Patrouillenwagen Kantonspolizei Luzern

  • Hallo,


    hätte da mal eine Frage zur SoSi des Patrouillenwagen der Kantonspolizei Luzern:


    - Das Gelblicht auf dem Blaulichtbalken ist es fest montiert oder steckbar (sieht hier ja so aus als ob es einen Umzug o. ä. bekleidet)


    - Der Blitzer im Blaulichtbalken ist es ein Weitblitzer (blau) oder roter Blitzer als Anhaltesignal (wie es bei uns auch event. eingeführt wird)

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • Die gesetzliche Regelung in der Schweiz ist mir nicht genau bekannt. Soviel mir aber bekannt ist, darf ein Einsatzfahrzeug nur bis zur Einsatzstelle mit "Blaulicht" fahren und muß dann auf Orange umschalten.


    Das andere könnte ein Scheinwerfer nach vorne sein


    Gruß Patrik

  • Der ist fest montiert da in der Schweiz nur mit gelbem Kennleuchten abgesichert werden darf und nicht mit blau. Daher bei allen Fahrzeugen zusätzliches gelbes Licht. Oft in Form der "Mickey-Mouse Ohren" wie man sie von deutschen Behindertentransportern oder Schulbussen kennt.


    Die beiden Leuchten könnten auch Arbeitsscheinwerfer sein, gibt es in der Form auch z.b. bei der RTK QS als Option.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    Einmal editiert, zuletzt von y903211 ()

  • Anhaltesignalgeber sind bei Hella ja immer eher unter dem Profilblech verbaut...


    Ich tippe auch mal auf die Variante Arbeitsscheinwerfer, ist an den Seiten ja auch entsprechend installiert. Möglich auch, dass sich im Streifenwagen eine oder mehrere Kameras befinden und der Aufnahmebereich dadurch ausgeleuchtet werden soll. Die neuen FuStW in Hamburg verfügen hierfür über Scheinwerfer nach vorne:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=26145&l=deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!