Beiträge von Heros Lubu

    Kann ich nur bestätigen, ich liebe meine Special Fighter :up:



    Zwar kann ich mir vorstellen, das du deine FireFlash (wahrscheinlich auch noch die Pro-Version ^^) gerne tragen würdest, aber neben dem Argument des Versicherungsschutzes (Was eventuell gar nicht haltbar ist), sehe ich da noch ein ganzes anderes Problem aufkommen.


    Und das liegt in der Bekleidungsrichtlinie - denn schon die Präambel sagt:

    Zitat

    Wir sind ein THW – identifizieren uns mit unserem Staat, bekennen den Auftrag als unser gemeinsames Ziel und dokumentieren dies nach innen und außen durch unsere Bekleidung und unser THW-Logo.


    Desweiteren gleich unter §1, Allgemeines:

    Zitat

    Die THW-Leitung kann Ergänzungsbekleidung und Ergänzungsartikel zur Bekleidung zulassen, die jedoch durch Dritte oder privat zu erwerben sind.


    In der Anlage 2 finden sich akribisch aufgelistetet die zugelassenen Ergänzungsartikel; und FireFlash sind nicht darunter.


    Insofern würde das Tragen der FireFlash klar gegen die BeKlRiLi-THW verstoßen. (Wie übrigens alle privat beschaften und nicht vonnder Bundesleitung genehmigten Helme auch...)


    Und erst recht nicht dem Ziel der CI, der Corporate Identity, was heißen soll "Wir sehen alle gleich aus" (Dafür haben wir die Uniform, hmm?), entsprechen.


    Ich finde man kann das nicht oft genug betonen - wir sind kein abgrissener Haufen, der sich mit Altkleidersammlungsbeständen durchs Leben schlagen muss, sondern ganz im Gegenteil, durch die neuen Einsatzuniformen verfügen wir über eine überdurchschnittlich gute persönliche Ausrüstung, um die wir immer wieder von anderen Organisationen beneidet werden.


    Dass deine Stiefel Probleme bereiten, ist durchaus möglich - aber mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit dein Fehler und nicht der der Stiefel.
    Zum einen kommt immer der Schuhgröße in Betracht und zum anderen auch dein Laufverhalten - wenn du im Grunde nur Turnschuhe gewohnt bist, können Stiefel eine riesen Umstellung darstellen. Das sehe ich bei meinen Junghelfern immer wieder.
    Zumal sich die Frage stellt, ob die Stiefel überhaupt eingelaufen sind.


    Insofern würde ich dir raten, mal eine andere Größe auszuprobieren, die Zähne zusammenzubeißen - oder dir ne ärztliches Attest zu holen.
    Ansonsten sollten die FireFlash brav im Schrank zu Hause bleiben - so teuer sie auch waren und so toll sie auch sind. Sie haben im THW grundsätzlich nichts verloren....



    Grüße
    Jan

    Naja.... wie es in Stuttgart aussieht, weis ich nicht, aber in Ludwigsburg funktionier es scheinbar meistens doch recht gut mit dem Hilfeleistungssystem.
    (auch wenn es sicher bei Weitem nicht das Optimum der Dinge ist..)


    Ich hab bisher jedenfalls immer das bekommen was ich von Pol, RD oder FW haben wollte.


    Zumal solche Fälle ja immer sehr fraglich sind. Gerade aufgrund der Form des abgestezten Notrufes.
    Und die Schwaben meckern sehr gerne und sehr schnell... :-|

    Schönes Thema... ^^



    Konkurenzkampf zwischen den beiden Organsiationen ist, glaube ich, gar nicht mal so oft gegeben.


    Es gibt vielmehr zwei Fälle: Introvertierte Ortsverbände oder introvertierte Feuerwehren.


    Introvertierte Ortsverbände sind solche, die glauben das es ihr heiliges Recht ist, dass sie von der Feuerwehr alarmiert werden.
    Sie "verkaufen" weder ihre Einsatzoptionen, noch halten sie ihr Einsatzgerät und -personal wirklich instand.
    Das sind solche Ortsverbände mit 25 Helfern, die zum Teil gar nicht mehr Helfer haben wollen, um die Kameradschaft besser zu pflegen. In solchen Ortsverbänden wird auch die Ausbildung meistens stark vernachlässigt, unter dem Vorwand das man "doch eh alles kann".


    Introvertierte Feuerwehren sind meistens solche, die ein oder zwei Löschfahrzeuge aufm Hof stehen haben und versuchen würden einen brennden Tanklaster zu löschen. Alleine.
    Solche Feuerwehren sind zumeist klein und die ersten am Brandherd - dieser wird dann bis auf den letzten Mann gegen andere Wehren - und vorallem anderen Organisationen - verteidigt.
    Oft sind die Wehren dann so das jeder jeden kennt, die besetzung der Führungsriege sich an der Größe der Kartoffeln orientiert und es außerhalb des Dorfes nur noch die Leitstelle gibt.



    Selbstverständlich sind das überspitze Darstellungen, aber ich glaub die meisten von euch werden sowas kennen ;)


    Und wenn jetzt solche Organisationen zusammentreffen, kann es natürlich nicht zu einer Zusammenarbeit kommen.
    Das wird leider schnell als Konkurenz gewertet und die beiden (eigentlichen) Partner werden zu Konkurenten.



    Konkurenz als wirkliche gibt es kaum, da die Feuerwehr einfach immer ncoh die Hoheit über das Alarmieren hat und die Einsatzhäufigkeit des THWs wunderbar beinflussen kann.
    Integrierte Leistellen sind da schon ein Riesenschritt, aber viel zu oft wird das THW immer noch für den reinen Katatstrophenschutz genutzt. Das wir auch im Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr fähig sind einen großen Beitrag zu leisten, kam halt noch nicht wirklich an.


    Und da is das THW dann doch irgendwie selber schuld. Man muss sich (als "untertänige Organisation", die das THWin der öGA leider ist) verkaufen können - und daran haperts noch nen bissle.


    Aber es wird besser und zumindest ich bin sehr zuversichtlich das wenn die heutige Jugend Führungspositionen besetzt, auch das THW seinen Stellenwert ausbauen kann.
    Sofern es das THW bis dahin noch gibt ^^


    mfg
    Jan

    Mal was ganz anderes....


    Diese kleinen Viecher sind Wesen, die sich alle zwei Wochen mit frischem Futter begnügen - und somit das einzige was für mich als Haustier in Frage kam ^^


    [Blockierte Grafik: http://einsatz-in-3D.de/jan/port/stabheuschrecke-k.jpg]


    Irgendeine vietnamesische Stabheuschreckenart, die ich vor gut 2 Jahren von einem Biolehrer geschenkt bekommen hab. Seitdem gedeien und vermehren sie sich fleißig einer zum Terrarium umgbeauten Vitrine. Sehr zum Leidwesen manch weiblicher Besucherin :zwinker:


    Die Viecher werden ca. 8cm groß und haben eine Lebenserwartung von knapp nem 3/4 Jahr.


    Für Namen war ich bisher noch nich kreativ genug. :zwinker:

    Schönes Thema :)
    Pack ich auch mal aus ;)


    Ich mag es irgendwie sich mit der Kamera und meiner minimalen Ausrüstung im Grenzbereich des Möglichen zu bewegen.
    Das kann sich im Privaten Bereich bewegen...


    [Blockierte Grafik: http://einsatz-in-3D.de/jan/port/port.jpg]
    (Fallender Wassertropfen)



    [Blockierte Grafik: http://einsatz-in-3D.de/jan/port/port(1).jpg]
    (Brenndes Aceton)



    [Blockierte Grafik: http://einsatz-in-3D.de/jan/port/port(2).jpg]
    (Implodierende Glühbirne)


    ...oder im Dienstlichen Bereich...


    [Blockierte Grafik: http://einsatz-in-3D.de/jan/port/port(3).jpg]
    (Helfer im Tunnelsystem)


    [Blockierte Grafik: http://einsatz-in-3D.de/jan/port/port(4).jpg]
    (Helfer im Tunnelsystem)


    ..sowie natürlich bei den Urlaubsfotos


    [Blockierte Grafik: http://einsatz-in-3D.de/jan/port/port(5).jpg]
    (Auf Slyt)


    [Blockierte Grafik: http://einsatz-in-3D.de/jan/port/port(6).jpg]
    (Auf Slyt)


    Und manchmal gibts dann auch verrückte "Ausrutscher"


    [Blockierte Grafik: http://einsatz-in-3D.de/jan/port/port(7).jpg]
    (Schweineherz, aus dem Biounterricht)



    Mehr Bilder gibts unter:
    http://heros-lubu.deviantart.com/


    Grüße Jan ^^

    Bzgl. dem Telkomaufkleber auf den Fahrzeugen.


    Ich kann mich auch noch an die Aktion erinnern, die genau wie Manuel Hansen sagt, zur Finanzierung der "50 Jahre THW "-Feier in Berlin genutzt wurde.


    Meines Wissen nach mussten die Aufkleber damals für ein Jahr auf den Fahrzeugen belassen werden.
    Und zwar Bundesweit. Ich hab mich damals auch gewundert als auf unseren GKWs plötzlich neue Aufkleber drauf waren, obwohl wir damit ja überhaupt nichts am Hut hatten (also mit der Feier).


    Das hat wohl aber zu einem gewissem Unmut geführt und zumindest bei uns sind die Aufkleber sofort nach Ablauf der Zeit verschwunden.


    mfg
    Jan


    (ich war zu dem Zeitpunkt 13 oder so, also sicher bin ich mir nicht 100% ^^)

    Argl..... hat sich erledigt, er kommt aus Bad Doberan.
    Auf der Homepage findet man ein kleines Bildchen, schön versteckt in der Galerie...



    Aber damit is immer noch nich klar, weshalb der ein vierstelliges Kennzeichen hat :-/


    *grml*

    Hmmm manchmal bringen einen Bilder zum Verzweifeln... vorallem wenn sie alles so zeigen das man es erkennt nur nicht die aufschrift auf dem Fahrzeug.


    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/7821/herosbaddoberanua2.jpg]


    [[Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/8677/detailteleskopladerko3.jpg]


    Der Kleine hier fuhr aufm Bundesjugendlager ständig von A nach B und ich hab absolut gar keine Ahnung zu was der jetzt gehört.. vorallem weil ich meine die Vorsilbe "Bad" zu erkennen. Bad Doberan wäre mein Favorit gewesen... aber irgendwie passt das net mit dem Nummernschild zusammen, das ja deutlich auf Hauptamt hinweist.
    Aber dann steht da wieder recht unmissverständlich "Ortsverband"


    So... irgendwer ne Idee wem das Ding gehört?
    Wäre echt glücklich...


    mfg
    Jan

    italyfireboy278:
    Ricci, das is bei uns im Landkreis ein schlimmes Extrem, aber daran sind auch wir THWler schuld und zwar nicht zu wenigen Teilen.
    Wir können nur hoffen das sich irgendwann entweder die Führungsspitzen einigen oder wechseln...
    Und das einiges anders gemacht wird, vorallem das beide Seiten endlich aufhören so endlos konservativ zu denken.



    Aber BTT:


    Das scheint im THW ein gängiges Problem zu sein, hier dieser Helfer wuselte auf der IBO 2005 rum.


    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/1682/kleinerhelfernt5.jpg]


    Aber das THW macht das bisher einfach nur falsch, die Rettungshundestaffeln ham das längst zu ihrem Nutzen erkannt:


    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/3774/rettungshundeej7.jpg]



    mfg
    Jan

    Doch war auch der Hauptwache, die haben Ausbildung gemacht und einem Freund von mir fiel auf dass das TLF draußen steht.


    Daraufhin wurde ich angerufen, ich solle sofort kommen und es fotografieren ;)


    Ich habs mir nicht entgehen lassen. ;)


    Das Fahrzeug stand am "hinteren" Ende der Wache, also bei den Werstätten.

    So, ich hab tatsächlich es geschafft das Ding zu fotografieren.
    Leider sind die Fotos net so gut geworden.


    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/1700/tflrechtsth5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/8436/tlflinksgy2.jpg]


    Die Beklebung fehlt noch und angeblich ist das Ding noch nicht in den Dienst gestellt.
    Aber trotzdem sehr schön eindrucksvoll.


    Man kommt sich klein und verloren daneben vor....


    mfg
    Jan
    (der heute mal Lust hatte irgendwas zu sagen..)

    hmm oke.. nen paar Fahrzeuge hab ich zwar auch fotografiert, aber dank der uralten Kamera sind die Beschriftungen nicht lesbar.


    THW-85596 VW Passat Kombi - OV Schwerin, keine Ahnung was und wo
    THW-85847 GKW 1 neu - Fotografiert, aber nicht lesbar
    THW-82884 Ford Transit MTW alt - von hinten fotografiert, OV Landshut 86/25
    THW-94152 Ford Transit MTW alt - Ich hab den 94151, auch ein alter Ford Transit, OV Northeim
    THW-91665 Ex bepo - Fotografiert ~.~
    THW-84458 MB 508 Doka alt - OV Stade, 86/31
    THW-86085 Ford Transit MTW alt - OV Korbach, 21/10
    THW- 85673 MB 508 Fükomkw? - Ich hab nen 85674, das is der FüKomKW des OV Stralsund



    Mehr hab ich leider net...


    mfg
    Jan