Beiträge von AkkonKöln

    Naja so schlimm ist der GW-San NRW nun auch wieder nicht.
    Das Platzangebot innen ist natürlich im Vario besser. Und ich denke mal daß der Vario mehr Gewichtsreserve hat.


    Und ein Automatikgetriebe im Geländegängigen Fahrzeug? Das hat m.E. da gar nix zu suchen.

    Die Fa. Mosolf ist eigentlich sehr bekannt im Bereich logistik und hier im speziellen oft mit Autotransporten zu sehen (türkisblaue LKW mit dunkelblau/rot/türkisblauen Streifen). Hat bestimmt jeder schonmal gesehen.


    Desweiteren machen die Flottenmanagement für Autovermieter, Aus-, Um- und Einbauten und Sonderanfertigungen.
    Auch die Betr.-Kombis vom Land NRW wurden durch diese Fa. ausgebaut und dazu muss ich sagen, keine schlechte Arbeit, Binz ist da auch nicht besser.
    Soweit ich weiß machen die sogar alles, also auch Funkanlagen (Binz gibt sowas an Subunternehmer, was nur Ärger bringt).

    Zitat

    Original von Wotsche112
    Zu dem Thema Blaulicht.
    Ist Wangeroog nicht eh eine Autofreie Insel? Dann brauchen die doch eh keine SoSi, weil mit nem Auto fällt man da doch eh auf :D


    Wangerooge ist autofrei das stimmt, aber das heisst ja nicht, daß die keine SoSi brauchen (gibt ja auch noch Radfahrer, Kutschen, Pferde etc.)


    Zum anderen gehört Wangerooge zum Lkr. Friesland und evtl. wird auch mal das ein oder andere Fahrzeug Festland unter den Rädern haben (alleine schon für HU/AU etc.) und falls das Fahrzeug auf dem Festland ist und dort ein Einsatz ist, dann brauchen die dann auch ne SoSi-Anlage.

    Zitat

    Original von y903211
    Ich weiß gar nicht was ihr habt. 1300 Euro Brutto ist hier normaler Standard der etablierten großen HiOrgs für Berufseinsteiger. Im Gegensatz zu vielen privaten bekommen die zudem nur unzählige Initiativbewerbungen und haben es gar nicht nötig Anzeigen zu schalten. Die Fluktuation ist dort sicher nicht geringer als bei einem privaten KTP-Unternehmen. Ob man von der Bezahlung Rückschlüsse auf die Qualität ziehen kann halt ich für eine sehr gewagte Behauptung. Damit unterstellt man schlieslich in einem Aufwasch allen die mit niedrigerem Lohn arbeiten entweder mangelnde Qualifikation oder mangelndes Engagement. Und so kann man ganz sicher nicht argumentieren. Sonst könnte man auch sagen wer für so wenig arbeitet macht seinen Job des Jobs wegen und nicht des Geldes und zeigt demzufolge auch mehr Engagement.


    Also Vorsicht bei pauschalen Verurteilungen. Zudem bei aller Liebe aber wer sich VOR der Berufswahl mal umschaut weiß doch was beim Gehalt auf einen zukommt oder zukommen kann.


    Wen meinst du denn jetzt mit "pauschalen Verurteilungen"?
    Ich komme mir irgendwie auch angesprochen vor, obwohl ich nichts pauschal verurteilen will.

    Zitat

    Original von t_voss
    Ich kenne es so, dass der Veranstalter vorgibt, was er für diese Veranstaltung an Sanitätspersönal haben möchte und vorallem auch, was er dafür bezahlt. Ob diese Anforderung dann auch dem Maureralgorhythmus entspricht, bzw. ob die genehmigende Behörde danach arbeitet steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Ich kenne das halt wiederrum umgekehrt, die Behörde sagt was nötig ist und der Veranstalter bestellt dann danach. Manche versuchen auch weniger zu bestellen, die wissen halt nicht daß man den Herrn von der Behörde kennt ;)


    Zitat


    Grundsätzlich möchte ich einfach mal äußern, dass ich kein Freund von schlecht ausgebildetem oder unmotiviertem Personal bin ... egal, ob das von eineier HiOrg oder einer kommerziell tätigen Firma kommt. Bestimmte Mindestanforderungen sollten halt erfüllt sein, und dann gilt der ganz normale Wettbewerb.


    Auch wenn das sicher nicht im Sinne der HiOrgs ist ... aber auch in diesem Sektor darf man sich nicht auf "war schon immer so" verlassen.


    Das sehe ich genauso. Auf qualifizierte Fahrzeuge gehört qualifiziertes Personal. Egal wer es besetzt.

    Also mich selbst betrifft es nicht, kenne aber jemanden der auch bei den privaten ist.
    Ich kann die Leute nicht verstehen die für so nen "hungerlohn" bei nem privaten arbeiten. Aber die sind selbst alt genug um zu wissen was sie wollen. Gut die Hi-Orgs zahlen auch nicht grade fürstliche Löhne aber immer noch besser (zumindest was ich bisher mitbekommen habe).

    Hallo


    Kenne mich da ja nicht so aus, es las sich aber so, als wenn die Bude am Ende der Rollbahn stand. Thx nun bin ich auch schlauer.


    Mh 1 RTW für 8000 Besucher? Hört sich bissel wenig an, wenn da nicht noch wenigstens 1-2 Fußtrupps vertreten ist.
    Hab keinen Maureralgo da, sonst würd ichs mal ausrechnen.


    Würde mich aber auch mal interessieren wer das verbockt hat. Und auch wenn es ein Privatler ist (bin auch kein freund von denen), kommt ja auch mal drauf an, was das Amt gefordert hat und was der Veranstalter bestellt hat....und auch was es in Thüringen für Gesetze und Anforderungen diesbez. gibt. Lassen wir uns mal überraschen was da noch kommt, oder haben wir einen Spezialisten aus Thüringen hier, der sich da besser auskennt?

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Nun ja... bei all der Tragik hinkt der vergleich ein wenig.
    Hier hat es einen Zuckerwattenstand samt Verkäuferin erwischt.
    Schlimm genug und es verdient unser aller Mitgefühl, aber in Ramstein sind seinerzeit über 80 Menschen getötet worden...


    So sehe ich das auch.
    Schlimm das ganze, nur frage ich mich, was ne Zuckerwattenbude am Ende einer Rollbahn zu suchen hat. Kann ja doch immer passieren, daß ne Maschine über´s "Ziel" hinausschießt, oder?

    Klar ist die AU in Afghanistan wichtig. Stell dir nur mal die vielen Leute vor die sonst alle ganz krank werden :-))


    Abgelaufene AU?...Und das bei einer Institution die selber überwacht und prüft... :kranklach:

    Zitat

    Original von wmpro


    Für die Richtigkeit, der BUND hat sich noch nie im KatS (Ländersache) engagiert, sondern im Zivilschutz, erst jetzt soll auf einer neuen Gesetzesgrundlage im KatS mitgemischt werden.


    Ja sorry hast Recht, verwechselt man ja auch gerne , aber denke jeder weiß was ich meinte.
    War ja auch schon früh :-))

    Naja es heißt ja auch DL/DLK und nicht DLF/DLKF.
    Aber jetzt weiß ich ja BEscheid. Lag ja mit meiner Vermutung schon richtig, hatte mir sowas schon gedacht.


    Danke aber für den hinweis

    Hab da mal ne bescheidene Frage:


    Was versteht ihr unter einem "TMF"?
    Einen Teleskopmast? Den kenne ich allerdings nur unter dem Kürzel TM und nicht als TMF. Liege ich da falsch, oder gibt es da mehrere Kürzel?

    Zitat

    Original von Frederik_2945
    Ich habe den link auf Beiden Browsern getestet und er funktioniert bei Firefox einwandfrei aber der Internetexplorer macht das Menü nicht auf aber die Bilder kann man sehen und den Text lesen


    Kein Wunder daß der Link beim IE nicht funktioniert.
    Die Adresse enthält ein "Ö" und das kann der IE in seiner Standardkonfiguration nicht ohne weiteres verarbeiten. Dazu bedarf es eines Addons, müsstet ihr mal bei MS suchen.


    Soviel zum Thema MS wäre Fortschrittlich. Firefox und auch Opera können das schon seit langem, nur MS hinkt da hinterher.

    ALso ich habe mich mal schlau gemacht.


    Es geht ja im großen und ganzen um die neukonzeption des Zivil- und Katastrophenschutzes 2010.
    Lt. BBK soll das alles umgekrempelt werden und zwar folgendermaßen:


    Der Bund zieht sich aus dem Katastrophenschutz insoweit zurück, daß er keine Ausrüstung mehr beschafft. Es werden den Ländern nach einem Schlüssel Mittel zur verfügung gestellt, von dem diese dann Ausrüstung für Zivil- und Katastrophenschutz beschaffen sollen.
    Das ganze soll Bundeseinheitl. geregelt werden (wohlbemerks: Soll).
    Im san.-dienst gibt es dann nur noch KTW Typ B (glaube so hießen die, auf jeden fall 2-Tragenwagen) udn einen GW-San. Wie der aussehen soll, weiß ich nicht, hab ich noch nix zu gefunden.


    Wieviele KTW jede EE bekommt.... keine Ahnung. Nur frage ich mich welche Einheit 2 KTW-4 hat? Ich kenne keine. alle die ich kenne haben 1.


    Heißt also soviel wie: der Bund zahlt, die Länder kaufen (das was die Länder ja schon immer wollten).


    Hoffe daß ich das ganze soweit richtig verstanden und widergegeben habe. Bitte keine Schläge wenn ich mich da jetzt wo vertan habe.


    Einige sind ja von NRW so begeistert. Muss aber dazu sagen daß solange ich beim K-Schutz tätig bin (seit 1990) es vom land für die EE´n kaum bis keinerlei Ausrüstung gab. Das ganze kam erst so 2004/2005 ins Rollen. Soviel wie ich weiß muss da im IM ein neuer gekommen sein, der nicht wie sein Vorgänger auf der Kohle sitzt wie die henne auf den Eiern.
    Seit dem wurde aber auch endlich einiges investiert und angeschafft.


    Davor gab es (für die EE´n die ich kenne) wenig bis gra nix neues. Weder von Bund noch von Land. Insofern müssen wir in NRW uns glücklich schätzen, daß es endlich neues gab.


    Und zu dem Kommentar von wegen, was soll man mit dem neuen Betr.-LKW vom Bund anfangen:
    Ich finde den gar nicht so übel. Den Wasserversorgungssatz haben wir bereits dreimal gebraucht (in 2 Jahren). Und als zugfahrzeug für den FKH sind die Spitze (besser als die alten Platzhalter - ArztTrKW 407D Bj. 1984). Das einzige Manko ist die fehlende Ladebordwand die auf Wunsch einer an der Planung beteiligten Hi-Org. gegen eine Doppelkabine "getauscht" wurde. Wer so einen blödsinn plant der hat von dem Nutzen des Fahrzeugs keine Ahnung. Der hat den Wasserversorgungssatz nicht einmal hoch auf die Ladefläche gebuckelt.


    Ich kann nur sagen: In den letzten 4-5 Jahren hat sich im K-Schutz und Z-Schutz viel getan (mehr als die 12 Jahre vorher). Unser letzter KTW auf Transit Bj. 1982 wurde 1998 ausgemustert und es gab auch da keinen neuen bis die Sprinter zur Auslieferung kamen.


    Und daß es jetzt keinen neuen KTW-4 mehr gibt ist auch logisch. Der Bund gibt bestimmt kein geld mehr für Sachen aus, wo sie wissen, daß diese in das absehbar neue Konzept nicht mehr passen. Sowas ist doch eigentlich sionnvoll, daß sich da mal jemand Gedanken macht, als das geld sinnlos zu verpulvern und nachher braucht die Sachen niemand. Ihr kauft euch ja auch keinen Videorekorder wenn ihr wüsstet daß es in 1 jahr keine Kasetten mehr dafür gibt.

    Ähm muss jetzt nochmal was fragen:


    Lt. IM NRW war für alle Kreise und kreisfreien Städte in NRW das Angebot gemacht worden einen AB-MANV zu bekommen.


    Voraussetzung war hier allerdings, daß es den AB-MANV nur in Verbindung mit 2 GW-San (die allerdings bei einer oder 2 Hi-Orgs stationiert werden müssen) gibt.


    Das mit den WM-Städten war nur, daß die und die Städte/Kreise die lt. Alarmierungsplan als erste nachrücken, als erste die Komponenten bekommen, da eine Auslieferung aller GW-San nicht bis zum geplanten Termin möglich war, da es Probleme mit der Ausschreibung bzw. dem Auftrag gab.


    Wie kann der MK dann den AB-MANV an Hagen abgeben aber die GW-San behalten? Gab es da eine Regelung mit dem IM oder wurde das selbsttätig gemacht?
    Die Aussage daß Hagen bei einem MANV eh in den MK fährt kann ich so nicht nachvollziehen, es sei denn Hagen wird nachgefordert, dann ist das logisch daß die kommen, aber grundsätzlich...?

    Ich habe das selbe Problem, kann aber nicht mit einem Timeout des Browsers zusammenhängen denn die Meldung kommt sofort, sobald ich die Seite aufrufe (also kein minutenlanges laden, dann wär das verständlich).


    Aber scheint wohl wenig Abhilfe zu geben. wahrscheinlich ist der Server dann überlastet.

    @ t_voss:
    Ich will mich nicht streiten, sondern nur auf die Gesetzeslage aufmerksam machen. Will hier ja auch niemanden bevormunden. Was andere machen, müssen sie selber wissen, ich brauch deren Knöllchen ja nicht bezahlen ;-). Möchte nur darauf hinweisen, daß man nicht so ohne weiteres drauf losschrauben darf. Solange nix passiert, juckts ja auch keinen, aber wehe wenn. Nur mal am Rande: Bei sowas erlischt ziemlich schnell die BE und damit auch der Versicherungsschutz!


    Es gibt nunmal diese Vorschriften, auch wenn man mir nicht glauben will und es besser zu wissen scheint.
    Und es geht ja auch nicht um eine Ausnahmegenehmigung sondern um den normalen Anbau.
    Und (zumindest unsere Bez.-reg.) geht mit Ausnahmegenehmigungen äußerst sparsam um. Selbst sinnvolle Sachen (wie z.B. Frontblitzer) wurden meines Wissens nie genehmigt, bis sie denn offiziell eine Typgenehmigung hatten.


    So und jetzt gehen wir ein Bier trinken und rauchen ne Friedenspfeife ;-))