Löschfahrzeuge Bundespolizei - Ausbildungsstand ?

  • Hallo Leute ............
    Ich war gerade mal in der Gallerie unterwegs und habe mir mal die Autos der Bundespolizei angesehen und habe mir gerade die Frage bei den Löschfahrzeugen gestellt. Hat die Bundespolizei ausgebildete Feuerwehrmänner & Frauen oder werden die Beamten für den Feuerwehr Technischen Dienst ausgebildet ????


    Kann mir da mal jemand nähere Auskünfte geben ???

  • Hallo, dir kann geholfen werden. Die Bundespolizeifliegerstaffel Nord in Fuhlendorf ist für die Ausbildung der Beamten der Feuerlöschtrupps der Fliegerstaffeln zuständig. So wird z.B. in der Brandausbildungshalle der Bundesmarine in Neustadt/Ostsee das löschen von Feuern an einem Hubschraubertorso geübt. Desweiteren führt die o.a. Staffel eine Maschinistenausbildung nach den Richtlinien von Schleswig Holstein durch. Diese Ausbildung findet u.a. auch an der Kreisfeuerwehrzentrale in Bad Segeberg statt. Die Staffeln selbst sind angehalten, die betreffenden Beamten regelmäßig fortzubilden. Hoffe das ich dir helfen konnte.
    Gruß
    Joachim

  • Jepp Danke dir hast mir sehr damit weiter geholfen. Werden diese Fahrzeuge dann auch von Außerhalb zu Brandeinsätzen angefordert und muss ich mir dann die Polizei wie eine Art Werkfeuerwehr auf ihrem eigenen Gelände vorstellen ????

  • Hi, also wir könnten, auf Anforderung, außerhalb der Liegenschaft eingesetzt werden. Das ist kein Problem. Bei den Wasserwerfereinheiten passiert dies auch öfter, das sie die Feuerwehren unterstützen. Einmal im Jahr gibt es z.B. eine Abfrage für den Katastrophenfall, was an Gerätschaften angefordert werden kann. Da werden dann die Feuerwehren auch mit aufgeliistet. In erster Limnie sind wir aber Polizeibeamte, die eben diverse Lehrgänge besuchen, damit sie Im Feuerlöschabwehrtrupp eingesetzt werden können. Als Werkfeuerwehr würde ich uns nicht bezeichnen. Eher als bewaffnete Feuerwehrleute... :zwinker:
    Gruß
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!