Ich denke die Anschaffung eines Schwerlast-RTW ist in heutiger Zeit fast schon ein "Muss" in einer Großstadt. Andere Städte sind Hamburg da tatsächlich um Längen voraus.
Ich will da etwa Prag ins Rennen werfen, wo jeder neue RTW mit einer Fahrtrage ausgestattet ist, die über 200 kg ohne Bedenken meistert. Als speziellen Schwerlast-RTW hat man dort einen Sprinter mit Kofferaufbau in Dienst gestellt, der über eine spezielle Schwerlast-Trage (727 kg Tragkraft ohne ausgeklapptes Fahrgestell, 386 kg Tragkraft mit ausgeklapptem Fahrgestell), ausziehbare Rampenbleche sowie eine Seilwinde zum bequemen Be- und Entladen verfügt.
Foto bei uns:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…54/ZZSHMP_-_112_-_RTW_XXL
Kleine Detailbilder auf der offiziellen Seite:
http://zzshmp.cz/vybaveni/xxl-sanita/
Ein Konzept welches ich von der Be- und Entladung her prima finde (ohne auf das Fahrgestell oder Platzverhältnisse eingehen zu wollen), ist das in Hamburg bereits bei einem KTW zu sehende Flexiloader-System von Ruthmann.
Foto bei uns:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…T_1015/photo/65653#/65656
Details bei Ruthmann:
http://www.ruthmann.de/main.php?target=flexiloader
Wie dem auch sei und wofür man sich auch entscheidet - ein Schritt in eine richtige und zeitgemäße Richtung ist diese Entscheidung in jedem Fall.