Beiträge von Florida

    @ Hilmar



    wo steht dass RAL 3024 der FW vorbehalten ist ?


    Bevor diese CI-Wut aufkam gab es einige RD-Fahrzeuge in RAL 3024 :)


    Aus Kostengründen geht davon aber leider immer mehr ab, auch viele FWs kaufen ja nur noch in RAL 3000 oder gar beklebt.



    Die gelben HLF in HH waren ja ein Versuch, nur weil die Akzeptanz nicht da war, wurde es dabei belassen.

    was gibts denn in HH in gelb ?


    Den GRTW, den I-RTW, den Versuch mit den HLFs in gelb haben se abgebrochen ..... also wo hat sich da gelb durchgesetzt ?


    hier fahren auch manche in gelb rum (Private, ITW) d.h. aber nicht dass es sich durchgesetzt hat. Das CI der HiOrgs spricht - zum Glück noch - ne andere Sprache. (leider überwiegt da das weiß - ist ja auch nicht so der Brüller!)


    Übrigens: gibt es bei einer FW Fahrzeuge, die von vorn herein geplant weniger als 5 Jahre halten sollen ?? (ausser KTD-Fahrzeuge die aber noch einige Jahre als Reserve vorgehalten werden)


    Und dass sich gelb bereits durchsetzt .... ich verfolge die BOS-Welt eifrig ... es gibt zwar zunehmend Wehren die ihr Rot mit gelben Streifen auflockern, aber Gelb als Grundfarbe ?


    Wobei: für die FW war gelb ja auch nie so richtig von der EU angedacht :-))

    Zitat

    Original von y903211
    RAL mal die Farbe zu den Nummern. Ich geh mal davon aus dein 50:50 sich auf rot/weiß bezieht.


    wie jetzt ?


    Fahrzeugprofi aber die gängisten RAL nich kennen ?


    Sorry, konnt' ich ja nich ahnen :)

    Zitat

    Original von Patrick
    Danke an alle für die komplimente zu meinem Bild. Ein Heli in Aktion ist immer was schönes, RE: Florida wegen dem grünstich denke ich mal kommt es daher dass die Wiese daran beteiligt war weil mir ist noch nicht aufgefallen dass es an meiner Cam liegt. RE: Passati als Hintergrund macht sich das Bild ganz gut hatte es mal ne Zeit lang auf dem Desktop :zwinker:


    jau, vielleicht täusche ich mich mit dem grünstich auch - ausgemessen hab ich es nicht. Stört auch nicht wirklich. Fiel mir nur gleich ins Auge - ohne es gesucht zu haben :)

    Zitat

    Original von LarsHH


    Schade, dass Du sowas an der Farbe festmachst. Ich denke man sollte Menschen und Einrichtungen eigentlich eher aufgrund ihres Auftretens, Wirkens und Könnens beurteilen als aufgrund der Farbe der Autos in denen sie kommen...



    haha, les mal genauer !


    Ich habe von Fahrzeugen geschrieben, nicht von dem Personal welches aussteigt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gelb ist halt ne Allerweltsfarbe. Häufig bei Privaten KT-Diensten - die nicht an der NF-Rettung teilnehmen, bei ADAC und bei DHL verwendet.


    Mit Gelb assoziiere ich nichts Wichtiges.


    Mein Favorit ist und bleibt das RAL 3024. Das ist geschützt und wird auch nur von BOS verwendet. Und es ist am Tage und bei schlechtem Wetter - auch von Weitem und ohne Sondersignal - wirklich sehr gut zu sehen.


    Ich bin ganz klar pro RAL 3024/9010 in 50:50 Flächenaufteilung !

    ...wie sollen die RD-Fahrzeuge denn in Hessen aussehen ?
    Gelb mit weissen Türen ?


    Die Hessen lassen ja nicht mal mehr rein-rote Fahrzeuge zu ... das wird ein hartes Brot für die :)



    In meinem Dunstkreis steht gelb eher für "Private".


    Und ich muss sagen, ich kann gelbe Fahrzeuge als RD nicht ernstnehmen

    Foto 1 weil:


    sieht aus als hätte es nen Grünstich - der stört aber weniger als der Rotstich beim 2.


    Bild 1 hat eine gewisse Dynamik, zwar erkennt man bei 2 mehr Hubschrauber, doch ist das Bild stativ und gut aufgebaut.


    Bild 1 ist mitten aus dem Leben, dynamisch und passt zu "HILF" - es wird gerade geholfen :-))

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer


    Für welchen Vario genügt denn der (neue) "PKW-Führerschein"? Ohne die alte Klasse 3 brauchst Du für den Vario-RTW den gleichen (LKW-) Führerschein wie für den Atego...


    es gibt aber noch etliche RD-Mitarbeiter mit der alten FE ... die müssten alle die FE aufstocken um Atego fahren zu dürfen. Wahrscheinlich noch auf eigene Kosten ... ne ne, lass da mal lieber :)


    Was die Konkurrenz angeht:
    Ja, der Vario ist konkurrenzlos.
    Ich meinte: wenn man vor der Wahl steht nen teuren Sprinter oder Atego zu kaufen, und es auf die "Sprinter-Größe" hinausläuft dann kann man was Gutes auch günstiger bein der Konkurrenz finden und mehr Geld in den - prizipiell länger lebenden - Koffer investieren.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass der Vario eingestellt wird.


    Dann wird er eben in neuer Generation aufgelegt und im Design angepasst - aber eingestellt ?


    Der Atego ist doch ne ganz andere Klasse, dafür braucht man doch den "LKW-Führerschein".


    Wie groß war das Gejammer als der "PKW-Lappen" für die RTW nicht mehr reichte, nun solls der LKW-Lappen sein ?


    Ne, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Wenn Mercedes das macht dann wird die Konkurrenz aber Aufwind bekommen :)

    Zitat

    Original von JohannesH
    Nein, man braucht keinen Kran. Ein herkömmliches LKW-Bergefahrzeug würde es auch tun. Beim wuppertaler FWK handelt es sich um eine Kombination aus beidem. Wenn du dir das Foto anschaust, kannst du am Heck eine Abschleppbrille erkennen.


    tztztz ... dafür reicht nen Unimog ! So macht das der ÖPNV-Betrieb hier :-))

    Zitat

    Original von JohannesH
    Ist die JUH Essen. Die BF Münster hat neuerdings auch einen Vario mit Koffer, wird vornehmlich als RTW-A (ITW) genutzt, bei Bedarf auch als RTW.


    was meinst du mit RTW-A ? -> RTW-Anstecker ?


    ITW ? -> Infektionstransportwagen, Intensiv-TW ?

    ja, wobei das Argument "der Kran kann auch für die Komune arbeiten" ... da hab ich immer Bauchschmerzen bei.


    So ein Kran braucht nun mal gewisse Zeit um abzurüsten wenn er irgendwo gerade Girlanden aufhängt, möglicherweise ist es manchmal sogar eine Arbeit, die nicht ohne Weiteres unterbrochen werden kann.


    Zudem werden solche Aufträge auch gern in Fußgängerzonen etc. ausgeführt. Da rein zu Rangieren mag nicht das Problem sein - aber fahr deinen riesen Laster da unter Einsatzbedingungen mal wieder raus ...


    ...nee, auch wenns teuer ist: auf so einem Sonderfahrzeug sollte meiner Meinung nach nur die Feuerwehr die Hand drauf haben. Zur Not muss er eben 30-40 Jahre (bis er auseinander fällt) halten und es wird nicht alle 10 Jahre ein größeres Modell angeschafft :)

    die Beschaffung eines Krans sollte man nicht von der Einwohnerzahl, sondern von den Gefahrenpunkten abhängig machen.


    Wer also stark befahrene Autobahnen mit hohem Güterschwerverkehr im Bereich hat, braucht nen Kran.



    Was nützt ein Kran der 30 Kilometer weit weg bei einer anderen BF stationiert ist .... im Winter oder bei sonstigen widrigen Witterungsverhältnissen ? Und gerade das sind die Zeiten zu denen es knallt !


    Ein Kran muss aber nicht nur zum Heben von LKW eingesetzt werden; so kann er mittels Gondel auch zur Personenrettung bzw. Transport schwergewichtiger Personen aus einen Haus eingesetzt werden; man kann sich als "Lichtmast" einsetzen, als Löscharm etc ...

    Zitat

    Original von Chroffer112
    Frage am Rande: Macht die Person die auf dem ersten Bild vor dem roten PKW liegt Fotos oder sowas oder ist die verletzt? Sieht zwar eher weniger danach aus, aber nichts ist unmöglich...


    das ist der Fahrzeugführer des roten PKW, er schaut ob er das an Ort und Stelle selbst richten kann um die Weiterfahrt antreten zu können.


    Die Jungs haben doch ein Händchen für Autos :-))