Beiträge von Tim

    Hallo in die Runde!


    @ tansamalaja


    Zitat

    Also mal an die Pressluftkollgen: Man kann sich auch aus größerer Entfernung ankündigen, gerade wenn bei dem Verkehrsteilnehmer keine Fahrgastzelle den größten Schalldruck absorbiert.


    Mal eine Frage als Laie, der mit Rettungsfahrzeugen nur als 'normaler' Verkehrsteilnehmer zu tun hat.


    Ich wohne an einer viel befahrenen Kreuzung und erlebe es häufig, dass die RTWs mit normalem Horn unterwegs sind und etwa 50 - 100 Meter vor dem Einfahren in die Kreuzung das Presslufthorn zuschalten. (Je nach Verkehrslage auch mal früher oder gar nicht).


    Damit kündigt man sich doch eigentlich frühzeitig an, oder?
    Das Presslufthorn ist dann doch nur noch eine Art 'Argumenteverstärker' um auf Nummer sicher zu gehen, oder verstehe ich Deine Anmerkung jetzt falsch?


    Gruß


    Tim

    @ KaMü


    Zitat

    Die übrigen Anforderungen wie z.B. ausreichender Platz und Zuladung, kräftiger Antrieb ggf. auch mit Allrad, adäquater Preis etc. erfüllen dabei auch stets die großen Kombis; und das meist mit dem besseren Sicherheitskonzept.


    Da siehst Du, wie sehr die Meinungen auseinander gehen. Genau den Aspekt der größeren Sicherheit für die Insassen habe ich auch schon als Grund dafür gehört, das statt eines Kombis ein Vito (oder wars ein T4?) angeschafft wurde.


    Nach einem NEF-Unfall wurde dabei statt eines PKW ein Kleinbus als Nachfolger angeschafft.


    Gruß


    Tim

    gerhard


    Natürlich ist ein BMW ein tolles Auto (oT: auch, wenn es keinen Stern hat :-))).
    Aber nenn mir mal ein NEF, dass für uns Ottonormalverbraucher im Alltag kein tolles, teures und gut motorisiertes Auto wäre.
    Egal ob Audi, Mercedes, VW Passat oder BMW. Auch ein T5 ist mittlerweile oft schon ein Luxusauto!
    Das Argument kann ich leider auch nicht nachvollziehen.


    Klar muss an allen Ecken gespart werden. Aber sollte man wirklich an der Sicherheit sparen? Die Mehrausgaben für ein vernünftiges NEF zahlen sich doch bestimmt auf lange Sicht gesehen aus. Und preislich kann man da sicher auch eine Menge machen, wenn z.B. Bayern oder Schleswig-Holstein die Fahrzeuge zentral beschaffen.


    Gruß


    Tim

    Hallo,


    also im Landkreis Goslar liefen bis vor einiger Zeit noch ein Audi Allroad, ein Audi A6 Kombi und einen Mercedes M als NEF.


    Bsp.:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=6664&
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=15793&l=deutsch


    Da der Harz zum Einsatzgebiet gehört, war die Geländegägigkeit sicher auch ein Kriterium bei der Beschaffung dieser Fahrzeuge.
    Mittlerweile wurden alle 3 NEF Standorte mit VW T5 Allrad ausgerüstet. Das geschah sicher auch aus gutem Grund. Schließlich fährt ja auch die Bergwacht T4 und die 'kleinen' MZF auf Basis des T4 / T5 sind auch recht geländegängig.


    Ich persönlich finde auch, dass der T5 eine sehr gute Wahl für ein NEF darstellt. Viel Platz, starke Motoren, gute Sichtbarkeit und anständiges Fahrverhalten im Gelände. Und i.d.R. gute Verarbeitungsqualität!


    Passt doch... :zwinker:


    Aber zurück zur Ausgangsfrage:


    Da ich mittlerweile in S-H wohne, sehe ich täglich die BMW X5 NEFs an meinem Haus vorbeifahren. Ich muss sagen, die machen einen sehr guten Eindruck in punkto Sichtbarkeit und Größe.
    Trotzdem scheinen sie ja auch nicht das Optimum zu sein und haben es, wenn man dem Thread glauben darf, in der neuen Ausschreibung schwer gegen den Hyundai Santa Fe.


    http://forum.bos-fahrzeuge.info/thread.php?threadid=1738


    Die flächendeckende Beschaffung von Vito/T5 wäre in Bayern auch recht merkwürdig. BMW liegt ja nahe. Ist bestimmt keine schlechte Wahl, ich fände auch die Mischlösung (Stadt BMW, Land T5/Vito) sehr interessant.



    Tim

    y903211


    Zitat

    Das kommt wenn Eltern es nicht mehr schaffen ihren Kindern allgem. Wertvorstellungen zu vermitteln, sei es aus Ignoranz oder weil sie selbst da schon ein Defizit haben.


    Wem sagst Du das?! Genau diese Erfahrung mache ich fast täglich in meinem Beruf!


    Ich denke auch, dass Graffitis schwerer bestraft werden sollten. Trotzdem sind solche Auswüchse das Ergebnis von vielen Faktoren, die man hier gar nicht alle aufzählen kann!


    Wären diese Idi... mal in einer Jugendfeuerwehr gewesen, hätten sie das bestimmt nicht getan! Ein Grund mehr, sinnvolle Freizeitbeschäftigungen anzubieten und auch von staatlicher Seite zu unterstützen! Sei es nun die Feuerwehr, das DRK, das THW oder der gute alte Sportverein...


    Tim

    Hallo zusammen!


    Sowas ist eine absolute Unverschämtheit, die durch nichts zu entschuldigen ist!


    Mit Kunst hat das rein gar nichts zu tun! :-aua


    Eine S-Bahn zu beschmieren ist ja schon eine Frechheit, aber ein Rettungsfahrzeug??? Geht's noch?


    Gruß


    Tim

    Hallo zusammen,


    das Thema selbstfahrende Notärzte interessiert mich ja doch.
    Ich kenne in Niedersachsen eigentlich nur das Beispiel Wesermarsch, wo laut Homepage ein selbstfahrender Notarzt existiert, der jedoch wohl eher eine Art Reserve darstellt.
    Dagegen kenne ich viele Kreise und Städte, in denen es sowas nicht gibt.


    Ist das nicht in vielen Bundesländern noch üblich? In Süddeutschland ist doch gerade erst vor einiger Zeit ein selbstfahrender Notarzt verunglückt...


    Gruß


    Tim

    Moin zusammen.


    Wir kommen zwar gerade mächtig vom Thema ab, aber ...


    JuPa


    Könntest Du Deine Kritik auch mit entsprechenden Zahlen im Vergleich der Bundesländer belegen?
    Oder bist Du selbst im Rettungsdienst in Niedersachsen tätig?


    :zeitung:


    Tim

    Hallo zusammen,


    da ich beruflich selbst täglich mit Kindern und Jugendlichen zu tun habe, kann ich mir gut vorstellen, dass es solche Knalltüten gibt, die an fremdem Eigentum herumfingern und es vermutlich noch toll finden, so ein Gerät zu stehlen!
    Bei vielen ist das Unrechtsbewusstsein nicht wirklich ausgeprägt oder teilweise leider gar nicht vorhanden.
    Vieles wird Jugendlichen von Seiten des Elternhauses nicht mehr vermittelt, aber das gehört hier nicht hin... :-aua


    Was mich aber eigentlich sehr wundert ist, dass eine Zentralverriegelung scheinbar eine teure Sonderausstattung zu sein scheint.
    Im PKW-Sektor kostet das doch heute schon gar keinen so großen Aufpreis mehr und ist meist doch sogar Serie.


    Wenn man nun aber ein so umfangreich ausgestattetes Fahrzeug wie einen RTW beschafft, müsste doch das Geld für eine Zentralverriegelung in der Kalkulation kein so großer Posten sein, oder?


    Gruß


    Tim

    Gerhard Steinbach


    Zitat

    Es nervt nur immer das Gewimmer einiger, wenn es heißt in Bayern oder BaWü ist das anders als bei uns.


    Wem sagst Du das... Als Niedersachse muss man sich hier auch so einiges anhören, gerade wenn es um Funkrufnamen geht :bluelight:


    italyfireboy278


    Zitat

    Im Grunde genommen ist es egal welche Notrufnummern (der drei: 110, 112, 19222) man wählt, denn Hilfe kommt auf jeden Fall.


    Ich kann dazu nur eine Anekdote erzählen, die mir selbst mal passiert ist.


    Mir ist tatsächlich mal auf einer Autobahnabfahrt ein offensichtlich betrunkener Radfahrer entgegengekommen, der in verkehrter Richtung auf die BAB fuhr.
    Ich habe daraufhin die 110 gewählt um es zu melden. Die Leitung war aber wohl überlastet oder ausgefallen. Ich dachte mir, dass kann ich ja dann auch über 112 melden und die leiten es weiter. Denkste!
    Ich teilte dem Disponenten mit, dass die 110 nicht erreichbar sei. Er meinte, das könne nicht sein und er versuchte ohne weitere Rückfrage, mich zu verbinden. Nach einiger Zeit meldete er sich wieder und sagte, dass er nicht zur Polizei durchkommen würde. :)
    So vergingen sicher 5 Minuten, bis ich ihm erklärt hatte, was los ist.


    Im Radio habe ich übrigens keine Warnmeldung gehört. Ob das überhaupt weitergeleitet wurde, weiß ich nicht.


    Das gibt doch aber schon etwas zu denken, oder? Auch, wenn es diesmal anders herum war.

    Gerhard Steinbach


    Zitat

    Wer nicht aus Bayern oder BaWü kommt, sollte zu diesem Thema besser nichts schreiben, bevor man sich nicht informiert über die Leistellen in Bayern.


    Im Prinzip ja richtig, aber ist nicht gerade zur Klärung solcher Fragen ein Forum da??? :geistesblitz:


    Wenn jeder sich alle Informationen 'zusammengoogelt', was manchmal gar nicht so leicht ist, bräuchten wir kein Forum mehr. :zwinker:


    Manchmal ist es auch einfach interessant, neben der reinen Beantwortung von Fragen auch mal weitere Infos von Beteiligten zu erhalten.


    Zurück zum Thema:


    Es ist ja gut zu wissen, dass man in Bayern mit der 112 bei der Polizei landet. Aber i.d.R. verlässt man sich doch auf einen gewissen Standard, der in unserem 'Bürokratenstaat' sonst auch überall gilt, oder?



    Schönen Gruß


    Tim

    @ LarsHH


    Das dachte ich auch schon, aber bei der anderen Diskussion geht es doch, soweit ich das gesehen habe, eher um Ausbildungsstandards etc.
    Das mit der Notrufnummer erschien mir eher als ein kleiner Unterpunkt.


    Ich denke, wir sollten es so belassen, wie es ist.


    Tim

    Hallo,


    ich wollte mit meiner Frage zu dem Bild keine Kommentarflut auslösen. :zwinker:


    Was mich aber wirklich interessiert ist, warum in Bayern nicht auch die 112 als offizielle Notrufnummer eingeführt worden ist.
    Ich dachte bislang, es gebe flächendeckend die 112 und die 19222 sei quasi als zweite Nummer noch aktiv (z.B. Krankentransport).


    Gruß


    Tim

    Hallo,


    vermutlich ist mein Beitrag auch Off Topic, aber dazu musste ich kurz antworten...


    chefretter


    Also als Außenstehender scheint mir die Aufteilung im LK Goslar auch etwas merkwürdig. Seesen, Goslar und Harzburg decken ja den Großteil ab. Aber im Oberharz scheint echt ein NEF-Standort zu fehlen. Warum hat denn z.B. Braunlage oder CLZ keinen? Die Fahrzeiten, egal ob durchs Okertal, Innerstetal oder von Harzburg aus sind doch teilweise lang. Und wenn das Fahrzeug nun z.B. in Liebenburg, Lutter oder Vienenburg steht, wird es ja nicht einfacher.


    Wundert mich ja sehr, aber ich bin auch nicht vom Fach und kenne die Gesetzeslage nicht. Vermutlich gibt es da wieder irgendwelche Sparzwänge, die sich Ottonormalverbraucher mit gesundem Menschenverstand nicht erklären kann. :zwinker:


    Gruß


    Tim

    Hallo zusammen,


    schön, dass wir jetzt eine verbindliche Regelung gefunden haben!


    Vielleicht fühlt sich der eine oder andere jetzt ja ermutigt, seine Bilder als 'bessere Bilder' ohne unkenntlich gemachtes Kennzeichen erneut einzustellen.


    Das sieht einfach schöner aus. Außerdem kann man sie bei mehreren gleichen Fahrzeugen in der privaten Bildersammlung wunderbar danach archivieren. :bluelight:


    Gruß


    Tim

    denn in Niedersachsen haben auch sehr viele Rettungsdienstfahrzeuge Springlicht.


    Bei den Mercedes der Autobahnpolizei NDS blinkt das Fernlicht übrigens abwechselnd mit den Nebelscheinwerfern.



    Ein lustiges Erlebnis dazu hatte ich in Schleswig-Holstein.


    Dort habe ich einen älteren Passat der Polizei gesehen, der ohne Martinshorn aber mit Blaulicht im Dunkeln auf dem Weg zum Einsatz war.
    Der Fahrer hatte das Licht ausgeschaltet (!) und fuhr vorn mit Springlicht und hinten ohne Beleuchtung! Sah schon merkwürdig aus... :bluelight:


    Das würde ja dann dafür sprechen, dass diese Schaltung nur funktioniert, wenn das Ablendlicht ausgeschaltet ist.


    Übrigens finde ich für meinen Teil Springlicht sehr sinnvoll. Manchmal wundere ich mich sogar, wenn einem z.B. ein Steifenwagen im Einsatz ohne entgegenkommt! Man ist dran gewöhnt, ohne fehlt irgendwie etwas.


    Gruß Tim

    Hallo,


    wenn man dem Kennzeichen glauben darf ist das jetzt wohl der 25-80?
    Damit wäre das Fahrzeug ja Braunlage zugeordnet, was bei Oderbrück als künftigem Standort ja auch Sinn macht.
    Wie gestalten sich denn in der Praxis Rettungseinsätze außerhalb der Braunlager Gegend? Wird das Fahrzeug dann extra dorthin gefahren (Straße?)? Oder ist das Einsatzgebiet später einmal tatsächlich nur auf den Bereich Braunlage beschränkt?


    Interessant finde ich übrigens, dass man an der Flecktarn-Lackierung nichts mehr groß verändert hat und das Fahrzeug nicht etwa ins übliche Goslarer Schema umgespritzt hat.


    Gruß


    Tim

    Hallo in die Runde,


    natürlich unterscheiden sich auch diese beiden Fahrzeuge (wie meine Beispiele) im Detail.
    Trotzdem finde ich es doch sehr interessant, wie sich Fahrzeuge von Wehren aus verschiedenen Teilen Deutschlands letztlich doch ähneln.


    Die bisher gebrachten Beispielbilder bestätigen mich in meiner Eingangsfrage:


    ''Kopieren'' die Feuerwehren ihr Design oder steckt vielleicht tatsächlich ein Ausrüster dahinter, der entsprechende Vorschläge macht?


    @Feuerwehrmännchen


    Letzteres trifft ja wohl auf Oldenburg definitiv zu. Interessant ist dabei ja auch, dass man dort im Vergleich zu Würzburg dabei geblieben ist und das Design weiterentwickelt hat.


    Schöne Grüße


    Tim

    ... wer aus dem guten alten (echten) Oldenburg nach Neumünster kommt, für den ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Schön ist das nicht.... :mist:


    Aber das wird langsam "off topic", darum schnell zurück zum eigentlichen Thema! :bluelight: