Beiträge von Mirco Mrotzek

    Hier kann man sehen wie schnell einem Fehler bei der Eingabe passieren können.


    Der falsche Ordner oder eben auch mal das falsche Bild. So etwas kann passieren. Allerdings bemerkt man die eigenen Fehler leider immer erst wenn das Bild/ die Eingabe, durch Druck auf den "upload" Button, verschwunden ist.


    Gruß Mirco

    Zu Observationszwecken gibt es beim BGS / Bundespolizei Wechselkennzeichen für Zivile Fahrzeuge.


    Für normale Dienst KfZ ist mir derartiges nicht bekannt. Einmal zugewiesene Kennzeichen bleiben am Fahrzeug. Die Fahrtenbücher werden auch unter dem Kennzeichen geführt.


    Gruß Mirco

    Servus,


    habe jetzt mal mit der Bildergalerie gespielt. Respekt - kann ich da nur sagen.


    Ich hätte jetzt auch Verständnis wenn die Überarbeitung noch länger dauern würde. Als normaler User hat man ja leider keinen Einblick in den Aufbau der Galerie.


    Gruß Mirco

    Hallo,


    ich bin 1979 in unsere DLRG Ortsgruppe eingetreten. Die DLRG war für mich erstmal am naheliegensten da ich unmittelbar vor unserer Haustür ein Freibad hatte. In der DLRG blieb ich dann bis 1996.


    Ausschlaggebend für meinen Eintritt in die Feuerwehr war 1983 ein Großbrand in unserer örtlichen Tapetenfabrik. Nachdem ich die vielen roten Autos und das Schlauchgewirr gesehen hatte war mein Interesse geweckt. Mein Bruder, bereits in der Aktiven Wehr, nahm mich dann mit zur Feuerwehr. Ich bin dann im Februar 1984 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und verbrachte dort eine klasse Zeit.
    Im November 1989 folgte dann der Grundlehrgang und die Übernahme in die Aktive Wehr. Ab diesem Moment war ich stolzes Mitglied der Stützpunktfeuerwehr Kirchhain (Hessen). In der Stützpunktwehr blieb ich bis 2001. Private Gründe waren ausschlaggebend für einen Umzug in einen unserer Stadteile. In der Stadtteilwehr bin ich dann (natürlich) seit 2001 Aktiv.


    Da ich nur Funkmelder gewohnt war, hatte ich am Anfang so meine Schwierigkeiten mit den Alarmierungen. Ich war noch nie gezwungen auf eine Sirene zu hören! Das war vielleicht eine Umstellung.
    Naja, das Problem habe ich mit dem Kauf eines eigene Melders gelöst. In der Stadtteilwehr (Kirchhain-Niederwald) betreue ich unser TSF-W nebst Anhänger; Atemschutz und noch unsere Website.


    Gruß Mirco

    Hallo,


    bei Meilen Tachos gibt es im Regelfall immer auch eine Km/h Einteilung. Blinker dürfen nur Blinken und nicht dauerhaft leuchten.


    Grundsätzlich benötigen Fahrzeuge z.B. aus den USA oder Kanada eine TÜV-Vollabnahme. Erforderlich sind dafür Datenblätter, Lichtechnisches Gutachten; usw....


    Aber am einfachsten ist wenn Du mal hier nachschaust: Klick


    Alles nicht ganz einfach und wird wohl auch eine Kleinigkeit kosten.


    Gruß Mirco

    Hallo,


    ich habe den Vordruck nochmal überarbeitet. Der Funkrufname ist mir irgendwo verloren gegangen, auf dem Entwurf war er noch.


    Der Vordruck ist jetzt ungefähr A6 (also 4 St. auf DIN A 4). Mit einer Schere oder Schneidelineal hat man das Größenproblem ja schnell gelöst.


    Gruß Mirco


    Stimmt!


    Früher habe ich teilweise Filme ohne Sinn und Verstand voll geknipst. Dank der analogen Spiegelreflex habe ich diesen "Mist" auch teuer bezahlen müssen. Meine heutigen Bilder, sehen im Vergleich zu damals, völlig anders aus.


    Dank der digitalen Kameras ist man jetzt in der Lage Motive aus verschiedenen Perspektiven zu knipsen und das ohne Zusatzkosten. Am Rechner kann man dann in aller Ruher das beste Bild auswählen und gegebenenfalls nachbearbeiten.


    Gruß Mirco

    Hallo,


    ich möchte und werde nichts kaputt dislutieren! Es gibt aber eine klare Ansage vom "el Cheffe".


    Umfrage Bundeswehrordner


    Das Bild war schon in Ordnung, nur glaube ich das es hier nicht rein passt.
    Auch würde ich gerne in der Zukunft noch mehr alte Fahrzeuge sehen. Das dann die Qualität nicht optimal ist müßte eigentlich jeder verstehen. Alte Bilder sind im Regelfall ja nur auf Papier vorhanden.


    Gerade durch alte Bilder ist es aber möglich den technischen Fortschritt zu dokumentieren.


    Sollte sich allerdings etwas an den Kriterien, für den BW/Ordner, geändert haben dann wäre eine Info wünschenswert. Was für Fahrzeuge dann z.B. eingestellt werden dürfen.


    Ich hoffe jetzt keinem zu nahe getreten zu sein, aber uns wurde ja bereits Angekündigt das zukünftig alle Bilder genauestens geprüft werden.
    Das Kommentarfeld ist eben (neben dem Forum), für uns User, die einzigen Möglichkeit das eigene Prüfungsergebnis mitzuteilen. Prüfungsergebnisse fallen leider nicht immer positiv aus und dafür bitte ich doch um Verständnis.


    Grus Mirco


    PS: Ich hoffe ich setzte mich jetzt nicht schon wieder in die Nesseln! :zwinker:

    Hallo,


    ich musste gerade feststellen das, im Ordner: Hessen / Marburg-Biedenkopf / Feuerwehr und Fahrzeuge a.D., die Funkrufnamen geändert wurden. Warum?


    Es gibt bei uns zB. keinen Florian Kirchhain Mitte 01/24-01 es gibt aber einen Florian Kirchhain Mitte 24.


    Bitte die Funkrufnamen wieder ändern auf:


    Florian Kirchhain-Niederwald 48;
    Florian Kirchhain Mitte 19;
    Florian Kirchhain Mitte 22;
    Florian Kirchhain Mitte 24;
    Florian Kirchhain Mitte 61;
    Florian Kirchhain Großseelheim 42;
    Florian Kirchhain-Stausebach 48;
    Florian Marburg-Biedenkopf 70-01;
    Florian Kirchhain Mitte 51 a.D.;
    Florian Kirchhain Mitte 43 a.D.;
    Florian Kirchhain Anzefahr 19 a.D.


    Im Landkreis Marburg-Biedenkopf steht das Mitte für die jeweilige Kernstadt. Ortsteile bekommen den Kernstadtnamen und zusätzlich den Ortsteilnamen.
    In der (Kreisfreien) Stadt Marburg sieht das wieder etwas anders aus: z.B. Florian Marburg 1-11 oder 2-11. Die 1 oder 2, bei diesem Beispiel, steht für den jeweiligen Zug (Wache) und die 11 für den ELW.


    Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

    Stimmt, die nutzt noch SmartMedia Karten. Die bekommt man für kleines Geld noch fast überall zu kaufen. Ersatzteile sollten auch kein Problem sein da es sich ja nicht um ein NoName Produkt aus dem nächsten Supermarkt handelt.


    Aber das war auch nur eine Idee. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dieser Kamera gesammelt. Ein anderes Speichermedium wäre allerdings schon wünschenswert gewesen. SmartMedia Karten waren schon beim Kauf meiner Kamera nicht mehr aktuell.

    Wenn es etwas gebrauchtes sein kann dann würde ich die Olympus Camedia C4000Zoom empfehlen: Kamera


    Ist allerdings schon ein älterse Modell und auch nicht für die Hosen Tasche geeignet. Die 4 Megapixel sind mehr als Ausreichend und dank des großen Lichtstarken Objektivs bekommt man eigentlich immer gute Bilder hin.


    Bei meinen Digi Cams habe ich immer darauf geachtet das ich normale Akkus verwenden kann. Die Olympus benötigt 4 x AA. Allerdings sollte man nur Leistungsstarke Akkus verwenden. Bei der Angebotenen Cam finde ich allerdings den Preis für übertrieben. Vor ca. 3 Jahren hat mich meine 250 Euro gekostet (Neu). Angebote gibt es häufger bei "ibäh".


    Wenns allerdings was neues sein soll dann würde ich mich nach Auslaufmodellen umschauen. Gerade bei den ganz neuen Cams werden immer kleinere Chips verwendet mit einer immer größeren Pixelzahl. Das kann auf Dauer nicht gut gehen oder anders gesagt es gibt vermehrt Bildrauschen.


    Top wäre natürlich eine Digitale Spiegelreflex. Aber da wird es mit 400 Euro schwierig.

    Ich kann nur hoffen das die für den "Laden" endlich mal einen abschließenden Namen finden. Früher hießen die Grenzschutzpräsidien noch Grenzschutzkommando. Jetzt sind es eben Bundespolizeipräsidien.


    Wenn man so ein "neues" Kennzeichen sieht dann erinnert es mich an die Bundespost. Die hatten ja auch "BP", auf dem Bild aber schlecht zu erkennen.


    Mal sehen wann wieder die Kennzeichen der Bundesbahn (DB XX-XXXX) ausgegraben werden!