Beiträge von AkkonKöln

    Das mit dem verbot der "Killerspiele" ist für mich sowieso der größte Schwachsinn.
    Wer sowas spielen will, der besorgt es sich, wenn nicht legal, dann illegal von Kumpels/Freunden kopiert oder aus´m Netz gedownloaded oder wie auch immer.
    Wie man ja sieht er hat ja auch ein, für ihn normalerweise nicht geeignetes und kaufbares, Spiel besessen und gespielt.


    Hier muss ich aber wieder mal die "unschuldigen" Eltern ins Spiel bringen.
    Man kann nicht sagen, daß die Eltern keine Schuld treffe.
    Zum einen hätten die ja schon bei dem Spiel einschreiten müssen und ihrem Sohnemann das verbieten müssen. (Ich habe selber Kinder im Alter von 10 und 14 Jahren und achte darauf was sie spielen bzw. auf welchen Internetseiten sie sich rumtreiben).
    Zum anderen hat eine scharfe Schußwaffe nichts im Schlafzimmer zu suchen. Da sind auch beide Elternteile verantwortlich. Der Vater weil er sich nicht an die Auflagen gehalten hat und die Mutter, weil sie ihren Mann (evtl.) nicht darauf hingewiesen hat. Letzteres ist allerdings ja auch nur eine Vermutung, da ja niemand weiß ob sie es nicht gesagt hat, der Vater sich aber evtl. nicht drum gekümmert hat.



    Das Geschrei ist jetzt wieder riesengroß, aber in 3 Wochen interessierts keine Sau mehr.(Erfurt, Emsdetten)
    Ist ja bei vielem so.
    Selbst bei so Sachen wie Ozonloch....wer hört davon noch was? Niemand, obwohl es weiter wächst. Da gibts dann wieder neue interessantere Themen die aufgebauscht werden. So sind unsere Medien und Politik nun mal und auch die Umweltorganisationen sind nicht groß anders.
    Was gestern gut war ist morgen Sch....
    mich persönlich regt zum beispiel z.Zt. maßlos die Thematik CO2-Ausstoß auf. Vor gut 20 Jahren wurde der Katalysator in Fahrzeugen als Wundermittel angesehen. Aber was macht er denn? CO in CO2 verwandeln, damals ne Super Sache, ist das giftige CO doch endlich weg, denn das CO2 wird ja von den Pflanzen in Sauerstoff verwandelt. Und heute? Ist das doch so unschädliche CO2 doch nicht so harmlos.....


    Kann es sein daß der neue OVA5 schon im Dienst ist?
    Bei mir an der Arbeit brettert in den letzten Tagen des öfteren ein T5 mit ner Martinanlage vorbei. Ist schon auffällig da es ja bei der BF so gut wie keine Martin gibt.
    Leider hatte ich noch nicht das Glück das Fahrzeug mal näher zu sehen(Kennzeichen/FRN etc.)


    Bez. der KTW:
    Anfang der 2000er Jahre wurde das Krankentransportgeschäft (auf Wunsch der HiOrgs) privatisiert. Die 4 HiOrgs hatten anfänglich eine gemeinsame eigene Leitstelle und das Geschäft als Arbeitsgemeinschaft in Eigenregie durchgeführt.
    Nach div. Diskrepanzen mit dem ASB ist dieser nach 1-2 Jahren ausgestiegen.
    Seit Anfang 2008 ist dann die JUH ebenfalls ausgestiegen, da sie auch Krankenfahrten (Liegendtaxi) anbieten wollte, das aber in der AG nicht gewünscht war.
    Somit sind in der AG nur noch der MHD und das DRK vertreten.



    Hoff: Das kann aber nicht sein, daß alle KTW in elfenbein lackiert sind, denn der KTW5 oder 6 ist auf jeden Fall ebenfalls in NRW-Lack.

    Zitat

    Original von Toni S.


    Wo hast du diesen damals gesehen?


    Auf dem Parkgürtel Richtung Nippes am U-Turn kurz vor der Geldernstraße (an der bekannten Kontrollstelle hinter der Ampel ;) ).
    Hatten da nen Autofahrer angehalten und natürlich Festbeleuchtung an.

    Zitat

    Original von Betriebswirt
    Kann mir jemand der Pflasterkleber erklären, was die Personen hier für Zettel um den Hals tragen?


    http://www.stern.de/panorama/:…%FCstung/656566.html?cp=8


    Die "Zettel" sind Patientenanhängekarten Kölner Modell.
    Eine Kunststoffhülle auf der soweit bekannt die Patientendaten sowie weitere Daten der jew. Sichtungen mit einem Folienschreiber eingetragen werden.
    Des weiteren sind 5 farbige Kunststofffolien dabei (jew. 1 rot, gelb, grün und blau für T1-4 und 1 schwarze für "Tot") um die entsprechende Triageklasse sofort anhand der Farbe zu erkennen. Die jew. passende Folie wird vorne an eingesteckt.

    Zitat

    Original von Fire futzi
    Wie läuft das eigendlich mit der verteilung der Brandschutzfahrzeuge ??? Werden die entsprchenden Feuerwehrn aus gesucht oder wie läuft das ab ????


    DANKE Fire Futzi


    soweit mir bekannt, hat der Bund einen Verteilschlüssel für die einzelnen Bundesländer (m.W. nach Einwohnerzahl/Bevölkerungsdichte). Heisst z.B. NRW bekommt ....LF´s.
    Die Länder verteilen wiederum an die Kreise/kreisfreien Städte die wiederum selber entscheiden, welche Einheit was benötigt.

    Zitat

    Original von Obersprytzenmeister
    Zum Thema Hamburg: Das Land HH hat sich die Aufrüstung der FF mit moderner Technik einiges kosten lassen, selbst unter dem Aspekt, dass der Fuhrpark der BF nicht sukzessive mit erneuert wurde und heute dringender Ergänzung bedarf. Ein wichtiges Argument für die LF KatS war auch die Entsendung dieser Einheiten in überörtliche Einsätze. Dass es seit den Heidebränden davon nicht allzuviele gab, stellt einen Glücksfall dar.


    Mh ich denke daß die Stadtstaaten HH,HB und B hier nicht ganz so als Beispiel dienen können, da es da ja einen gewissen Inzest zwischen Land/Kommune gibt, will sagen das lässt sich da ja immer schwer trennen was nun Land und was Kommune betrifft/anschafft

    Zitat

    Original von t_voss


    Im Bereich der "weißen" HiOrgs gab / gibt es die Regelung, dass 5.000 Kilometer pro Jahr für organisationseigene Zwecke zulässig sind, das Fahrzeug aber jederzeit für den KatS-Fall abkömmlich sein muss. Also auch, wenn Du damit gerade die Loveparade oder ähnliche Veranstaltungen betreust.


    Naja so ganz stimmt das nun auch nicht.
    Zu solchen Veranstaltungen dürfen Bundesfahrzeuge genutzt werden, sofern der HVB diesem zugestimmt hat und das Fahrzeug für die Zeit abgemeldet wird.
    Bei der Loveparade im letzten Jahr war das etwas anders, da unser HVB alle K-Schutz und Zivilschutzfahrzeuge an ihren Standorten haben wollte, für den Fall, daß es knallt, da Essen ja nicht allzu weit von Köln weg ist.


    Wir benutzen z.B. auch Bundes- und Landesfahreuge für Fahrten nach Münster zu Lehrgängen. Grundsätzlich ist das kein Probelm und wird auch i.d.R. genehmigt.

    Zitat

    Original von DRK-BAD


    Also bei unserem neuen KTW ist ein Flaggensatz inklusive festmontiertem Flaggenhalt dabei...


    Jo ich meinte auch eher die letzte Charge KTW-4 auf Sprinter und Betr.-kombi auf Transit. Da waren weder Flaggensätze dabei noch die Flaggenhalter, was ja auch Sinn macht, denn wozu brauch ich nen Flaggenhalter wenn lt. Ausstattungsliste kein Flaggensatz drauf ist.


    Schön aber, daß die wieder dazugelernt haben und den Flaggensatz wieder in der Ausstattung haben.

    Zitat

    Original von crischl
    Der Natoknochen sitzt Rechts vom Fahrersitz höhe Handbremse und es gibt eine Ladeerhaltung/Ladegerät für den Innenraum wie ich bereits oben geschrieben habe.


    Na da hatte ich mit meiner Vermutung mit dem Natoknochen ja recht.
    Bez. des Ladegerätes hatte ich das doch glatt überlesen. Aber schön, daß man da auch mal dran gedacht hat.

    Leute


    Nun lasst die Emotionen mal nicht so hochkochen und beruhigt euch mal wieder.
    Verstehen kann ich beide Seiten aber Obersprytzenmeister:
    Es gibt eine Planung und regelung vom BBK, die die zu verantworten haben und die werden sich ihre Gedanken gemacht haben. Inwieweit die immer sinnvoll und logisch sind lasse ich mal dahingestellt sein.


    Fakt ist nunmal: Besitzer der Fahrzeuge ist der Bund und der (oder das von ihm Beauftragte Amt in Land/Kreis/Kommune) entscheidet wo was hinkommt, was ausgemustert und was ersetzt/neu beschafft wird und muss für diese Entscheidung auch gerade stehen. Da wird sich auch mit noch so viel Diskussionen nix dran ändern.
    Und Fakt ist auch: Wenn der Bund ein Fahrzeug ersatzlos abzieht/ausmustert etc. dann hat er ein Problem wenn es darum geht daß eine Einheit nicht mehr vollständig ausgerüstet ist.


    Gebe nur mal ein beispiel: Wir hatten Anfang des Jahrtausend noch 2 Bundesfahrzeuge, von rein theoretisch 6 die wir haben sollten lt. STAN. Bei einer Alarmierungsübung stellte ein beamter der Bez.-regierung fest daß wir doch wenig Material und Fahrzeuge dabei hätten. Habe dem guten Mann dann erstmal erklärt, daß wir nur das mitbringen können was wir bekommen/haben. Und von dem Material was wir verlastet hatten/haben waren gerade mal 10% von Bund/Land.
    Sparsames Gesicht und weg war er.


    Seit Anfang der 2000-er Jahren gibt es in NRW für die Einsatzeinheiten eine neue Regelung wie sie aufgebaut ist und was sie zur Verfügung haben soll. Mit der Zeit wurde dann auch vom Land NRW in Material und Fahrzeuge investiert und auch der Bund hat ja in den letzten Jahren doch einiges getan (wenn auch jetzt wieder alles mögliche umgekrempelt wird). Jede EE hat Material und Fahrzeuge von Bund, Land und hat auch eigenes zu stellen/beizusteuern.


    Und noch etwas: Die K-Schutzfahrzeuge sind grundsätzlich für den K-Fall vorzuhalten und dienen als Ergänzung. Inwieweit die in eine bestehende FW-Struktur eingebunden sind kann ich als RD-ler nicht sagen aber ich denke auch da gibt es entsprechende Regelungen.
    Bei uns ist es so, daß es vom Bund darüber hinaus grundsätzlich erlaubt und sogar gewünscht ist, daß Fahrzeuge für Org.-eigene Zwecke verwendet werden um teure Standschäden zu vermeiden.

    Zitat

    Original von MarcelG
    Hallo,
    möchte gerne einen VW Typ 1b (T2) restaurieren und ihn so herrichten wie er einst im Kat-Schutz an die Hilfs-Orgis ausgeliefert wurde.
    Wie sieht es bei einem H-Kennzeichen mit den Orgi-Abzeichen, DRK mit Kreuz und Schriftzug, aus? Muss man sich das genehmigen lassen? Muss man in einen Oldi-Club eintreten? Wer kennt sich aus? Die RKL macht mir keine Sorgen, die wird zum Aufstecken. Habe aber mal gelesen, dass wenn man die SoSi-Anlage mit einem Schlüsselschalter sichert, so das sie im Öffentlichen Strassenverkehr nicht missbraucht werden kann, darf diese auch montiert sein.


    Bez. SoSi: frag beim zuständigen STVA oder TÜV nach, ich denke aber daß du, wenn überhaupt eine AUsnahmegenehmigung benötigen wirst.
    Kleiner Tip: Alles was am Fahrzeug an- oder eingebaut ist muss auch funktionieren! Mit Steckblaulicht könnte man da evtl. auch was umgehen so unter dem Motto: Ist ja kein Blaulicht drauf also funktioniert die SoSi-Anlage auch nicht mehr..... setzt aber unwissende Beamte/Prüfer voraus und vor allem eine Tonfolgeverriegelung, falls der Prüfer/Polizist doch mal auf die Idee kommt an dem Knopf zu ziehen.


    Zu den Abzeichen:
    Sei vorsichtig mit sowas denn Schriftzüge etc. unterliegen einem Copyright, also frag vorher besser bei der Bundesgeschäftsführung vom Kreuz nach und lass es dir von denen schriftl. erlauben!
    Das rote Kreuz auf weißem runden Grund ist im übrigen kein copyright vom DRK, solange der Schriftzug nicht mit draufsteht.


    Ich beziehe den "Hempel" jetzt mal nicht auf mich!


    Nur mal noch ne Frage: Was denn für ne Zulassung soll das sein? E-Prüfzeichen oder was? Kann ich mir nicht vorstellen denn das ding ist nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden also nicht angebaut.
    Die altbekannten Flaggenhalter vom Bund zum dranschrauben haben übrigens auch keine Zulassung, steht auf jeden Fall nichts drauf, also wirds auch keine haben denn eine Zulassung muss fest auf dem Gegenstand angebracht sein. Und ich glaube nicht daß die BW etwas unzulässiges anbringt.


    Und wie schon gesagt: Mir ist es wurscht was ihr mit eurem Geld macht, wenn ihr es denn so dicke habt. Mein Favorit sind immer noch die Flaggenhalterungen die der Bund und auch Landesfahrzeuge NRW fest angebracht haben. Günstig und gut


    Zitat

    Original von t_voss
    Tja ... aber immerhin so befestigt, dass da nix wegfliegen und andere Autos beschädigen kann ... denn DAS wird im Normalfalle deutlich teurer ....


    Voraussetzung das Fenster bleibt zu.


    Zitat

    Original von t_voss
    Und letztlich, wenn der Bund Fahrzeuge beschafft, die nicht komplett sind, muss er halt dafür auch aufkommen ... in welcher Form auch immer.


    Der Bund wird dafür nicht aufkommen denn lt. Ausstattungsliste gibt es in den neueren Bundesfahrzeugen (KTW & Betr.-kombi) keinen Flaggensatz mehr, also brauchts da auch keine Halterungen für.
    Wieso das so ist, musste beim BBK fragen, denn der Betr.-LKW hat sowohl Flaggensatz wie auch entsprechende Halterung.

    Die STeckdose links hinter der Fahrertüre ist die 230V-Einspeisung. Ein Ladegerät/Ladeerhaltungsgerät ist m.W. nicht verbaut, lässst sich dadurch aber einfach ergänzen.


    Natoknochen sind i.d.R. in der Nähe der Batterie verbaut. Da die neuen Sprinter die Batterie rechts neben dem Fahrersitz im Fahrzeugboden verbaut haben, dürfte, sofern die überhaupt einen haben der dann in der Fahrersitzkonsole sein.
    Bei den alten Transits war der an der Spritzwand weil der damals die Batterie noch im Motorraum hatte.


    Zum KTW-4 auf Sprinter "2": Die silberne Steckdose ist, wie das darüber angebrachte Schild auch besagt, die Ladesteckdose für beide Batterien. Wir haben dort ein Ladegerät mit passendem Stecker angeschlossen. Sobald das Ladegerät angeschlossen und eingeschaltet ist, schaltet ein Steuergerät beide Batterien zusammen genauso, wie wenn der Motor läuft. Somit werden auch beide Batterien geladen.
    Die Steckdose ist übrigens nicht für Zusatzverbraucher wie Handscheinwerfer etc. zu benutzen, dadurch kann das Steuergerät Schaden nehmen!

    Also ich finde die heulerei ála:


    "Wieso bekommen die denn ein neues Auto und wir nicht"


    echt langsam zum k.....



    Leute: Wann gab es denn in den letzten...15 Jahren mal vom Bund was neues? Überleg..... Richtig. So gut wie nix. Ausgesondert wurden die ollen Kisten und neues gabs nicht, wenn nicht die Kommunen was gekauft haben (was ja auch wie schon erwähnt eigentlich deren Aufgabe ist). Mit Aussondern war man ja flott bei der Sache, auch wenn das Fahrzeug mit ein paar Tausend Euros noch gut ein paar Jahre gelaufen hätten. Besser ein altes Fahrzeug als gar keins.


    Bei uns im San.-dienst gab es 2001 das erste neue Fahrzeug nach über 15 Jahren. Davor hatten wir 3 KTW-4 die bis 1995 ausgesondert wurden. Also 6 Jahre nicht ein Fahrzeug das wir lt.STAN haben müssten.


    Klar haben wir uns gefreut (wer würde das nicht?). Nun stehen die neuen N-KTW zur Auslieferung an. Wir machen uns mal keine Hoffnung daß wir schon wieder was neues bekommen könnten, denn unserer ist ja grad mal gut 7 Jahre alt.
    Nun können sich halt mal andere freuen.


    Und außerdem ist es manchmal auch ganz gut, wenn man mal nicht der erste ist, der ein neues Fahrzeug bekommt, denn die haben meist Kinderkrankheiten oder sind nicht ganz so optimal durchdacht. Bei der 2. und folgenden Charge sind die meist besser ausgestattet oder haben andere bessere Ausstattungsvarianten.

    Wir haben an unsere neuen Bundesfahrzeuge (ausgeliefert ohne Flaggensatz und entspr. Halterung) aus dem bekannten AUktionshaus original BW-Flaggenhalter für ca. 10€ für 3 Stück erstanden umlackiert und montiert (B-Säule in etwa 1,5m Höhe, so stört die Flagge nicht beim fahren).
    Evtl. diese Halterungen dort suchen und kaufen und im Eisenwarenhandel geeignete Magnete kaufen und an den Flaggenhaltern befestigen. Damit dürften die Kosten auch im erträglichen Rahmen bleiben.


    Und übrigens:
    *Klugscheissermodus an*
    Bei den besprochenen rechteckigen farbigen Stoffstücken handelt es sich nicht um Fahnen sondern um Flaggen!
    *Klugscheissermodus aus*

    Wollte nochmal zum ursprünglichen Thema zurückkommen:


    Die AUssagen bez. fehlerspeicher auslesen beim Fahrgestellhersteller finde ich zwar einen schönen Ansatz aber das Bedienfeld hat der Aufbauhersteller und nicht der Fahrgestellhersteller eingebaut und angeschlossen, somit kann der Fahrgestellhersteller da nix auslesen.


    Das ist klare Sache des Aufbauherstellers.


    Bez. Reparatur kenne ich ähnliche Probleme mit Betr.-kombi auf Ford Transit vom Bund. Fahrzeug kommt von Ford, Aufbauhersteller ist Binz, SoSi-/Funk- und elektr. Anlage hat wieder jemand anders eingebaut. Fehler bei der Durchsageanlage.....Ford als Garantiegeber....keine Ahnung. Kommunikation mit Binz: bescheiden. Ergebnis: Binz hat ein neues Mikro geschickt (obwohl gerade das von vornherein als Ursache ausgeschlossen werden konnte, da das mit einem def. funktionierenden schon getestet wurde. Ende vom lied: Aussitzen bis Garantie vorbei ist. Ich hab das dann selber umgeklemmt (direkt auf die RTK5) und gut ist.


    Bez. des Trittes an der Schiebetüre: ich denke daß da entweder ein Näherungsschalter angebracht ist oder aber ein einfacher mech. Kontaktschalter. schaut doch einfach mal nach ob der denn überhaupt schaltet (die Näherungsschalter haben am Ende seitl. meist eine kleine LED die aufleuchtet oder ausgeht wenn der Schalter geschaltet hat).
    Evtl. ist der Tritt etwas verbogen oder verschlissen, dann hilft da evtl. nachstellen des Schalters oder anpassen des Haltebleches was.

    Chroffer wollte eigentlich das Thema Absicherung der Einsatzstelle behandeln, oder?
    Was hier draus wird grenzt eher an Verkehrsregelung/-führung.
    Dafür sind die Bauhöfe / Straßen- und Autobahnmeistereien sowie die Polzei zuständig und nicht Feuerwehren oder Hi-Orgs!


    Wir haben auf fast allen Fahrzeugen zwischen 5-10 Verkehrsleitkegel dabei. Zusätzlich noch auf jedem Fahrzeug min. 2 teilweise sogar 4 handelsübliche Warnlampen. Auf einem Betr.-kombi, den der TeSi-Trupp neben dem Anh.-TeSi (mit 10 bel. Leitkegeln, 3 Warndreiecken, 3 Warnleuchten) nutzt sind neben 2 Faltdreiecken auch 3 Warnlampen und 10 Leitkegel verladen.
    Sehr praktisch sind die Faltkegel, die zudem noch Beleuchtet sind (ständig an oder blinkend). Nehmen nicht viel Platz weg und sind gerade nachts sehr gut erkennbar, da die Beleuchtung im innern der Kegel den gesamten Kegel ausleuchten und so gut erkennbar macht.

    Zitat

    Original von Cronowerkx
    Das hört sich doch gleich viel besser an als alle anderen Posts wo alle mit ihrem Halbwissen protzen...


    Schön daß du weisst was wir für Listen haben!
    Genau die Liste des LFV-NRW habe ich auch vorliegen und nutze sie auch hier in der Diskussion. Also hab ich genauso viel "Halbwissen" wie der LFV!


    Zitat

    Original von Cronowerkx Der LFV wird schon wissen was er da geschrieben hat.


    Sicher? Wieso haben dann 2 völlig unterschiedliche HLF mit unterschiedlichen Tanks, Pumpen, Ausstattung... denselben FRN (43)? Wie schon mehrfachst erwähnt: macht sowas Sinn? m.E. nicht


    Zitat

    Original von CronowerkxKompliziert wird die FRN-Vergabe bei Fahrzeugen die zwischen 2 Normen entwickelt wurden. Da sollte man sich aber möglichst an die Grundausstattung halten (Tank,Besatzung,THL usw...)


    für Sonderfahrzeuge gibt es in der FRN-Liste genügend freie Kennungen in den jeweiligen Blöcken (meist ist die -0 frei und die -9 für sonstige vorgesehen)