Beiträge von herrmann030700

    Hallo,


    jetzt hab ich den ersten Crafter Bayern RTW mal in live gesehen und ich muss ehrlich sagen ich war geschockt. Das Fahrzeug ist so was von potthässlich. Die Vorderreifen wirken als wären sie bei einem Kinderwagen abmontiert worden, so schmal sind sie. Bei Gelegenheit muss ich mal auf den Reifen genau schauen und die Dimensionen ablesen <war nicht möglich, weil Einsatz mitten in der Nacht>


    Also ehrlich, brrrr, Gott sei Dank haben wir einen Sprinter bekommen!!!


    Allerdings berichten die Kameraden, die den Crafter haben, dass er sich auch ganz manierlich fährt, insofern also kein Nachteil.


    Grüße Bernd


    p.s. Ich weiß ja noch nicht wie es im Langzeitverhalten aussieht, aber die Dinger sind im Moment noch gefährlich schnell, 150 km/h sind überhaupt kein Problem.

    Tach,


    wir haben bei uns im RD ausschliesslich Corpuls 08/16 (trotz neuer Standard-Bayern-RTW) und ich muss sagen zum Glück:


    1. Geräte Handling (bereits beschrieben)
    2. Akku-Ausfallsicherheit, da müssten einem als LP Nutzer die Tränen in die Augen schiessen, 100%
    3. Fahrzeughalterung macht wirklich crash-sicheren Eindruck


    Als Vergleich kann ich nur die LP der Nachbar-KV's nehmen, aber die sind im Prinzip neidisch auf unsere orangen Kisten.


    Grüsse
    Bernd

    Zitat

    Original von dispoman...Wenn schon, dann ganz korrekt bitte:...


    Dann aber schon ganz überkorrekt, für die Inanspruchnahme von Sonderrechten muss die Sondersignalanlage überhaupt nicht eingeschaltet sein. Lediglich zur Anzeige der Inanspruchnahme von Wegerechten muss die Sondersignalanlage mit blauen Licht und Horn aktiviert. Dabei ist das oft beobachtete fahren nur mit blauen Blinklicht rechtlich nicht zulässig. <Was mir persönlich aber wurscht ist, ich muss ja nicht ständig alle Leute aufwecken und selber geht's mir auch auf den Zeiger, das ewige Gejammere am Dach>, denn blaues Blinklicht allein, darf verwendet werden um auf eine Gefahrenstelle hinzuweisen und für sonst nix.


    Letztlich bleibts aber dabei, der Fahrer, als einzig erreichbare juristische Person im Strafrecht und ist somit für alle rechtlichen Folgen einer Fahrt haftbar, deshalb entscheidet er über blau oder nicht. :zwinker:

    Zitat

    Original von dispoman...Und wenn diese Leitstelle das Fahrzeug mit Sonderrechten irgendwohin schickt, muss sie das verantworten und sonst niemand....


    Naja, das ist so, einfach falsch, über die Verwendung von Sonderrechten entscheidet einzig und allein der Fahrer nach dem ihm vorliegenden Informationen, der er ist es auch, der dafür den Kopf hinhalten muss und nicht irgendeine Leitstelle.


    Ob in diesem Fall überhaupt irgendwann Sonderrechte gerechtfertigt sind, ist eine ganz andere Frage, denn gemäß StVO sind kommt für dieses Fahrzeug bestenfalls die Formulierung "Fahrzeuge des Rettungsdienste dürfen Sonder- und Wegerechte benutzen", ob dies bei diesem Fzg der Fall ist bezweifle ich.


    Grüsse Bernd

    Ja, jetzt ist er da, unser RTW Bayern 2006 und jetzt mal die hier die ersten Eindrücke.


    Wer einen bekommt, sollte seine Fahrzeughalle prüfen, der neue RTW ist ein ganzes Stück länger als die 2004er und 2005er Modelle, im Koffer ist deshalb aber trotzdem nicht mehr Platz (Was auch gar nicht nötig ist, denn es ist so schon genügend Platz vorhanden) Ich denke es liegt am Führerhaus.


    Schön ist die Umfeldbeleuchtung, auch schön ist auch die Automatik, die jetzt wirklich fahrbar ist. Schön ist auch dass sämtliche Schalterfelder abwischbare sind, ohne das man Angst haben muss die Elektronik unter Wasser zu setzen.


    Leider werden die Fahrzeuge nicht komplett ausgeliefert, es fehlt das fahrbare Gerüst zum reinigen der Frontscheibe - im Ernst die Karre ist vorne so groß, daß kaum die vordere Scheibe putzen kann, weil man einfach nicht hinkommt.


    Die Stollenberg-Trage ist mir auch viel sympatischer als die Stryker, einfache klare Bedienungselemente, ja damit kann man gut leben. Die seitliche Gitter schauen allerdings ein bisschen windig aus.


    Unglaublich aber war, es gibt Klima vorne und hinten! Ok im Moment braucht eher die Heizung die funzt aber auch prima.


    Bei laufendem Blaulicht schaltet sich im Stand automatisch die Warnblinkanlage dazu - naja wem's gefällt.


    Wieder ist sind Med-Geräte auf der rechten Seite montiert, macht nichts, ich hab mich schon daran gewöhnt und es gibt jetzt auch wieder eine Inhalationseinheit in der Decke, auch gut. Und wieder öffnen sich die hinteren Türen in der "falschen" Reihenfolge, aber auch daran hat man sich schon gewöhnt.


    Gleich schlecht wie vorher, die Unterbringung der Sonderköfferchen wie Intox, Chir. Besteck und Geburt.


    Es gibt keinen Fahrtenschreiber mehr, sondern nur noch den Unfall-Daten-Schreiber, der aber auch manuell ausgelöst werden kann.


    Kritikpunkte:
    -Mülleimer ist viel zu klein.
    -Infusionswärmefach ist viel zu klein, keine vernünftige Möglichkeit weitere (ungewärmte) Flaschen mit zu nehmen.
    -Schalter der Sondersignalanlage bleiben auf dem "Schalterfriedhof" in der Mitte
    -Tragetisch schwergängig, naja vielleicht schleift er sich noch ein.
    EDIT 25.01.07
    So der Techniker von W.A.S. war da und hat den Tisch neu eingestellt und schon kann man damit gut arbeiten.
    ENDE EDIT
    -Der Apothekerschrank ist kleiner geworden
    -Die Kofferfächer sind recht eng, vielleicht schleift sich da auch noch was ein.
    -Perfusoranbringung ist sehr seltsam.


    :bluelight: Fazit: Eigentlich ein recht gelungenes Fahrzeug, allerdings ist imho das Ende der Fahrzeuggrösse erreicht, noch größere Fahrzeuge sind einfach zu sperrig und zu unübersichtlich.


    Grüsse
    Bernd


    p.s. Wenn ich mal dazu komme, werde ich hier ein Bildchen einstellen
    EDIT 25.01.07
    Und auch das erste Elektrik-Problem ist auch schon da, eine der Sicherungen hält ums verrecken nicht. Allerdings und das ist sehr schön, es gibt nicht die üblichen Kfz-Sicherungen, sondern Sicherungsautomaten ähnlich denen die man aus dem Haushalt kennt
    ENDE EDIT

    Neidisch wohl eher nicht, ich glaub sie begreifen nur den Grund der KTW / RTW Verwirrung nicht.


    Und mal ehrlich, ob da "Rettungswagen" drauf steht oder nicht darauf ist doch gesch..., die Buchstaben runterkratzen sieht auf jeden Fall schlechter aus.


    Grüsse
    Bernd

    Mal davon abgesehen ob qualifiziertes Personal da ist oder nicht, und auch mal davon abgesehen, ob Geld für solche Autos da ist oder nicht.


    Ich find das Auto einfach Mist, keine direkte Kommunikation zwischen Patientenraum und Fahrzeugführer ist nur eines der Dinge die sofort ins Auge stechen.


    Irgendwie sieht das Auto wie eine gescheiterte Geschlechtsumwandlung aus, entweder ein FW-Auto, das gerne RTW wäre oder umgekehrt. Strenggenommen fehlt dem Teil noch eine Doppelkabine für die Manschaft, auf dem Dach könnte man sicher noch einen Aufsteckrotor packen und der Unterboden verkraftet sich noch einen Außenbordmotor ....

    Zitat

    Original von peter83
    Moin,


    mal eine Frage weiß jemand wann die ersten MB Sprinter ´06 in Schleswig-Holstein ausgeliefert werden?


    Kann das sein, dass das hier der falsche Thread ist? Ich mein SH liegt nicht unbedingt in By. :zeitung:

    Zitat

    Original von NUlmer78
    der Vorteil bei einer bayernweiten Beschaffung liegt einfach am günstigeren Preis (Mengenrabatt), natürlich muß man dann auch abstriche in Kauf nehmen.
    Es gibt immer Dinge die man als "Nutzer" gern anders gemacht hätte und auch Ausstattungsdetails die man gern anders gehabt hätte, aber man es leider nicht immer jedem Recht machen.


    Die Absicht der landesweiten Beschaffung ist mir schon klar, und natürlich hat es auch bei den alten Fahrzeugen das ein oder andere gegeben, was mir nicht so gepasst hat. Im großen und ganzen sind die Bayern Retter auch recht gelungen. Also bitte die Kritik nicht falsch verstehen. Im übrigen bin ich der Meinung, dass in der Art und Weise, wie in Bayern Rettungsmittel beschafft werden, noch viel Potenzial liegt und auch andere Bundesländer könnten sich hier ein Beispiel nehmen, aber vielleicht rühren dort zu viele Köche in der Suppe.


    Für die Galerie wäre dies natürlich langweilig, weil die Breite der eingesetzten Fahrzeuge sinken würde.


    Grüsse Bernd

    Hi,


    hier meine Erfahrungen mit den "Bayern RTWs".


    1. Die bisherige Spring-Pseudo-Automatik-Schaltung ist Dreck, das dürfte aber bereits ziemlich bekannt sein.


    2. Die Anbringung der Schalter für die Sondersignalanlage auf der Mittelkonsole, auch genannt Schalterfriedhof, ist suboptimal, blindes betätigen der Schalter ist fast unmöglich, da allerlei Schalter auf dieser Konsole verbaut sind und man nie weiß ob man jetzt auf die Standheizung, die Umfeldbeleuchtung oder sonstwas drückt.


    3. Anbringung des med. Equipment auf der rechten Seitenwand ist gewöhnungsbedürftig - aber danach nicht mal blöd.


    4. Es fehlt eine Decken-O2-Inhalationseinheit, ewig ist die Leitung aus dem Medumat im Weg.


    5. Schränke sind großzügig, wie das gesamte Platzangebot im Innenraum.


    6. Die seitlichen Schränke für Schaufeltrage sind zu hoch, immer in diesen windigen Tritt steigen nur damit an die Sachen heran kommt ist nicht der Weisheit letzter Schluss.


    7. Ich mag keine Stryker Tragen => ich mag die Trage nicht.


    8. Lob gibts er für die vielen flachen Flächen die einfach sauber zu halten sind.


    9. Das herausfahrbare Trittbrett spinnt auch von Zeit zu Zeit


    10. Gut finde ich die Schiebetür im Kofferaufbau.


    Das ist mir so auf Anhieb eingefallen, vielleicht schreib ich noch mal mehr.


    Das 2006er Modell hab ich noch nicht in live gesehen, wir sollen aber demnächst einen bekommen.


    Grüsse

    Back to topic: Ich finde es völlig in Ordnung wenn es im Bereich SEG / Kats gelandet ist, denn HvO oder FR sind einfach keine RD Fahrzeuge.


    Weiter mit off topic: Ich bin der Meinung von grisu, demnach zählt für die Hilfsfrist ausschliesslich das Eintreffen des Rettungsmittel (RTW, NAW, RTH, ITH oder KTW). Das NEF zählt nicht zu den Rettungsmitteln und hat ebenfalls keinen Einfluß auf die Hilfsfrist, die dann umgekehrt auch nicht für das NEF gilt.


    Über Sinn und Unsinn von HvO und FR und deren sinnvollen oder sinnlosen Alarmierungen, würde ich lieber nicht diskutieren, denn damit kann man allein ein Forum füllen.


    Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass der Helfer eine Möglichkeit braucht um auf "echte" Patienten zu treffen, bevor es zum ManV oder KatS-Fall kommt. Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass es in einem solchen Fall erhebliche psychische Probleme der Helfer geben wird, deren Ausmaß jetzt noch gar nicht abzusehen ist.


    :drink: und Tschüss

    Das Problem, wenn man es als solches bezeichnen will, ist, dass es überall die schönen Kategorien "a.D." gibt und da gehören die Oldies rein. Natürlich nur dann, wenn die Fahrzeuge tatsächlich "a.D." sind, wenn jemand so ein altes Fahrzeug noch im Dienstbetrieb hat, gehört es logischerweise nicht nach "a.D.". Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn man ein bisschen liest.


    Grüsse Bernd

    <ACHTUNG SÜDSTAATLER>
    In Bayern werden KTWs und RTWs landesweit einheitlich beschafft. Man bekommt ein komplettes Fahrzeug vor die Tür gestellt, bei dem viele Dinge gut gelöst sind, manche Dinge hätte man auch besser machen können.


    ABER


    Die E-Tröten sind der letzte Dreck, die vom Bayern RTW machen schon nicht viel her und die vom KTW traut man sich fast gar nicht einschalten. Es gibt Spielzeuge die lauter sind.


    UND


    Es ist streng verboten Löcher in die Autos zu machen und solche Teile nachrüsten zu lassen, mal abgesehen davon, dass es dafür keinen Kostenträger gibt.


    :-aua:-aua


    Gott sei Dank haben wir auf unserem SEG-RTW noch welche


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=7850


    :bluelight: :horn: