Beiträge von Lars Kocherscheid-Dahm

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich in HH mehrfach ein ehemaliges Gütersloher NEF gesehen, das hier offenbar zum Verkauf steht / stand. Fahrzeug wurde mehrfach mit roten Nummernschildern und immer gleicher Beklebung gesichtet. Wappen und Beschriftung waren bis auf den Schriftzug Gütersloh noch vollständig vorhanden. Kann jemand mit Details wie dem ehemaligen FRN oder so weiter helfen?


    Und falls jemand der Admins hier reinschaut, wollt ihr das Bild gerne im Ordner Gütersloh als Fahrzeug a.D. haben oder als "Vorführfahrzeug" oder im Ordner Hamburg oder oder oder? ;)

    Hallo zusammen... Im Thread zum "Benennungsschema Bundespolizei" kam eine neue Ansage zum Thema Kennzeichen bei Pol-Fahrzeugen:


    Zitat

    Original von PST:
    machen wir die Kennzeichen NACH der Stadt-/Landes-/Bundeskennung unleserlich, sind wir auf der sicheren Seite....
    Beispiel: statt WI-12345, WI-xxxxx


    Ich wollte die Diskussion darüber eigentlich nicht nochmal aufwärmen, aber habe mal folgende Überlegung angestellt:


    Alle Kennzeichen sollen künftig verschleiert und auch nicht in der Beschreibung gepostet werden. Zumindest der Bereich hinter dem Länderpräfix. Das stellt mich vor die Frage, ob dann künftig pro Bundesland oder pro Kennzeichenpräfix nur noch ein Fahrzeug je Typ gepostet werden kann?


    Beispiel: Ich habe kürzlich diverse Halbgruppenkraftwagen der Polizei Bremen geknipst. Wenn ich da alles nach HB- unleserlich mache, gleichen die sich wie ein Ei dem anderen. Wie soll man die Autos dann unterscheiden? Oder wirklich nur noch ein Fahrzeug pro Typ? Das würde dann dazu führen, dass wir etwa im Ordner Bundespolizei nur noch ungefähr 5 aktuelle Fahrzeuge haben würden und in den jeweiligen Länderordnern - bis auf Spezialfahrzeuge - ähnlich.


    Soll und kann es das sein? Oder finden wir doch nen anderen Weg? Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich will da nicht an den Vorgaben von PST meckern, ich wollte nur mal drauf aufmerksam machen was dann die Folge ist und ob das wirklich so kommen soll.

    ...ich denke mal es werden ne menge kommen...


    bei mir bewegt es sich inzwischen im dreistelligen bereich, aber wir haben ja auch ne menge zeit. und es waren einige urlaubstage im ausland da, die kreativ genutzt werden wollten ;)


    ich denke mal, wir werden alle viel freude haben an dem, was bald wieder kommt. aber ich kann den "vorpostern" nur zustimmen, nichts überstürzen, sonst gehen wir und die vielen neuen fahrzeuge in einer bilderflut unter...

    @ bac_superior


    aufgrund der technischen probleme wurde hier zwischenzeitlich ein backup vom 16.10. aufgespielt, es fehlen also zwei tage oder so. wenn ich dazu mal tansamalaja zitieren darf...


    Zitat

    kay26 hat Recht, da ich momentan nicht vor Ort bin, hat der Hoster das Datenbankbakup eingespielt, dass der alte Hoster zur Verfügung gestellt hat. Und die Beiträge, die in der Zwischenzeit, bis die URL auf den neuen Server umgeleitet hat, gepostet wurden, sind damit weggefallen. Ich hätte das natürlich etwas eleganter erledigen können, aber bin ja nun mal nicht zu hause. Es kommt ja meist alles zusammen... Ich hoffe, dass die Beiträge nicht zu sehr ins Gewicht fallen - weitere werden nicht verschwinden...


    guckst du sonst in diesem thread dazu...

    ...macht es nicht mehr sinn, damit zu warten bis alles wieder läuft und korrekturen gepostet werden können? ausserdem ist die säuberung ja noch nicht vollzogen, richtig?


    ich hätte auch jede menge anmerkungen und korrekturen, aber ich fürchte, hier komplizieren wir das alles nur,....

    @ hamburger: du hattest dazu schonmal was geschrieben, oder? der thread ist glaube ich weg... ;)


    ja, dann hat die bfi es wohl geschafft, den um- oder ausbau der rahlstedter aussenwache auf eis zu legen... bin demnächst mal da, mache mich dann mal schlau wie es da langfristig aussieht und frage mal nett wegen eines bildes...

    Wo ihr alle so über die älteren Fahrzeuge im Bild seid, nutze ich das mal für ne Frage... Hab da letztens ein LF vor die Linse bekommen, das keine Kennung drin hatte. Waren zwar einige FF'ler anwesend, aber von denen konnte mir keiner spontan sagen, was für ein Fahrzeug das von der Kennung bzw. dem Verwendungszweck her ist und die Besatzung war nicht aufzutreiben. Kennzeichen: HH-2545


    Ich hänge mal ein Bild an, hat jemand von euch ne Idee wo das Fahrzeug herkommt / einzuordnen ist?

    ...es ist ja keine störung... was dezent angedeutet werden sollte, ist die tatsache, dass es hier im forum zum beispiel den bereich "diverses" und dort dann u.a. "nachrichten aus dem bereich der bos" gibt. da würde deine info prima reinpassen, hier geht es eher um einzelne fahrzeuge bzw. fotos von diesen. also einfach nächstes mal auch nen tick weiter nach unten scrollen im forum...

    Zitat

    Original von Chefretter:
    Da werden Anweisungen zum einheitlichen Erscheinungsbild (mit dem Englischen hapert es ein wenig) mitunter auch nicht, oder nur in Teilen umgesetzt.


    Naja, wir sollten auch nicht vergessen, dass man ja nicht automatisch alle andersfarbigen Fahrzeuge a.D. setzt, nur weil erste neue Autos da sind. Gut Ding will nun mal Weile haben, auch was dieses Thema angeht. Schaut man sich beispielsweise in Hamburg um, so stellt man fest, dass vor den Wachen größtenteils schon Corporate Design vorherrscht. Ich denke mal, in anderen Bundesländern wird es demnächst ähnlich kommen und in fünf Jahren freuen wir uns hier sicher alle über die "historischen" Fotos von grünen Fahrzeugen...

    Moinsen...


    Ich sehe auf den Hamburger Straßen in letzter Zeit vermehrt die ehemaligen KLF / NEF auf VW T4, teilweise noch mit Wachwappen aber ohne Wechselschild im hinteren Seitenfenster. Die dürften doch an den meisten Wachen inzwischen durch T5 ersetzt sein, oder? Kann jemand unserer F-Experten sagen, als was die alten Fahrzeuge noch im Dienst sind? Sind die noch einzelnen Wachen für Kurierfahrten oder so zugeordnet? Oder stehen die irgendwo zentral als Ersatzfahrzeuge? ...?


    Würde nämlich doch gerne mal wissen, mit welcher Bezeichnung Fotos von denen dann künftig wieder gepostet werden können.

    ...bislang keine Ansage dazu.


    Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei den Kennzeichen der Bundespolizei die ersten zahlen etwas über den Fahrzeugtyp aussagen. Wäre es da nicht praktisch, die Kennzeichen an den Beginn der Benennung zu stellen? Dann hätte man die auch gleich soritert. Den Aufnahmeort könnte man ja in die Bildbeschreibung zufügen...


    Also zum Beipiel BG XX-XXX - Mercedes Vito FuStW


    Vielleicht liest ja doch mal einer der Admins hier rein und äußert sich...

    Die sehnlich erwartete Freigabe des Uploads rückt näher, wenn ich alle Beiträge hier richtig interpretiere und damit stellt sich für mich die Frage, wie poste ich künftig Fahrzeuge der Bundespolizei? Der Ordner ist ja noch ein wenig durcheinander, was die Bezeichnungen angeht. BPOL, BuPol, Bundespolizei, Bundesgrenzschutz und so weiter...


    Ein von den Admins vorgrgebenes einheitliches Schema würde das vereinfachen. Ich hatte die Frage schonmal in einem Thread gestellt, das wurde aber nicht wirklich geklärt.


    Schön wäre eine Ansage, wie das laufen soll, ob der Ortsaneme mit rein soll etc.! Ich so von mir aus würde das sonst wie folgt machen:


    Bundespolizei Hamburg - MB Vito - FuStW


    Andere Vorschläge / Vorgaben?


    Danke & Gruß,
    Lars

    Zitat

    Original von Fireflo: Was die Überarbeitung angeht, hätte ich noch mal einen Vorschlag der bestimmt einigen Hamburgern quer im Halse hängen bleiben wird. Meiner Meinung nach würde es reichen, von jedem Fahrzeugtyp ein Bild einzustellen. Jedes Fahrzeug von jeder Wache finde ich erstens relativ langweilig (da es meist keine Unterschiede gibt) und zweitens sehr Platzintensiv.
    Das betrifft übrigens auch Städte wie Berlin oder Frankfurt.


    Getroffen...Ich hab für Deinen Vorschlag tatsächlich nichts übrig. Die logische Folge wäre, dass Du in allen Städten, Landkreisen etc. wo gemeinsam beschafft wird jeweils nur noch pro Typ ein Fahrzeug hättest, sowohl bei F als auch RD. Auch im Bereich KatS & THW würde sich das dann komplett ausdünnen. Betreuungs-LKW, KTW-4 etc. sind ja auch alle bauglich und nur in wenigen Fällen äußerlich verändert...


    Sorry, aber mit Deinem Vorschlag würde die Datenbank glaube ich den Ansprüchen des "Gründers" nicht mehr gerecht werden, neben einer qualitativ guten Sammlung auch quantitativ aufzuzeigen, was es so alles gibt...