Beiträge von Commander

    Also zu bunt finde ich nicht schön. Wirkt zu durcheinander und hebt sich von einem belebten Stadtbild auch weniger ab.


    Mein Favorit ist der hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4188
    Ich würde das Auto GENAU SO wieder bekleben. (Ok, heutzutage würde ich Konturmarkierung dazu nehmen, aber das beeinflusst die eigentliche Beklebung dann nicht.)


    Es sind klare Strukturen mit viel tagesleuchtrot. Wie gesagt: mein persönlicher Favorit

    BOAAAAAH, ist das schlecht!!!!


    Aber der Gipfel des hanebüchenen sind die Autos: Von der Wache fahren die schönsten Autos los (u. A. DLK auf Econic) und an der Einsatzstelle sind dann Fahrzeuge aus den 80ern zu sehen. Großes Tennis!


    Zur blinden Disponentin: Hut ab zum Statement der Gleichberechtigung, aber für eine Leitstelle ist sie untauglich. Wie soll sie z. B. auf Karten schauen und einweisen? Gerade bei uns sieht die LSt unsere Fzg. anhand von GPS über den LSt-Bildschirm springen und kann so einweisen: "Nächste rechts!"


    Auch gerade heute: Bei uns sieht die Leitstelle, wo der Anrufer wohnt (gleicht anhand der Nummer den Telefonbuch-Eintrag ab, die Nummer sehen die IMMER, auch bei Rufnummerunterdrückung) und die Karte springt auch gleich da hin.


    Und dann fliegt einer nach einer Explosion durch die Luft und muss danach defibrilliert werden - bestimmt ist er während des Fluges ins Kammerflimmern gerutscht...... (Defibrillation durch geschlossene Kleidung!!)


    Ach ja, nach dem Defibrillieren ging's ihm natürlich bestens - warum auch nicht, er hatte ja nicht mal nen Zugang, der "gepiekt" hätte.


    Ich werd's mir zugunsten meines Blutdrucks nie wieder ansehen!

    "Lichtzeichen" würden sich ja anbieten. :bluelight:


    Aber Recht hast du, ist vor allem hier auch sehr OT.


    Böse bin ich aber auch nicht, bin sehr zufrieden, dass jetzt alles läuft. Und ich glaube auch nicht soooo viel Geld nicht gespart zu haben.


    Und nun: BTT

    @ Johannes: Sorry, habe deinen Post irgendwie übersehen und nehme wie folgt Stellung :bluelight:

    Zitat

    Original von Johannes
    Ich nehme an, es geht um den "Zwilling" dieses Fahrzeuges: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=50357 ? Du schreibst, das Fahrzeuge soll in Elfenbein lackiert werden und tagesleuchtrot beklebt werden - nach dem Muster des bentheimer Autos? Ich glaube, da würde ich auch weiße Streifen nehmen.


    Verständnisfrage: Ist mit "Orange" der selbe Farbton wie bei den GW-SAN gemeint?


    Nein, nicht "Zwilling". Es werden einige verbesserungen umgesetzt. Hier auch insbesondere bzgl. Beklebung und Signalanlage (FIAMM = *würg*).
    Die Beklebung wird zu unseren anderen Fahrzeugen passen, wie z. B. dem hier http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4188. Also viel mehr Tagesleuchtrot und der diagonale Streifen. Nur die Schriftart wird dem neuen CI angepasst (Arial).
    Jep, mit "orange" meine ich die Konturmarkierung wie an den NRW GW-San. Habe das Wort "gelb" vermieden, um Verwechselung mit der leuchtgelben Markierung zu verwechseln, wie sie z. B. am vorletzten Bayern-RTW war.




    Zitat

    Original von y903211
    Ich kann mich nicht erinnern dir Preise genannt zu haben ausser den Listenpreisen -/- Rabatt ? Du Honk hättest vielleicht nach nem Gesamtpaket fragen sollen oder sagen das du ein konkretes Interesse hättest das ist ja wieder was anderes dann.


    Ach so, wenn ich nach Preisen frage, dann muss ich das Wort "ernsthaft" verwenden?! Dass ich nicht nach Listenpreisen Frage hätte dir ja durchaus klar sein müssen!
    Ich hab' dich gefragt, welche Preise du für Balken machen kannst. Dass ich die Nanos nicht angefragt habe liegt da dran, dass da 30 EUR mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett machen. Dass die Anfrage von Balken PLUS Nanos daraus ein Gesamtpaket macht, wo die Preise plötzlich viel besser werden, konnte ich ja nicht ahnen.
    Außerdem haben wir so keine Versandkosten, die für einen 1,60 m Balken und einen 2,00 m Balken ja nicht unerheblich wären. Ist nun mal praktischer, Hänsch direkt vor der Haustür zu haben, anstatt die Balken erst von Herzlake zu dir "da unten" ;) zu schicken und dann wieder zurück nach Niedersachsen. Aber auch die Lieferung direkt zu uns wäre teurer, als es so jetzt ist.+
    Aber ist jetzt auch auch egal.




    Zitat

    Original von y903211
    Der Unterschied 975/2000 ist recht deutlich was sich allerdings relativiert wenn du den 3000er nimmst. Auch ist der 975 imho von der Lichtleistung selbst in der Grundversion besser als der 2/3000er.


    Der Unterschied ist 600 EUR!!! Wie geschrieben mit DBS 3000 und nicht 2000!!
    Außerdem sehe ich es nach direktem Vergleich beim Hänsch-Vertreter genau andersrum. Auch er hat von der Lichtleistung her eher den 3000er empfohlen.
    Außerdem finde ich wie gesagt einen 2,00 m 975er sehr nackt und somit hässlich.




    Zitat

    Original von y903211
    Geschwindigkeit seh ich gar nicht so als den großen Faktor an. Ob der Balken jetzt 5 cm höher ist oder nicht wird es auch nicht mehr rausreißen.


    Der Punkt der Geschwindigket bezog sich auf zu verbauende Fernwarner.

    Zitat

    Original von y903211
    Wo du immer deine Apothekenpreise her hast ;):auslach:


    Ich bin mehr als 500 EUR unter Listpenpreis.
    DU konntest mir kein günstigeres Angebot machen!




    Zitat

    Original von y903211
    Darum sagte ich ja Heckwarneinrichtung in den DBS975 oder Zusatzmodule. Muß ja nicht gleich der Fernblitz sein, auch normale LED Module (zumal nach hinten) geben ja schon gut Licht.


    Dann sind die Mehrkosten zum 3000er zu vernachlässigen.

    Hä?! Selbst die Minimalausstattung kostet 600 EUR mehr, als mit 3000er. Und dann auch noch Zusatzmodule für mehrere hunder Eurp dazu kaufen?
    Zumal ein Vario ja nun auch kein Hochgeschwindigkeits-Fzg. ist!
    Bei nem NEF wäre das schon was ganz anderes.

    Habe ja kein günstigeres Angebot bekommen! :bluelight:


    Warum kein 975? Weil mich die gleiche Ausstattung mit 975 statt 3000 stolze 600 EUR mehr gekostet hätte!! Und das mit DBS 975 LED in minimalster Basisausstattung ohne Fernblitz und ohne Zusatzmodule!


    Und ein 2 m breiter DBS 975 LED am Heck mit nur den Corner-Modulen sieht recht erbärmlich aus, finde ich. Man könnte natürlich auch einen geteilten 975 bestellen, aber ein geteilter 975 mit zwei mal 350 mm kostet 200 EUR mehr, als ein 2000 mm breiter 975!


    In den 2 m DBS 3000 LED Heckbalken kommen nun Vario Mehrkammerleuchten und die Rückfahrkamera.


    Intersections sind ja in D nicht zulässig, dafür haben die Nanos eine Seitenwirkung die alles bisherige in den Schatten stellt.


    Und billige 43er????? Die kosten 419,40 EUR!!!!! Und das für seeeeeehr wenig Licht! Vor allem wemm man betrachtet, dass die Nanos nur unwesentlich mehr kosten.


    Konnte die 43er und Nanos direkt nebeneinander am Hänsch Vorführer vergleichen.

    Für die Beklebung eines Fahrzeuges wüsste ich gerne eure Meinungen:


    Wenn das Fzg. in elfenbein lackiert ist (konkret: Vario mit Kofferaufbau) und leuchtrot und mit Konturmarkierung nach ECE 104 beklebt werden soll, welche Variante der Konturmarkierung würdet ihr wählen - orange oder weiß?


    (bitte beachten: leuchtgelb wie bei der ersten Bayern-RTW-Version fällt aufgrund mangelnder ECR 104 Zulassung leider weg)


    In der Galerie hat die Suche nach "Konturmarkierung" leider kein einziges Fahrzeug in elfenbein-Lackierung hervor gebracht.

    Zitat

    Original von t_voss
    Wobei RKS 2000 und DBS 2000 eigentlich die gleiche Menge Krach machen sollten ...


    Das ist bedingt richtig - trifft nur zu wenn es die gleiche Generation ist.


    Hänsch hat bei den Sondersignalanlagen schon immer zwei verschiedene Klassen gehabt und entwickelt diese auch wesentlich schneller weiter, als die Balken. So sind je nach Herstellungsjahr folgende Signalgeneratoren mit den entsprechenden Lautpsrechern verbaut.


    Wenn ich mich spontan richtig zurück entsinne, war der Ablauf folgender:
    DBS 2000: Typ 340
    DBS 3000: Typ 400
    dann
    DBS 2000: Typ 510
    DBS 3000: Typ 520
    dann (bzw. jetzt im Moment umschwingend)
    DBS 2000: Typ 610
    DBS 3000: Typ 620


    Die erste DBS 3000 war die mit der Typ 400. Ob es schon eine DBS 2000 mit einer älteren Anlage als der Typ 340 gibt, weiß ich nicht.


    Insgesamt war bisher die die Hänsch-Akustik nicht überzeugend. Zwar war der Schalldruck (db(A)) selbst nicht hinter den anderen Herstellern hinterher, aber die subjektive wahrnehmung war immer recht schlecht. Ich beschreibe es immer so, dass ich meine, den Hänsch-Anlagen würde der "Bass" fehlen, die wären irgendwie heiser.


    Aber die Typ 620 ist echt hammer gut!!!
    Bei uns wird gerade ein neuer GW ausgebaut. Mit der SoSi-Bestückung bin ich beauftragt und hatte so einige Angebote eingeholt und auch div. Vertreter zu besuch. Der Hänsch-Vertreter war natürlich auch da und hat die Typ 620 vorgeführt und ich war begeistert!!! Nicht nur dass die normalen Stadt- und Land-Klänge besser sind, sie verfügt jetzt über eine elektronisch erzeugte Konpressor-Simulation - und die ist der Hammer!


    Vorher hatte ich gedanklich eine DBS 2000 K (also mit Martin) im Sinn, aber auf die Martin habe ich jetzt verzichtet! Sicherlich kommt die Kompressorsimulation nicht komplet an eine echte Martin heran. Aber sie ist doch so durchdringend, dass ich mir die rund tausend Euro für die Martin spare.


    Ausgestattet wird das Fzg. nun vorne und hinten mit DBS 3000 LED (also vorne mit Typ 620) und als Räumer die Nanos. Wenn es da ist wird es selbstverständlich umgehend hochgeladen. :bluelight:

    Ich konnte sie auch direkt mit Nano und Typ 40 LED vergleichen.
    Sicherlich hinkt der Vergleich, da es Räumlampen sind, aber die Typ 43 liefern nur den Bruchteil des Lichts.


    Außerdem der Preis - insbesondere im Vergleich mit WL-LED.

    Zitat

    Original von y903211
    Typ40 und Sputnik Pico gibt es mit der Effekta-Serie als zugelassene Rückwärtswarnsysteme.

    Aber nur in gelb.
    Die Typ 43 finde ich nicht überragend, für die Leistung zu teuer. Allerdings auch das einzige an Hänsch-Leuchten, was ich nicht empfehlen kann. :bluelight:

    Wir haben uns auch kürzlich intensiv damit beschäftigt (auch durch Besuche von Hänsch und PB, Rauwers kommt nächste Woche), gewonnen hat, wie hier auch schon empfohlen wurde, die DBS 3000 LED. Aber achte darauf, dass als SoSi die Typ 620 verbaut wird.


    Die ist sehr neu, Vorgänger war die Typ 520, von der ich kein Fan bin.
    Aber die Typ 620 ist wirklich hammer und hat vor allem auch einen Martin-ähnlichen Sound. Sie lässt sich umschalten zwischen Kompressor/Stadt/Land.


    Auch preislich überzeugt sie ungemein im Vergleich zu anderen namhaften Herstellern!

    Ich suche Mini-Symbole für Feuerwehr-Einsatzpläne.


    Also die richtigen Feuerwehr-Einsatzpläne, nicht nur die einfachen Fluchtwegpläne, sodass ich sie nach Bedarf ausdrucken und aufkleben kann. Ist insofern egal, ob jetzt als einzelne Bilddateien oder als pdf mit allen Symbolen drauf.


    Vielleicht hat einer von euch ja was passendes, würde mich freuen.

    Zitat

    Original von Tim
    P.S. Optisch gewinnt der Vario (als 'echter' RTW) den Vergleichstest übrigens um Längen :bluelight:

    Richtig! Halt ein echter Männer-RTW. Der flößt auch wesentlich mehr Respekt ein, wenn der von hinten mit SoSi kommt, als so eine Sprinter-Knusperbude.

    Bzgl. Strapazierfähigkeit machen wir bei uns auch solche Beobachtungen:
    Unsere Sprinter haben im Moment gute 100 000 bis 160 000 km Laufleistung. Aber wenn ich mal vergleiche, wie verschlissen die Dinger schon jetzt aussehen, dann werden die bei den Laufleistungen, die unsere Varios bringen/brachten, auseinander fallen. Einer unserer Ersatz-RTW auf Vario hat bald 400 000 km. Ok, der ist auch schon arg verschlissen, aber bei den Sprintern bezweifele ich, dass die das überhaupt erleben.