Feuerwehr Insel Neuwerk

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=26017&l=deutsch


    Es geht hauptsächlich um dieses Fahrzeug.
    Im Feuerwehr Magazin (10/2005) war ein Bericht über die Feuerwehr auf Neuwerk.


    Die Wehr dort besitzt einen RTW ein RLF einen TSA und ein Mehrzweckboot (heisst in HH evtl etwas anders, weiss ich net)


    Die Wasserversorgung ist laut dem Bericht so gut, dass auf einen Tank und eine Pumpe verzichtet werden kann. Im Wasserwerk, kann der Wasserdruck im Leitungsnetz auf 10bar erhöht werden, gespeist aus 2 Tanks á 300 Kubikmeter.
    Der TSA wurde bisher nur zum Auspumpen von Teichen benutzt.


    Das Fahrzeug wird im Einsatzfall von einem Feuerwehrangehörigen, der in der Nähe des Gerätehauses wohnt zur Einsatzstelle gebracht, der Rest der Wehr (insgesamt 9-10 Leute) kommt direkt hin.


    Als Besonderheit befinden sich 8 (!!) Steckleiterteile auf dem Fahrzeug.
    Auf Wassertank und Pumpe wurde wie gesagt verzichtet ebenso auf einen hydraulischen Rettungssatz, da auf der Insel keine PKW fahren.


    Alamiert wird die Feuerwehr übers Telefon ( die Leitstelle Cuxhaven ruft beim Wehrführer, der ein Hotel hat, und dessen Rezeption rund um die Uhr besetzt ist) Melder oder Sirene gibt es nicht.


    Vielleicht kann ja die "Hamburger Fraktion" da noch etwas ergänzen, falls ich was vergessen hab.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • das hast du als "Nicht-Hamburger" doch sehr schön zusammengefasst! :up:


    @karsten_ffw_stk: da kann ich dir nur zustimmen! Das man die Wasserversorgung im Einsatz ohne Pumpe aufbaut habe ich noch nicht erlebt.

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!