auffallend ist ja, dass jeder Betreiber eines Baby-NAWs ja ein komplett eigenes Konzept entwickelt hat (von den von der Björn-Steiger-Stiftung gestifteten Baby-NAWs mal angesehen) und sich die Systeme voneinander z.T. sehr deutlich unterscheiden. Daher wollte ich mal fragen, wie die Systeme, die Ihr kennt, aufgebaut, betrieben und ausgestattet sind? Insbesondere würd mich interessieren:


    - gibt es einen festen Inkubator für das Fahrzeug oder wird er von der Klinik gestellt?
    - Wie wird das Fahrzeug von RD-Seite aus besetzt? Ein oder zwei Rettungsdienstler mit welchen Qualifikationen? Hauptamtliche oder vorwiegend Ehrenamtliche oder Teilzeitkräfte? Gibt es eine "feste" Besatzung oder springt die von einem anderen Fahrzeug auf den Baby-NAW, oder gibt es ein Bereitschaftmodell, dass jemand von zuhause kommt, um den Baby-NAW zu besetzen?


    - Gibt es im Baby-NAW eine vom Inkubator losgelöste medizinische Ausstattung, d.h. separates Monitoring, Perfusoren, Beatmungsgeräte, oder müssen alle Geräte vom Inkubator verwendet werden?


    - Wie ist die Geräteausstattung der Inkubatoren, die Ihr am häufigsten verwendet (also auch der Klinik)? Welcher Monitor, welche Perfusoren, was für ein Beatmungsgerät sind die häufigsten oder Euch schonmal begegnet?


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Ich mach schonmal den Anfang :)
    Also, der Baby-NAW, den ich am besten kenne, hat keinen festen Inkubator, wir müssen unseren Klinikeigenen mitnehmen. Besetzt wird er von zwei hauptberuflichen Rettungsassistenten der Berufsfeuerwehr, die sonst eine der RTW-Besatzungen bilden.
    Im Baby-NAW selber gibt es keine separaten Geräte, von zwei Notfallkoffern mal abgesehen.
    Wir haben einen Draeger-Transportinkubator 5400 mit Babylog II, zwei BBraun Perfusor-fm und einem Philips Intellivue MD30 als Monitor.


    Schonmal vorab vielen Dank für Euer Feedback!
    LG, Lemming