Beiträge von Tim

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren , wie das mit der Fliegerkennung (ist doch wohl die richtige Bezeichnung?) funktioniert.


    Ich habe z.B. das Modell des ehem. NEF Goslar.
    http://galerietest.bos-fahrzeu…a/media/1221/RDGS1050.jpg


    Bie diesem Fahrzeug steht auf dem Dach direkt hinter dem Signalbalken das Kennzeichen (GS-RD 50) und hinten auf dem Dach der Rufname (10-50).


    Bis vielen anderen Fahrzeugen z.B. steht aber nur das Kennzeichen auf dem Dach oder wie in diesem Fall auf der Motorhaube.
    http://galerietest.bos-fahrzeu…/media/1288/tlf8-18wb.jpg


    Was bringt denn ein Kennzeichen ohne Rufname auf dem Dach? Wie spricht ein Hubschrauber ein Fahrzeug an? Die haben ja bestimmt keinen Funkplan des betreffenden Landkreises in der Tasche. Oder sprechen sie die Fahrzeuge mit ihrem Kennzeichen an?


    Währe so ein System wie bei den RD Fahrzeugen in Goslar (dort steht glaub ich immer Kennzeichen und Rufname auf dem Dach) sinnvoll?
    Gerade bei Feuerwehrfahrzeugen ändert sich der Rufname ja meist sehr sehr selten.


    Gruß Tim

    Hallo,


    Thorben, erstmal danke für die Mühe. Hätte ich ja nie gedacht, dass die Polizei sich mit sowas ernsthaft befasst und antwortet - Kompliment. Aber ich sag's ja, "in Bremen, da lässt sich's gut leben..." :zwinker:


    Ich finde zwar auch, dass ein wenig Vielfalt an Polizeifahrzeugen verloren geht, aber das würde eine neue Diskussion entfachen. Dazu nur so viel, Passat ist generell klasse, Touran sehe ich noch mit sehr gemischten Gefühlen und Omega? Na ja, die aktuelle ADAC Pannenstatistik spricht da wohl dagegen :bluelight:


    Ich hoffe aber, dass wenigstens die Autobahnpolizei in Niedersachsen bei ihren guten alten (und von mir so geschätzten) Mercedes bleibt!!! Zu den Kosten etc. kann ich nichts sagen, aber mir gefällts einfach besser als BMW (z.B. HB) oder auch hier noch Passat (S-H).


    Gurß Tim

    Hallo,


    stimmt eigentlich, wäre wohl bei den Laufleistungen ausgedienter MOT Fahrzeuge aus NDS nicht möglich, diese noch woanders einzusetzen.


    Generell finde ich übrigens, dass Bremen eh einen sehr sehr eigenwilligen Weg bei der Gestaltung der Fahzeuge geht. Mal komplett beklebte (lackierte) Türen, dann das zeitweise aktuelle Foliendesign (siehe den Facelift 124er oben), dann ein durchgehendes Band an der Seite mit teilweise weißen, teilweise schwarzen Schriftzügen und und und


    Auf der Seite der VB Bremen sind sogar 124er zu sehen, bei denen man die alte SoSig (vermutlich Becker Sinfo) entfernt und eine Wandel und Goltermann draufgebaut hat (Dachkennung dann kaum noch lesbar).


    Erst in letzter Zeit scheint sich ein halbwegs einheitliches Erscheinungsbild durchzusetzen.


    Das sind zumindest meine Eindrücke als fleißiger Weser-Stadion Besucher. Dabei sieht man ja die verschiedensten Fahrzeuge über die Jahre.


    Tim

    Hallo zusammen,


    vermutlich meint ihr zwar den Hänsch DBS 830 nicht, da er in Hamburg wohl nicht eingesetzt wird (wurde).
    Mich würde aber mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit diesem Balken als Modell hat. Meine Bauversuche mit einem zurechtgefeilten Herpa Hella RTK Balken (sehr fummelige Arbeit) sind jedenfalls gescheitert, da er nicht wirklich gut aussah.


    Bsp.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=10896



    Gruß


    Tim

    Hallo,


    ein tolles Beispiel dafür, wie man einen im Original echt schönen RTW durch mangelnde Detailtreue "verschlechtern" kann, ist der Malteser RTW 41-54 aus Oldenburg.


    Der hat (hoffentlich sag ich nix Falsches!) nen WAS Koffer, der hinten ja leicht schräg ist. Das wirkt daher zusammen mit der gelben Farbgebung und den Reflexstreifen alles in allem sehr dynamisch.


    Bei Herpa hat er einen geraden Strobel Koffer und hängt aufgrund der Herpa Bauweise hinten so tief in den Federn, dass es aussieht, als hätte er einen Elefanten geladen.


    Schade, aber vermutlich würden die Modell 5x mehr kosten, wenn man so viele verschiedene Koffer im Programm hätte...


    Tim


    PS. Hier noch der Vergleich:


    http://www.magna-doodle.de/rtw.jpg
    http://www.klee.rheinhessen.co…0Malteser%20Oldenburg.JPG

    Moin zusammen!


    Also ich habe mich auch sehr darüber gewundert, dass die MB aus Bremerhaven nicht einmal den POLIZEI Schriftzug auf der Tür hatten.
    Hat das einen besonderen Grund?
    Oder sind das ehemalige Niedersachsen, bei denen dann erst der Schriftzug entfernt und dann der Bremer Poilzeistern draufgebracht werden sollte?


    Kann es übrigens sein, dass Bremen damals gemeinsame Beschaffungsprogramme mit Niedersachsen durchgefürht hat?


    Die beiden alten 124 Mercedes haben ja im Prinzip das Niedersachsen-Design und die Becker S Info (später Hänsch DBS 830) Signalanlage, die in Niedersachsen ja auch typisch war.


    Ganz besonders "niedersächsisch" sieht aber der hier aus, oder?!
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=10896


    Vergleiche:
    http://www.polizeiautos.de/pics/MBEklasseHINSCG.jpg



    Schönen Gruß


    Tim