Beiträge von jayjay

    [Viele die was zu sagen haben oder es meinen, viele Funkgeräte und viel Geschrei']


    Weist du was? Das bringt mich auf ne Idee,um genau das zu vermeiden sollte man vllt doch auf die Handzeichen zurückgreifen dann wird wenigsten nicht mehr geschriehen :zwinker:



    Aber mal im Ernst im SEG/Kats.-Bereich wird das eher selten bis gar nicht benutzt oder?

    Auch an dich ein Dankeschön!


    Mal ne weiterführende Frage:


    Wie wird das bei euch in der Praxis gehandhabt?
    Die Zeichen sind doch Praktishc im Dienstalltag unbrauchbar oder?
    Das einzige wo ich es für wirklich sinnvoll erachte ist beim Einweisen von KFZ.

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich suche für die Ausbildung in meiner Bereitschaft eine Übersicht der im Katastrophenschutz genutzten und Gebräuchlichen Übermittlungshandzeichen.
    Die Suche bei Google war bisher leider nicht wirklich ergiebig.
    Hat da jemand vllt etwas parat, oder kann mir helfen?


    Falls jemand nicht weis was gemeint ist, hier ein Link von den wenigen Zeichen die ich bereits gefunden habe: http://www.hamburg.dlrg.de/Download/Merkblatt_Einweisung.pdf


    Wenn jemand was haben sollte gerne auch per PM.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus



    Grüße Jacob

    Hmm also zu nem BHP 50 hätt ich ne kleine PowerPoint Präsentation hat nicht viel Inhalt aber wenns trotzdem hilft...weiteres gern per PN.


    Gruß jayjay

    Das ist ja jetzt auch nicht sooo relevant.


    Was mich aber mal allgemein interessieren würde ist, wie so ein BHP bzw der Sanitätsdienst, bei so einem Großereignis aufgebaut ist. Also wieviel Manpower, wieviel Einheiten, die Struktur und all das.
    Hat da jemand infos zu?

    Naja.....


    Grundsätzlich ist ja so, das die Feuerwehr ein MUSS ist d.h, die Gemeinde/Stadt was auch immer ist verplfichtet sie zu Unterhalten.
    Das ist der eine Teil der Geschichte. natürlich will die Gemeinde ihr geld zusammenhalten und sparen kann man auch verstehen das die da zu tricksen versucht aber wenns nicht anders geht dann geht es nicht anders, das weis die Gemeinde auch.
    Natürlich ist es immer gut einen guten oder freundschaftlichen Draht zu dem jenigen zu pflegen von dem man etwas will in diesen Fall Geld.
    Das macht vieles einfacher z:B die Beschaffung von Dingen die vllt Sinnvoll aber nich unbedingt nötig sind bzw über das was Grundlage ist hinaus gehen.Oder einfach das zu kaufen was man haben will.


    Das Problem hat aber jede B.O.S. Die Bereitschaft muss sich ja auch mit dem OV auseinander setzen was gekauft wird.So ist es überall ein gerangel ums Geld.
    Und jetzt mal zur Ausgangfrage: Der Konatakt zur FFW ist bei mir im Ort Bzw in meiner DRk Bereitschaft ausgezeichnet aufgrund der räumlichen nähe sieht man sich häufig, trinkt ein"Wasser" miteinander und hilft sich auf den kleinen Dienstweg.
    Zur Gemeinde übrigens auch die stellt und nämlich eine Unterkunft zur Verfügung und dafür machen wir massig Dienste für sie.Unentgeldlich.

    Hallo,


    auf der Startseite der Galerie tauchten gerade eben neue Bilder von Thoddel112 auf diese waren im Ordner "Thoddels Zwischordner" abgelegt. Ich nehme an Ich, oder jeder anderen "normale" User sollte darauf eigentlich keinen zugriff haben oder?
    Das nur mal kurz als kleine Info.



    Gruß

    Hmmmm.....ok das mit der Versicherung ist ein gutes Argument muss mal nachfragen warum wir keinen Schlüsselkasten o.ä. haben.


    Und klar auf die paar sekundne kommt das nicht an, so war das auch net gemeint

    Ahh jezz hab ich das verstaden Andree. Ich dachte bei euch steht alles in der Garage die nicht beim KV ist, aber wenn ihr da direkt den MTW habt ist ja ok. Ich dachte ihr müsstest da extra immer den Umweg machen.


    @ y903211: In der Öffetnlickeit geb ich dir recht, niemand sollte sein Fahrzeug ungesichert/unbeaufsichtigt stehen lassen.
    Aber wenn es in der Garage steht?
    Ich war bisher immer der Meinung das dass relativ sicher ist.
    Die Situation ist bei uns eg ganz ruhig, die Fahrzeuge stehen 100m von der Wache entfernt auf einem Privatgrundstück in einer angemieteten Halle mitten im Wohngebiet.

    Moin zusammen,


    ich höre immerwieder von meinem Fahrzeugwart das der Schlüssel IMMER im Zündschloß zu stecken hat. Wie soll das denn ausehen wenn ich im Einsatzfall erstma den Schlüssel suchen muss?


    @Andree:
    Wie läuft denn das bei euch im Einsatz, Ihr fahrt erst zur Geschäftsstelle um die Schlüssel zu holen??Wie weit ist die denn weg?Ich halte das ehrlich nicht für die Ideale Methode.



    Gruß

    Ich hab 2 bilder gefunden, lassen sich leider nicht im Originalzusammenhang finden.


    "RTW 2000", Prototyp auf VW T4 , wenn du das bei der Google Bildersuche eingibst siehst du sie.


    Edit: Wurde übrigens von Hospimobil ausgebaut

    Jop, den RTW 2000 gab es mal, das war ein Versuchsfahrzeug.Leider komm ich grad nocht nicht mal drauf welches Fahrgestell das war.
    Ist in der Galerie zu finden wenn sie wieder läuft.


    Ich hab grad versucht das zu googlen aber da kam nich gescheites bei raus, weil die Inhalte nicht mehr vorhanden zu sien scheinen.


    Vllt weis noch einer der "alten Hasen " etwas sonst musst du dich gedulden

    Ich glaube Überführungsfahrt kann man ausschließen, das Fahrzeug hat ein normales HH Kennzeichen,wäre für eine Überführung nicht ein Kurzeitkennzeichen u.ä. angebrachter?




    Gruß Jacob