Beiträge von 007

    In Hamburg werden Selbstbalanceroller getestet. :raudi:
    Der Test läuft vom 01.11.2007 bis 30.11.2007.
    Im Anschluss an den Testzeitraum werden die Vor- und Nachteile des Einsatzmittels ausgewertet. Dabei wird geprüft, ob die Erfahrungen, die andere Bundesländer, wie z.B. Hessen, bereits gemacht haben, auch auf eine Großstadt wie Hamburg übertragbar sind.


    Weitere Infos

    Ich persönlich habe es aber noch nicht erlebt, dass


    a) wenn wir zum FEUY alamiert werden eine Nachbarwehr mitalamiert wird
    und
    b) wir zu einem FEUY einer unserer Nachbarwehren mitalamiert werden.

    @ Mitja


    ich finde es schon wichtig, dass ein Fahrer sein "Gerät" beherrscht. Das kann man z.B. bei einem Fahrsicherheitstraining lernen. Meiner Meinung nach sollte jeder Fahrer so etwas mal mitgemacht haben, damit er die Grenzen von so einem Fahrzeug gefahrlos erleben kann.
    Es gibt bestimmt so einige Unfälle, die durch eine bessere Ausbildung hätten verhindert werden können.
    Und deshalb sollte man nicht am falschen Ende sparen, sondern jeden Fahrer auf ein Fahrsicherheitstraining schicken.

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Vielleicht sollte man nicht nur hochwertige Fahrzeuge anschaffen sondern den Besatzungen auch mal eine entsprechende Fahreinweisung geben, vorallem wenn es sich wie hier um ein geländegängi(er)es Fahrzeug handelt.


    Manchmal wird eben am falschen Ende gespart.

    Es kann schon mal vorkommen, dass der ZuFü als erster and der Einsatztstelle ist. Gerade, wenn das HLF auf dem Rückweg von einem anderen Einsatz zur Wache ist, dann kann das mit der Anfahrt etwas länger dauern.

    Ich von meiner Stelle aus kann nur sagen: sag niemals nie!


    Keine Ahnung, was ich gemacht hätte.


    Das der Verstand in Extremsituationen irgendwie aussetzt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das geht ja schon auf der Fahrt zum Gerätehaus los. Da fahren ja auch schon einige, als wenn sie von einer dunkeln Macht getrieben werden. Das Zauberwort heißt: Adrenalin. Da fällt das Denken eben schwer. Und wenn dann noch Kinder um Hilfe rufen, dann handelt der Mensch eben nur noch instinktiv.
    In solcher Situation hat man dann nur drei Möglichkeiten: Flucht, Angriff, oder geschockt stehen bleiben. Je nach dem, was im Reptiliengehirn hinterlegt ist.
    Mein Respekt, das der ZF ohne PA ins Haus gelaufen ist.


    Ist ja alles noch einmal gut gegangen.

    Zugführer der BF Hamburg rettet Mädchen das Leben.


    Am Freitag Morgen brach in einer Wohnung Feuer aus. Drei Geschwister befanden sich zu diesem Zeitpunk noch in der Wohnung. Die älsteste Schwester rief die Feuerwehr.
    Der Zugführer der BF überlegte nicht lange und kroch ohne PA in die Wohnung um die Mädchen zu retten.
    Der Rückweg über die Treppe war jedoch durch dem Rauch nicht mehr möglich, so dass er mit den Mädchen über die DL ins Freie flüchten musste.
    Die Geschwister und der Zugführer kamen mit einer Rachgasinhalation ins Krankenhaus.



    Zum Artikel



    Quelle: Hamburger Abendblatt

    Zitat

    Original von Mr_RightHH
    Zum Thema Stoßstangen der FF Sasel hält sich hartnäckig das Gerücht, das der Wehrführer mal gesagt haben soll "Die Feuerwehr hatte immer weisse Stoßstangen und das soll auch so bleiben."


    Hi,
    du meinst wohl von der FF Groß Borstel.
    Sasel hat schwarze Stoßstangen