Beiträge von vloppy

    Die einzig für mich nachvollziehbare Variante ist, dass das NEF hinter dem RTW OHNE SoSi fährt. Als Straßenräumer hat der RTW bereits seine Signalanlage (möglichst mit Preßluft), dann noch ein paar Frontblitzer und gut ist. Ein NEF als Räumer einzusetzen, ist sowohl für den Verkehr als auch für den RTW eine Gefahr, die man unterlassen kann. Und sollte es wirklich hart auf hart kommen, kann das NEF den RTW ziemlich schnell einholen (Die fahren ja nicht mehr wie 1 km auseinander :geistesblitz:. Und wenn ein NEF hinter einem RTW mit SoSi fährt erschließt sich für mich kein nachvollziehbarer Grund, denn lauter ist das Horn des NEF's ziemlich sicher nicht und das NEF will ja auch nicht den RTW dazu bewegen Platz zu machen. Daher kein Grund => also auslassen. Blaulicht meinetwegen, das ist ja schnurz.

    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    ... Grob geschätzt habe ich dieses Jahr schon ca. 30 MRSA Patienten gefahren ...


    Das sind die von denen du es wusstest. Da hast du aber bestimmt die gleiche Anzahl nochmal gefahren, die das hatten aber du nix davon wusstest! :-))

    Ich hab auch vor mir mal in der nächsten Zeit meinen Standard-Verbandskasten mal auf ein paar kleine Hilfsmittel zu erweitern. Ich hab da mal so Dinge wie ein Zugangsset (sollte nicht für einfache Dinge gedacht sein, sondern erst ab quasi Polytrauma oder sonstige lebensbedrohliche Situationen eingesetzt werden. Also bei ner Kopfplatzwunde werde ich nicht so :-aua sein nen Zugang zu legen, nur weil ich ihn dabei habe! ). Dann je nach Preiskategorie nen Ambubeutel. Standardmäßig halt noch ein RR-Gerät mit Stethoskop (auch hier reicht ja ein normales "Billig-"Stethoskop und kein doppelwandiges, mit digitaler Tonübertragung :-)). ) Ein Pulsoxy brauch ich glaub eher nich (zumal ich das Geld dazu auch gar ned hab). Den Puls kann ich (meistens) ja selber manuell fühlen und wenn einer zynaotisch (blau) wird seh ich auch, dass er O2-Mangel hat. Von daher bringt mir das nix. Und was manche hier mit nem Laryngoskop wollen verstehe ich ned. Habt ihr dann auch gleich die entsprechenden Medikamente (zur Sedierung, Analgesie) dabei ? Oder intubiert ihr bei vollem Bewußtsein :kranklach:. Achso ne kleine Pupillenleuchte hab ich noch dabei, aber nur weil ich die mal geschenkt bekommen hab :bluelight:. Zudem was ich noch als einen sehr wichtigen Punkt betrachte ist, sofern ich den Notruf absetze eine klare und kompetente Lagemeldung!!! abzugeben, sodass die RLST oder FWLST sofort die nötigen Fahrzeuge schicken kann und nicht der RTW erst das NEF und die FW nachalarmieren muss, weil z.B. Personen eingeklemmt sind. Daran mangelt es nämlich vielen Leuten die Notrufe absetzen. (obwohl sie es besser können müssten).