Beiträge von SvenFeuer

    Also die Helmbeschriftung/Kennzeichnung ist in der Org.-Vo geregelt.
    Zumindestens in Th sind das
    1 roter Steifen links/rechts Gruppenführer,stllv Wehrleiter
    2 rote Streifen rechts/links Zugführer, stllv. Ortsbrandmeister/ Stadtbrandinspektor
    1 umlaufender roter Streifen Leiter Stutzpunktfeuerwehr, Ortsbrandmeister, Stadtbrandinspektor
    2 umlaufende rote Streifen Kreisbrandinspektor Sbi und sein Stellv. in Städten ohne BF mit mehr als 50000 Einwohnern
    1 roter Punkt links/rechts Atemschutzgeräteträger
    Mehr is hier nicht vorgesehen, von Namen wird sogar von manchen Stellen abgeraten, warum auch immer.


    Ich persönlich habe noch einen "Köstritzer" Aufkleber :frech: hinten drauf.
    Hat mir damals jemand zum Gruppenführer-Lg drauf gepappt. Damals sollte aber auch die Brauereibesichtigung in den Lehrgangsplan aufgenommen werden. Die Schwarzbier-Brauerei is nur 20 Minuten Fußweg von der Schule entfernt :drink:
    Aufgeregt hat sich darüber zumindest hier auf´m Dorf noch niemand...


    Gruß Sven

    It´s Weihnachtstime


    When the snow falls wunderbar
    And the children happy are,
    When the Glatteis on the street,
    And we all a Glühwein need,
    Then you know, es ist soweit:
    She is here, the Weihnachtszeit
    Every Parkhaus ist besetzt,
    Weil die people fahren jetzt
    All to Kaufhof, Mediamarkt,
    Kriegen nearly Herzinfarkt.
    Shopping hirnverbrannte things
    And the Christmasglocke rings.
    Merry Christmas, merry Christmas,
    Hear the music, see the lights,
    Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
    Merry Christmas allerseits...
    Mother in the kitchen bakes
    Schoko-, Nuss- and Mandelkeks
    Daddy in the Nebenraum
    Schmückt a Riesen-Weihnachtsbaum
    He is hanging auf the balls,
    Then he from the Leiter falls...
    Finally the Kinderlein
    To the Zimmer kommen rein
    And es sings the family
    Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
    And the jeder in the house
    Is packing die Geschenke aus.
    Merry Christmas, merry Christmas,
    Hear the music, see the lights,
    Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
    Merry Christmas allerseits...
    Mama finds unter the Tanne
    Eine brandnew Teflon-Pfanne,
    Papa gets a Schlips and Socken,
    Everybody does frohlocken.
    President speaks in TV,
    All around is Harmonie,
    Bis mother in the kitchen runs:
    Im Ofen burns the Weihnachtsgans.
    And so comes die Feuerwehr
    With Tatü, tata daher,
    And they bring a long, long Schlauch
    An a long, long Leiter auch.
    And they schrei - "Wasser marsch!",
    Christmas is - now am - Ar...ch!
    Merry Christmas, merry Christmas,
    Hear the music, see the lights,
    Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
    Merry Christmas allerseits...


    In diesem Sinne euch allen ein frohes Fest und maximal ´ne brennende Papiertonne zu Silvester


    MfG Sven

    Hallo,
    nachdem wir bei diversen Öl/Dieselspuren wärend oder nach Regen
    jede Menge Wasser mir aufgesammelt haben, entschlossen wir uns vor 2 Jahren dazu,einen Kanister Bioversal zu kaufen.
    Eigentlich eine feine Sache: aufsprühen, mit dem Besen einmassieren
    und mit dem Schnellangriff weg gespült.
    Jetz kam vom Brandschutzamt die Info, das das Zeug nun als biologisch bedenklich eingestuft wurde und nur unter best. Voraussetzungen angewendet werden darf.
    - das Mittel muß nach der Anwendung wieder aufgenommen werden oder
    - eine Ableitung in eine Kläranlage muß gewährleistet sein.


    Damit ist es für uns auf dem Land nutzlos geworden.
    Wie handhabt ihr Bioversal?


    Ps.: Bei uns gibt es keine Firma die auserhalb der Ortschaften Straßen
    reinigt und bei trockener Fahrbahn benutzen wir weiterhin Absodan.


    Gruß Sven

    Also bei uns haben nur die Geräteträger HuPf 4-Hosen, und zwar die 4lagigen. In der kalten Jahreszeit kann man auch die "zivilen" Klamotten drunter lassen um Zeit zu sparen und im Sommer, wenn ich mit den Badehosen angerannt komme, gibts auch keine Probleme.
    2. Grund ist die, naja ich sag mal Hygiene. Ich möchte keine solche Hose irgendwann nach einem Einsatz im Sommer anziehen, die, weil sie nicht mit Brandrauch oder so kontaminiert ist, nicht gewaschen wurde und die ein anderer an hatte. Oder wascht ihr die Hosen prinzipiell nach jedem Einsatz?
    Ich jedenfalls schwitze ganz schön in den Dingern.


    Gruß Sven

    Zitat:
    Und wenn der Ziegler-Mensch schon sagt, daß nur ein MB in Frage käme, weißt du schon, woher der seine Bonuszahlungen bekommt ... Der soll mal trifftige Gründe gegen die Konkurrenz-Modelle nennen.


    Da hat Schlingmann die selbe Quelle. Der Herr hat angerufen weil es in der Ausschreibung irgend welche Unstimmigkeiten gibt.
    Der war gerade über unserem Angebot, hatte noch nicht viel drauf und war schon bei 10 Tonnen...


    Der Iveco (Klick), den wir uns gestern angeschaut haben, war recht gut bestückt.


    Lassen wir uns überraschen, in 2 Wochen werden die Umschläge auf gemacht...


    Gruß Sven

    Also das mit der TS( Iveco Magirus Fire), die letzten Male wo wir unser Eisenschwein zu Wasser gebracht haben ging es steil runter oder über Stock und Stein.
    Wir wollen eigentlich nur etwas, um die Wasserentnahmestellen im den umliegenden Wäldern nutzen zu können ohne uns kaputt zu schleppen.
    Wir haben keine großen Wipfelbrände oder sowas, alles nur kleine Boden/Schwelbrände.Da langt die Leistung allemal aus. Hier am Rennsteig is richtige Erde, die trocknet net so schnell aus...
    Thema Rettung, das Unterbaumaterial ect. soll ja drauf. Das Kombigerät wünscht sich mein Häuptling eigntlich nur als 1. Hilfe, falls die Kreisstädter doch mal länger brauchen.
    Wassertank: 600 Liter langen, haben ja noch die 16/24.
    Wir wollen ja schon auf das Notstromaggregat verzichten, is ja auch auf dem Tanker. Der Mast bekommt 24V Xenon...
    Was mir aufgefallen ist: Magirus bietet Pauschalangebote an. aber nur
    LF 10/6 Allrad 12(!!!)Tonnen.


    Der Ziegler-Mensch hat gemeint für uns kommt eigentlich nur ein aufgelastetes 9 Tonnen Benz-Fahrgestell in Frage.
    Das mit der Plattform hab ich nur so gesagt, die is auf dem Iveco drauf den wir und nachher mal anschauen. Und das Ding soll knaggevoll sein!
    Mal schauen...


    Ach so, der LO soll weg, wir sind aus der Gefahrgutgeschichte raus.
    Sagt zumindest der Gemeinderat, Bahnlinie und Schwerlastverkehr mit GSG gehen uns nix mehr an! Dafür gibt es die Werkeuerwehr...


    Gruß Sven

    Habe gestern eine Gewichtsbilanz gesehen von einem LF10/6.
    Fahrgestell Benz 1125 4X4 (keine Ahnung was für Motor).
    Normbeladung mit Notstromer, ´ner Beaver als TS und das kleine Kombigerät von Weber mit einem Kompaktagregat.
    Beim Überfliegen is mir nix großartiges an Beladung weiter aufgefallen.
    Fazit: 11022Kg, eigentlich schon 22Kg zu viel, und ich glaub net das die den Tank voll ausgereizt haben...!?
    Mal schauen, wenns klappt sehen wir uns morgen mal ´nen IVECO an,
    der der is recht gut bestückt mit Rettungsplattform und so.
    Vieleicht lassen sie uns ja mal in´s Wiegeprotokoll kucken.


    Gruß Sven

    Danke für die Antworten.
    Mit der Ausschreibung kann man schon e biss´l was machen und in die Richtung drehen wo man hin will. Unser Prob is halt, das wir gerne wüssten welches Fahrgestell bei welcher Motorisierung die meiste Zuladung hat. Da muss beim Benz der Unterschied von Motor zu Motor schon schon um die 400 Kg ausmachen.
    Es nützt halt nix wenn wir 280 PS haben und schon ein Leinenbeutel mehr drauf und er schafft die Abnahme nicht. Da fällt warscheinlich der 13-Tonner MAN schon mal raus.
    Der aufgelastete 9-Tonner Benz mit 250 Pferden is da in der Norm, aber wenn mal "ausversehen" :frech: der Füllstop vom Tank ausfällt
    erlöscht die Betriebserlaubnis wegen Übergewicht. Wer kommt eigentlich auf die besch... 11 Tonnen???
    Ach ja, Allrad is pflicht...


    Gruß Sven

    Hallo
    Wir planen gerade die Ersatzbeschaffung für unser altes LF16 auf W50.
    Das größte Fragezeichen steht noch hinter dem Fahrgestell.
    Wer kann mir sagen wo ich Leergewichte bei den entsprechenden Motorisierungen der einzelnen Marken her bekomme, ohne die Händler abzuklappern?
    Da hat dann nähmlich jeder das beste Fahrgestell und schiebt den anderen den schwarzen Peter zu.
    Ich finde überall nur die zul. Gesamtgewichte. Laut thüringer Norm
    darf unser Baby nicht mehr als 11 Tonnen wiegen und da suchen wir jetzt den goldenen Mittelweg zwischen maximaler Motorleistung bei größtmöglicher Zuladung.


    Gruß Sven

    Aber eins is komisch. Sauerstoff und Stichflamme, das Gas brennt doch nicht sonder wirkt nur fördernd...???
    Helft mir mal, an welches Gewinde darf kein Fett? War doch die Sauerstoffflasche, oder !? Da kann es eine Reaktion geben, glaub ich.
    Benutzt ihr eigentlich Stahl oder Kompositeflaschen und mit welchem Druck sind die gefüllt? Bei Atemluftflaschen aus Kompositematerial hab ich schon gehört, das die zerfliegen können, aber Stahlflaschen bei ordnungsgemäßer Prüfung und ohne Fremdeinwirkung...?


    Gruß
    (ein nachdenklicher) Sven

    Also wir funken: Florentine "Ortsname" - "Fahrzeug" - "Funktion"
    Bsp.: Florentine Blankenstein 45-2 ist der GF auf der LF16/TS
    3 der Ma
    4 der AT
    5 der WT
    6 der ST


    Die 1 ist dem Wehrleiter oder Einsatzleiter vorbehalten.
    Und wenn statt der Ziffern die Funktionsbezeichnungen ausgesprochen werden, is auch net schlimm. Brauchen die mit wenig Erfahrung oder die mit Zahlenallergie( :-))) wenigstens nich immer erst "umzurechnen".


    Gruß Sven

    Unser TLF hat jetzt Winterreifen bekommen.Wir spekulierten eigentlich damit, das sie auf etwas groberem Untergrund besser funktionieren. Mit der serienmäßigen Bereifung war auf einer Wiese mit etwas Morgentau Sendeschluß, da nützt das beste Allrad nix. Auserdem war sie eh schon etwas älter. Und da uns zur Zeit der Winter wieder mal voll erwischt hat, kam der Reifenwechsel auch noch zum richtigen Zeitpunk. Kostenpunkt: 254 Euronen pro Rad, das ganze dann mal 6...
    Größtes Problem war, das es für unsere Kiste (MB 917, Bj, 94) keine große Auswahl mehr gibt. Die neuen haben andere Größen.


    MfG Sven

    Klar, hab ich. Is ja auch nur als Bsp. gedacht. Die jeweiligen Gruppen kaufen sich sowas freilich nicht selber.Was gebraucht wird, wird schon gekauft.
    Nur wenn wir mit der Org.-VO im Gemeinderat aufschlagen und zeigen, was wir eigentlich bräuchten, werden wir ausgelacht!!!
    Bin vorhin wieder hinter einem Tankzug hergefahren der bei uns in Zellstoffbude (die unterliegt der Störfall-VO) rein is, der der hatte die 8 auf der Warntafel! Täglich fahren heir zig hundert LKW! Was dann noch über die Schiene kommt, zähl ich da erst mal garnich! Wir haben einen Fluß, der fliest direkt ins größte zusammenhängende Stauseegebiet Deutschlands! Das interessiert keine Sau!
    Klar hat die Bude eine WF, die ständig eine Gruppe garantieren muß und mit der haben wir auch einen Kooperationsvertrag, aber nachmittags, wenn die ganzen Normalschichter heim sind gehts auch nich mehr soooo schnell bis die da sind. Dann sind wir auserhalb des Betriebsgeländes erst mal auf uns allein gestellt.
    Da fragt uns keiner, ob wir da für was garantieren können!
    Weil die Wehrleitung hat ja laut ThBKG und Org.VO mit der Gemeinde dafür zu sorgen, das alles benötigte da is....!?


    MfG Sven

    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich hab mal ein paar Fragen:
    Wenn ein Ortsverband sich ein Fahrzeug beschafft, sei es aus Spenden oder geschenkt oder sonst was. Wer versichert das Teil, zahlt den Sprit und und und? Ich bin Mitglied in einer DRK-Ortsgruppe, wir sichern Rennveranstaltungen (u.A. IDM), Feste (u.A SMS) und sowas mit ab.
    Seit ein paar Jahren sind wir im DRK-Kat.Schutz-Zug als Betreuungskomponente integriert und haben deshalb einen Sprinter
    bekommen. Den dürfen wir jetzt zu sowas nutzen, bis dahin sind wir mit den Privat-Pkw zu den Veranstaltungen gefahren! Ich glaube nicht, das unser Kreisverband die laufenden Kosten für ein privat besorgtes Fahrzeug übernommen hätte!
    Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Rettungswache, welche in den, ich sag mal "normalen" Rettungsdienst eingebunden ist, sich ein Auto selber kaufen muß!
    Hatte da nicht letztens jemand für einen Bus eine Sosi gesucht?
    Was sind das für Vereine? Wer kauft sich selbst einen Bus und von was??? Wir dürfen ja nicht mal mehr unser Sommerfest mit "PLUS" abschliesen?
    Und vor diesem Hintergrund sehe ich bei der FW auch nurBeispielAutos.
    Auf der anderen Seite bin ich in einer FF tätig. wir haben letztes Jahr unser LF 16 (BJ`76) wiederbeleben müssen! Neuer (hahaha...) Motor!
    Fördermittel für eine Ersatzbeschaffung gibts mit viel Glück nächstes Jahr.
    Von den Kämpfen mit dem Gemeinderat, warum ,weshalb und überhaupt es ein LF 10 sein soll und kein KLF,TSF oder eigentlich langt doch auch ein Bus´le weil den Tanker (16/24) ham wir doch auch noch und den Bus können wir doch auch noch vermieten und da kommt noch ´e weng Geld rein!!!
    Wir haben eine große Zellstoffbude im Ort und der ganze LKW-u.Zug-Verkehr rollt durch unser Nest!
    So, und dann kommt das DRK mit sowas Beispiel.
    So, ihr seht das jeder seine Probleme hat! Alles andere ist Kindergarten kleine Gruppe: "....der hat und ich nich, bääääää."
    Das es manchen besser geht wie anderen muß mann akzeptieren.
    Lasst uns das beste aus dem machen, was wir haben und streiten hat eh keinen Zweck. Weil zu guter letzt haben wir das selbe Ziel: Helfen...


    MfG Sven

    Bei uns in der Nähe hatte der RD im Mai 2007 auch einen heftigen Einsatz! Ein "Tourist" aus einem ehemals befreundetem sozialistischen Land sollte wieder nach Hause! Das hat er wohl nicht ganz verkraftet und ist etwas ausgetickt. Früh um 5 stand er dann wild schreiend im Dorfteich bei Temperaturen unter 10 Grad! Als der Norarzt meinte, irgend was muß jetzt passieren sonst kann er für nix mehr garantieren ,
    wurde von der Stützpunktwehr die Wasserkuh angefordert! Die sollten ihn mit dem Monitor rausspritzen! Das ging wohl auch sehr schell, nur dann kam das nächste Problem: der Kerl war ein Streetfighter und topfit!!! Ich hab mich später mit einem Polizisten unterhalten, der wo da dabei war! Er sagte, sowas hat er in 25 Dienstjahren noch nicht erlebt, er hatte eine sitzen so schnell kann kein Mensch reagieren! Der Typ hat 2 Dosen Pfefferspray gefressen als wär es nix und der Doc hat ihm ´ne Spritze verpasst mit den Worten "mehr geht nich sonst bring ich ihn um"! Da lagen aber schon die Polizisten, die Sanis und die Kameraden der FF auf ihm drauf!!!


    MfG Sven

    Also das mit der ILS bei uns in Saalfeld (Thüringen) läuft eigendlich ganz
    easy.Es sind 2 Landkreise aufgeschalten und die bewältigen den normalen Tagesbetrieb ohne Probleme. Auch wenn das von uns aus knapp 55 Km sind, haben wir eigentlich keine Funklöcher.
    Hier kann der Digitalfunk noch warten.
    Chaotisch wird es nur bei "Großschadenslagen" wie Kyrill oder Emma.
    Da is der Funk schon ganz schön voll und eine Lage absetzen war nur mit vordrängeln möglich. Dazu kommt noch, das unsere Frequenz gleichzeitig die Alarmierungsfrequenz des RD ist (aber das soll wohl einen finanziellen Hintergrund haben).
    Dieses soll wohl mit dem digitalem Funk verhindert oder vermieden werden, aber wenn 30 oder mehr Wehren gleichzeitig draußen sind und in der Leitstelle nur 4 oder 5 Mann sitzen werden wir wohl genau so lang warten, bis wir drann sind.
    Wenn wir bei unserer Partnerwehr im benachbarten Oberfranken sind,
    fällt einem doch der Qualitätsunterschied auf. Wärend wir eigentlich fast Telefonqualität haben ist deren Funk immer mit rauschen hinterlegt und klingt wie aus einer Blechdose.Dazu kommt noch der ungewohnte Dialekt, da kommen wir schon mal an unsere Grenzen. Hier wäre m.E. die Einführung des Digitalfunk schon sinnvoll. dann sind wir aber schon wieder bei dem Thema "Länderübergreifende Zusammenarbeit"...


    Aber eigentlich is das ganze Thema schon irre:
    Da wollen irgend welche Leute in Brüssel ganz Europa vereinen und überschwemmen uns mit EU-Normen und, und, und,...
    Und auf der anderen Seite wurschtelt bei dem Thema Katastrophenschutz und abwehrender Brandschutz jedes Bundesland für sich selbst vor sich hin! Unterschiedliche Dienstgradabzeichen auf den Galauniformen sind das geringste Problem, aber bei unterschiedlichen Funkkennern, Funktionswesten und so wird es schon herber. Es ist noch nicht mal so lange her, da konnten unsere direkten Nachbarn noch nicht mal ihre Handsprechfunken auf unseren Kanal stellen, wenn wir inTh eine Übung gefahren haben. Aber wir sind ja schon froh, das wenigstens die Schläuche zamm passen!!!
    Wie soll denn das in der EU funktionieren, wenn wir nicht mal in D was auf eine Welle bringen können???


    In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2009, wenig Einsätze und immer eine glückliche Heimkehr.


    MfG Sven

    Also da mein Nachbarland Bayern (speziel Oberfranken) auch zur EU gehört ging hier letztens die ILS "Florian Hochfranken" in Betrieb.
    Da soll auch unter Notruf 112 Rettung und Feuerwehr zu erreichen sein. Wir hatten das "Problem" das der gewöhnliche Ossi bei Problemen
    Im (Landes)grenznahem Raum immer bei "uns" in Saallfeld" raus kam.
    Die 19222 für den RD war doch sehr ungewohnt. Gerade auch bei "Kyrill" oder "Emma" kamen die Notrufe von Pendlern immer wieder in Thüringen raus.
    Mal schauen, wie sich das jetzt anlässt und was das Handynetz sagt.
    Wir hatten mal eine Übung und wollten unsere Partnerwehr ( sind nur 2 Km!) über unsere ILS alarmieren lassen: Die riefen in Hof bei der PI an, die alarmierten Florian Naila und die machten den Rest. Irgend wo
    ist verschüttet gegangen das wir nur eine Übung fahren und die haben Alarmstufe 2 ausgelöst! Lichtenberg hatte plötzlich ein paar rote Autos mehr....
    Eine länderübergreifende Zusammenarbeit und Alarmierung (wenn denn gewollt...!?) läuft jetzt hoffentlich etwas besser.
    Das Thema "mein/dein Feuer" klingt zwar etwas überhohlt, is aber hier noch recht aktuell.
    Bsp.: Wir haben aufgepasst wie ein 4-Seitenhof wegbrennt und die FW aus Oberfr. hatten stellenweise Anmarschwege von ca, 35 Km.
    Wir haben eine 2. DL gebraucht und die Verantwortlichen haben Schleiz (ca. 30 Km) alarmiert obwohl in Oberfranken (ca. 8 Km) auch eine steht.
    Mal schauen, was das neue Jahr bringt. Immerhin wollte Florian Hochfranken die Daten von Wehren haben, welche auch schnell in Franken eingreifen können.


    In diesem Sinne wünsche ich euch einen Mann mit ´nem großen Sack und ein Sylvester ohne Ausrutscher und quer fliegende Raketen...


    MfG sven