Beiträge von Lars Kocherscheid-Dahm

    Ich persönlich habe bsiher keine Erfahrungen mit der Anlage und las etwas verwundert, dass die Hamburger Polizei alle mit der RTK7 ausgestatteten Fahrzeuge nun wieder mit den alten Alarmzugdrehschaltern ausgestattet hat. Den Link zur Nachricht gibt es hier.


    Kann jemand Erfahrungsberichte zur RTK7 geben die die schlechte Bedienbarkeit bestätigen oder dem entgegen sorechen?

    Die Hamburger Polizei hat damit beginnen, in ihren modernen Funkstreifenwagen wieder die sog. Alarmzugdrehschalter zu verbauen. Um die Bedienung der hochmodernen RTK7 im EInsatzfall zu erleichtern, wurden alle mit dieser Anlage ausgestatteten Fahrzeuge im Sommer 2010 entsprechend nachgerüstet.


    Der Artikel hierzu findet sich im Hamburger Polizei-Journal, Ausgabe November 2011 auf Seite 22:
    http://www.hamburg.de/contentb…pj-ausgabe-11-2010-do.pdf

    Man kann da nicht einfach an einer Schraube drehen und Kosten sparen. Dreh an der Schraube bei deinen Mitarbeitern und sie werden abwandern, dreh an der Schraube bei deinen Fahrzeugen und sie werden stehen bleiben. Das einzige was mit geringem Risiko geht ist ein schlanker Kopf bei den "unproduktiven" und ein straffer Einkauf von guter Quallität.

    Genau in Hamburg gibt es leider genügend Beispiele das die Schrauben immer weiter gedreht werden. Kliniken vor allem sind es, die bei den Preisabsprachen drücken und zumindest ein Unternehmen geht da ja oft genug mit. Und dann wundert man sich, wenn das Personal eher weniger motiviert ist. Ich wäre mit den Gedanken wahrscheinlich auch oft anderswo, wenn ich nicht wüßte wie ich von meinem Vollzeitjob meine Kosten bestreiten soll.


    Von daher stimmt Deine Aussage leider nicht ganz. Noch finden sich immer noch genügend RS, die bereit sind zu traurigsten zeitlichen und finanziellen Konditionen in der Krankenbeförderung zu arbeiten.

    Hallo zusammen,


    ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einer funktionsfähigen Hella RTK3 und einer WA-3B von Wandel & Goltermann. Es geht ujm einen tschechischen Sammler, der diese deutschen "Klassiker" gerne ins einem Regal hätte.


    Hat jemand solche ANlagen zufällig über, weiß jemand wo Fahrzeuge mit diesen Anlagen ausgesondert werden oder hat jemand andere Tipps hierzu?


    Danke & Grüße,
    Lars

    Genau in dieser Richtungen wollte ich gerne. Beim König der Löwen stehen leider dicht an dicht Flaggen amfer zum Parkplatz und für HafenCity etc. bin ich noch auf der Suche nach einem befahrbaren Platz mit nettem und "ungestörtem" Hintergrund, da hoffte ich sozusagen auf nen Detail-Tipp ;)

    Nicht mehr brandaktuell, aber hier noch nicht wiedergegeben:

    Zitat

    Die Konzentration beim Rettungsdienst geht weiter: Von Bad Oldesloe aus werden bald die Einsätze für drei Kreise koordiniert, und fünf Kreise planen einen gemeinsamen Zweckverband.


    Wer demnächst zwischen Barsbüttel und Fehmarn oder zwischen Lauenburg und Malente die Notrufnummer 112 wählt, dessen Anruf wird in Bad Oldesloe entgegengenommen. Mit sieben Jahren Verspätung wird die Integrierten Rettungs-Leitstelle Süd (IRLS Süd) in Bad Oldesloe nun doch noch zur Super-Leitstelle für drei Kreise und an die 800 000 Einwohner

    Weiterlesen und Quelle: Lübecker Nachrichten online, 12.08.2010

    Zitat

    Gibt es Heckansichten von diesen Fahrzeugen?
    Verfügen diese über eine Ladebordwand oder eine ähnliche Beladungshilfe?


    Zitat

    Interessant wäre auch, ob da eine PTE reinpasst - dann könnte die bei Bedarf direkt aus der MEDEVAC-Maschine umgeladen werden.

    Ich weiß nicht, was der Kollege noch inder Pipeline hat.


    Es ist allerdings so, dass die Fahrzeuge vorerst noch nicht in Dienst gehen, das wird noch ein wenig dauern. Eine ausführliche Vorstellung in Text und Bild wird kommen, es gibt schon Absprachen.

    Bei mir fuhr soeben ein RTW selbsttätig nach Patientenübergabe im Status 8 vom KH ab Richtung Wache. Auf Statusabfrage hin wurde Status 1 gegeben. Nachdem der RTW dann an Wache sechs eingerückt war (Wache schaltete auch auf grün um). fragte das System kurz darauf ab, ob Status eins durchgekommen war...


    Dann gibt es noch eine Einsatzunstimmigkeit: Alarmiert man zum Einsatz "Kommt schnell, mein Sohn ist allergisch und bekommt jetzt gar keine Luft mehr! Was genau passiert ist, weiß ich nicht, ich bin ja kein Arzt!“ einen NAW oder RTH, so kommt folgende Rückmeldung: Hier xxx, 20 Jahre, männlich, Hyperventilation nach Familienstreit, keine weiteren Kräfte erforderlich unser Patient ist nur leicht verletzt. Leicht verletzt ja, aber weitere Kräfte braucht man schon, da z.B. der RTH den Transport ja nicht durchführt.



    Sorry, dass ich mit Bugs hier komme, ich bin bekennender Facebook-Verweigerer. Wenn das hier zu viel wird, bitte kurze Nachricht bzw. Antwort wo und wie Bugs anders gemeldet werden können.


    Danke & Grüße

    Gestern Abend kreuzte in der Dunkelheit ein Lüneburger ASB-NEF auf Einsatzfahrt meinen Weg. Es handelte sich allerdings nicht um den VW T5 der auch bei uns in der Galerie ist, sondern eher um einen kleineren Pseudo-Geländewagen, evtl. einen VW Tiguan.


    Weiß jemand etwas dazu? Gibt es nach dem T5, der ja noch nicht soo lange gefahren wird, schon ein neues Fahrzeug oder handelt es sich um ein kurzzeitiges Ersatzfahrzeug?

    Ich hab grad folgenden Einsatz abgearbeitet:

    Zitat


    Tag, Arns von der Leitstelle Heilbronn hier. Kannst du mir deinen Hubschrauber ausleihen. Falls du ihn nicht frei hast, sag es gleich, dann ruf ich Böblingen an, denn ich hab vom RTW eine gemeldete Reanimation. Aber wie gesagt, kein NEF mehr.

    Heli ging raus, Rückmeldung vom Heli dann wie folgt:

    Zitat

    Hier Christoph 41, der Notarzt fährt bodengebunden unter Reanimationsbedingungen mit zum SKH Heilbronn. Unser Patient ist instabil und kann nur bodengebunden transportiert werden. Schicken Sie einen RTW.

    Der RTW ist da dann irgendwie doppelt gemoppelt, oder?

    Ich hab verstanden, dass sich die Hilfsfrist nach dem ersteintreffenden Fahrzeug erichtet und nicht nach der Tatsache, wann alle benötigten Kräfte vor Ort sind, richtig? Zur Hilfsfrist dann auch meine eigentliche Frage: Zählen Krankentransporte mit dort hinein? Es gibt ja gelegentlich EInsätze für stationäre Aufnahmen etc. in den Außengebieten, die dfann doch längere Anfahrtswege mit normaler Fahrt bedeuten...

    Nach anfänglichem Zurechtfinden geografischer und funktioneller Natur habe ich mich nun eingelebt und die schlechten Quoten der ersten Tage weitgehend ausgebügelt ;) Die Entwicklungen und Verbesserungen betrachte ich mit großer Freude und finde es faszinierend, wie gut die Gedankenübertragung läuft: Kaum hatte ich mal gedacht dieses und jenes wäre ja ganz schön, da klappt das.


    Für mich wäre noch eine Frage, ob als Erweiterung oder wie auch immer mal die Einplanung von SEG'en gedacht ist. Einige Einsatzszenarien dazu gibt es ja und ich hatte letztens bei einer Nachtschicht gerade die A-Karte mit diversen parallelen Großeinsätzen... :-))

    Ich würde da um ein wneig Zurückhaltung hier bitten, was die Verbreitung und Anreicherung von Gerüchten angeht. Erstens gibt es da nichts Offizielles und zweitens schaden wir den Beteiligten und auch unserem Ruf, wenn wir in dem Gerüchtesüppchen mitkochen...

    Offenbar gibt es User, die sich von meinem hier zitierten Kommentar zensiert und im Recht auf freie Meinungsäußerung eingeschränkt fühlen. Da ich lediglich um Zurückhaltung was Gerüchte angeht gebeten habe, kann ich das nicht nachvollziehen.


    Selbstverständlich steht jedem frei, hierzu zu schreiben was er meint und denkt. Ich wollte nur zu Bedenken geben, dass Gerüchte hier im Zweifel wenig nützen. Was wer schreibt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden und genau wie jemand nach etwas fragen darf, nehme ich mir eben das Recht um etwas zu bitten.