Beiträge von Tim

    ... wie öde ein Einheitsbrei wäre sieht man ja mehr als deutlich an den RTW in Schleswig Holstein. Da ist ja jede Form von Individualität verschwunden und das Einheitsdesign sieht meiner Ansicht nach nicht einmal überragend aus!


    Ich denke auch, dass bei den von mir genannten Fahrzeugen ein Hersteller seine Finger mit im Spiel hatte.


    Schlingmann hat -so meine ich jedenfalls- auch ein relativ markantes Design mit dem dreieckigen Streifendeko, dass mittlerweile ja auch von vielen Feuerwehren mehr oder weniger übernommen wurde.


    Abwechslung ist aber immer noch das Beste! Es ist doch klasse, wenn man Fahrzeuge einer Stadt gleich an ihrem Design erkennt.


    Hier zwei schöne Beispiele:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…be96d7346fbe45d&l=deutsch


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…be96d7346fbe45d&l=deutsch


    Tim

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zu diesen drei Fahrzeugen.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=19458&l=deutsch


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…b929594858762c1&l=deutsch


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…b929594858762c1&l=deutsch


    Ist das ein Design eines Fahrzeugausbauers oder ein VW-Design?
    Schließlich ist die Ähnlichkeit doch klar erkennbar.


    Oder gehört das Design ursprünglich zu einer der beiden Feuerwehren und es handelt sich bei dem Hannoveraner Fahrzeug um einen Gebrauchtkauf?


    Schöne Grüße


    Tim

    ... da geht er dann wohl hin. Und wieder ein Vario weniger :mist:


    Klar sind die neuen Sprinter optisch nicht zu toppen, aber dieser gefiel mir ganz besonders.


    feuerwehrmaennchen


    Wann hat man denn in Oldenburg auf ein NEF-System umgestellt?


    ... und off topic:


    Was ist eigentlich aus dem schicken gelben 41-54 geworden?
    Der war zuletzt ja fast "Stammgast" bei meinen Großeltern und hatte stets eine extrem freundliche Besatzung.


    Schöne Grüße


    Tim

    Zitat

    Das ist zum Beispiel in Hamburg der gesamte Ordner mit privaten Rettungsdiensten....


    Heißt das, das diese Fahrzeuge einen "internen Funk" haben, der nicht auf einem offiziellen Feuerwehr-Kanal abgewickelt wird?
    Läuft das denn nicht über eine Leitstelle?


    Ich frage mich nur, was ist, wenn so ein Fahrzeug tatsächlich mal die Sonderrechte in Anspruch nehmen muss/soll.
    Spätestens da muss das doch von einer übergeordneten Stelle koordiniert und veranlasst werden.
    Taxifunk oder Ähnliches ist doch schließlich kein BOS-Funk.


    Sonst macht eine Sondersignalanlage doch keinen Sinn, oder?


    Tim

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zu diesem Fahrzeug, bzw. zu diesem Sachverhalt allgemein...


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=18565


    Was mich ja sehr wundert, ist, dass dieses Fahrzeug eine Sondersignalanlage, aber keinen Rufnamen bzw. keinen Funk hat.


    Ist das ein übliches Vorgehen im Bereich Krankentransport?
    Ich kenne wohl Fahrzeuge einer Werkfeuerwehr, die keinen Funk haben. Sie haben dann aber zumindest einen Rufnamen und können ggf. den Funk der anderen Fahrzeuge dieser FW mit benutzen.


    Muss eine Fahrt im öffentlichen Straßenverkehr nicht bei einer Leitstelle angemeldet werden? Bzw. ist es nicht einfach sinnvoll, dass die entsprechende Leitstelle Kenntnis von einer solchen Fahrt in ihrem Bereich erhält?


    Das Personal wird laut Bildbeschreibung von einem Taxiunternehmer gestellt, dessen Angestellte wohl beim DRK ausgebildet wurden.
    Handelt es sich dann um Rettungssanitäter oder wie muss man sich diese Ausbildung vorstellen?


    Letze Frage: Gibt es das öfters? Ich kannte bislang nur Taxis mit einem Schild ''Krankentransport''. Das sind dann natürlich normale Fahrten ohne jede Form von Sonderrechten etc.


    So, viele Fragen auf einmal mit der Hoffnung auf ebenso viele Antworten.


    Schöne Grüße


    Tim

    Hallo,


    was ist denn inzwischen mit dem MB Vario RTW passiert? Der war (ist?) doch an der Schützenhofstraße stationiert, oder?
    Zur WM habe ich ihn ja noch im Einsatz gesehen. Wurde der jetzt endgültig abgelöst?
    Hat jemand vielleicht noch ein Bild von diesem Fahrzeug?


    Frohe Weihnachten!


    Tim

    chefretter


    Stimmt da würde dann ja noch "Rotkreuz Goslar" dazukommen. Dann geht z.b. -51 ja doch, kann ja dann gar kein RTW sein. :geistesblitz:


    Krankenwagenfahrer


    Zitat

    So ist dort z.B. "Rettung" einzig und allein für die Privaten vorgesehen,


    Was wäre denn dann mit einem kommunalen Rettungsdienst wie in Goslar? Zählt der als "privat" oder wie müsste das dann heißen?


    Wenn Du "Rettungsdienst" in Niedersachsen nicht mehr zulassen würdest, dann müsstest Du -so glaube ich- in vielen Landkreisen die offiziellen Rufnamen ändern.


    Nur, dass man das bitte richtig versteht, dies soll keine neue Diskussion über "RD" vs. "Rettungsdienst" vs. "Rettung" werden. Ich fand nur die Anmerkung bezügliche der "Privaten" in diesem Zusammenhang interessant.


    Tim

    chefretter,


    erstmal danke für die Antwort.
    Gab es denn überhaupt eine andere Möglichkeit als das, was gemacht wurde?
    Es gibt doch für das im LK verwendete Schema nur die 50er Zahlen für den Rettungsdienst, oder? Und die sind ja alle wohl schon vergeben. Zumindest steht es so überall (50-59).


    Man hätte dann ja quasi, so wie sonst wohl auch oft in NDS, eine Extra-Ziffer für das DRK in den Orten vergeben müssen. Ihr hättet dann also vorne nicht die 40, sondern z.B. die 49 oder so und dann die "normale" DRK oder RD Endung. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
    Das wäre doch aber gar nicht überall gegangen, weil oft keine Zahl mehr frei wäre (50-59 ist glaub ich doch z.B. schon komplett vergeben).
    Dann hätte es doch aber auch diese typischen doppelten Benennungen gegeben, die es in NDS so oft gibt. Bsp. 41 für RW und RTW.


    So kann man jetzt doch die Fahrzeuge eindeutig einem Ort zuordnen und hat keine Ziffer doppelt vergeben.


    Da ich da aber wohl nicht über genügend "Insiderwissen" verfüge, kann ich hier auch nur das sagen, was ich mir angelesen oder von Mitgliedern der BOS erfahren habe...


    Gruß


    Tim

    Hallo zusammen,


    Zitat Chefretter:


    Zitat

    Beim DRK hat man vor einigen Jahren von dreistelligen auf vierstellige FRN um gestellt. Die wurden dann einfach in das bestehende System reingequetscht. Alle FRN, welche noch nicht durch die FW und den RD belegt waren, wurden an das DRK vergeben. Beispiel: RK/GS xx-60 = ATrKW, xx-61 = KTW n. DIN, xx-63 = BehelfsKTW, xx-65 = KTW 4Tr., xx-67 = MTW, xx-68 = GW, xx-69 = KdoW, xx-80 = Krad/ATV/ Motorschlitten, xx-87 und 88 = KatS.- Fahrzeuge


    Das ist so vielleicht eine Sonderlösung. Aber es macht doch Sinn und enthält eine klare Zuordnung, oder? (gerade unter den gegebenen Umständen)


    Das mit der Umstellung finde ich ja interessant. Wie waren die FRN denn vorher? Und warum gibt es im LK sogar DRK Fahrzeuge mit 5 stelliger Kennung?
    Bsp.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…9ba6ad83c267b7f&l=deutsch



    Gruß


    Tim

    Zitat

    Steht schon in den Kommentaren, das ist die Allrad-Version.


    Natürlich habe ich die Kommentare und die Beschreibung vor meiner Frage hier gelesen, aber die Bemerkung über den Allrad-Antrieb habe ich jetzt erst entdeckt... :geistesblitz:


    Da bin ich ja mal gespannt, wie sich dieser Signalbalken letztlich in der Praxis bewährt.
    Vielleicht schreibt ja hier später mal jemand einen kurzen Erfahrungsbericht.
    Was mich daran irgendwie stört, ist, dass er so typisch nach Amerika, schlechter Polizeiserie und 25 bunten Drehspiegeln aussieht :bluelight:


    Gruß


    Tim

    Hallo!


    Irre ich mich oder liegt der Vito höher als die "normalen" Vitos?
    Ist das vielleicht eine geländegängige Version?


    Ist dieser Balken mit LEDs ausgestattet? Und wenn ja, wie sieht sowas in der Praxis aus? Wie breit sind die Leuchtflächen links und rechts?


    Ich weiß, ist Geschmackssache, aber an den coolen Passat kommt der Vito optisch nicht heran. Ist aber trotzdem ein sehr schönes Fahrzeug!


    Gruß


    Tim

    Hallo zusammen, :winktz:


    ich habe das Thema nochmal aufgegriffen, da ich dieses Bild des oben genannten Fahrzeugs heute gesehen habe.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…08bf58cf30063c3&l=deutsch


    Zwar passt der ja nicht primär zur Fragestellung, da damit ja ursprünglich Kasten-Varios gemeint waren, ich finde das Fahrzeug trotzdem interessant.


    Solche Fahrzeuge sieht man ja meist als NAW. Werden sie denn auch als RTW eingesetzt?
    Ich finde die Kombination von Vario Fahrerhaus mit Koffer und Dachspoiler wirklich klasse. Viel Schöner als z.B. die integrierten Lösungen aus Berlin oder so.


    Das wäre doch sicher mal eine richtig gute Alternative zu den Sprintern, oder!?


    Sorry, wenn ich kalten Kaffee aufwärme, aber das Bild hat mich als "Vario-Fan" echt begeistert und ich wollte es hier nochmal in die Runde werfen. :bluelight:


    Schönen Gruß


    Tim

    Eine hauptamtliche Wachbereitschaft wie in Emden gibt es z.B. auch in Delmenhorst.
    Ich hatte vom Beispiel Delmenhorst gehört, mich aber auch immer gewundert, da die Stadt ja nicht so groß ist. Jetzt ist es aber klar, es geht um die Größe der Gemeinde und nicht der Stadt (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?!)


    Hier gibt es übrigens auch noch eine kurze Einführung zum Thema (Link: Wir über uns)


    http://www.feuerwehr-delmenhorst.de/


    Gruß


    Tim

    Prinzipiell gibt es ja 2 Möglichkeiten, Rettungsfahrzeuge einzureihen.


    1. Das Schema der Hilfsorganisationen:


    xx-30er NEF (oft -31)
    xx-40er RTW(oft -41)
    xx-50er KTW (oft -51)


    Das ist das übliche Muster.


    2. Das Feuerwehrschema lässt auch Platz für Rettungsfahrzeuge:


    xx-50 bis xx-59 (theoretisch mit freier Vergabemöglichkeit)


    Dieses Muster wird i.d.R. in Städten verwendet, bei denen eine BF den Rettungsdienst betreibt oder koordiniert. (Bsp. Oldenburg, Delmenhorst)


    Wenn es nun jedoch 2 Möglichkeiten gibt, bleibt es den Landkreisen freigestellt, welches Schema sie wählen. Meiner Kenntnis nach ist das obere Schema aber das, das am weitesten verbreitet ist. Der Rest sind wenn dann wirklich mit Feuerwehrbeteiligung oder wie im Fall Goslars in Einzelfällen auch kommunale Eigenbetriebe.


    Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Wenn ein Landkreis sich nun entgegen der Regel für das letztere Schema entscheidet, dann wird das sicherlich einen guten Grund haben.


    So ist die Bezeichnung den Beteiligten eingentlich immer ersichtlich. Für die Einzelfälle gilt sicher, dass es im Landkreis keine Probleme mit der eigenen Leitstelle bereiten sollte und die Nachbarn schon wissen, was sie bekommen, wenn sie eine Anforderung stellen. Es sind ja immer die gleichen Fahrzeuge, die kommen.


    Gruß


    Tim

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten, bin mir aber nicht 100% sicher.
    Entweder bin bich bei Mozilla einfach zwischen zwei Tabs gesprungen, die parallel aufwaren (am wahrscheinlichsten).
    Wenn nicht, habe ich auf der Galerieseite auf FORUM geklickt.


    Brauchst Du den Namen des anderen Users?

    Hallo,


    ich hatte ein ganz anderes Problem, dass aber meiner Meinung nach auch in diese Kategorie gehören könnte.


    Ich hatte mich regulär im Forum eingeloggt und nach einiger Zeit das Forum mal wieder aufgerufen.
    Da war ich plötzlich als ein völlig anderer User eingeloggt! Ich hatte vollen Zugriff auf seine gesamten Daten (Mail, persönliche Nachrichten ...).


    Das kann ja auch zu fürchterlichen Missverständnissen führen, wenn es jemand aussnutzt!
    Leider habe ich auf meine Anfrage an die Admins hin noch keine Antwort erhalten. Vermutlich ist die Mail einfach in der Fülle der Anfragen untergegangen.
    Ist seit dem aber auch nicht mehr vorgekommen. Vermutlich ist es erledigt.
    Falls es den Admins noch nicht bekannt war, wollte ich das hiermit nur kurz ansprechen.


    Schöne Grüße


    Tim

    Hallo Chefretter,


    passati und ich hatten eine kleine Diskussion mit den Admins wegen des Rufnamens "RD" bzw. "Rettung". Darauf hat er sicher angespielt.


    Lies dazu doch einfach mal hier (ab Mitte Seite 1)


    http://forum.bos-fahrzeuge.inf…ght=&hilightuser=0&page=1


    Die Sache ist aber geklärt, da es laut Vorgaben des BMI die Bezeichnung "RD" als offiziellen Rufnamen wohl nicht gibt.


    Vielleicht weißt du als Beteiligter da ja mehr oder kannst etwas in Erfahrung bringen. Das würde ich dann vielleicht lieber hier posten oder, wenn du tatsächlich was erfährst und gerade Zeit hast, als private Nachricht an mich. Würde mich einfach mal interessieren. Es macht sicher wenig Sinn, die Disskussion oben weiterzuführen. Da gibt es mit der Qualität der Bilder sicher gerade wichtigere Themen zu besprechen.


    Gruß


    Tim