Beiträge von kurvenfahrer

    Was Neufahrzeuge angeht, haben die Malteser seit Jahren die Regelung, das RTW's bei Strobel und KTW's bei Ambulanzmobile bestellt werden - verpflichtend ist das aber nicht. Es gibt legendlich einen Malti-Rabatt.
    Trotzdem war für eine Stadtgeschäftstelle im Kölner Umland die Kombi Sprinter + KFB preiswerter, weil der Geschäftsführer bei beiden Anbietern einen persönlichen Ansprechpartner hat. Klüngel halt ...

    Von Fahrtec weiß ich, daß die €20.000,- - €25.000,- für eine Umsetzung nehmen - darin ist eine komplette Überholung und Lackierung des Koffers enthalten. Gegenüber einem Neupreis von ca. €60.000,- für einen neuen, nicht verkehrt.
    Und was ist daran so schlimm, das der Balken weiterverwendet wird, wenn ers noch tut?


    Als Reserve macht das sicherlich Sinn, aber wenn du wie Hamburg, Berlin oder Köln so eine große Flotte hast, brauchst du keine 50 Ersatzfahrzeuge.

    Leute, ihr vergleicht Birnen mit Äpfel.
    Ein Vario ist ein LKW, schaut euch mal die Dimensionen des Rahmens gegenüber denen eines Sprinter an. Der einzige Leicht-LKW der an dieses Haltbarkeit von Rahmen und Triebwerk rankommt, ist der Daily von IVECO. Da ist noch ein rein tragender Rahmen verbaut sowie waschechte Nutzfahrzeugmaschinen, die auch demnächst im Vario laufen werden.


    Zudem: wenn die Beschaffter (HiOrgs und Feuerwehren) so blöd sind, und sich nicht die massiven Preisnachlässe der Hersteller zu nutze machen, sind sie das Schuld. GSF und Fahrtec haben ihre Koffer auf einen Fahrgestellwechsel hin ausgelegt, sodaß ein Sprinter/Crafter für vier Jahre geleast werden und anschließend der Koffer für eine zweite Laufzeit umgesetzt kann. Damit spart man eine Menge Geld - wer machst? Kaum einer. Hat Hamburg, hat Berlin jemals bei ihrer Fahrtec-Flotte das Fahrgestell getauscht und damit gute 40.000,- gespart? Nö, man hats ja ...

    Das kannst du so nicht sagen.
    Ein Koffer auf Basis eines Gitterrohrrahmens, wie der von mir abgebildetet Fahrtec-Koffer, hat annähernd den Chrakter eines Überrollkäfigs und bietet somit eine sehr hohe Sicherheit. Das Problem - und da gebe ich dir recht - ist aber bei Koffer-Fahrzeugen, daß sie sich aus zwei Elemente (Fahrgestell & Koffer) mit unterschiedlichen Eigenschaften zusammensetzten. Ein Kastenfahrzeug bedient sich einer Struktur mit ein und der selben Eigenschaft.
    Trotzdem wird auch ein Vario nach Mehrfachüberschlag krumm sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er mal mit einer Ecke Bodenkontakt gehabt haben. Dabei staucht sich die entsprechende Fahrzeugsäule und die gesamte Struktur verzieht sich - wer sowas wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt, zahlt ne Menge Geld.


    Hier in Köln hat ein Prosche einen Vario-RTW der neusten Generation abgeschossen. Trotz der Tatsache, daß der Rahmen nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, war der RTW Totalschaden.

    Jaja, immer wieder nett sowas. Mir wollte ne Politesse mal wegen Mißbrauchs des Warnblickers nen Strafzettel verpassen - ich Stand in der 2. Reihe und hatte gerade nen Pat. im Arm. Kollege fragte nur, ob wir sie zur Klappse mitnehmen sollen.

    Zwei Kleinigkeiten und eine Große Problem stören mich.
    Zum einen, daß ich mich trotz Häckchen im entsprechenden Feld in der Galerie immer wieder neu anmelden muß, und das es keinen Bildumbruch gibt. Ich hab nur ein 15" Laptop und da paßt die gesamte Bildbreite nicht drauf - mit der alten Galerie klappte das.
    Das größere Problem ist, daß ich beim Zurückgehen von einem Bild zur Übersicht immer im off lande. Ab und an klappts mal, in der Überzahl ist die Webseite abgelaufen.


    Ansonsten: alles gut.


    Gruß, Robert

    Ich denke eher, das dieses Fahrzeug nicht via Leasing beschafft wurde.
    Hier in NRW wurden die Streifenwagen (Passat, Vectra und wieder Passat) als Flotte geleast. Die Fahrzeuge der Autobahnpolizei wurden gekauft, da kein Leasingvertrag die km-Leistung abdeckt. Das selbe gilt für die T5-Streifenwagen - die werden länger gehalten. Auch Fahrzeuge in geringer Stückzahl (wie hier Hundetransporter) werden gekauft. Zu erkennen ist das ganz einfach:
    Leasing -> Kennzeichen NRW - 4 ???
    Kauf -> Kennzeichen K - ???


    Zitat

    Original von y903211
    ... Der Rettungsdienst ist da Innovativer in der Beziehung hier in der Gegend ...


    Da sagst du was, nicht nur bei dir ... NRW-Streife. Die Drehspiegelfunzel auf dem Dach ist ein Witz. Die Heckblitzer in der Kofferraumklappe überstrahlen dagegen alles andere an dem Auto.

    Die haben den Hof der 1 nach 30 Jahren endlich neu aspahltiert?! Wahnsinn :cheerleader:


    Die MTF´s laufen so aber schon in Köln - nur halt also Vor-Facelift Ford Transit.
    Ich finde es aber immer wieder amüsant, daß die BF ihre Fahrzeuge nicht einheitlich lackiert bekommt. Selbst die Konturbeklebung der neuen Fahrzeuge ist farblich nicht einheitlich.

    Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    ... Die AutoBild hat z.B. beim Hyundai Santa Fe feststellen müssen, dass Lichtanlage und Bremsen nicht der Hit bzw. "mangelhaft" sind.


    Zeitschriften aus dem BILD-Konglomerat sollte man generell wenig vertrauen schenken.


    Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    Da aber die Anschaffungskosten für das Fahrzeug so gering sind/waren, konnte man in diesen Bereichen noch eine Schippe drauflegen und nachbessern. In welcher Form das von wem und wo gemacht wird/wurde ist nicht bekannt.


    Das würde mich allerdings wirklich interessieren, ob der Importeur dort hat umrüsten lassen. Könntest du da mal nach forschen?


    Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    Oder glaubt man hier allen Ernstes, dass ein NEF mit schlechten Bremsen und schlechter Beleuchtung in Deutschland auf die Straße gelassen wird???


    Nein, sicher nicht.


    Naja, es werden auch zu Hauf RTW mit schlechten Fahrwerken und Bremsen auf Deutschlands Straßen gelassen -> MB Sprinter mit 3,5t/3,8T-Fahrgestell und Koffer.


    Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    Übrigens wurde eines unserer 7 NEF über einen Verkehrsübungsplatz des ADAC gejagt. Zusammen mit einer C-Klasse T-Modell Bj. 2003.
    Der Mercedes hatte nahe zu keine Chance. Die Kurvenlage und das Fahrverhalten bei Aqua Planing, des Koreaners war nahe zu perfekt, im Verlgeich zur C-Klasse. Wie ich neulich von einem Kollegen der betreffenden Rettungswache hörte.


    Der Vergleich zieht nicht. Ein Allradler gewinnt immer gegen einen Hecktriebler - gerade auf nassem Untergrund. Da hätte ich auch mit einem 25 Jahre alten Fiat Panda 4x4 Kreise um die C-Klasse fahren können.

    Zitat

    Original von grisu116
    so jetzt will ich auch mal meinen üblichen senf dazugeben...


    also die optik ist nicht so die prickelnste...
    was den ausbau angeht,habe ich aus sicherer quelle gehört soll WAS geworden sein,lassen wir uns überraschen was da so kommt...


    aber was mich am meisten an der kiste stören wird,ist halt das es sehr billig angeboten wird und nicht mit dem sicherheitsstandard mithalten kann was der passat oder der x5 aufwarten kann...
    ich sage nur wenn das ding in den dienst geht,können gleich in den ersten 4 wochen neue fahrzeuge gekauft werden...


    Mal wieder ein paar Stammtischparolen ausgegraben?!
    Wenn man will, bekommt man alles klein. Und dir kann man nach dieser Aussage getrost Mutwilligkeit unterstellen.
    Zudem: was hat angeblich nicht vorhanden Sicherheit (worauf stützt sich deine Aussage? Auch wieder auf einen Stammtisch?) damit zu tun, das ein Fahrzeug nach einem Unfall platt ist?!


    Und obendrein wäre es toll, wenn du an deinem Satzbau etwas feilen würdest. Würde das Lesen ungemein erleichtern.

    Die DLRG hat in Bayern als Zugfahrzeuge/ELW den Pickup Nissan Navara beschafft.
    Ansich ja ein nettes Auto, wobei ich den irgendwie etwas zu chic fürs Arbeiten gehalten habe. Aber gut, wird wohl ein ordentliches Angebot gewesen.


    Jetzt hat Euro NCAP einige Pickups an die Wand gefahren. Unter anderem den Navara, der die selbe Basis wie der Pathfinder besitzt. Der Pathfinder hatte auch schon recht orgendlich abgeschnitten. Nicht so sein Bruderherz: Ergebnis


    Kabine und Rahmen zeigten Auflösungserscheinungen, Airbag und Gurtstraffer lößten zu spät aus und verursachten so lebengefährliche Verletzungen, der Fahrer wurde eingeklemmt, der Vorderreifen drang in den Fußraum ein und und und.


    Also liebe GLRG'ler, gebt fein acht!


    Robert