Beiträge von Tim

    Der sieht ja mal richtig gut aus! Gibt es auch einen RTW in diesem Design oder fahren die den Standard MB T2 in oliv-grün?

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Den gab's nämlich vorbildgerecht von Herpa mit kurzem Radstand und Fenster in der Schiebetür!


    Die Ausführung des Modells war natürlich technisch einwandfrei und zeigte die typische Herpa Qualität.
    Leider war aber die Dachpartie mit 2 kleinen Rundumleuchten hinten nur eine von vielen möglichen Ausführungen. Viele T2 bzw. Varios die ich kenne (z.B. bei uns im Landkreis) hatten hinten nur 1 große Rundumleuchte.
    Diese Ausfürhung habe ich bei Herpa irgendwie nur einmal gesehen. (Neuheit?)
    Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber Kompromisse muss man wohl eingehen.
    Ich frage mich bei den Herstellern nur oft, ob man nicht gelgentlich Modelle herausbringt, deren Vorbilder in ihrem Erscheinungsbild Ausnahmen sind. So produziert man oft an der Realität vorbei (Ist bei den LKWs auch oft so!)


    Ich finde den Rietze RTW übrigens super. Besser als der klobige Strobel Koffer von Herpa, der optisch hinten schon fast auf dem Boden schleift! :bluelight:
    Mit dem Sprinter als Trägerfahrzeug muss man halt leben, soooh schlimm ist der aber gar nicht. Und als Niedersachse warte ich sowieso schon ewig auf den WAS-Koffer! Jetzt müssen nur noch viele schöne Modelle folgen!


    Gruß


    Tim

    Hi, was ist denn eigentlich die neueste Generation? Meinst Du damit Varios mit Koffer? So wie diesen...


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…image_id=2818&mode=search



    Also bei uns im Landkreis kam vor einiger Zeit ein neuer, der exakt dieser Bauform entspricht...


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=12359


    Das ist so glaube ich der ganz kurze Radstand. Dafür liegt er meiner Ansicht nach etwas höher (Geländeausführung?).
    Da der erst vor einem halben Jahr ausgeliefert wurde, ging ich davon aus, dass das auch die neueste Bauform ist.


    Stimmt doch, oder?


    Tim


    P.S. Danke für das Bild vom FL OL 21-54, ich hoffe es ergeben sich noch mehr solcher Schnappschüsse... :zwinker:

    Naja, das kann man sicher nicht vergleichen. Schließlich ist der Renault 19 ein Auto...


    Aber als der rechte hintere Stoßdämpfer während der Fahrt mit einem laueten Knall von innen (!) in den Kofferraum durchgestoßen kam, da habe ich doch sehr an der französischen Qualität gezweifelt.
    (Dafür durfte ich vom Dornumersieler Hafen bis nach Esens oben im Auto auf dem Abschlepper mitfahren, auch nicht schlecht...).


    Aber erstens gehört das nicht zum Thema und zweitens ist das ja auch schon wieder einige Jahre her. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Renault wirklich an die MB oder VW Qualität herankommt. Obwohl ja gerade die Sprinter im Rettungsdienst sehr anfällig sein sollen.


    Tim

    Das ist ja mal eine ganz andere Variante mit Kanal und Rufnamen. Dann ist auch klar, warum das merkwürdig aussah. Mit Kanalzahlen kann ich nix anfangen...


    Wird denn das Fahrzeug durch einen Koffer-RTW ersetzt? Habe in einem DRK Blättchen aus dem Landkreis gelesen, dass Ganderkesee (?) gerade den zweiten bekommen hat. Dabei scheint der erste ja noch gar nicht so alt zu sein.


    Hatten die in Sandkrug übrigens nicht bis letztes Jahr auch noch 'nen langen Vario als Reserve-RTW?


    Jetzt nochmal zum eigentlichen Thema zurück:


    1. Ist ein Vario mit Koffer 'ne Alternative zu den Sprintern?
    2. Was ist eigentlich teuerer in der Anschaffung, der Vario oder Sprinter+Koffer? Ist es "Luxus", wenn Landkreise sich einen Vario "leisten"?


    Gruß


    Tim

    Also ich habe vor einiger Zeit mal mit jemandem von unserem Rettungsdienst gesprochen und gefragt, warum man keine Sprinter o.ä. mit Koffer anschaffen würde.
    Da hat man mir erzählt, dass die Varios einfach besser und zuverlässiger seien. Man brauche wegen der Geländegägnigkeit Kasten-Sprinter (4x4), aber die waren am Anfang wohl ständig in der Werkstatt. Darum kauft man bei uns wohl weiter Vario...


    Ich habe den Hunte 60-41 übrigens häufiger vom Fenster meines Opa in einem Seniorenzentrum aus gesehen. Der sieht gar nicht soooh übermäßig groß aus und von innen scheint er ja echt viel Platz zu bieten.


    Warum steht da eigentlich nicht das Kennzeichen als Dachkennung drauf? (Ist aber ein anderes Thema).


    Tim

    ... also 2-3 davon kannst du abziehen, weil ich zu blöd war, einen Link zu dem kurzen Video einzufügen :-))


    Aber im Ernst, ich finde die Bedruckung der RTWs und NEFs leider etwas "dürftig". Mir erscheinen besonders die RTWs etwas "farblos". Kann aber auch an dem ungewöhnlich dunklen Rotton liegen.
    Sehr schön finde ich ja wie gesagt, das Bild auf der Vorschauseite zur neuen RD Homepage! Das sollte hier unbedingt mal aufgenommen werden.
    Hat vielleicht noch jemand ältere Bilder aus L.A.? Was für Fahrzeuge liefen da denn früher und wie waren die gestaltet?


    Tim

    Also die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.
    Von jedem Modell das die Firma Rietze anfertigt gibt es Vorbildfotos. Teilweise werden diese ja sogar auf deren Homepage als Vorschaubild veröffentlicht, wenn das Modell noch nicht fertig ist.
    So, nun könnte man doch diese Bilder (nach entsprechenden Rückfragen wg. Urheberrechten etc.) durchaus auf dieser Seite veröffentlichen, oder?

    Hallo zusammen,


    ich finde es auch schön, dass sich die Firma Rietze hier engagiert. Die haben ja was Feuerwehr und Rettungsdienst angeht echt aufgeholt!
    Hoffentlich kommen nicht nur viele neue Modelle, sondern auch viele Vorbildfotos vorhandener Modelle auf diese Seite. Das Archiv von Rietze sollte doch bestimmt voll sein von vielen Bildern in hoher Auflösung.


    Vielleicht kann man da ja mal an der richtigen Stelle nachhaken...


    Tim

    Hallo,


    also mir würde es nichts ausmachen, künftig wieder mehr Varios zu sehen anstelle der neuen (meiner Meinung nach fuuurchtbar hässlichen neuen Sprinter und Crafter).
    Aber im Ernst, wird denn der Vario technisch noch weiterentwickelt oder ist das so wie damals mit dem W 124 er, der ja auch ewig gebaut wurde?


    Mir wurde übrgiens mal von einem unserer hiesigen Disponenten erzählt, dass die Geländegängigkeit des Vario notfalls um Längen besser sei als die eines Koffer RTWs. Darum werden bei uns (Mittelgebirge) wohl auch als Haupt-RTWs nur Varios bzw. in den Bergen 4x4 Kasten-Sprinter eingesetzt.


    Tim

    Ist ja wirklich interessant die Diskussion.
    Ich als Laie habe mich schon öfters gefragt, ob nicht der Preis das letztlich ausschlaggebende Kriterium sein müsste. Schließlich sind Rettungsdienst, die völlig ohne Koffer auskommen ja eher die Seltenheit. Und da heute ja das Geld die Welt regiert, muss das ja irgendeinen Grund haben...


    Was ist denn nun teuerer? Und warum sollte ein Tausch der Koffer Geld sparen? Kommt etwa nach einiger Zeit ein neuer Koffer auf das Fahrzeug oder bekommt der alte Koffer einfach ein neues Trägerfahrzeug? Und warum sollen Koffer und Fahrzeug überhaupt unterschiedlich schnell altern?


    Tim

    Ist denn der Vario so viel schwerer als z.B. ein Sprinter mit Koffer? Ich dachte immer, der Kofferaufbau sei eher noch größer. Darum müsste doch das Gesamtgewicht der Fahrzeuge beinahe gleich sein.
    Außerdem bekommen z.B. Zivis doch wohl eh eine Sonderausbildung bzgl. des Führerscheins, oder?! Dann dürfte die Klasse ja auch drin sein. Ich dachte aber, der wäre genauso eingestuft wie ein Sprinter...

    Hallo zusammen,


    habe beim Stöbern festgestellt, dass scheinbar auch heute noch viele Mercedes Vario als RTW im Dienst sind und scheinbar sogar neu beschafft werden. Ich meine, bei uns wurden letztes Jahr erst wieder 2 in Dienst gestellt.
    Jetzt würde mich mal interessieren, wie da die Erfahrungen aus der Praxis so sind. Sind die Varios besser als die RTWs mit Koffer?
    Ich dachte eigentlich, dass die Ära dieser "Klassiker" so langsam zu Ende geht...
    (Auch, wenn ich sie viel schöner finde! :bluelight:)


    Bsp.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=8919


    Tim

    ... tja der Verdacht hat sich mir auch aufgedrängt. Daher auch meine Frage ins Forum. Was bringt eine "überflüsige" Beschriftung? Dann lieber keine und dafür eine Einweisung durch die Leitstelle. Obwohl ich ja als Laie die Idee mit dem Rufnamen auf dem Dach für die Sinnvollste halte. Auch, wenn man sich sicher auch so verständigen kann.

    Zitat

    Na ich geh mal schwer davon aus das ein Pilot im großen und ganzen schon weiß wie in seinem Einzugsbereich gefunkt wird :) Und derjenig der angesprochen wird reagiert auch. Die reagieren auch auf der " RTW nebend er Tankstelle"


    Also das das im täglichen Leben scheinbar alles mehr oder weniger reibungslos klappt ist mir schon klar. Ich dachte nur, mir könnte jemand vielleicht sagen, ob es bei der Fliegerkennung ein System oder eine Vorschrift gibt. Denn wenn es auch ohne zu gehen scheint, könnte man sie ja auch weglassen, oder? Irgend einen Sinn muss sie doch aber haben?!


    Übrigens glaube ich nicht, dass ein Pilot weiß, wer in "seiner" Gegend so funkt, da die ja häufig von weiter anreisen und sich nicht ständig in dem betreffenden Funkverkehrskreis aufhalten. Da scheint es doch dann und wann sehr wohl Verwirrung zu geben. (Wurde mir jedenfalls so mal vor einigen Jahren von einem Disponenten erklärt.)

    Ja, das kenne ich aus Niedersachsen auch, dass einige Landkreise (z.B. Oldenburg) seine Fahrzeuge mit solchen Kennzeichen ausstattet.


    Aber woher soll das ein Pilot etc. wissen? Es stehen ja keine Trennstriche etc. auf dem Dach.


    Tim