Beiträge von Tim

    Zitat

    Auf Sprintern kann man herrvoragende Fahrzeuge aufbauen was nicht an den Aufbauern scheitert sondern an den wirren Vorgaben der Auftraggeber.


    Das klingt einleuchtend. Heißt das nicht aber auch in gewisser Weise, dass die Auftraggeber letztlich doch eher eine Art Vario wollen, aus verschiedenen Gründen letztlich aber doch einen Sprinter kaufen?!
    Spart man da nicht am falschen Ende?


    Diese Diskussion würde aber wohl zu weit führen...


    Vielleicht ist aber genau an dieser Stelle der Delfis ein guter Kompromiss.


    Wie sieht es eigentlich mit der Geländegängigkeit aus? So weit ich weiß, waren da sonst ja oft die Kasten-Sprinter die Alternative zu Koffer oder Vario.

    Ich hoffe, ich habe den Thread durch meine Frage nicht off topic werden lassen... :-))


    Rein optisch finde ich den Delfis, na sagen wir "gewöhnungsbedürftig". Es sieht ein wenig so aus, als habe man versucht, auf möglichst wenig Fahrgestell so viel Aufbau wie möglich anzubringen. Und daher sieht er etwas überladen aus, was durch die hinteren, angesetzten Leuchten und Blitzer noch verstärkt wird.
    Da der Crafter ohnehin eine sehr sehr merkwürdige Frontpartie hat, sieht er als Delfis doch recht lächerlich aus! Da gefällt mir die Sprintervariante deutlich besser.
    Bei dem Aufbau kann man meiner Ansicht nach bezüglich der Proportionen besonders mit der Beklebung eine Menge erreichen, sowohl positiv, wie auch negativ.
    Was den Nutzwert bzw. den Innenraum angeht, kann ich als Laie natürlich nichts sagen.


    Tim


    P.S. Optisch gewinnt der Vario (als 'echter' RTW) den Vergleichstest übrigens um Längen :bluelight:

    Hallo in die Runde,


    ich hätte eine Frage zum Innenraum des Delfis.
    Nachdem bei uns im Landkreis früher stets Varios als RTW liefen, wurde einer nun durch einen Delfis ersetzt. Da frage ich mich doch, ob es nicht ein gewisser Rückschritt ist.
    Der Delfis müsste doch vom Innenraum her wesentlich kleiner sein als z.B. ein Vario oder ein Kofferaufbau, oder?


    Gruß


    Tim

    Wenn es den Vario nicht mehr gibt, was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann, dann wäre es doch nur konsequent, einen RTW mit Koffer zu beschaffen, oder? Der bietet doch wenigstens vom Platz her einen adäquaten Ersatz.


    Schade, dass der Vario scheinbar ausläuft. Nachdem, was man hier so lesen kann, hinterlässt er ja wohl eine Lücke, die bislang noch nicht wirklich gleichwertig geschlossen werden konnte.


    Ich würde mich auch über die Bilder sehr freuen, wäre schön, wenn es klappen würde...


    Tim

    Hallo nochmal,


    ich habe mittlerweile ein kleines Bild des neuen Delfis (10-51) gesehen.
    Ich dachte ja, Goslar wäre noch einer der letzten Landkreise, der auf die 'guten alten' Varios setzen würde. Seesen hat doch auch noch einen Vario erhalten.
    Ist der Kauf eines Delfis als 1. RTW nicht ein Rückschritt? Der Vario ist doch deutlich größer, oder?


    Auf der Homepage des Rettungsdienstes heißt es, man setze nur im Oberharz die kleineren Sprinter-RTW ein, da sie geländegängiger seien. Sind die nicht letztlich genauso groß wie der neue Delfis?


    Ist der Delfis so viel besser oder billiger als der Vario? Oder wird der Vario gar nicht mehr angeboten?


    Vielleicht kann ja jemand von Euch etwas dazu sagen, oder von Erfahrungen berichten.


    Schönen Gruß


    Tim

    Hallo in die Runde,


    jack78 spricht mir aus der Seele. Ich suche auch schon lange Bilder aus dem Kreis Goslar, sowohl von den aktuellen, aber besonders von den älteren Fahrzeugen.


    Vielleicht klappt das mit dem Einstellen hier ja, ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen!


    Gruß


    Tim

    Hallo in die Runde,


    ich wärme das Thema mal auf, da ich eine Frage zu den neuen (und alten) Schleswig-Holstein RTW habe.
    Bei den neueren Fahrzeugen sind ja LED-Blitzer im Balken verbaut. Was mich verwundert ist, dass bei manchen Fahrzeugen nur ein Blitzer auf der Beifahrerseite zu sehen ist, bei anderen Fahrzeugen jedoch zwei Blitzer auf beiden Seiten blitzen. Diese Unterschiede habe ich sowohl bei den älteren als auch bei den neuen Sprintern beobachten können.


    Gibt es dort Bauartunterschiede oder lassen sich die Blitzer einzeln einschalten? Oder ist die Technik (noch) so störanfällig, dass häufig nur einer der beiden LED-Bausteine funktioniert?


    Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen User, der aus der Praxis berichten könnte.


    Vielen Dank und schönen Gruß


    Tim

    Hallo in die Runde,


    bei der Diskussion drängt sich mir eine Frage auf.
    Wo ist im Grunde der Unterschied zwischen Eisenbahnfotos, Flugzeugbildern und Bildern von Einsatzfahrzeugen?
    Natürlich gibt es Rechte, die gerade bei Fotos gelten, die auf Privatgrundstück aufgenommen worden sind. Auch sollten Personen grundsätzlich unkenntlich sein.


    Wenn ich nun aber ein Fahrzeug z.B. abgestellt am Straßenrand, im öffentlichen Straßenverkehr oder auf einer Wiese bei einem Tag der offenen Tür fotografiere, dann ist das doch nichts anderes als am Flughafen am Zaun zu stehen und zu 'spotten' oder an der Bahnstrecke die Züge zu fotografieren, oder? In allen Fällen trifft man die Fahrzeuge doch im öffentlichen Leben an.


    Und die beiden genannten Hobbies haben doch schon eine mehr oder weniger lange Tradition und sind in der Gesellschaft allgemein anerkannt. Weder die Airlines noch die DB klagen...


    Vielleicht braucht man als Fotograf von Einsatzfahrzeugen einfach ein dickes Fell und Geduld, bis sich auch dieses Hobby etabliert hat.


    Dazu tragen Seiten wie BOS-Fahrzeuge bei. Man braucht eine gewisse Lobby. Darum halte ich diese Seite auch für so wichtig.


    Gruß


    Tim

    Hallo zusammen,


    also bei uns im Landkreis werden die meisten Ortsfeuerwehren über Sirene alarmiert. Es finden auch regelmäßige Probealarme statt. Man hört an solchen Tagen sehr schön, wie in den Nachbardörfern der Gemeinde nach und nach die Sirenen angehen.
    Bei uns im Ort (Niedersachsen) wurde eine der beiden Sirenen in den letzen Jahren jedoch entfernt.


    Inwieweit das beibehalten werden soll, kann ich als Laie nicht sagen. Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass ich es für sehr sinnvoll halte, die Sirenen beizubehalten. Sollte wirklich einmal eine größere Katastrophe eintreten, wäre z.B. der alte Fliegeralarm eine sinnvolle Hilfe, um den Menschen zu signalisieren, dass sie das Radio einschalten sollen. Man müsste ein solche Regelung natürlich publik machen.


    Einen interessanten Beitrag habe ich aus dem Landkreis Wesermarsch (Brake NDS) gefunden. Hier hat man sogar neue Sirenen installiert.



    http://www.feuerwehr-lemwerder…News&file=article&sid=243


    Gruß


    Tim

    Hallo!


    Ich halte den Vorschlag von tansamalaja auch für eine sehr gute Idee. Vielleicht könnte man einfach einen kurzen Text einbauen, der vor dem Download nochmals über die rechtliche Lage aufklärt.


    Ist dieser Hinweis nicht ohnehin schon Bestandteil der 'Allgemeinen Geschäftsbedingungen' dieser Seite, mit denen wir uns durch die Anmeldung einverstanden erklären?


    Ich verstehe die rechtlichen Bedenken der Admins.
    Wie lösen das denn andere Seitenbetreiber? Schließlich gibt es doch schon lange viele verschiedene Foren und Portale, die das Einstellen eigener Bilder ermöglichen. Ich kenne das z.B. aus dem Eisenbahn/LKW Bereich von Drehscheibe-Online oder LKW-Infos.


    Schönen Gruß


    Tim

    Hallo in die Runde!


    Ich persönlich habe den Download öfters genutzt und würde mich freuen, wenn er wiederkommt.
    Was mich doch etwas wundert ist, wie hier immer wieder vom "Klauen" der Bilder gesprochen wird. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber, wenn ich ein Bild interessant finde, dann lade ich es MIR für MEINE (das soll jetzt nicht schreien bedeuten) Zwecke herunter. Damit habe ich die Möglichkeit, es mir z.B. auszudrucken und an die Wand zu hängen oder in mein persönliches Archiv zu übernehmen. Dabei sollte doch jedem klar sein, dass man die Bilder weder veröffentlicht noch ins Netz stellt oder weitergibt.
    Sorry, wenn ich jetzt so naiv wirke, aber das ist doch eine elementare Grundlage eines Downloads auf dieser Seite, oder?
    Wer seine Bilder hier einstellt, der weiß doch, dass es eine solche Möglichkeit gibt. Darum finde ich den Begriff 'klauen' doch sehr merkwürdig.


    Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung, die registrierten Nutzern weiterhin die Möglichkeit gibt, Bilder herunterzuladen, deren Urheber damit einverstanden sind.


    Das persönliche Anschreiben von Usern habe ich auch schon mit gemischtem Erfolg probiert. Dabei kann ich es aber gut verstehen, wenn jemand wichtigere Dinge zu tun hat, als Bilder per Mail zu verschicken und täglich hunderte von Mails beantworten zu müssen. Dafür hat er die Bilder ja schließlich den registrierten Usern hier zugänglich gemacht.


    Schöne Grüße


    Tim

    rtwfahrer


    Da hast Du Recht! Es ist ein gelungenes Modell.
    Du sagst, dass Du den Erbauer gut kennst. Da hätte ich doch gleich nochmal eine Frage.
    Könntest Du ihn vielleicht einmal nach Vorbildfotos fragen? Ich suche immer Bilder der BF Oldenburg, da ich dort aber nicht mehr wohne, kann ich keine Aktuellen mehr machen.


    Eine andere Frage beschäftigt sich mit der Beschriftung.


    Welche Zahlen bieten sich an, um Funkrufnamen z.B. auf der Scheibe oder der Seitentür anzubringen?
    Gibt es Tipps zum Anbringen der Fliegerkennung auf dem Dach?
    Ich möchte, wenn ich endlich mal dazu komme, einen Vario RTW bauen, tue mich aber mit der Dachpartie sehr schwer, da sie uneben ist.


    Gruß


    Tim

    Hallo zusammen.


    Ich bin beim Stöbern im Netz auf dieses interessante und handwerklich sicher gut gemachte Modell gestoßen.


    http://www.blaulichtmodelle.de/details.php?image_id=1221


    (Da dort steht, Links seien erwünscht, daher geht das ja wohl in Ordnung)


    Jetzt stellen sich mir doch als ehemaligem Oldenburger einige Fragen:


    In der Beschreibung steht, es handele sich um eine Studie nach Vorbild eines älteren NEF auf T4 Basis mit Rufnamen '10-31'. War das vor meiner Zeit oder irrt der Verfasser hier schlicht? Meines Wissens nach laufen die NEF als 21-50, 22-50 und 23-50 (?). Eine 31er Kennung wie so oft in NDS gibt es doch in Oldenburg gar nicht, oder?


    Gibt es tatsächlich ein neues NEF, das das neue Design trägt? Oder wird ein T5 mit dem neuen Design angeschafft?


    Schönen Gruß


    Tim

    chefretter


    Den zivilen BMW (ist doch ne 5er Limousine?) habe ich vor geraumer Zeit mal an der Ampel vor mir gehabt. Dachte erst, der geht nach dem Abrüsten nun sicher in den Verkauf. Verwundert hat mich die Funkantenne.
    Aber das ist damit ja geklärt.


    Zur BF ;) Harzburg...


    Wie mir zu Ohren gekommen ist, nennt man die Truppe ja wohl auch gern mal ''Feuerwehr-Rambos''. :)


    Tim

    chefretter


    Danke für die Ergänzung der Bildbeschreibung!


    Ist damit der alte 5er BMW (60-59) jetzt nicht mehr im Dienst?


    Habe die M-Klasse auf einem Foto der Feuerwehr Bad Harzburg entdeckt. Wird der jetzt auch von den entsprechenden Brandmeistern o.ä. eingesetzt?
    Das hat doch meiner Kenntnis nach bisher der uralte Golf Country erledigt. Gibt es den jetzt nicht mehr?


    Gruß


    Tim

    Hallo,


    weiß denn jemand die aktuelle Verwendung dieses Fahrzeugs und den aktuellen Rufnamen? Im Dienst des Landkreises ist das Fahrzeug meines Wissens nach jedenfalls noch.


    Tim

    Hallo zusammen,


    ich wärme diesen Thread mal auf, da ich eine Frage zur technischen Umsetzung von Presslufthörner habe. (Ich hoffe, das passt hier thematisch hin.)


    In letzter Zeit sieht man ja gerade bei NEF vermehrt Presslufthörner auch an PKW. Vor einiger Zeit gab es in einem anderen Forum einmal die Diskussion über die Machbarkeit von diesen Hörnern bei Polizeifahrzeugen.
    Damals waren alle 'Experten' sich einig, dass es aus technischen Gründen (Kompressor, Energiebedarf?) und aus Platzgründen nicht so einfach möglich sei, Presslufthörner an einem PKW zu installieren.


    Wie löst man denn dieses Problem nun bei den RD-Fahrzeugen? Gibt es da einen extra Kompressor? Verbaut man mehrere Batterien oder Lichtmaschinen? Wie muss man sich das vorstellen, denn schließlich fressen die doch sicher viel Energie, oder?


    Wenn alle Welt über die Nachteile und Beeinträchtigung durch zu große Balken meckert, dann müsste ein eingeschaltetes Presslufthorn doch auch wie eine Bremse wirken, oder?


    :horn:


    Schöne Grüße.


    Tim

    Nee, war ein typischer S-H RTW mit Pressluft. Das dröhnt bis in die Wohnung.


    Bei diesem Vorgehen ist das ja relativ unproblematisch. Interessant wird es ja erst, wenn ein Fahrzeug erst spät nur das Presslufthorn einschaltet. Dann ist die "Vorwarnzeit" für die anderen doch sehr kurz.


    Aber ist das eigentlich überhaupt gängige Praxis, Fahrzeuge (wohl eher Feuerwehr) seitens des Ausbauers/Herstellers nur mit Presslufthörnern auszustatten? Oder wird immer das normale Horn verbaut und ein Presslufthorn ist eine Zusatzsausstattung?


    Da gibt es doch wie immer bestimmt auch eine DIN Norm oder so.


    Tim