Beiträge von Florian1986

    Ich will noch mal auf den "ehrenamtlichen" Punkt zu sprechen kommen. Ich bin kein Ehrenamtlicher. Will im RD fahren habe aber leider kein Geld großen Führerschein zu machen und es ist verdammt schwer einen RD-Verband zu finden, der kleine Autos hat.
    Ich finde die Regelung nicht ganz so gut, denn es kristallisiert sich immer mehr, dass die Gemeinden eben kein Geld haben einen Führerschein zu bezahlen.

    Zitat

    Original von Betriebswirt
    Dann müssen sie sich für eine höhere Gewichtsklasse schulen lassen.


    Ihr könnt doch auch nicht sagen, weil ein Rettungssanitäter freiwillig kommt und keine Rettungsassistenten verfügbar sind, wird der Sani eben "ehrenhalber" zum Assi. Nichts anderes schlägst du aber für die Führerscheine vor.


    Also das RS als RA fahren, davon habe ich überhaupt nichts gesagt.Davon halte ich auch nichts.
    Aber die meisten RTW's die über 3,5 T sind, haben meistens nur 3,8 oder max. 4T. Und da finde ich eine Schulung für diese Klasse besser als eine Schulung gleich für 7,5 T.

    Zitat

    Original von Betriebswirt


    Ganz einfach: Weil man auf einem Fahrschul-Golf nicht lernt, einen 7,5 Tonner zu beherrschen. Schon gar nicht auf Einsatzfahrt.



    Das ist richtig. Man müsste ja dann mit der Sonderregelung nicht 7,5Tonner fahren dürfen, aber für Leute die nebenherr im Rettungsdienst als Aushilfe fahren ist die 3,5 T Beschränkung sehr "eingrenzend".

    Also der genannte Kollege hat mir erzählt, dass es vllt. eine Änderung geben wird, dass Feuerwehrleute und andere Personen im RD-Bereich eine Sonderregelung bekommen, dass das Gewicht nach oben verändert wird. Wieso sagst du "zum Glück"?

    Hallo


    Ich habe ein kleines Anliegen, bzw. zwei Anliegen. Weiß jemand zufälligerer Weise welche Gewichtsklasse das Rote Kreuz in Offenbach für den Rettungsdienst benutzt. Sind das noch 3,5T oder schon eine Gewichtsklasse höher.


    Und noch was, habe von einem befreundeten Feuerwehrmann gehört, dass im Moment eine Diskussion herrscht über genau diese Fahrzeugbeschränkung (3,5t für neue Führerscheininhaber). Weiß da jemand vllt. was genaueres.
    Über eine Info besonders über das erste Thema wäre ich sehr dankbar.


    Schönen Gruß


    Flo