Beiträge von Lars Kocherscheid-Dahm

    ...da werden mit sicherheit noch mehr fahrzeuge dazu kommen und dann kann man sich ein gesamtbild machen.


    allerdings müssten bei so einer konsequenten sortierung auch die vielen fahrzeuge aus der datenbank, vor denen irgendwo jemand steht oder eine pflanze davor ist oder kleine teile von anderen autos verdeckt werden... lassen wir uns mal überraschen, was da kommt...

    Moin,


    ich habe am Wochenende den Florian Hamburg 10/1 an der AOL-Arena gesehen und quasi aus Reflex mal auf die Schnelle geknipst, auch wenn das Bild hier schon drin ist (Florian Hamburg 10/1). Nun habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug nen neuen "Binz"-Schriftzug auf der Haube hat (sieht man hier wohl eher weniger, vorne über dem in Fahrtrichtung linken Scheinwerfer).




    Weiß jemand, ob an dem Fahrzeug was geändert wurde oder der Wagen irgendwie (mitsamt Kennzeichen) getauscht wurde oder so? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da einer auf einmal einfach so nur nen Binz-Aufkleber drauf klebt...

    Hallo zusammen, ich hab mich mal schlau gemacht und kann danke iner netten Auskunft eines BF-Kollegen folgende Info präsentieren:


    Das Bauteil unter der Stoßstange dient der Feuerwehr dazu, Schranken zu öffnen ohne einen Schlüssel zu benutzen. Der größte Teil des Fuhrparks der Feuerwehr Hamburg, also auch die Großfahrzeuge, haben dieses Teil um z.B. in Rothenburgsort durch die Straßenverengung fahren zu können. Dort im Vierländer Damm wurde die Fahrbahn auf 2m Fahrbahnbreite verengt, damit der Schwerlastverkehr dort nicht mehr durchfahren kann. Da dort ein HVV-Bus fährt wurde eine Busspur mit Schranke eingerichtet. Über diese Spur kann die Feuerwehr jetzt auf diese Schranke zufahren und durch dieses Teil wird eine Schleife im Boden geschlossen und die Schranke öffnet sich:

    In den Keywords eines meiner Bilder findet sich seit einiger Zeit der Begriff "Saubermann". Ich bin mir ziemlich sicher, diesen dort nicht eingegeben zu haben. Wenn man nach "Saubermann" sucht, findet man diverse Bilder verschiedenster Kategorien und Mitglieder.


    Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat???

    Ich habe gehört, dass das für Blankenese wohl der Fall sein soll, allerdings dort halt primär wegen der engen Straßen des Wachgebiets. Ansonsten kann ich Dir da nur mit einer Info für meine Ecke Hamburgs weiterhelfen. 2004 hat die Innenbehörde mitgeteilt, dass man mittelfristig einen Um- oder Neubau der an die FF Rahlstedt in der Brockdorffstraße angegliederten Rettungswache plane. Der dort stationierte 21 RTW Friedrich würde mit Kofferaufbau nämlich auch nicht mehr in die Remise passen. Neues habe ich dazu aber seitdem nicht mehr gehört...

    Dass nicht überall "Christoph 9" drin ist, wo das drauf steht und auch nicht jeder - vor allem in Deutschland - beim FBI ist, der mit so ner Jacke rumrennt, ist klar. Bei einem Projekt wie diesem hier sieht das aber anders aus. Zumal wenn es gar ein Rückenschild oder so wäre... Von daher kann ich den Chef voll verstehen. Bislang habe ich in so vielen Threads gelesen, dass es nur freundliche Reaktionen gibt, wenn man den Leuten erklärt, wofür man sie bzw. ihr Fahrzeug knipst. Reicht das denn auf einmal nicht mehr?


    Also ich persönlich habe genug Rückenschilder zu Hause liegen, so viel Klett passt auf keinen Rücken...

    Hallo Manuel,


    ich wußte leider erst gestern - ich glaube es war ein Beitrag von Brian - wer dafür zuständig ist, sonst hätte ich Dich schon angetextet.


    Ich kann mich mit der neuen Methodik eigentlich ganz gut anfreunden, habe nur zwei Punkte, über die man sich Gedanken machen sollte. Da mein "Schwerpunkt" im Ausland die Tschechische Republik ist, verdeutliche ich das mal daran.


    1. Sollen Ortsbezeichnungen künftig auf deutsch oder in der jeweils nationalen Schreibweise eingestellt werden? Das ist etwa bei Prag und Praha nicht ganz so relevant, aber zum Beispiel bei Jablonec und Gablonz ist es schon ein anderer Anfangsbuchstabe etc. Da sollte es einfach eine einheitliche, von euch vorgegebene Regelung geben.


    2. In größeren Städten kann das neue System zu Konfusion bzw. Unübersichtlichkeit führen. Mein Beispiel ist Prag. Hier sind glaube ich jetzt schon fünf oder sechs RTW des öffentlichen RD (ZZSHMP, gelbe Fahrzeuge) in der Datenbank. Ich habe nochmal so viele hier in Wartestellung, dazu aber auch private RTW. Wenn nun alle nur "Prag RTW" benannt werden gibt es ein Durcheinander und Fahrzeuge verschiedener Organisationen / Zugehörigkeit stehen bunt gewürfelt da. Gäbe es hier eine Möglichkeit, einen Zusatz zu erlauben? Etwa wenn die Organisation klar erkennbar ist oder die Fahrzeuge über eine deutlich sichtbare Nummerierung verfügen?
    Einzelfahrzeuge könnten dann beid er jetzigen Bezeichnung bleiben, alle anderen wären dann "zusammen" in der DB.


    Ich bin gerne bereit, da bei den tschechischen Fahrzeugen zu helfen und Dich zu beraten. Schreib mir einfach ne Mail...


    Danke & Gruß, Lars

    In Schleswig-Holstein ist ein T5 unterwegs, kommt aus Lübeck und ist neben HL zumindest auch für Stormarn zuständig. Ein kleines Bildchen anbei, das große kommt dann hoffentlich bald... ;)


    Was anderes, habe gesehen, dass die Bilder teilweise neu einsortiert wurden. Was haltet ihr von der neuen EInordnung im Ordner "Sonstiges" statt der lokalen Zuordnung? Also bisher ist es ja erst so halbe-halbe...

    zu dem thema hätte ich auch noch ne frage...


    wenn man nen kommentar zu einem bild abgibt, kommt man ja nun neuerdings auch immer wieder auf die startseite. das ist zwar ganz schön, wenn man neue bilder kommentiert oder welche von der startseite, aber wenn man das aus nem bestimmten regionalen ordner oder so heraus tut, ist das etwas lästig. lässt sich das nicht so basteln, dass man einfach wieder da landet, wo man war?


    danke & gruß

    Das tue ich sicher nicht, aber als tschechischer Muttersprachler bild eich mir schon ein, ein klein wenig was davon zu verstehen. Und was da gerade geschieht, macht das Ganze etwas unübersichtlich...


    Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest die Betreiber dabei stehen bleiben. Das Streichen der Ländercodes ist in dem Ordner ja ok, ist ja ein reiner Länderordner. Aber im Moment wird es da etwas chaotisch, zumal die Ortsnamen teilweise deutsch und teilweise tschechisch benannt sind. Wenn da sso weite rgeht werden wir - spätestens nach erneuter Upload-Freigabe - zum Beispiel ne Menge RTW und KTW aus Prag haben, die untereinander bunt gemisch tsind, obwohl eine bessere Zurodnung möglich wäre und auch schon da war...


    Irgendwie kam da gerade System rein und das verschwindet jetzt wieder. Ist von mir nicht böse gemeint und von euch sicher auch nicht, aber so ist das gerade ein wenig blöd...

    Ich bin ein wenig ratlos... Hatte mir die Mühe gemacht, für meine ausländischen Fotos (Tschechien) entsprechend vieler anderer Bilder eine einheitlich geordnete Benennung zu finden: Ländercode - Stadt - Bezeichnung. Nachdem ich für die Bilde rdie Korrekturengetippt hatte und diese auch heute wunderbar schnell erledgit waren, hat jemand angefangen, die Bilder erneut umzubenennen. Der Ländercode ist bei den ersten Bildenr im Ordner wieder verschwunden.


    Wie soll es denn nun sein?????


    Und wo ich schon dabei bin, warum werden gerade sämtliche Betreiber da herausgelöscht? In Deutschland schreiben wir doch auch Rotkreuz, Sama etc. dazu, warum gibt es im Ausland auf einmal nur noch die Ortsbezeichnung und die Funktion???

    moinsen...


    auch von mir erstmal ein großer dank für das engagement der admins.


    ich hab kurz vor den technischen problemen einige bilder hochgeladen. die sind nicht in der datenbank, es kam trotz entsprechender einstellungen keine bestätigungs- oder ablehnungsmail und im forum waren sie auch nicht unter abgelehnte bilder aufgeführt. ich würde ja denken, dass die noch nicht bearbeitet sind. nun steht aber in der galerie "noch nicht freigschaltete bilder: 0".


    ist das auch noch im werden oder kann da was verschütt gegangen sein? abwarten und tee trinken oder sobald der upload wieder frei ist nochmal schicken?


    gruß aus dem norden, lars

    wäre es möglich, bei den fahrgestellherstellern die firma skoda einzupflegen?


    nicht nur, weil ich ne ganze menge fotos dazu in der tschechischen republik geschossen habe, aber wie ich das sehe, gibt es ja inzwischen auch hier in deutschland so einige einsatzfahrzeuge auf skoda.... ;)


    danke...

    schön, dass alles wieder klappt, besten dank dafür!!!


    aber sagt mal, die funktion des korrekturformulars ist weg und der hinweis auf die zahl noch nicht freigeschalteter bilder. kinderkrankheiten nach dem neustart oder absicht?