Beiträge von Udo Gress

    Und ja ... zu Zeiten, als WAS noch Boddenberg hieß, haben die perfekteste
    Qualität abgeliefert, aber die Zeiten sind lange vorbei ...



    nur mal so...WAS hieß nie Boddenberg,das war Fahrtec
    (wir hatten einen Fahrtec-RTW)

    ...meines Wissens nach dürfen die Uraltschinken ab einem gewissen Baujahr an behalten werden,die jeweilige Organisation muß aber dann für alle Kosten selbst aufkommen,
    Etwas neuere können käuflich erworben werden.Preislisten suind bei BKK/Bund auf der Homepage irgendwie miot drin.


    Soweit meine Info´s

    Hi,
    bei uns sieht es so aus,dass unsere Notfallhilfeleute fast alle RS,2 RA sind.
    1 oder 2 haben die San-Helferausbildung und fahren als 3. regelmäßig im Rettungsdienst mit.
    Die diensthabenden Leute haben ein Dienstfahrzeug zuhause,in der Regel ein Klein-PKW mit SoSi und FMS-Funk (4m)
    Regelbeladung : Notfallrucksack,Sauerstoffmodul und AED.


    Schönes Wochenende


    Udo

    Hallihallo,


    ich würde es so machen,wie Raphael-Wiesbaden vorschlägt.Es darf nie so aussehen,als ob Du privat nach Ihr schaust.Auch keine Blumen,Pralinen dgl. mitbringen.Wie es mit dem Tragen der Einsatzkleidung zu diesem Zweck aussieht,weiß ich jetzt nicht 100% zu sagen.bei uns wäre das sicher nicht so gerne gesehen.
    Natürlich ist,wie oben durch einen anderen Forumskameraden geschrieben eigentlich mit der Übergabe eines Patienten in der Klinik der Kontakt zu ende.Andererseits möchte ich persönlich Dir mitteilen,dass gerade diese Gedanken sehr für Dich sprechen in einer menschlichen und vor allem mitmenschlichen deutlichen Sprache.
    Ich denke,dass Du ein Ha. RTD-Mitarbeiter bist? Gerade dann,wo ihr doch viel öfter in schwere Einsätze geht als wir ea. RS/RA ist das eine sehr schöne Sache.
    Überdenke die ganze Angelegenheit und treffe dann für Dich Deine Entscheidung.
    Ich wünsche Dir viel Glück bei dieser sicher nicht einfachen Überlegung.


    Mit liebem Gruß
    Udo

    Danke miteinander,ich lass mich gerne belehren.
    Aber in München z.B. kenne ich keine öffentlichen AEDs. und in BW nur in Stuttgart als Feldversuch.
    Ich persönlich betone noch mal meinen Standpunkt.
    Die momentane situation ist für mich als Ausbilder wie auch als RS völlig unbefriedigend und ich hoffe aurf 2010.
    Gruß Udo

    ok,werds versuchen.
    Grundsatzfrage : Wo hängen in aller Öffentlichkeit AEDs?Bei uns nirgends in den MCDon-Filialen hängen die AEDs hinter der Theke außerhalb des Bereiches,wo Kunden hinkommen.
    Ich weiß auch in anderen Städten in denen ich mich gut auskenne,nirgends einen öffentlichen Platz,wo AEDS hängen.
    Ersthelfer so heißt es,dürfen im Moment eigentlich nur das anwenden,was in Verbandkästen drin ist und weiter nichts.
    Auch ist Medikamentengabe durch ersthelfer absolut tabu.Das MPG,cih kanns nur nochmal nennen,ist im Moment noch nicht geändert.Kommt hoffentlich nächstes Jahr,wenn die EH für Ersthelfer EUweit neu geregelt wird.


    Gruß Udo

    @ Tobias Voss,


    hallo,klar kannman mit keinem AED der Welt noch irgendetwas falschmachen.
    Solange nichts dabei passiert,kräht nachher kein Hahn mehr nach einer vorherigen Einweisung.Aber nach Aussage eines sehr kompetenten Staatsanwaltes in eimem meiner Kurse (EH-Kursteilnehmer) darf nichts dabei passieren.Wird nicht beachtet,dass bei der Schockabgabe niemand mehr den Patient berührt (und genau da liegt in den AED-Kursen der Hund begraben) man kann 1000mal auf die Warnungen und die Rundumblicke hinweisen,es wird schlicht nicht gemacht.
    Wenn was passiert,wetzt der Staatsanwalt seine Paragraphen.#
    Die Vertreter der Hersteller sind auf einen richtigen Weg,die Geräte jetzt überall anzupreisen.Vielleicht werden sie endlich mal freigegeben,wie in anderen Ländern auch.
    Ich wärer persönlich sehr dafür,endlich einen sauberen,rechtlich korrekten Rahmen dafür zu erhalten.


    Lieben Gruß


    Udo

    Hallo ,
    das Gerät entspricht allwen geforderten Kriterien für eine Ersthelferanwendung.
    Was mir persönlich an dieser Billigsache nicht gefällt :
    Anschaffung supergünstig,aber:
    Einweisungskosten für Ersthelfer 80,00 €,die kommen noch dazu.
    Dann steht in der Beschreibung,eine Einweisung für Helfer ist nur im gewerblichen Bereich zwingend.Diese Aussage ist rechtlich etwas wacklig,da das Medizinproduktegesetz noch nicht geändert ist.
    Des weiteren: Lt. Beschreibung muß das Gerät nach der ersten Benutzung durch den Hersteller ausgetauscht werden zum Preis von € 357 incl. Mwst.
    Das ist dann ein erneuter Kostenfaktor.Nach jeder Benutzung kommen Kosten in Höhe von fast einem neuen Gerät wieder dazu.Andere Hersteller bieten kostengünstiger Tauschelektroden an.
    Also als hauptamtlicher EH-Ausbilder mit AED-Trainerlizenz begeistert mich das nicht so sehr.


    MfG Udo

    Q Commander:
    Du schreibst in einem der obigen Beiträge "WAS ehemals Boddenberg"
    das stimmt so leider nicht.WAS hat nie etwas mit Boddenberg zu tun gehabt.
    Boddenbert ist ehemals FFT und akzuell jetzt Fahrtec.Wir haben nähmlich noch einen FFT-RTW und kennen Herrn Boddenberg .
    Ich hoffe,das ich weiterhelfen konnte.
    Schöne Grüße aUS kARLSRUHE AN eUCH AUdo

    Vielen Dank für die Infos hat echt geholfen.


    Nachträglich noch allen hier im Forum ein gutes,gesundes und vor allem für die im Rettungsdienst tätigen ein unfallfreies 2009.


    MfG Udo

    Hallo Nelson 782,
    es grüßt Dich (natürlich auch alle anderen hier) ein Malti aus Karlsruhe mit Wohnsitz etwas westlich von Karlsruhe.
    Kennen wir uns etwa ? Warst >Du bei den Special Olympics zufällig aufm ELW ?


    Wenn nicht,irgendwann laufen wir uns bestimmt uber den Weg.
    MFG Udo

    Hi,


    versuch auch mal,als erstes nur vordere und hintere Stoßstangen rauszuhebeln.Aber vorsichtig von der Mitte aus,die zerbrechen sehr leicht.


    Am besten Du nimmst ein ganz feines Bastelmesser dazu.
    Einfach in der Mitte unterhebeln und vorsichtig abziehen.


    Gruß Udo

    Hi ,


    aktuell nach neuer Sachlage :


    Die MPG-Einweisung des AEDs von Plus übernimmt ein Außendienstmitarbeiter von dem Gerätehersteller,


    die Anwenderschulung übernimmt eine Hilfsorganisation.


    Es geht bei Plus kein Gerät über den Tisch ohne die Schulung eines Käufers.


    Das Gerät verkauft sich gut in Vereinen.


    Liebe Grüße


    Udo