Beiträge von herrmann030700

    Das 6230 hat eine IrDA Schnittstelle, für wenig Geld gibt es Infrarot Schnittstellen für USB, falls Du keine IrDA Schnittstelle im Rechner hast. Mit Hilfe dieser Schnittstelle kannst Du über die Nokia Software, Deine Kontakte in Outlook synchronisieren und von dort wieder ins andere kopieren.


    Eine andere Möglichkeit, Kontakt für Kontakt über Blootooth senden, dauert ein bischen geht aber.


    Grüße
    Bernd

    Hallo,


    für RTW und KTW stimmt die Aussage mit der Finanzierung, für NEFs gilt das nicht, da bekommt der Betreiber einen Betrag x (ich glaub 27.000 Eur, aber nagel mich nicht fest) und soll davon ein NEF kaufen. In der Folge ist für die HiOrg das NEF also ein Zuschussgeschäft.


    Einheitliche Bayern NEF sind noch nicht durch, dann würde das wegfallen.


    Ein Fan vom Opel bin auch nicht, bin mal gespannt, wie er sich fährt, aber bis ich davon berichten kann, dauert noch etwas.


    Grüße
    Bernd

    Nächsten Donnerstag, den 12. Juni 08, geht das erste der NEFs auf Basis Opel Antara beim BRK in Stadt- und Landkreis Fürth in Dienst, es handelt sich um dem 5712 auf der Rettungswache Zirndorf.


    Es werden 3 Fahrzeuge beschafft, die zukünftig als Rotkreuz Bayern 5711, 5712 und 5713 unterwegs sein werden.


    Stationiert werden diese wie folgt:
    5711 - Rettungswache Fürth
    5712 - Rettungswache Zirndorf
    5713 - Ersatzfahrzeug Rettungswache Fürth


    Diese NEFs sind auch die ersten Fahrzeuge beim BRK KV Fürth die mit Datenfunk ausgestattet sind.


    Ausgestattet sind die Fahrzeuge (wie im KV Fürth üblich) mit
    - Corpuls 08/16
    - Weinmann Medumat
    - Koffer Artmung/Kreislauf
    - Kinderkoffer
    - Erweitertes Airway-Managment / Erweitertes Intraössier-Zubehör (gg. RTW)
    - Burn-Aid Kid
    - Vorrat BTM
    - Intox- / Notgeburte Set
    - Thorax-Drainage


    und tausend Kleinigkeiten die ich jetzt vergessen habe


    Die Anschaffung der Fahrzeuge wurde von verschiedenen Firmen unterstützt, die sich dann auch werblich auf den Autos verewigen dürfen.


    Hier mal ein Bild vorab, richtige Bilder für die Galerie folgen...


    Demnächst wird auch das Einsatzfahrzeug für ELRD / OrgL des KV ein Opel Antara sein.

    Hi,


    also es ist definitv so, dass die RTW 2007 mit Stollenwerk und die KTW mit Stryker ausgerüstet sind.


    Ich würde diese Entscheidung eventuell auch auf die Tragetische zurückführen, die müssten nämlich nicht nur auf das höhere Gewicht der Stryker, sondern auch noch auf die höhere "Zuladung" der selben ausgelegt werden.


    Persönlich finde ich die Stollenwerk nicht schlecht, an der Stryker sind mir zu viele Bedienungselemente, die potentielle Ursachen für Fehlbedienungen sind.


    Was mir persönlich viel wichtiger als die Frage der Trage ist (wenn man mit allen Alternativen arbeiten kann), das jetzt endlich, endlich Klimaanlagen für den Patientenraum serienmäßig sind.


    Insgesamt sind die RTW 2007 sehr gelungen (wenn sie denn ein Sprinter Fahrgestell haben) und sauschnell.


    Grüße
    Bernd

    Hallo,


    kann ja sein das ich bischen einfach strukturiert bin, aber warum soll ein Arzt nicht auf einem RTW mitfahren dürfen? Und warum sollte er seine ärztlichen Kenntnisse nicht zum Wohle des Patienten einsetzen dürfen?


    Bei uns fahren öfter mal Ärzte (mit und ohne NA-Zulassung) mit, sie dürfen alles machen, was sie können. Eines dürfen sie allerdings nicht, ihre Leistung liquidieren. Wenn es sich bei dem Einsatz um einen NA-Einsatz handelt, kommt auch immer noch ein diensthabender NA zum Einsatz, eine eventuelle Vorarbeit, durch den Nicht-Diensthabenden ist dann eben erbracht. Und bei nicht NA-Einsätzen wird auch nur ein normaler Notfalleinsatz zur Abrechnung gebracht.


    Ich denke diese Regelung ist auch richtig, denn ein Arzt verliert nicht seine Kenntnisse, wenn er eine orange Jacke anzieht.


    Grüße
    Bernd

    Hallo,


    also das ganze Thema ist ja aus Admin Seite ja verständlich. Trotzdem muss ich jetzt mal ganz ehrlich sagen, dass das Fehlen der User-Kommentare für mich die Attraktivität der Galerie ganz erheblich einschränkt.


    Für mich war es immer interessant auf der Startseite vorbei zu schauen, die neues Kommentare anzusehen und dann mal auf das betroffene Auto zu klicken.


    Die Kommentare jetzt, die einerseits getauschte Bilder betreffen, andererseits Ablehnungsgründe beschreiben, sind für mich nicht mehr so interessant. Einzig die Ablehnungsgründe sorgen von Zeit zu Zeit für Heiterkeit.


    Ich würde mir also wünschen, dass de Kommentare wieder eingeschaltet werden und auch eine ausufernde Diskussion in den Kommentare sind für mich kein Mangel der Galerie, sondern eher ein Feature.


    Grüße
    Bernd

    Hallo segdtrk,


    aus meiner Erfahrung würde ich vom Einbau von Kühlzellen abraten. Wir haben (auch) ein ehemaliges Fahrzeug des Blutspendedienstes. Dieses hatte eine Kühlzelle eingebaut, das sowohl über einen Fahrtkompressor, als auch über einen eingebauten Kompressor mit Strom betrieben wurde.


    Kühlaggragate sind ein Fall für die ständige Wartung und vor allem für regelmäßigen Betrieb. Wenn es Kühlaggregate nicht eingeschaltet werden, verlieren sie schleichend ihr Kühlmittel und funktionieren dann wenn man es braucht nicht.


    Außerdem ist der regelmäßige Kühlflüssigkeitswechsel eine Kostenkomponente, die nicht zu unterschätzen ist.


    Viel einfacher und billiger ist es, ganz normale Kühlschränke auf einer Ladefläche zu verzurren über einen 230V Wandler zu betreiben. Für die paar mal im Jahr, wo man das wirklich braucht, reicht das allemal und den Rest des Jahres hat man die Ladefläche für andere Zwecke frei. Kühlschränke halten das auch aus. Außerdem kann man so den lebensrechtlichen Forderungen, z.B. getrennte Kühlung von Speisen und Getränken, Hackfleichverordnung etc., viel einfacher nachkommen.


    Wenn Ihr genug Geld habt, was beim RK ja selten ist, ist so ein Multitrailer ja vielleicht ganz lustig. Ansonsten würde ich mich nach gebrauchten Limo-Lastern mit Kofferaufbau umsehen. Wenn allerdings Eure Halle für eine 7,5T zu kurz ist, wie Du schreibst, wirst Du einen Multitrailer auch nicht unterbringen.


    Außerdem würde ich die Fahrzeugbeladung überdenken, denn z.B. Feldbetten haben zwar reichlich Gewicht, aber im Erstangriff, braucht man diese sicher nicht. Es reicht also wenn der Nachschub damit organisiert werden kann.


    Grüße
    Bernd

    Hi,


    ja das Auto sieht wirklich wie ein Bayern RTW aus, bis auf die bereits genannten Unterschiede. Im inneren wird wohl auch bisschen was anders sein, weil es soll ja ein ITW sein, während die Bayern einen RTW brauchen.


    Was mir sowieso nicht einleuchtet, warum es so viele unterschiedliche Bauarten gibt, das viele Fahrzeuge de fakto Einzelanfertigungen werden, wenn das Ergebnis dann doch wieder ziemlich ähnlich ausfällt. Ich finde Bayern, mit den einheitlichen Fahrzeugen, nimmt hier eine Vorreiterstellung ein, an der sich andere eine Scheibe abschneiden können. Schliesslich bringt eine Serienfertigung doch ganz entscheidende Kostenvorteile gegenüber den sonstigen Einzelanfertigungen mit sich.


    Das "kopieren" seh ich jetzt unproblematisch, denn letztlich soll doch mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, das Optimum für Besatzung und Patient erreicht werden. Wieso soll man da das Rad zwei-, drei- oder vielfach erfinden.


    Das Einzige was unter gleichartigen Fahrzeugen leidet, ist die Vielfalt hier in der Galerie, dafür werden die Autos aber nicht angeschafft.


    Grüsse
    Bernd

    Gute Idee, weiß eigentlich irgendjemand, ab wann die Bayern NEF kommen sollen? "Mein" NEF steht kurz vor der Ausmusterung und mich würde interessieren, was mich erwartet. Denn genau wissen, tut bei mir keiner was und meine Glaskugel ist gerade in der Wartung.


    Grüße
    Bernd

    Zum Verständnis, nein der Fahrer ist nicht immer RA - ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht warum, er soll den Doc zum Einsatz fahren, sich ums Auto kümmern, die Ausrüstung in Ordnung halten und wenn vor dem RTW da sich mit dem Dr. um den Pat. kümmern. Wieso sollte man dafür RA sein?
    Die Diskussion nur RA als NEF-Fahrer hab ich eh noch nie verstanden.

    Zitat

    Original von sani22
    Aber zumindest der NA ist (war zumindest zu meiner Fürther Zeit so) Werktags/Tagsüber) HA (zumindest hat er ja nix anderes gemacht...)


    Was Du meinst ist klar und es nach wie vor so, dass der Doc werktäglich tagsüber ausschließlich als NA tätig ist und keine Anstellung im KH oder eine Praxis hat. Der Fahrer des NEF ist jedoch immer EA. Die Nacht-, Samstags-, Sonntags- und Feiertagsdoktoren kommen entweder von KH oder sind niedergelassen. Auch die haben immer einen EA-Fahrer. Im KV Fürth fährt kein NEF ohne Fahrer, was sich sehr positiv auf die Haltbarkeit der Fahrzeuge ausgewirkt hat. :)


    Grüße
    Bernd