Beiträge von AkkonKöln

    Hallo zusammen.


    Es gibt jetzt auf der Seite des BBK auch Bilder zu dem KTW Typ B.
    So sieht der Prototyp aus:
    [URL=http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_1229984/SharedDocs/Bilder/Fotos/Fahrzeuge/Ausstatungskonzept__San-Kfz,templateId=render,property=poster.html]Außenansicht[/URL]
    [URL=http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_1229984/SharedDocs/Bilder/Fotos/Fahrzeuge/KTW-Typ-B,templateId=render,property=poster.html]Innenansicht[/URL]


    Fahrgestell: MB Sprinter
    Ausbauer: WAS


    An sich sieht das ganze recht passabel aus, Fahrtrage, wieder ein klappbares Stühlchen, Schaufeltrage, Vakuummatratze etc.. Macht mir einen ganz annehmbaren Eindruck.
    Nur frage ich mich wo die 2.Trage hinkommen soll. Mit dem Tragentisch in der Mitte bleibt da nicht viel Platz übrig.


    Die andere Frage: Wieso hat der Wagen eine rote Nummer mit "BP" drauf. BP wäre ja ein Fahrzeug der Bundespolizei.

    Hallo zusammen


    Wir haben einen betr.-kombi auf Transit FT350M.
    Gleich nach der Übergabe kam das ernüchternde Ergebnis einer doch recht mangelhaften Produktion seitens der Fa. Ford.
    Rost an Achsen, Radaufhängungen und Auspuff im erheblichen Maße. Unsachgemäße Lackierung (Orangenhaut, Läufer, miserabel abgeklebt und teilweise unfachmännisch beilackiert). Diese Mängel wurden allerdings schnell und Problemlos auf garantie beseitigt, genauso wie ein def. Schiebefenster.
    Des weiteren gab es Probleme mit der Durchsageanlage, die seitens des Ford-Vertragshändlers nicht behoben werden konnte, da die General-Ausbaufirma (BINZ) nicht in der Lage ist, alle Teile zu liefern um das defekte zu ermitteln (die FORD-Vertragshändler sind ja kein BOSCH-Dienst, die tagtäglich mit Sonderfällen zu tun haben, die kennen nur ihre Serieneinbauten und tun sich mit Fehlersuchen an SoSi-Anlagen schwer).


    FORD tut sich schwer die Garantiefälle abzuarbeiten, wenn es um die nachträglichen Einbauten geht. FORD als Fahrzeughersteller allerdings gibt die Garantie auf das ganze Fahrzeug, und ist somit der einzige Ansprechpartner was garantiefälle angeht. Leider gibt es zwischen fahrzeughersteller, Ausbauhersteller und SoSi-einbauer keine oder eine sehr schlechte Zusammenarbeit.


    Kennt jemand solche oder ähnliche Probleme?
    Leider können wir uns weder direkt an BINZ wenden noch an die Fa. Baumeister und Trabant die die elektr. Anlage (SoSi, Funk und Durchsageanlage) eingebaut hat. Zumal die Fa. Baumeister und Trabant ganz in der Nähe ist, wäre eine freigabe von Ford über Binz nach B&T bez. Instandsetzung der Anlage ganz praktisch. Habe alles mögliche schon versucht, selbst der zuständige Mann im Werk (ist ja auch direkt vor der Türe) konnte da nicht weiterhelfen. Da die Garantie dieses Jahr ausläuft würde ich das ganze schon mal langsam instandgesetzt bekommen. Naja werd´s weiter versuchen. z.Zt. habe ich die Anlage umgeklemmt, so daß sie nur mit dem Mikrofon (ohne Aufzeichnungsgerät) funktioniert.

    Hallo zusammen


    Hätte mal ne Frage bez. KTW-4 auf Sprinter 313 CDI (Baujahre so ANfang der 2000er), die mal vom Bund angeschafft wurden (Aufbau WAS).
    Habt ihr mit den Fahrzeugen größere Probleme oder sind da schon größere Mängel aufgetreten?
    Unserer ist jetzt 7 Jahre alt und ich meine daß der Turbolader sich langsam am verabschieden ist, der macht auf jeden Fall zeitweise recht eigenwillige und lautere Geräusche als das normal ist.
    Desweiteren scheint die Tankanzeige zu spinnen, da mir mitgeteilt wurde, daß sie manchmal aussetzer hat.


    Sind solche (oder auch andere gravierende Mängel) bekannt, oder handelt es sich hier um Einzelfälle?

    Zitat

    Original von HWQ
    Der RW-S wird als Ersatz für die beiden RW's der BF genutzt. ich habe gehört das es z.b für das LF16 der LG DE keine ausreichende Ersatzteile gibt.


    Mh nen RW 1 als Ersatz bzw. reserve für einen RW 3. Ob das Sinn macht? Oder wird die restl. Beladung auf andere Fahrzeuge aufgeteilt (LKW o.ä.)

    @ Icsunonove:
    Verwundert mich dann daß der Chef da nicht mit dem Hammer beim hersteller reinhaut, wenn nicht das geliefert wird, was bestellt wurde.


    bredo: Da die meisten Besteller ja Krankenhäuser und Arztpraxen sind, denke ich mal daß die Rufnummer eh eingespeichert ist, so braucht sich die auch niemand merken. Eine spezielle Rufnummer kostet ja bestimmt auch einiges und die Rufnummer der Kollegen ist ja bestimmt noch aus der "Gründerzeit" der Firma und die meisten die es angeht kennen die wahrscheinlich schon genau so daß man dann ungerne was neues einführt.

    @ Hoff: Bitte tausendmal um Entschuldigung daß ich nicht jedes Baujahr der Fahrzeuge der BF/FF kenne.
    Ob nun Ende der 70er oder 86. Was tut das zur Sache? Der Wagen ist alt.


    Wieso regst du dich so auf, wenn ich sage die Reserve-LF´s stehen sich die Räder eckig? Wenns nicht so ist, dann sags und gut ist. Ich fahre täglich sehr viel durch die Stadt und sehe nur äußerst selten ein Reserve-LF im Einsatz. Na wenn die grad immer da fahren wo ich grad nicht bin, kann ich auch nix für.


    Außerdem waren es nur mögliche Lösungsvorschläge. Ich kann halt nicht verstehen, daß man die FF gerade in abgelegeneren Stadtteilen wie Fühlingen, Worringen, lövenich oder Zündorf nicht mit modernen starken Einsatzfahrzeugen ausstattet, gerade wo es teilweise lange Anfahrwege gibt. Die ausgemusterten fahrzeuge könnte man dann ja prima für die Schule nutzen.


    Außerdem was soll bitte die bemerkung mit den Ersatzteilen? Ich habe nichts davon geschrieben daß es dafür nix mehr gibt. Ich ahbe geschrieben daß die Mannheimer Fahrzeuge nicht neu sind und demnach wohl auch einige reparaturen fällig werden können, mehr nicht.



    @ Toni:
    Von Westhoven war der RW? Naja irgendwo von der schäl Sick halt. Wusste das nicht mehr so genau.

    @ t_voss: Nur eine Anmerkung noch bez. des Fahrstils: Es gab bei uns früher jede menge Zivis, die hatten echt nen superheißen reifen gefahren mit dementsprechend vielen Schäden (Gott sei Dank nur Materiell). Seit keine Zivis mehr KTP fahren sind die Unfallzahlen rapide gesunken. Allerdings gab es immer noch einige die meinen "ich hab blaue Lampen auf der Karre also kann ich auch heizen wie ein Irrer.
    Seit der Kampagne mit den gelben Aufklebern muss ich sagen ist auch das sehr zurückgegangen.
    Du glaubst gar nicht wie viele Leute den ganzen tag nix besseres zu tun haben um sich über sowas zu beschweren. Die Tel.-nr. läuft auf der Bundesgeschäftsstelle auf und geht von dort dann an den zuständigen verband, der sich darum kümmern muss (mit anschließendem protokoll welches zurück zur BG muss). Falls da eine BEschwerde kommt, dann gibts richtig Ärger, das glaub mal. War schon selbst dabei wie einer zusammengeschissen wurde (und das kommt eigentliuch selten vor).


    Betriebsblind bin ich nicht, beobachte im übrigen alle egal ob BF, Hi-Org, Privater oder sonst wer. Auffallen tun alle, aber leider die privaten öfters. Ist halt so.


    Bez. der RTW-Ausschreibung meinte ich nicht die Anschaffungsausschreibung sondern die Ausschreibung bez. besetzung einiger RTW´s im Kölner Stadtgebiet. Da ging es um galube 10 oder 12 RTW´s die nicht von der BF selbst sondern von anderen besetzt werden sollten. Wie allg. üblich heutzutage werden diese öffentl. ausgeschrieben und die günstigsten Anbieter werden genommen.


    @ Icsunonove:
    Na das wundert mich aber wieso dein Chef das nicht kann. Selbst innerhalb der versch. Hi.-Orgs gab es´da einige Kämpfe, von wegen wer ist der billigste. Daß da ein Privater nicht mithalten kann verwundert mich aber.


    Daß du wissen wolltest "wie die HP von der Struktur her gefällt", das musst du dann aber auch dazu schreiben. Du schriebst was von "auseinanderrupfen", das heisst bei mir was anderes.


    Was hast du denn an euren fahrzeugen auszusetzen? Ihr habt doch eigentlich einen modernen fahrzeugpark, da kenne ich schlimmere Kombinationen ;)

    Ich möchte nur noch eins dazu sagen:


    1) Ich habe nirgends jemals gesagt daß die Hi-Orgs besser sind. Ich kann die fachliche Qualifikation der privaten Kollegen nicht beurteilen, da ich dort nicht arbeite (dies habe ich auch so geschrieben!)


    2) Bez. Strassenfeste könnte ich jetzt einiges berichten (z.B. nicht erscheinen des privaten Anbieters, so daß auf die Hi-Org. zurückgegriffen wurde). Wer das war kann ich jetzt nicht sagen, war aber definitiv der Fall, da wir den Einsatz dann kurzfristig (innerhalb 1 Stunde) ehrenamtlich besetzt haben.


    3) Ich sehe die Sache mit dem namen nicht emotional.


    4) Bez. des Fahrstils "meiner kollegen": Auf jedem fahrzeug ist hinten so ein gelber Aufkleber mit einer Rufnummer drauf. Wen der Fahrstils stört--> Anrufen. das knallt prächtigst, in kürzester zeit. Ich weiß selber daß es immer schwarze Schafe gibt. Die meisten fahren aber schon gesittet (spätestens wenn so ein Anruf kam). Ich sehe täglich dutzende RTW´s und KTW´s sowohl privat als auch BF und Hi-Org. und gebe nur das weiter was ich sehe. Leider ist es halt so, daß die privaten (nicht nur Accon) häufiger durch ihren fahrstil auffallen (ich behaupte nicht, daß es bei der BF wie auch bei den Hi-Orgs keine schwarzen Schafe gibt. Diese "Pflegefälle" gibt es überall!).


    5) Wenig Routine hat man beim ständigen KTP immer. auch beim Privaten. Notfallrettung ist halt was anderes als KTP. Übermotivierte gibt es überall, sowohl im ehrenamtlichen Bereich als auch im hauptamtl. und garantiert auch bei euch.


    Und was den Umgang mit Patienten angeht kann ich leider keinen unterschied sehen zwischen Privat und Hi-Org. weder im positiven noch im negativen.
    Ihr macht nicht das, wozu die Hi-Orgs keine Lust haben, wie du sagst, sondern das was für euch möglich ist. RTW´s werden ja seit einiger zeit auch ausgeschrieben. Warum besetzt denn kein privater Anbieter einen? Diese frage solltest du dir dann auch mal stellen. Ist das RTW-Geschäft zu unrentabel? Dein Chef wird wohl seine Gründe haben warum er nur KTP´s macht.


    Grundsätzlich will ich noch eins anmerken: ich habe gewiss nichts gegen private Anbieter. Konkurenz belebt das geschäft und hat oft positive Auswirkungen sowohl bei euch wie auch bei uns. Allerdings könnte man seine Werbung auch so gestalten daß nicht der Eindruck erweckt wird, daß andere schlechter sind. Das ist das, was mich ärgert, nicht daß es ein privater ist!
    Und ich sehe das nicht so gespannt wie ihr meint, allerdings: wenn man solch einen Thread aufmacht muss man mit Kritik rechnen. Oder warum machst du den thread auf?

    Norm hin, Exot her.


    Das Problem ist halt nunmal, daß mit den normfahrzeugen zwar der Großteil der gebrauchten Fahrzeuge abgedeckt wird, aber halt nicht alle. Wenn man wie in Köln z.B. ein baulich kleineres Fahrzeug benötigt um enge schmale Straßen besser und leichter zu befahren, aber das von der Größe her geeignete Normfahrzeug dann einen zu kleinen Tank oder eine zu kleine Pumpe hat, dann kommen wieder die Exoten zu Tage. Das wird es immer geben und ist nicht zu verhindern.


    Die meisten Landesregierungen bezuschussen ja auch nur Normfahrzeuge um so die Fahrzeugvielfalt etwas einzudämmen. Allerdings sollten in den Fällen in denen ein normfahrzeug nicht oder nur mit Veränderungen genutzt werden können auch auf Antrag "Exoten" bezuschusst werden. Dies ist leider nicht bei allen Landesregierungen der Fall, wie ich schon mehrfach in einschlägigen Zeitschriften gelesen habe. Einige sträuben sich vehement dagegen einen "Exoten" zu bezuschussen, auch wenn der Sinn eines solchen fahrzeugs allen einleuchtet und logisch ist.

    Aber wie schon gesagt es gibt einige alte Fahrzeuge bei der FF die man hätte nutzen können und in einem diese endlich mal gegen neue ersetzen können. Das LF FU2 z.B. ist so ein alter Hund (Rundhauber Bj. irgendwann in den 70ern?). Auch könnte man für kurzzeitigen Mehrbedarf auch Fahrzeuge der FF nutzen, so wie es früher mit dem RW1 (glaube das war der RW aus Flittard) gemacht wurde, der jetzt fest der Schule zur Verfügung steht. Oder aber eins der vielen reservefahrzeuge abkommandieren. Ob die jetzt auf irgendeiner FW sich die Räder eckig stehen oder mal für paar Wochen sinnvoll genutzt werden. So gammeln die auch nicht gar so vor sich hin.
    Und soviele Lehrgänge daß man 7 oder 8 LF benötigt laufen ja nun auch wieder nicht.


    Sollten ein altes LF der Schule nur so kaputt sein, daß es keine HU mehr besteht, dann kann man die auch abmelden und im K-Schutzzentrum oder auf der FW5 fest stationieren und dort damit ausbilden und arbeiten. Man muss ja nicht mit den Fahrzeugen immer durch die gegend fahren. Unterrichtseinheiten die Fahrzeugkunde bzw. Materialkunde beinhalten wären so ohne weiteres möglich und wenns dann doch mal auswärts geht, dann nimmt man dafür das LF welches noch fahrbereit ist.
    Und wie Sven schon sagt, sind die Mannheimer ja auch schon alte Hunde und können jeden Moment kaputt gehen. Wer garantiert denn daß die nicht in der nächsten zeit auch eine teure reparatur benötigen?

    Danke für den "Stich". ;)


    Schon bei dem Namen bekomme ich Plaque. Keine Idee für nen guten Namen, dann nehmen wir was von anderen und ändern das minimal ab.


    "Die Krankenwagen sind in den Rettungsdienstbedarfsplan der Stadt Köln eingebunden". Das wär mir aber ganz neu, daß deren KTW´s in den bedarfsplan der BF eingebunden sind. Soweit mir bekannt hat die Fa. Spiess einen RTW der über die BF angefordert werden kann, sonst sind mir keine Fahrzeuge von privaten bekannt, die über die BF laufen oder dort "eingebunden" sind.


    "Jeder Mitarbeiter der Accon Köln steht für Qualität, Disziplin, Begeisterung, Teamgeist "
    Disziplin? Dass ich nicht lache. Ich arbeite ca. 500m von deren Standort entfernt und sehe die Brüder täglich mehrfach und diszipliniert fahren die schon mal keineswegs. Rauchen im Fahrzeug, Füße auf dem Armaturenbrett usw. sieht man immer wieder. Ob die MA dort Qualifiziert sind weiß ich nicht, gehe aber mal davon aus daß sie es sind. sein müssten sie es ja. Den rest kann ich weder widerlegen noch bestätigen.


    Bei dem Passus "Sanitätsdienste" habe ich fast einen über mich bekommen. Die werben: "Hierzu gehört ebenfalls die Koordination mit der Berufsfeuerwehr Köln". Das ist logisch denn ohne diese Koordination dürfen die auch keinen San.-dienst machen.
    Dann folgender Spruch: "Auch bei Sanitätsdiensten kommt ausschließlich hauptberufliches Personal zum Einsatz. Nur durch tägliche Arbeit und Erfahrung lässt sich bei Sanitätsdiensten ein professionelles Handeln gewährleisten.". Heisst ja soviel wie: ehrenamtliche sind alle doof und können nix. Wozu machen Ehrenamtlichen dann den RS oder RA? Die Ausbildung kann man sich ja sparen, denn sein Wissen bekommt man ja nur durch "tägliche Arbeit und Erfahrung" könnte man daraus lesen.
    Aber das tägliche Sanitätsdienstgeschäft zeigt es ja deutlich, daß solch eine Werbung irgendwie nichts bringt, denn 95% aller SWD in köln werden von Hilfsorganisationen mit ehrenamtlichen bewältigt.

    Zitat

    Original von 17-82=>112
    warum blast ihr das eigentlich so auf?
    die stadt stuttgart / das amt 37 hat aus welchen gründen auch immer entschieden dieses fahrzeugmodell zu kaufen.


    Ja und die Gründe wüssten wohl alle gerne


    Zitat


    ihr müsst es weder bezahlen noch irgendwo rechtfertigen.


    aha, wer bezahlt das Fahrzeug denn? Die Stadt Stuttgart. Und woher haben die das Geld? Aus den Steuern, die alle zahlen. Also auch du.


    Zitat


    nehmt es doch einfach als gegeben hin und erfreut euch an dem sich, wie ich finde, bereichernden straßenbild der stadt stuttgart.


    Man muss es als gegeben hinnehmen, denn leider können wir Bürger ja nichts dagegen tun. Nur seine Meinung die darf man ja wohl noch äußern.


    Ich habe diesen thread bis jetzt nur verfolgt, aber bei solchen Sprüchen kann ich leider nicht mehr an mir halten und muss mich auch mal dazu äußern.
    Bin mal gespannt wann die erste meldung kommt, daß die Karre auf der Seite liegt. Wenn ich sehe wie manche NEF-Fahrer mit ihren Fahrzeugen unverantwortlich durch die Stadt (oder auch übers Land) heizen, dann ist das bei solch einem fahrzeug nur eine Frage der zeit wanns das erste mal richtig knallt. Solch ein stark motorisiertes Fahrzeug ist m.E. ein bisschen Fehl am Platz und verleitet nur zum rasen.



    Kann es übrigens sein, daß du villeicht einer von denen bist, der in den Genuß kommen wird diesen Wagen zu fahren? Scheint mir fast so (wenn ich deinen Nick anschaue und wie du dieses Fahrzeug verteidigst).

    Ich frag mich mal was die Schule mit den alten Kisten will. Zumal die ja schon einige LF´s haben. Warum nehmen die keine ausgemusterten aus der eigenen BF/FF? Denke mal so an LF FU2 das könnte auch mal ersetzt werden.

    Zitat

    Original von Hoff
    Ich bin mir ganz sicher, dass dieser Behälter auf FW 4 steht und gestanden hat. wei er dem "MANV-Zug"" der FW 4 bestehend aus LF4,RBUS4 und AB-MANV4 angehört. Wenn er auf FW 5 gestanden hat, dann nur erine sehr kurze Zeit.. Seit März 2007 steht das WLF 4 auf der FW 4 und zu Zeiten der WM 2006 bun den vorbereitenden Übungen ist immer das WLF 5-1 nach FW 4 gefahren und hat aufgesattelt.
    Und im übrigen: zur Zeit der Provisorischen FW 4 war dort Hallenmässig so viel Platz, dass der "MANV-Zug 7", alo LF7, GW-RETT7, MBUS7 einmal durch die volle Halle gefahren ist um zu wenden.


    Gruss Kai


    Mh bin mir ziemlich sicher daß ich den des öfteren/länger auf der FW5 gesehen hab, aber gut, kann auch Zufall sein.


    Und das mit der Ersatz-FW4 waren dann wohl mal wieder Sch....hausparolen die mir da erzählt wurden. War selber nicht auf der Ersatz-FW4 gewesen, nur mal vorbeigefahren.


    Mhh jetzt frag ich mich mal was ich da geschrieben hab. Hatte das genau so wie du es schreibst auch nachgeschaut. Kommt wahrscheinlich, wenn man hundemüde noch was schreibt.


    Was für ein LF steht denn dann jetzt in Volkhoven? Früher war das doch mal das LF FU3 (dieser hässliche Magirus).


    Daß das LF...1 das erste Fahrzeug ist das ausrückt ist i.d.R. auch so. Früher wo nicht jedes LF Funk hatte war es auch meist das, welches das FuG hatte.
    Aber das hat wie gesagt nix damit zu tun, daß es unbedingt das beste oder größte Fahrzeug ist (siehe FU: LF FU1=LF8/6, LF FU2=LF 16-TS). Meist ist das 1er Fahrzeug das neueste

    Zitat

    Original von Hilmar
    Bei den FF-Fahrzeugen sind neben dem Fahrzeugtyp zwei Buchstaben als "Kennung" der FF angegeben.


    z.B. LF FU1, LF FU2, LF FU3 (alles LF´s der FF Köln-Fühlingen. die Fahrzeuge sind einfach durchnummeriert, was mit der Art des LF nicht viel zu tun hat. LF FU 1 ist z.B. ein LF10/6 während LF FU 2+3 LF8 sind).


    Bei BF-Fahrzeugen gibt es z.B. WLF 5-1 (erstes WLF der FW5), WLF 5-2 (zweites WLF der FW5) usw.


    Diese "Kennzeichnung" der Fahrzeuge in Köln stammt noch aus der Zeit als noch "richtige" Funkrufnamen verwendet wurden und nicht wie heute mit der Funkkennung (also nur Zahlen) gefunkt wurde. Da hieß es z.B. NEF5 und nicht wie heute 5/82/1. Alte Hasen in der Leitstelle verwenden noch heute das "alte" System, weils schneller geht, vor allem bei Großeinsätzen wo viele Fahrzeuge im Einsatz sind.

    Also das "alte" LF1-1 war ein ungenormtes LF welches offiziell als VLF lief um in den teils schmalen Straßen in der Innenstadt besser fahren zu können.
    Ausgestattet war es schon ähnlich einem LF16/24. Pumpe und Tank waren natürlich kleiner dimensioniert. Ne Mischung aus LF10/6 und LF16

    Bist du dir sicher daß der schon so lange auf der FW 4 steht? Ich kann mich nämlich noch gut an Anfang des Jahres (oder Ende letzten Jahres) daran erinnern, daß der auf der FW 5 in den Hallen seitl. wo der ELW 5 steht, stand.
    Außerdem dürfte auf der "Ausweichwache" 4 dafür nicht wirklich Platz gewesen sein und welchen Sinn macht es von der FW 5 mit dem WLF zur FW 4 zu fahren um dann evtl. wieder an der FW 5 vorbei zum Einsatzort zu fahren, wenn die 4er noch nicht so lange ein WLF haben?


    Daß der MHD einen hat weiß ich, wollte nur ergänzen wer bei der JUH den Wagen hat (gibt ja 4 EE´n)

    Mal ne Frage:


    Das IM NRW hat/wollte für jeden Kreis und jede kreisfreie Stadt in NRW, die sie haben wollten, die Kombi AB-MANV + 2 GW-San anschaffen.


    Jetzt ahbe ich gesehen, daß z.B. in BO und DO angeblich 2 AB-MANV stehen sollen. Sind das beides AB´s des Landes oder ist da einer jew. aus Kommunalmitteln beschafft worden?