Beiträge von mobau

    Hallo


    Ich hätte ein Paar Fragen zur Flughafenfeuerwehr, vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen :


    - Wie ist die Mannschaftsstärke der Wachen
    - HTLF: 4 oder 6 Mann ?
    - FRN im Führungsdienst :
    61/01 und 02 = Leiter und Stellvertreter der FW ?
    61/03 = ???
    61/04 = Technicher Einsatzleiter/ B-Dienst ?
    61/05 = ???
    61/06 = ???
    6x/10 = C-Dienst der Wache x
    61/11 = ???
    - Flughafen RD
    60/08 = Laut Gallerie Leiter des RD ?
    64/16 = Laut Gallerie auch Leiter des RD ?
    64/17 = 3er BMW Kombi ex 08, ex 16, jetzt mit RTK statt Steck-
    blaulichtern, Funktion ?
    64/80 = 3. C-Klasse Kombi, Funktion ?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


    Mobau

    Servus


    Weiss jemand hier ob die Actros HTLF der Flughafenfeuerwehr mal einem Umbau unterzogen wurden ?
    Die ersten 3 hatte ja wohl eine Kabine die nicht von Ziegler stammte und tiefe hintere Türen hatte. Außerdem gabs mal welche mit rechteckigen Blaulichtern vorne.
    Jetzt sehe ich auf Bildern nur noch Fzg. mit Trittstufe unter der hintern Tür und runden Blaulichtern mit Pressluft Horn wie bei den beiden Actros II.
    Wer dankbar für Aufklärung...



    Danke
    Mobau

    Ich muß mal ein neues Thema anschneiden, und zwar die Beklebung der RTWs.


    Wieso gibt es denn den RTW 2000 mit den HiOrg Logos und dann wieder mit dem Feuerwehr Schriftzug ?
    Und dann ab ich jetzt Bilder von dem Vario ZRTW der BLW1 ohne Logos gesehen.
    Kennt jemand die Hintergründe ?


    Gibts auf der BLW 3 ( ist doch die ex.5) schon AB für dasd MAN WLF ?


    MoBau

    Hatte leider lange keine zeit hier zu berichte. Sorry


    Mein Hamburg Fazit:


    Für Fotogafen absolut unproblematisch!!!
    Einfach auf den Wachen anrufen und fragen wanns passt.
    Fzg. ins rechte Licht rücke- Kein Problem
    Rollos auf/ zu- Mach ruhig
    Mit großem Abstand die netteste BF bei der ich (ohne persönliche Kontakte) Bilder gemacht habe.


    MoBau


    Danke für das Angebot


    Leider wird meine Zeit sehr knapp sein, max. 2 frei Nachmittage, vielleicht das nächste mal.
    Aktueller Stand:
    Der F-23 hab ich ne Mail geschrieben, der WaSchiFÜ hat am nächsten tag zurück geschrieben, wird kein Problem.
    Hab auch mit der Pressabteilung telefoniert, auch hier unbürokratisch "Grünes Licht". Sehr nett die Hamburger.


    Moritz

    Im großen und ganzen scheint es ja kein Problem zu sein ! Das freut mich natürlich.
    Ich hab bis jetzt meine Erfahrungen hier bei mir in Mannheim, in Berlin und in Frankfurt ähnliches erlebt.
    Grade am Wochenende sind die meisten sehr nett und fahen auch mal fahrzeuge auf den Hof oder erklären die Beladung. Vereinzelt hab ich auch schon Probleme gehabt (Offizielle Genehmigung, "Da weiß ja keiner wo die Fotos landen"...)
    Und ich weiß halt sicher das z.B. in München ohne Kontakte oder den offizellen Status gar nix geht, deswegen wollt ich mal nachfragen.
    Ich werd auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist, ev. gibts ja auch das ein oder andere Foto zu sehen.


    Danke Moritz

    Hallo !


    Da ich im November beruflich in HH bin, muß ich natürlich auch einige Fzg. fotografieren.
    Jetzt wollt ich mal fragen wie eure Erfahrungen in HH sind ?
    Reicht ein Anruf auf der entsprechenden Wache oder sollt ich mal bei der Presse/ Öffentlichkeitsarbeit anklopften ?


    Ich hab erstmal an Altona und Brambek gedacht ev. auch Süderelbe.


    Schonmal Danke
    Moritz


    Sorry, Sorry doppel post

    Hallo !


    Da ich im November beruflich in HH bin, muß ich natürlich auch einige Fzg. fotografieren.
    Jetzt wollt ich mal fragen wie eure Erfahrungen in HH sind ?
    Reicht ein Anruf auf der entsprechenden Wache oder sollt ich mal bei der Presse/ Öffentlichkeitsarbeit anklopften ?


    Ich hab erstmal an Altona und Brambek gedacht ev. auch Süderelbe.


    Schonmal Danke
    Moritz

    Hallo Leute !


    Das Fotos von der Frankfurter Flughafenfeuerwehr selten und schwierig zu machen sind ist mir bekannt.
    Leider hab ich mir in den Kopf gesetzt alle Fzg. von denen als Modell zu bauen und die Bröschüren von Merlau ist ja leider auch nicht mehr aktuell.
    Daher suche ich Bilder von allen Fzg. die nch 05 in Dienst gingen und vom:
    AB-Dekon Aufbau Heines
    AB-Rüst2 Aufbau Heines
    AB Brand bzw. jetzt AB Lösch oder umgebaut zum AB-TierRettung


    Könnte auch Bilder des Rhein-Main AB FD zum tauschen anbieten.


    Weiß jemand was von neuen ELW 1 ?


    Herzlichen Dank
    Moritz

    Als für BaWü :
    - Der Grund für die Stationierungsort liegt an der größe des AB, es ist ein 3achsiges WLF notwendig.
    - Für die Spiele in Stg. wurden alle 4 3Std. vor bis 3 Std nach Spielende in Stg. zusammengezogen. Ein AB wurde am Stadion aufgebaut.
    - Jedem AB wude eine Dekongruppe der FW zugeordnet, für den Mannheimer kamm die glub aus Hemsbach (2x LKW Dekon P und ein ABC ErKW)
    -Med Personal zum Betrieb: 15 RS 8RA 8NA 1 OglBHP 1ÄrlBHP+ Personal der FW zum Aufbau
    - Beladung: 6 Zelt auf Rollwagen mit Belauchtung und Heitzung, je 1mal Ein und Ausgangsregistrierung und 4 für die Triagegruppen
    - Generator und 2 Powermoons
    - Als Beisiel der med Beladung mal die für das T1 (=Schwerverlezte) Zelt
    6 Intensivversorgungseinheiten aus dem Zeltwagen gebaut mit je 10l O2 Medumat Compact dem Corpuls einem Notfallkoffer
    2 Boxen mit verbrauchsmat.
    2 Baby Kinder Koffer
    1 Hygienestation mit Waschbecken und Desi


    So muß jezt leider Schluß machen ...


    Moritz

    Also auch in FFM ist der INVE Naw noch umfangreicher ausgestattet:
    - andere Trage, Striker Starmed
    - Oxylog 3000 statt 1000
    - und der Zoll Defi mit komletter Monitor Ausrüstung
    um mal die "Basis" zu nennen


    Moritz

    Hallo zusammen


    Wie genau es ím FFM läuft kann ich euch leider nicht sagen. Aber in Mannheim ist es so:
    InuVer steht für Intensiv und Verlegungs Mobil, alle Fahrzeuge laufen als normale MZF im RD, jede HiOrg (außer MHD) hat mid. ein InuVer-Mobil. Tagsüber gibt es ein Fzg das primär alle Inuvers fährt, da wechsel die HiOrgs, ansonsten wird ein belibigs von der RLS disponiert.
    Die zusätzliche Ausstattung besteht aus einer 10 l Druckluftflasche und DIN Wandschienen. Bei einem Einsatz fährt das Fzg zum Klinikum MA und holt dort den Arzt (Rufbereitschaft) und eine Starmed Trage mit:
    Servo 300A
    je 1x 2l O2 und Druckluft
    6x Braun Perfusor Compact
    Propaq Protocol Monitor
    Weil diese zweistöckige Trage so hoch baut muß man sie dann noch mit 4 Spanngurten am Tragetisch sicher.


    So das war's...


    moritz