Beiträge von El Mosquito

    So um mal ein paar Unklarheiten aus meiner Heimat zu klären.
    Blaue Rundumkennleuchte sind noch den Polizeien und dem Militär vorbehalten.
    Derzeit erfolgt bei einzelnen (Berufs-)Feuerwehren eine Umstellung auf Blaulicht.


    Gelblicht ist bei uns nicht gleich Gelblicht.
    Ein Rettungsmittel wird nie mit Gelben lichtern alleine durch den Straßenverkehr bewegen sondern immer auch mit Ton.


    Ein Abschlepper wird gelbes Licht immer ohne Ton nutzten (ähnlich Deutschland)

    @Paramedikus & onkel_mo
    Nette Links, aber der der Behauptet das die EU vorschreibt das das so gekauft werden muss sollte mit der Quelle wedeln. ;)


    onkel_mo
    das Problem ist die Produkthaftung: Der Hersteller sagt ich gebe 5 Jahre Produkthaftung auf das Ding wenn es Ordnungsgemäß gelagert wurde.
    Benutzen wir die Sachen darüber hinaus, weil "das ist doch noch gut und fast neu" müssten wir die Produkthaftung übernehmen.

    y903211
    Mag bei der Bw durchaus so sein, dort weiß ich es nicht, von unserem Lieferanten weiß ich es das es so ist.


    onkel_mo
    und da haben wir schon das Problem, wie kannst du als Einheit vor Ort garantieren das, das Verbandpäckchen welches vor 2 Jahren abgelaufen ist noch in Ordnung ist ?
    Der Hersteller sagt bei ordnungsgemäßer Lagerung ist es min. bis zum xxten, xten haltbar, darüber hinaus gibt er keine Herstellerhaftung mehr und selbige gilt auch nur bei Ordnungsgemäßer Lagerung.
    Bei Medikamenten könnte ein Apotheker vielleicht noch Stichproben einer Charge machen und dann sagen: noch gut oder schon schlecht.


    Zum Austausch, wenn ich mich nicht irre war das sowieso immer nur Freiwillig weil Verbrauchsmaterial nicht ersatzbeschafft wurde.


    Schreibt die EU vor
    Ohne das Böse zu meinen, aber wo steht das ? Quelle ?
    Früher hieß es immer: schreibt der BUND vor, heute schreibt die EU vor und das glaubt dann auch jeder ohne nachzulesen.


    NadeemS
    sehe ich genauso hier ist Weitblick beim Einkauf gefragt.

    moment, onkel_mo
    wo siehst du da Ungereimtheiten ?


    Auf den KatS-Fahrzeugen gilt weiterhin abgelaufen -> Müll
    Was du meinst im K-Fall darf ich dieses Material benutzen, auch wenn ich meine das diese Ausnahmeregelung im V-Fall und nicht im K-Fall greift, muss ich aber nochmal nachlesen. Da traut man einfach mal zu das regelmäßig geprüftes und ordentlich gelagertes Material im Fall von Versorgungsengpässen (und damit ist bestimmt nicht gemeint: "Wir haben vergessen zu bestellen.") weiter genutzt werden kann, den die Hersteller drucken in D ja auch Mindesthaltbarkeitsdaten drauf.


    Und Soehngen gibt zwar 20 Jahre ist aber auch teurer.


    Nur mal so ne Frage wer schreibt den dieses Siegel für die Feuerwehr vor ?


    Um mal ein weiteres Beispiel anzubringen
    Das Übungsmaterial mit dem ich ausbilde stammt aus dem selbem Satz wie das Material was in den scharfen Einsatz geht, dafür darf es aber nicht verwendet werden, es ist auf jedem Artikel aufgedruckt: "Nur für Übungszwecke zu verwenden." Der einzige Unterschied (neben dem Aufdruck) ist das die Übungsartikel keine "Prüfsiegel" bekommen und somit billiger sind.

    Solch eine Bundesbeschaffung wäre mir neu.
    Hat der BUND überhaupt je ELW 1 beschafft ?


    Gegen die Theorie Bundesfahrzeug spricht auch das Kennzeichen und auch "Ausbau: Eigenleistung" und Bundesfahrzeug beißt sich.

    Also wenn ihr noch nen Waschechten Spanier braucht sagt bescheid.


    Ach ja, Englisch und Galicisch spreche ich auch so wie ein paar brocken Italienisch, Portugiesisch und Französisch.


    nAbend.


    Der H-MH 815 ist jetzt der Joh. Hannover 35-41. Der H-RL 136 ist inzwischen a.D. und verkauft.