Beiträge von hamstermann

    Wenn man das hier so liest, von meinen Vor-Vor-Vorredner, möchte man meinen, es wäre besser von jedem Rettungsmittel die Sondersignalanlagen abzuschrauben und ohne jegliche Sonder- und Wegerechte zum Einsatz zu fahren. Dann passiert nämlich mit den Fahrzeugen weniger und sie gehen nicht mehr kaputt. Die Patienten werden das sicher verstehen, dass man Ersatzrettungsfahrzeuge auf ihre kosten einsparen möchte. Und so ein RTW ohne jegliche Signalanlagen kostet ja auch nicht mehr so viel.


    Und gerade bei solchen "Rasern", wie erwähnt worden ist, ist es wichtig, viel Signnaltechnik einzusetzen. Die Raser fühlen sich damit vielleicht noch ein Stück sicherer. Aber die anderen Verkehrsteilnehmer werden vor diesen "Ich-Fahr-So-Schnell-Ich-Kann-Weil-Ich-Blaulicht-Anhabe"-Kerlen früher gewarnt. Deine Argumente lassen sich hier mit wenigen Worten aus jeder Basis brechen.

    Also kann man hier zusammenfassen, was aus diesem Thema zusammen gekommen ist.


    Beklebung:
    Sollte auf jeden Fall leuchtend sein.


    Seitliche Leuchten:
    Sowohl gelbe (orange) Seitenleuchten für Fahrten ohne Sondersignal als auch blaue LED-Seitenleuchten für den Einsatzfall.


    Intersection Lights:
    Sind sinnvoll und sollten Verbaut werden.


    Räumlampen:
    Sollten drei (Kühler 2 oder durchgehend; Windschutzscheibe 1) verbauten werden. Am besten in LED-Technik -> wenig Platz -> viel Licht;


    Heckleuchten:
    Es sollten im Heck zur Absicherung gelbe Balken für stehende RTW's auf Autobahnen oder Schnellstraßen angebracht werden.


    Sondersignal:
    Hierbei sollte nicht auf Land- und Stadthorn verzichtet werden. Ein Presslufthorn sollte auf jedem Fahrzeug verbaut werden.

    Das von dir dagebrachte Auto sieht wirklich nicht schlecht aus. Einzig muss ich sagen, dass mir die Zusätzliche hochstehende Leuchte auf dem Dach nicht gefällt. Die Warnwirkung des Autos ist aber sichtlich gut.


    Ich frage mich, warum die LED-Blitzer im Kühler so "schlecht" zu sehen sind. Sind die zusätzlichen äußeren auch aus LED-Lichtern aufgebaut?


    Die LED-Blitzer in Kühler könnten den ganzen Kühler komplett von recht nach links angebracht werden. Das wäre sicher noch ein Erfolg und somit spart man sich die äußeren Lichter.


    Die dirtte Räumlampe in der Windschutzscheibe hatte ich ja bereits oben erwähnt und empfinde sie als wichtig.

    Zitat

    Original von y903211
    Aber da sprichst du genau die deutsche konservative Haltung an.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich trotz deiner Argumentation über "seitliche Absicherung" nicht mehr für diese seitlichen Leuchten empfinden kann. Hingegen finde ich hinterleuchtete gelbe Fahrzeuganzeigen im unteren Bereich des Fahrzeuges sinnvoller. Des Weiteren wären selbstleuchtende Aufklebungen nicht schlecht. (Beispiel)


    Und dein Punkt, dass ich eine "deutsche konservative Haltung" habe, stimme ich nicht zu. Ich bin bloß eher dafür, dass mehr Lichter an Orten angebracht werden, wo sie mehr bringen als an der Seite. So fände ich zum Beispiel am Heck sowohl die Blitzleuchten, als auch gelbe Warnblitzer für den RTW im Stand sinnvoll. Die Warnblitzer sollten in LED gehalten werden.


    Außerdem bin ich für druchgehende "Räumlampen" im Kühlergrill. Die kleinen bringen zwar auch viel, aber eine durchgehende dünne LED-Leuchtreihe sieht man im ausgeschalteten Zustand gar nicht, wird aber im angeschalteten Zustand ziemlich hell. Ein Beispiel dazu kann ich momentan leider nicht nennen.
    Eine dritte "Räumlampe" in der Windschutzscheibe um auch zum Beispiel bei Van's den Effekt von den im Kühlergrill angebrachten "Räumlampen" zu erwirken.


    In Sachen Sondersignal bin ich für den Pflicht von Land- und Stadthorn, sowie extrige Presslufthörner.

    Die Frage, ob hinten am Kofferaufbau seitliche Signalleuchten sein müssen, ist fraglich. Was bringen die dort. Wenn ich den Kofferbau von der Seite sehe, ist das Fahrzeug bereits an mir vorbei. Für einen Spurwechsel auf der Autobahn sind diese Leuchten zu hoch.


    Hingegen finde ich diese "Intersection-Lights" für Kreuzungen gut. Ich habe bis ich das im anderen Thema gelesen habe, noch nichts davon gehört. Ich wohne auf dem Land und da ist sowas einfach noch bekannt. Außerdem fahren hier die Bayern-RTW's, an dene sowas eh nicht verbaut wird.^^

    Hallo zusammen,


    wo wir doch gerade hier über die Bayern-RTW's, bzw. die Bayern-KTW's diskutieren, kann man doch auch einmal darauf eingehen, was auf jeden Fall verbessert werden sollte. Es gibt sicher immer Dinge, die nicht einwandfrei gelöst sind. Vielleicht ergibt sich daraus ja ein guter Vorschlag, oder eine Kette aus Vorschlägen, die man dann mit einbringen kann. Schließlich steht auf der in einem Beitrag weiter oben genannten Link, dass die Mitarbeiter ihr Vorschläge an die Wachleitung und diese an die Kommission weitergeben können.


    Grüße Chris

    Das mit dem Bayern-NEF ist doch eh so eine Sache, da dort doch eh jeder sein eigenes Süppchen kochen darf. Die sind ja nicht alle (oder gar keins - keine Ahnung) vom Freistaat gekauft, sondern von den Organisationen.

    Das war allgemein gehalten und nicht im Vergleich zwischen RTW und KTW. Ich wollte sagen, dass der RTW allgemein wenig "Lärm" macht. Den KTW hab ich selbst noch nie mit SoSi fahren sehen.

    Warum entwickelt man die Technik immer weiter und sagt, die RKL's sollen ersetzt werden, weil man sie einfach zu schlecht sieht, wenn man dann trotzdem das Zeugs vom letzen Jahrhundert auf die Dächer baut?

    Hallo,


    ich finde es wirklich fragwürdig, ob auf Rettungsmitteln Werbung sein sollte. Welches Playmobil-Werk darf denn auf öffentlichen Straßen schon mit Blaulicht und Horn fahren? Man sollte die vielen eh schon verwirrten Brüger nicht noch mehr verwirren.


    Für Bekannte von mir ist es schon verwunderlich, warum bei einem Herzinfakt zwei Fahrzeuge kommen müssen. Das sei doch total unwirtschaftlich und schade der Umwelt. Das könnte man doch mit einem Erledigen.


    Resume für mich: Keine Werbung auf Rettungsmitteln.


    Grüße Chris

    Hallo,


    ich danke für die Information. Du hast dir echt viel mühe gegeben und ich hab jetzt endlich den Unterschied zwischen der 1. und 2. Generation kapiert.


    Werden eigentlich für die Berufsfeuerwehren nun auch die Bayern-Fahrzeuge beschafft, oder bleiben die bei ihren eigenene Versionen?


    Grüße und danke,
    Chris

    Hallo,


    kann mir hier einer die Adresse zu jeweils einem Bild von allen Bayern-RTW-Gernerationen reinstellen. Ebenso zu den Bayern-KTW-Generationen. Wenn man dann noch weiß, wann die beschafft wurden (Jahreszahl), wäre ich ziemlich glücklich.


    Danke!


    Grüße Chris

    Man ich liebe den Föderalismus. Kein Wunder das keiner mehr weiß, ob er jetzt einem Polizisten, einen U-Bahn-Wächter, einem Ordnungsbeamten oder einer Politesse gegenüber steht. Ob das Fahrzeug hinter ihm mit Blaulicht nun zum Zoll, der Polizei oder doch wieder der Bahn-Wache gehört.