Beiträge von AkkonKöln

    Zitat

    Original von raphael-wiesbaden.


    Wenn es aber um Alkohol geht:
    Es gibt auch exhalative Meßmethoden (Alkoholmessgeräte), die zur quantitativen Bestimmung vor Gericht zugelassen sind.


    Aber selbst für diese muss der Fahrer/die Fahrerin mit auf die Wache, da die geräte nicht mobil sind.


    Bei allen anderen Gründen denke ich mal i.d.R. nicht, daß ein/-e Polizist/-in gerichtverwertbar erkennen und beweisen kann ob jemand Fahrtüchtig ist oder nicht.

    War D-dorf nicht sogar die erste Stadt in NRW die ihre Ordnunsamtsfahrzeuge mit SoSi ausgerüstet haben?


    Also die Aussage daß 90% der K-Schutz-, FW-Nachschub- etc. fahrzeuge keine SoSi brauchen kann ich nicht ganz zustimmen. Klar daß viele Fahrzeuge selten benutzt werden. Aber lass bei nem Großbrand mal den Nachschub an Schaummittel oder Schläuchen ausgehen oder bei einer Evakuierung eines Krankenhauses wegen Feuer die KTW´s ohne SoSi antrudeln...... Es stimmt daß manche SoSi-Anlagen hinterfragbar sind, aber die des Ordnungsamtes stehen bei mir da an allererster Stelle. Was bitte können die so eiliges zu tun haben, was die Polizei nicht selber erledigen kann?


    Beispiele aus Köln:
    6 mal wegen Einsturz des Stadtarchivs .... was suchen die da mit SoSi??
    5 mal bei Bombenentschärfungen um schnell zu evakuieren ... naja
    je 4 mal nach gewaltübergriffen am Straßenstrich und auf eigene Mitarbeiter ..... Polizeiaufgabe?
    3 mal um Absperrungen durchzuführen .....


    allesamt Einsätze die in den Aufgabenbereich der Polizei oder FW fallen.

    Also grundsätzlich kann es Ausnahmegenehmigungen für alles mögliche (auch Dinge die die STVZO oder STVO betreffen) geben.
    i.d.R. brauchen sich da nicht mal unbedingt die Landesbehörden mit belasten sondern dies wird gerne von den Bezirksregierungen gemacht.
    Bei uns auf der Arbeit haben wir viele Sonderfahrzeuge bei denen des öfteren Ausnahmegenehmigungen erteilt wurden (von der Bez.-reg.).


    Zur techn. Seite: Da so gut wie alle neuen Fahrzeuge mit Elektronik vollgestopft sind (selbst die Hupe läuft heutzutage über die Elektronik), ist das meistens nur eine Softwarefrage.
    Wenn das schonmal realisiert wurde (wie ja einige bestätigt haben) sollte man einfach mal die BMW-Niederlassung darauf ankriegen. Die können da weiterhelfen und wenn nicht, können die im Werk nachfragen.
    Allerdings würde ich mir eine Springlichtschaltung zwischen fern- und nebelscheinwerfer dreimal überlegen. Zum einen wird der Gegenverkehr extrem geblendet (bei normalen Scheinwerfern schon übel, bei Xenon einfach nur Unverantwortlich), zum anderen werdet ihr bei nebel euren Spaß haben, denn dann blendet ihr euch selber.

    Zitat

    Original von Johannes
    Ihc denke, es wird auf Anzüge dieser Art hinauslaufen, mit Luftversorgung über Gebläse oder eben Schlauch.


    Wobei ich nicht sicher bin, dass diese auch ohne irgend eine Untersuchung getragen werden dürfen...


    wobei ich mich frage wozu bei zweiterem Anzug unter dem ABC-Schutzanzug noch ein Infektionsschutzanzug getragen wird???


    Das muss mir erstmal jemand nachweisen. Bei meinem Lappi sind keinerlei Siegel drauf die man "knacken" müsste.
    Lediglich 2 kleine Kreuzschlitzschrauben und 3 weitere für die Einbauhalterungen herauszunehmen. Kenne auch kein mir bekanntes wo über den Schrauben der Deckel irgendwelche Siegel sind.


    Sollten da natürlich welche sein, OK dann gebe ich dir Recht, dann sollte man da auch nicht dran rumschrauben.

    Zitat

    Original von ostfriesenkai
    Der letzte Beitrag ist schon etwas älter, aber etwas neues gibts vom Zoll:


    Alle neuen Fahrzeuge fahren jetzt mit "BD ??-???"


    Der vorhandene Fuhrpark wird seine alten Kennzeichen behalten, die "zivilen" Kennzeichen werden also erst nach und nach verschwinden.


    Ist das sicher (Quelle?).
    BD ist nicht nur für dem Bundestag sondern für alle Verfassungsorgane (Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht).
    Wundern würde mich das aber auch sehr, denn der Zoll untersteht zwar dem Bundesfinanzminister aber sind deshalb noch lange keine Fahrzeuge eine Verfassungsorgans.


    Quelle

    Wozu klonen?


    Warum nicht einfach eine andere Festplatte kaufen, Originale raus, neue rein und ganz nach belieben mit der neuen machen, was man will.
    Laptop kaputt: alles wieder rückgängig und gut ist.
    Zeitaufwand: meist nur ein paar Minuten und bei den derzeitig günstigen HD-Preisen auch verschmerzbar, zumal die Originalplatten meist eh nicht allzu groß sind.


    Mein Laptop (ACER) hat gar keine CD/DVD dabei gehabt, da musste man sich direkt beim ersten hochfahren (oder auch später möglich) eine Backup-DVD selbst erstellen, allerdings ist auf einem extra-bereich auf der HD (in Windows nicht zu sehen) die Originalkonfiguration gespeíchert, die man mittels Herstellertool wirklich innerhalb keiner 10 Minuten zurückgespielt hat.

    Solange die Werbung dezent gestaltet ist und nicht so großflächig das komplette heckfenster dekoriert habe ich grundsätzlich nichts gegen Werbung.
    Allerdings haben m.E. solche Sachen wie Fäkalienabfuhr, Bestattungsunternehmen etc. nicht gerade was auf einem Sanitätsfahrzeug zu suchen. Da sollte man dann doch ein wenig überlegen ob das so passend ist.


    Mir fällt da spontan folgendes fahrzeug ein
    Bei dem Bus wurden von einer Firma professionell die Scheiben getönt. Die haben dafür hinten rechts und links auf den Seitenfenstern ein (der Größe des Fahrzeugs entsprechend) dezentes Logo ihrer Firma hinterlassen. Sowas finde ich absolut in Ordnung.

    Also ich habe bisher immer mit XP gearbeitet. Mit SP3 und aktuellen Updates war das auch immer bestens.
    Mein Laptop Bj. Mitte 2008 hatte Vista Home drauf und da muss ich auch eingestehen...es ist gänzlich anders und gewöhnungsbedürftig.
    Wollte es anfangs auch auf XP umstellen, aber wie Tobi schon sagte...bekomm erstmal treiber für deine Hardware. bei meinem Laptop nur nach stundenlangem suchen was gefunden und dann auch nicht für alles und das was ich hatte lief nicht vernünftig. Also wieder Vista.


    Auf meinem "Zweit-PC" habe ich Vista-Ultimate probehalber installiert. Das sind schon Welten zu der Home-Edition. Es läuft stabil, ist weniger umständlich (Explorer-Ordnerleiste-Benutzerkontensteuerung...) und alle Hard- und Software wird problemlos unterstützt (PC ist Bj. 2005).


    Zu Windows 7: Die Betaversion läuft Ende Juni aus und ist dann nicht mehr nutzbar. Ich ahbe auf besagtem "Zweit-PC" die RC-Version (läuft bis Juni 2010). Soweit funktioniert alles, nur manchmal hab ich Ärger mit der Monitorauflösung/Grafikkarteneinstellungen, aber da arbeite ich grad dran. Im großen und ganzen bin ich damit bis jetzt zufrieden. Nicht so aufgeblasen wie Vista, eher wieder "Back to the roots" Richtung XP.
    Aber lassen wir uns mal mit dem endgültigen produkt überraschen.
    Das schöne ist, man kann Windows 7 ohne große Probleme auch über USB-Stick booten lassen. Hat installiert gerade mal um die 5GB, wobei mein Vista bei der Installation schon mit um die 9GB zu buche schlägt.


    Hast du bei dir denn Vista schonmal neu installiert bzw. wie schon erwähnt mal nach Treiber-/Softwareproblemen geschaut? Bei mir läuft Firefox tadellos.

    Zitat

    Original von Thomas Dotzler
    Also wie gesagt, ich sehe da nur MAN / MB, die bereits vom Fahrgestellhersteller mit einer Doppelkabine (Staffel) ausgeliefert wurden...


    "Echte" Gruppenkabinen müssen vom Aufbauhersteller an das Serienfahrerhaus angebaut werden und da wüsste ich nicht, dass Lentner sowas derzeit im Angebot hätte...


    Also Iveco baut m.W. auch schon ab Werk eine Staffelkabine (wird glaube ich bei Magirus in Ulm gefertigt).

    Also von mir aus kann sich das bis 2100 verzögern.
    Ich halte von dem ganzen so gut wie gar nix. Qualität ist nicht wirklich besser und da Digital gibt es nur noch ent oder weder bzw. "0" oder "1". Nicht so wie beim analogen wo es zwar verrauscht aber dennoch halbwegs hörbar war. Und innerhalb Gebäuden ist das ganze wahrlich überhaupt kein Renner.


    Du sprichst das aus, was ich ja auch meinte.
    Hier werden Äpfel mit Birnen bzw. Bund mit Land verglichen.


    Und nochmal an alle: Ich beschwere mich nicht, daß der Süden zuerst mit neuen KTW´s bestückt wurde.
    Die Fahrzeuge werden ja alle gleichmäßig verteilt, und nicht jede Einheit wird einen bekommen. Wir haben einen KTW-4 von 2001 und ich muss ehrlich sagen: besser den, als die alten Transitschüsseln (und ich rede nicht von den aus den 90er Jahren sondern von denen, die wir hatten: Bj. Anfang/Mitte der 80er).


    Und NRW hat vor der Beschaffungswelle fast 20 Jahre gerade mal an ausgewählte Züge (reg.-Kat-Sanzüge) Fahrzeuge beschafft und nicht allen EE´n. So war es nicht nur wichtig sondern auch langsam mal an der Zeit, daß da auch mal was neues beschafft wurde.


    Wenn eure BL´s da nicht in die Hufe kommen: Schade, aber nicht nur NRW hats langsam mal gemerkt, auch Thüringen hat z.B. einiges getan.

    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Ihr braucht euch ja nicht beschweren wenn ich sehe, wie viel NRW jeder Jahr bei Ewers ordert und bei euch verteilt.


    Du vergleichst da aber Äpfel mit Birnen.


    Zum einen hat NRW nach ewiger Zeit in den Jahren 2004-06 einen großen Schwung Anhänger! bei Ewers gekauft. Damit kann ich aber nur Leute betreuen bzw. eine Einsatzstelle ausleuchten/mit Strom versorgen und keine Patienten versorgen geschweige denn transportieren. Dazu gabs dann auch einige neue Betr.-kombis.


    Zum anderen schaffen auch andere BL Fahrzeuge an (zum Teil auch KTW/NKTW). Wenn ich da sehe was da einige Einheiten für schicke und brauchbare Fahrzeuge bekommen haben, da kann man in NRW nur neidisch werden. Aber jedem das seine. Wir sind mit unserem bestand zufrieden, wenn es auch Ewigkeiten gedauert hat, bis mal was neues kam.

    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Eine Idee war, die Stromanschlüsse umzubauen - doch das kann´s ja nicht sein - oder doch? Verwendet Hänsch einen anderen Fuss für den Kompressor? Oder wie bekommt man das sonst hin?


    Gruß


    Erich


    Die Stromanschlüsse kannst du nicht so ohne weiteres umbauen, da die Enden der Wicklungen halt genau da herauskommen. Da müsstest du den Motor zerlegen und die Kabel innen direkt an den Wicklungsanschlüssen verlängern und irgendwie anders rauslegen.


    Ich denke ein andere Fuß wäre da am sinnvollsten. Evtl. mal Fa. Martin anfragen ob es da eine andere Variante gibt. Ansonsten selber bauen/lassen. Probier aber erst mal aus ob es ohne Fuß überhaupt passt bevor du dir die Arbeit machst.

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Ich frag mich da eher wieso es erstrebenswert ist, einen gebrauchten Streifenwagen zu erwerben.


    Na für so manche Einheiten ist das recht günstig, zumal die Fahrzeuge da ja auch nicht jeden Tag geschruppt werden.
    Nur wäre ich bei Landespolizeifahrzeugen ehrlich gesagt vorsichtig. Ich habe mir mal so einige bei der Versteigerungsstelle in D angeschaut. So wirklich was brauchbares ist da nicht bei gewesen.


    Die DLRG in Köln erwirbt des öfteren ausgem. Bundespolizeifahrzeuge. Und da muss ich sagen, nicht übel. Meist wenig gelaufen und wesentlich besser vom Zustand als die L-Pol.-fahrzeuge.
    Meist sind es Synchro und teils haben die sogar Kunststoffscheiben, also unkaputtbar und div. andere praktische AUsstattungen (zweite Schiebetüre auf der linken Seite, oder eingebaute regalsysteme/Schränke im Heckbereich oder Tisch...). Die sind meist auch noch komplett.

    Ich denke auch mal daß die 60 sekunden eine reine Softwaresache sind. Denke daß selbst tagsüber das nicht immer zu schaffen ist.


    Da muss das Zeitfenster halt hochgesetzt werden, tagsüber auf z.B. 90 sekunden und nachts auf 120. Müsstet ihr halt mal messen wie lange ihr braucht und dann der Leitstelle das mal kundtun.
    Wenn man das plausibel erklärt werden die wohl bestimmt keinen Affentanz veranstalten, und wenn doch, sollen sie doch selber mal ausprobieren. Meist sind dann solche Probleme schnell vom Tisch.

    Also wenn ich die Beschreibung lese....
    Da wird m.E. etwas sehr dick aufgetragen


    Zitat:
    "Durch das innovative, extrem flach bauende Gehäuse-Design wird die neue RTK 7 von Hella zum Weltmeister beim Luftwiderstand, da der cw-Wert deutlich verbessert wurde"


    Nun, flache Balken gibt es von anderen herstellern schon länger (und vor allem auch flacher als die Hellaanlage) und 40mm flacher als die "Vorgängermodelle" (RTK5 & 6) ist ja nun auch nicht wirklich extrem flach. Und ob der wirklich der "Weltmeister beim Luftwiderstand" ist....da lässt sich wohl auch drüber streiten.


    Das größte problem wird hier eh wieder der Preis sein, da kann die Anlage noch so schick aussehen.



    Nur frage ich mich mal was anderes:
    Wozu brauche ich für einen Blaulichtbalken einen CAN-Bus? Diese ganze Elektronik in den neuen Fahrzeugen und Geräten nimmt m.E. langsam Überhand und wird etwas sehr übertrieben. Alles Störfaktoren und je mehr verbaut wird, umso mehr geht auch kaputt.
    Wenn ich schon sehe daß beim neuen Sprinter das Lenkradschloß elektronisch angesteuert wird....
    Wehe das geht kaputt, dann kann man den Wagen erst mal abschleppen lassen um ihn danach zur Hälfte zu zerlegen. Wie schön waren da früher die Autos. Ein Metallriegel der mechan. über den Schlüssel betätigt wurde. Wenn das mal nicht funktionierte war das ganze zügig ausgebaut und repariert.


    Mhhh GW-L Schule wird GW-L Schule????
    Was bitte ändert sich da?


    Da hat wohl der Webmaster der Seite der FW5 wohl nicht ganz aufgepasst.

    Die Rückleuchten vom 1. und 2. Modell (lt. Icsununove Mk I & II), also mit gelben Blinkergläsern sind baugleich mit denen mit weißen Blinkergläsern und lassen sich problemlos tauschen (hab ich selber bei unserem MK II gemacht).
    Ich denke auch mal daß sich der Grill bei den MK II-Modellen tauschen lässt, da die Karosserie sich von 2000 bis 2006 nicht verändert hat.