Beiträge von Mirco Mrotzek

    Zitat

    Original von originalelton
    @ fwarchiv


    meinst Du eventuell solche Magirus RW1. Das Fahrzeug wurde 1975, mit Eröffnung des neuen Stützpunktes Kirchhain, in Dienst gestellt.


    Ist das Fahrzeug nicht aus einer Landesbeschaffung? Kann mir nicht vorstellen das sich unsere Stadt gleich mehrere Fahrzeuge auf einmal leisten konnte.


    Hier mal ein Bild von den Fahrzeugen des Stützpunktes

    Vielleicht gibt es ja bald Schneekanonen für den Hausgebrauch.


    Kann ich mir schon gut vorstellen wie dann, am 24. abends, die Schneekanonen angeschmissen werden und die öffentliche Wasserversorgung zusammen bricht.

    Vor der nächsten Eiszeit werden wir wohl keine weißen Weihnachten mehr bekommen.
    Wahrscheinlich liegen wir in ein paar Jahrzehnten, hier in Deutschland, eher am Pool und schlürfen Cocktails.
    :drink:

    Zu den FLMF (Hanomag-Henschel und Mercedes-Benz):


    Es wäre interessant zu wissen wie viele überhaupt beschafft wurden.


    In unserem LK (Marburg-Biedenkopf) gab es ursprünglich nur zwei FLMF. Die Standorte waren damals der Hauptstützpunkt in Marburg und am Stützpunkt Biedenkopf. Die Fahrzeuge sind dann im jeweiligen Leitstellenbereich (Leitstelle Marburg (Marburg) und Leitstelle Hinterland (Biedenkopf)) ausgerückt.


    Anfang der 80iger Jahre kaufte die Stützpunktfeuerwehr Kirchhain dann ein gebrauchtes FLMF der BF Frankfurt. Das Fahrzeug wurde dann im gesamten Ostkreis, dem Einsatzgebiet des Stützpunktes Kirchhain, eingesetzt (32 Ortschaften/Städte/Gemeinden). Da waren es dann drei FLMF.


    Heute sind es immer noch drei FLMF. Immer noch an den vorgenannten Standorten. Allerdings wurden die Fahrzeuge modernisiert oder ersetzt.


    Ich vermute mal das es in den einzelnen Leitstellenbereichen jeweils ein FLMF gab.
    (PS: Es gibt bei uns auch nur noch die Leitstelle Marburg-Biedenkopf)

    Ich habe bereits als Kind gelernt das die Feuerwehr eine Hilfsorganisation ist.


    Vielleicht hilft das ja den "Ungläubigen":
    WIKI Feuerwehr
    WIKI Hilfsorganisationen


    Aber nur mal angenommen das die Feuerwehr wirklich keine Hilfsorganisation ist! Was ist die Feuerwehr denn dann?


    Aber es ist schon interessant, das es welche gibt die von HiOrglern und Feuerwehrlern sprechen.


    Grundsätzlich kann man aber feststellen das der Grundgedanke bei allen (fast) gleich ist: Wir helfen / retten (bergen) / schützen Menschen und Sachwerte. Allerdings kommt, im Gegensatz zum Rettungsdienst, die Feuerwehr / das THW auch um Tieren zu helfen. Da kommt dann der Veterinär.

    Für die reine Datenbank sollte ein einstelliger Megabyte Bereich ausreichen. Die Scripte bestehen ja letzten Endes nur aus Text. Das kann aber ein Admin, mit einem Blick in das "Control Panel", beantworten.


    Was allerdings Speicher frisst, das sind die Daten der Bilder. Aber das kann sich ja jeder ungefähr selber ausrechnen.

    Zitat

    Original von Manuel Oberhofer
    ....aber sicherlich im zweistelligen Megabyte Bereich....


    Na das wollen wir doch mal hoffen! :-)) :-))


    Gigabyte kommt dem Ganzen wohl etwas näher.

    Zitat

    Original von LarsHH
    ........Ich kenne das zwar noch vom Bund, aber als HiOrgler verliert man ja im Gegensatz zu Feuerwehrlern irgendwann den täglichen Bezug zu Rangabzeichen und so...


    Gehört die Feuerwehr nicht mehr zu den Hilfsorganisationen?


    Ich dachte bisher eigentlich immer das ich auch einer Hilfsorganisation angehöre. :bluelight:

    Der ist Baujahr 1969. Wie bereits erwähnt, kam das Fahrzeug von Frankfurt nach Kirchhain.


    Der ist (laut Beschreibung) 1968


    und dann gibts noch den hier. Wohl auch um Ende der 60iger


    Wenn ich mich Richtig erinnere, dann gab es noch ein baugleiches Fahrzeug in Marburg. Ob Hanomag/Henschel oder Mercedes kann ich noch nicht sagen.

    Wenn die bundeseinheitlichen FRN aussehen wie Zahlenlotto, dann kann ich gerne verzichten.
    Ich bin mit den FRN in unserem Landkreis (Marburg-Biedenkopf; Hessen) sehr zufrieden. Hier erkennt man wenigstens (bei fast allen) auf Anhieb woher das Fahrzeug kommt und um was es sich handelt.


    Das soll jetzt aber keine Diskussion über bundesweite FRN werden.

    Hallo,


    mich würde mal interessieren wieviele hier Rauchmelder zuhause haben.


    Wir wissen ja alle wie wichtig die Rauchmelder sind! Tagtäglich wird der normale Bürger ja darauf hingewiesen, allerdings wird das ganze nicht gerade ernst genommen.


    Innerhalb unserer Stadt gibt es zwei gute Beispiele: Einmal rettete der Rauchmelder das Leben der Bewohner. Das andere mal gab es keine Rauchmelder, aber eine Tote!


    Wie haltet Ihr es(meist ja vom Fach)? Ich habe 4 Stück!